oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2004, 15:28   #41
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

Hi Sascha,

die genannten Regeln solltes du nicht als starres Regelwerk betrachten. Man muss sie auf die jeweilige Situation anwenden. Dazu braucht man Erfahrung die man sich leider nicht anlesen oder erfragen kann.
Es gibt viele Fehler die man machen kann aber auch genug Gegebenheiten auf die man einfach keinen Einfluß hat.
Leider hat man in einer Gefahrensituation nicht die Zeit lange nachzudenken sondern muß intuitiv das Richtige tun.......
Hält man sich an die Sicherheitregeln kann man aber die meisten brenzlichen Situationen von vornherein entschärfen.

Gruß Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 18:35   #42
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Beitrag

Also liebe Moderatoren und Monster Kiter,

diese Diskussion ist wirklich hart. Das verwirrt doch total. Startet Ihr wirklich ohne das euch jemand hält bei Wind zw 15 und 30 kn an Land? Kann derjenige bitte eine Lebensversicherung auf mich abschließen ich zahl auch die Prämie, egal ob im Zenit oder tief. Genickbruch oder erschlagen is ja wurst.

Ansonsten dreht sich die Diskussion darum was man macht wenn man die Regeln verletzt und bei auflandigen Wind startet und rückwärts zum Wasser laufen muss. Also bei normalen Bedingungen habe ich noch keinen gesehen der das im Zenit oder ganz tief gemacht hat. Eigentlich immer die 11 Uhr Position. Kann man Windlöcher und Böen auslaufen, muss nicht rückwärts gehen und stolpern, sondern schräg zum Wasser hin, also vorwärts geht sich viel leichter und schneller.

Ansonsten keine Hektik und Panik is immer schlecht

f
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 22:31   #43
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

Zitat:
Zitat:Startet Ihr wirklich ohne das euch jemand hält bei Wind zw 15 und 30 kn an Land?
voriges WE am Brouwersdam hatten wir, um mal ein aktuelles Beispiel zu nehmen, sogar über 30 Knoten und es sind alle Kiter an Land gestartet, was jedoch bei dem Spot mehrere 100 Meter Sicherheitsabstand in alle Leewärtigen Richtungen bedeuten kann. Nicht alle sind so weit von Hindernissen weggegangen. Und nicht alle haben in Richtung Wasser gestartet.
Ich habe meinen Kite übrigens allein gestartet (7er Psycho²), und zwar am Spülsaum in Richtung Meer zeigend am Windfensterrand.
Die meisten Kiter schienen recht selbstverständlich und vernünftig mit den Bedingungen umzugehen, insbesondere diejenigen, die gar nicht erst raus gegangen sind, weil sie kein Starkwindmaterial dabei hatten.
An den meisten Spots, die ich bisher kenne, würde ich bei dem Wind (wieder über 30 Knoten) übrigens aus Sicherheitsgründen lieber vom Wasser bleiben. So pauschal sollte man Sicherheitsregeln meiner Meinung nach nicht fassen oder auffassen.

[ 20. September 2004, 22:22: Beitrag editiert von: Klaus (c:E ]
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 13:37   #44
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

also wir starten hier in binnenland oft ohne dass uns einer festhält, allerdings lassen wir uns einfach ins waser ziehen vom startenden kite, schnallen uns dort schwimmend das board unter und fahren los (alles mit matte und meiste weil an land kein platz ist und meistens auch ohne andere kiter, surfer oder sonstwas auf dem wasser)hat sich aber gut bewährt um dem ersten druck stand zu halten und wenn man weiss was man tut...

dann sollte man hier vielleicht nochmal kurz die Vorfahrtsregeln reinschreiben?

Wäre bestimmt auch klasse für die ganzen newbies hier oder auch einfach nur so zu nachdenken..
Danke wenn sie jemand so aufgelistet hat
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 13:20   #45
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

und aus gegebenem Anlass
insbesondere für unsere Neuen User
mal wieder nach oben.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.