oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2007, 19:18   #1
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard Core Riot - Trimmtips

Hey Core-Rider,

ich schreibe aus gegebenem Anlass mal ein bisschen was ueber das Tuning beim Riot.
Nur weil ein Kumpel einem Kumpel den Kite ein bisschen vertrimmt hat - nix fuer ungut,
er hats ja gut gemeint.....

Also, der Riot wird mit drei Knoten an den Backlines ausgeliefert. Der oberste Knoten ist fuer den Leichtwindtrimm, der unterste (durchhängende Backlines) fuer den Starkwindtrimm. Versteht sich, oder ?

read more: http://www.core-kites.com/download/C...utsch_v1.4.pdf

Nun ist es so, dass man aus dem 12 Riot noch ein bisschen mehr rauskitzeln kann, wie schon einige festgestellt haben. Dazu kann man die Steuerleinen einen Tick (ca 3 - 4 cm) verkürzen.
Das Versetzen des Knotens unten an der Bar (wo die Hilfsleinen in die Lenkleinen übergehen) ist ein bisschen zu viel - besser ist, man setzt an den Backline Pigtails oben am Kite einen 4. knoten an (der Kite kommt serienmässig mit drei Knoten ! - in dem pdf link oben Seite 3 Punkt D !).

Wenn man einen 4. Knoten als 8er Knoten setzt, erzeugt man eine Backline Verkürzung um ca 3 - 4 cm, die für unser Vorhaben ausreicht. Diesen 4. Knoten sollte dann aber nicht als Anknüpfpunkt genutzt werden - die Steuerleine wird trotzdem zum Leichtwindsetup oben am Kite am 3. Knoten von unten angeschlagen.

Durch diese Verkürzung kann man den Kite bei optimaler Fluggeschwinddigkeit auf den Stop Knoten gezogen noch etwas weiter anpowern - er erzeugt dann etwas mehr Druck und zieht dann schon im untersten Windbereich besser.

Aufpassen muss man, wenn der Kite nach einem Missglückten Manöver seine Fluggeschwinddigkeit verringert ...er neigt dann - ausgebremst, wenn man selber keine Geschwindigkeit mehr hat - auf den Stopp Knoten gezogen (also full gepowert) - zum Backstall - weil sich das Profil dann leicht "negativ" zeigt und der Kite dann rückwärts fliegen könnte.

Darauf kann man dann reagieren, indem man die Bar etwas wegschiebt - ich bediene mich hierzu eines
kleinen Tricks: die Bar wird ca. 10 cm weggeschoben und dann leicht "geschüttelt" - dadurch fliegt der Kite dann ziemlich schnell wieder nach vorne und erzeugt auch im unteren Windbereich jede Menge Druck.

Das ganze Funktioniert für die Leichtgewichte unter uns auch mit dem 9er - den ich auch gern mit einem 4. Knoten fliege...

Ich empfehle, das Werkssetup der Bar (Steuerleinen sind unten an der Bar auf dem mittleren Knoten angeknüpft) definitiv nicht zu verändern - entweder der Kite fliegt auf den stopp Knoten gezogen (stramme Backline auf dem oberen Knoten) zu schnell rückwärts oder der Kite hat dann zu wenig bums (durchhängende Backlines auf dem unteren Knoten) - wie der von einem Kumpel, den sein Kumpel, der sich mit den Riots nicht so richtig auskannte, neulich so leider vertrimmt hat…

Und noch ein Thema: die 5. Leine
Die 5. Leine sollte beim Riot immer etwas durchhängen ! Das ist auch werksseitig so eingestellt... Wer meint, dass Ihm die 5. Leine zu lang ist (man kann die ja dann an dem 5. Leine Adjuster einstellen) kürzen, sollte das immer am Pigtail oben am Kite machen ! Nie unten an der Bar abschneiden. Die 5 Flugleinen sollten immer gleich lang sein ! Wenn man die 5. An der Bar kürzt, kann es sein, dass Sie für den nächsten Kite nicht merh passt …. (

Leinen Ablängen
Eine Leine ohne Reck gibt es nicht. Auch Brückenstahlseile recken sich und müssen von zeit zu zeit überpüft werden. So sollte man das auch mit seiner Bar machen. Einfach die Leinen (ohne Pigtails) alle gleich auf einen Schraubenzieher stecken und den Adjuster auf eine neutrale Position bringen. Am Trapez einhängen und die Bar ranziehen. Dann kann man schön sehen, ob sich eine Leine(durch einen Crash oder extreme Kiteloops oder wie die von meinem Kumpel, dessen Kite von einem Surfer gerettet wurde und an einer Leine mehrere hundert Meter durch das Wasser an den Strand geschleppt wurde) mehr gereckt hat als die anderen. Das lässt sich dann durch die Knotenpositionen ausgleichen.

Fly high, have fun and keep save
Niko



Geändert von niko (11.12.2007 um 12:15 Uhr) Grund: Bild geändert
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 19:39   #2
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

interessant, danke nico.
mal kurz ne frage, etwas OT: fliegt ein 9er riot problemlos mit ner 07er north-bar? Y zu hoch? kriege trotz div. versuche hierzu von experten keine antwort, evt mangels praxis-tests.
danke schon mal
gruss andi
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 12:37   #3
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Lächeln

Andi,
das ist der Grund, warum sich wohl hierzu noch keiner geäussert hat,
Bar Systeme sind ja anders als bei C Kites bei Bow Kites auf das Kite System abgestimmt.

Die Core Bar verwendet wie die North Bar 5 gleichlange Leinen (die 5. kannst du am Pigtail oben am Kite problemlos ablängen).

Von der Seite täte ich ohne das auszuprobieren behaupten, dass das funktioniert.

Es könnte sein, dass der Depowerweg der North Bar im oberen Windbereich nicht ganz ausreicht - da hat die Core Bar einen Längeren (Depowerweg ) und dir
dann eine "gewisse Reserve" im Überpowerten Bereich fehlt.

Das wäre schade, aber ich würde sagen, es kommt auf einen Versuch an.

Im Zweifelsfall kannst du dann später immer noch auf eine Core Bar wechseln.

Wenn wir uns mal am Wasser sehen (was aber frühestens bei mir der März in Tarifa sein wird) kannst du die Bar ausprobieren...
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 19:40   #4
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

das geht mit der bar, dany von fly-a-kite ist die core´s mit north bar geflogen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 22:11   #5
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

danke. Werd dann doch mal den Versuch wagen und mich im Winter nach nem 9er Riot umschauen, statt nem derzeit doch sehr günstigen Rebel.
Gruss Andi.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 11:45   #6
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Hi Niko - prima Tipps nach meinen Core Erfahrungen.

Möchte noch meinen Senf dazugeben:

Es ist WIRKLICH wichtig, nicht mehr als die 3-4cm Backlines zu kürzen, weil man nämlich durch die (besonders im unteren Windbereich) geringen Barkräfte das mögliche Überziehen nicht spürt an der Bar. Man siehts erst, wenn er dann die Flügel einklappt und dann isses zu spät. Drum ist es wichtig, daß das set up zu starke backlinespannung (die man nicht spürt) gar nicht oder kaum zulässt - so wie bei Niko beschrieben.

Zur North Bar:

der Depowerweg bei der Northbar ist ja variabel durch den verstellbaren Cleat und z.B. beim Waroo funzt die super und bietet jeden Weg, der gewünscht ist.
ABER das hohe V kann je nach Kitetyp bei gestreckteren Kites sehr wohl ein Thema sein. Die Erfahrung zeigt, daß bis 10m nix spürbar ist, weil der Öffnungswinkel des V sehr steil bleibt, drüber ist aber je nach Streckung und flacher werdendem Öffnungswinkel ein Zug nach innen auf die Frontpigs möglich. Wie Niko sagt - erstmal probieren !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 15:57   #7
Hoppelbong
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 530
Standard

Zitat:

Wenn man einen 4. Knoten als 8er Knoten setzt, erzeugt man eine Backline Verkürzung um ca 3 - 4 cm, die für unser Vorhaben ausreicht.
Hi,
ich glaub ich bin zu blöd. Man will die Leinen 4 CM kürzen diese 4 cm werden durch nen 8er Knoten erzeugt? Bedeutet Konoten in die Leine (egal wo-haupsache über dem dritten Knoten) und schwups ist alles 3-4 cm küzer?

Hätte persönlich bei dem Prinzip mit nem einfachen 8er auf 1 cm VErkürzung getippt.

Kann mich jemand aufklären?
Thx.
Hoppelbong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 17:19   #8
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Hi Niko - prima Tipps nach meinen Core Erfahrungen.

Möchte noch meinen Senf dazugeben:

Es ist WIRKLICH wichtig, nicht mehr als die 3-4cm Backlines zu kürzen, weil man nämlich durch die (besonders im unteren Windbereich) geringen Barkräfte das mögliche Überziehen nicht spürt an der Bar. Man siehts erst, wenn er dann die Flügel einklappt und dann isses zu spät. Drum ist es wichtig, daß das set up zu starke backlinespannung (die man nicht spürt) gar nicht oder kaum zulässt - so wie bei Niko beschrieben.

Zur North Bar:

der Depowerweg bei der Northbar ist ja variabel durch den verstellbaren Cleat und z.B. beim Waroo funzt die super und bietet jeden Weg, der gewünscht ist.
ABER das hohe V kann je nach Kitetyp bei gestreckteren Kites sehr wohl ein Thema sein. Die Erfahrung zeigt, daß bis 10m nix spürbar ist, weil der Öffnungswinkel des V sehr steil bleibt, drüber ist aber je nach Streckung und flacher werdendem Öffnungswinkel ein Zug nach innen auf die Frontpigs möglich. Wie Niko sagt - erstmal probieren !
@ Foxi:

danke, genau, wichtig ist, dass nicht grossartig rummanipuliert wird an dem ausgelieferten setup, da sonst die Flugeigenschaften leiden.
Der kite ist wirklich optimal eingestellt, auch wenn man beim ersten mal das Gefühl hat, dass er "zu wenig bums" hat - dem ist nicht so. Das liegt an den geringen Halte und Lenkkräften...

Und beim "optimieren" kann man tatsächlich nur 3 cm nehmen / geben - ein ganzer Knoten an den Powerleinen an der Bar ist definitv zu viel.
Na, hoffentlich liest der mit, der das Ding so verzogen hat
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 17:41   #9
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von Hoppelbong Beitrag anzeigen
Hi,
ich glaub ich bin zu blöd. Man will die Leinen 4 CM kürzen diese 4 cm werden durch nen 8er Knoten erzeugt? Bedeutet Konoten in die Leine (egal wo-haupsache über dem dritten Knoten) und schwups ist alles 3-4 cm küzer?

Hätte persönlich bei dem Prinzip mit nem einfachen 8er auf 1 cm VErkürzung getippt.

Kann mich jemand aufklären?
Thx.
klar, Hoppelbong, gern.

Du guckst....

vorher


nachher


Hierbei handelt es sich um einen 4 mm Tampen.

Bei einem geringeren Tampendurchmesser reduziert sich dann auch die "Tampenverkürzung" auf ca 3 - 4 cm....
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 19:07   #10
Hoppelbong
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 530
Standard Respeckt

Mehr kann ich nicht sagen. Werde es sofort beim 12 er und 9 ner ausprobieren und hoffen, das der 9 ner damit bei 15 knt gut losgeht.
Gruß
Axel
Hoppelbong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 17:56   #11
larsmueller69
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 4
Standard Turning speed

Hallo, erstmal danke für den trimm Tip. Klappt gut nun noch eine Frage zum turning speed wie kann man diesen erhöhen?Würde gerne meine 7er und 12er auf dem selben Niveau haben.
Cheers
larsmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 18:15   #12
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

du mußt die Waage ändern aber dat is nix fürs Forum

Nur live

Mann sagt man habe danachen einen noch ganz ganz anderen Riot
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
core riot? airdevil Kitesurfen 52 03.01.2008 10:59
Biete Core Riot in 9qm mit Core Bar smibasti Archiv - Kitesurfen [B] 1 30.10.2007 00:05
Core Riot oder Waroo/Bullaroo Boardshopper Kitesurfen 48 05.07.2007 15:28
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.