oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2019, 22:08   #41
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Water-relaunch ist für mich eine große Überraschung beim Alpha, auch beim 12er an unterster Grenze mit Moses Onda, bisher sorglos startbar gewesen für mich. Allerdings an 14m Leinen, keine Ahnung wieviel früher man vielleicht mit längeren Leinen noch damit loskommen kann, viel kann ich mir kaum noch vorstellen, aber dann würde es vermutlich gleichzeitig eng mit Startbarkeit.

Ich mache jedenfalls zur Zeit allen möglichen Blödsinn mit dem Alpha bei dem ich mit Sicherheit weiß ihn etwa 10x pro Session im Wasser zu haben.
Also jetzt im Dezember/Januar, in Schleswig-Holstein. Einfach weil ich keinerlei Sorge habe dass der Start nicht klappen könnte.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 16:11   #42
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Ich hatte letzte Saison das Vergnügen mit einem 12er Mono 2018.
Was er absolut erfüllt hat war, dass er auch bei sehr wenig Wind schön oben klebt. Am Lago waren das um die 6 kts (dort recht konstant) wenn ich raus bin. Kein Vergleich zum Neo, der permanent Bewegung braucht im low end.
Wenn ich wegkomme, dann geht natürlich auch das foilen, er zieht mich (+-80kg) mit Onda problemlos raus.
Leider ist eigentlich nach dem Angleiten schon Schluss mit lustig, weil am Wind recht schnell der Flattermann einsetzt. Downwind dagegen Spinnakertraum. Heftig wird's allerdings wenn man von deep down wieder auf am Wind Kurs wechselt - die down Tendenz braucht konzentrierte Gegenwehr sonst geht's ins Wasser.
Und dort endet aus meiner Sicht bislang der ganze Spass mit allem was Tube heisst und unter 8 kts stattfindet. Obwohl ich die 5te wieder aus der Mottenkiste geholt hab. An meinem Homespot ist die ganze Palette an Zero bis 5 Strutern unterwegs und wenn der Ultra Wunder vollbringen könnte hätt ich mir den gekauft. Kann er aber nicht. Der Mono hat übrigens NULL Geflatter mit Twintip gefahren. Deswegen wär´s nett wenn die grossen Brands sich mal wirklich nur auf einen leichten Foil-Tube-Kite konzentrieren würden. Auch bitte nicht ab 2 qm !! Wer will denn so kleine 1-Struter fliegen wenn der 3-Struter alles soviel besser kann !? Es geht doch einzig um den Angleitbereich für Leute, die keine Matten fliegen können oder wollen. Darüber ist alles bereits am Markt und auf Profilunterstützung zu verzichten ist mE einfach Marketingquark.
Ich finde es übrigens signifikant, wenn in DEM Windbereich 1 kts Unterschied im angleiten ist, weil nur darum geht's primär. Und um Relaunch und da ist konstruktiv viel Luft für Kites, die am Foil in gänzlich anderen Windbereichen bewegt werden. Ich flieg ab 9 kts den 9er Neo. Heisst wenn der 12er erst ab 7 kts ginge hätte ich FÜR MICH 2 kts Einsatzbereich. Und davon nur 1 kts relaunchbar. Bombig
Bin mal gespannt wenn der Frank ein Low Wind Video vom Alpha einstellt. Videos sagen mehr als tausend Worte. Die Promo Videos der Hersteller mit 8er Grössen und kleiner in Starkwindrevieren sind für unsre Diskussion hier für die Katz.


Geändert von Foxi (21.01.2019 um 16:25 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 21:07   #43
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt wenn der Frank ein Low Wind Video vom Alpha einstellt. Videos sagen mehr als tausend Worte. Die Promo Videos der Hersteller mit 8er Grössen und kleiner in Starkwindrevieren sind für unsre Diskussion hier für die Katz.

Oha, muss wohl mal wieder mehr Filmerei betreiben. Ob Video allerdings immer die ganze Wahrheit vermittelt ist aber auch fraglich. Es gibt Videos da ist an der Wasseroberfläche kein Wind und dennoch wird gefahren. Kites brauchen aber Wind. Alle.
Im untersten Bereich werden Matten immer Vorteile haben, da bin ich recht sicher, aber nicht jeder will/kann mit dem System. Der 12m Alpha hat mich im Lowend überrascht und meine Erwartungen übertroffen. Schon cool!

In letzter Zeit aber kaum Leichtwind. Viel Alpha in 6, 8, 10m und 7m R1 im Einsatz gehabt.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 12:30   #44
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Oha, muss wohl mal wieder mehr Filmerei betreiben. Ob Video allerdings immer die ganze Wahrheit vermittelt ist aber auch fraglich. Es gibt Videos da ist an der Wasseroberfläche kein Wind und dennoch wird gefahren. Kites brauchen aber Wind. Alle.
Im untersten Bereich werden Matten immer Vorteile haben, da bin ich recht sicher, aber nicht jeder will/kann mit dem System. Der 12m Alpha hat mich im Lowend überrascht und meine Erwartungen übertroffen. Schon cool!

In letzter Zeit aber kaum Leichtwind. Viel Alpha in 6, 8, 10m und 7m R1 im Einsatz gehabt.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
ich weiss was Du meinst Frank und nix hat Allgemeingültigkeit - aber wenn man bald 20 Jahre am Schirm hängt sieht man sich auch die Gleiten.TV Videos ohne Ton an und bildet sich sein Urteil aus dem Gesehenen
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 17:41   #45
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
IIch flieg ab 9 kts den 9er Neo. Heisst wenn der 12er erst ab 7 kts ginge hätte ich FÜR MICH 2 kts Einsatzbereich. Und davon nur 1 kts relaunchbar. Bombig
Das ist leider unabhängig vom Kite immer so. Im low-end kaufst Du Dir mit 3 qm mehr nur ca 1kn ein (alles andere (Board, Fahrer, Kitetyp..) konstant).
Kann man aerodynamisch ungefähr berechnen und deckt sich mit Deinen Praxiserfahrungen mit 9m vs. 12m kite, die ich so auch bestätigen kann.

Im Tubebereich auf dem Foil macht ein Kite der grösser als 12m ist nur wenig Sinn. (Ausser als Anfänger, wenn man sowieso gerne besser gepowert unterwegs ist..).

Das absolute Tube kite Lowend zum Foilen liegt meiner Erfahrung nach irgendwo zwischen 5 und 7kn, je nach Kite, Windkonsistenz (Temperatur, Böen..), Foil, Gewicht etc. Das Fahrkönnen spielt hier auch eine nicht unerhebliche Rolle. Jeder Foiler wird bestätigen dass man mit zunehmendem Können bei gleichen Bedingungen zusehends kleinere Kites verwenden kann.

So ist das auch beim Alpha, das habe ich jetzt ausgiebig testen können. Er ragt da nicht gegenüber seinen Konkurrenten (Mono, Ultra) heraus, ist aber im Lowend im gleichen Bereich unterwegs (siehe mein Beitrag dazu weiter oben).
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 18:30   #46
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Mich würde ein Lowend Duell von boxer und alpha interessieren.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 20:41   #47
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Warte noch 2 Monate. Dann kommt die nächste Boxer Generation. Die is ein Knüller
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 07:19   #48
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Bist du den schon geflogen oder ist das eine reine Prognose?
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 14:23   #49
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Bist du den schon geflogen oder ist das eine reine Prognose?
Rhetorische Frage. Du kennst doch die Antwort.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 22:06   #50
Hellfish
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 15
Standard

Hat jemand schon mehr Erfahrung im unterem Lowwind Bereich mit dem Alpha? Weiß wer, ab wann/wieviel Knoten ein 10er ohne "Tom the Ripper Skills" aus dem Wasser geht?
Hellfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 09:26   #51
sandaalen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 78
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Es gibt noch einen anderen Thread zum Thema, da hatte ich zur Leichtwindtauglichkeit folgendes geschrieben:

Hatte heute die Gelegenheit, den 12m Alpha zu fliegen.
Set up: 25m Leinen, 5-9kn böig mit Löchern, Flachwasser, Foil Moses Fluente + 633 + 85kg.
"Gegner": Mein 2017 North Mono 12 mit 24m Leinen.

Erster Eindruck: Kite ist sehr leicht (merkt man beim Pumpen und aufbauen).

Start: Selflaunch am Strand über seitlich Tip auch bei wenig Wind ohne Probleme möglich. Reverse launch schwieriger, liegt sicher am C shape. Mono geht einfacher hoch.

In der Luft: Superleichtes Gefühl, der Kite steht wie angenagelt. Auch wenn (fast) kein Wind mehr ist, schwebt er ganz langsam abwärts, aber immer balanciert, kein Back- oder Frontstall. Man kann ihn auch ohne ihn ständig zu bewegen recht weit an den Windfensterrand stellen ohne dass er abstürzt. Das ist der grösste Unterschied zum Mono, der hier bei wenig Wind viel mehr "input" braucht und immer bewegt werden muss, trotzdem aber auch gerne mal am Windfensterrand abschmiert.

Start: Beim normalem dive ist der Zug ganz harmonisch verteilt, im Gegensatz zum Mono, der einen "Druckpunkt" hat. (Ich mag den Druckpunkt, hatte aber mit dem Alpha keine Probleme).

Manöver: Der Alpha ist schnell im Downloop, ich konnte aber bei den marginalen Bedingungen heute keinen wirklichen Speed Unterschied zum Mono feststellen, ausser, dass der Mono (natürlich) im Loop mehr Zug entwickelt.

Lowend: Hatte den Eindruck den Mono ein wenig eher fahren zu können (habe ein paar mal hin- und hergewechselt), d.h. das Lowend ist vielleicht 1kn besser als beim Alpha. Kann aber auch daran liegen, dass ich den Mono besser kenne.

Wasserstart: Kann ich nicht beurteilen, Wind war sehr schwach (siehe oben) und ich wollte keine Schwimmeinlage riskieren, habe also vermieden, den Kite zu droppen.

Fazit: Angenehmer, sehr ausbalancierter Kite, hat mir beim foilen viel Spass gemacht. Kommt definitiv in die engere Auswahl wenn ich demnächst mein Quiver erneuere. Werde ihn mal bei mehr Wind fahren und dann erneut berichten. Heute waren wirklich marginale Bedingungen für 12er Tubekites...
Hallo Qiter,
vielen Dank für Deine Einschätzung!

Versteht das jemand von euch, dass der Mono 12 von 2017 gleich oder eher fährt als der 12er Alpha?
Es wird doch immer das Gewicht in den Vordergrund gestellt. Der 12er Alpha wiegt ca. 2,6 kg und der 12er Mono deutlich mehr (3,2 kg) https://kiteforum.com/viewtopic.php?...5&hilit=weight
53
Ich fliege selber den Mono in 12 und habe den Xlite in 11 getestet. Ich "meine" der Xlite geht früher los, habe aber leider keinen 1 zu 1 Vergleich zur selben Zeit, wie Qiter mit dem Alpha und dem Mono.
In meinen Augen ist für 1 Struter der unterste Windbereich mit Abstand der wichtigste Faktor. Ab 11 Knoten ist 3 Struter angesagt.

Wenn 2,6kg auf 3,2kg keinen Unterschied machen, dann ist doch der ganze Leichtbaukram für die Katz.

Danke euch
sandaalen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 09:32   #52
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von sandaalen Beitrag anzeigen
Ich fliege selber den Mono in 12 und habe den Xlite in 11 getestet. Ich "meine" der Xlite geht früher los, habe aber leider keinen 1 zu 1 Vergleich zur selben Zeit, wie Qiter mit dem Alpha und dem Mono.
In meinen Augen ist für 1 Struter der unterste Windbereich mit Abstand der wichtigste Faktor. Ab 11 Knoten ist 3 Struter angesagt.

Wenn 2,6kg auf 3,2kg keinen Unterschied machen, dann ist doch der ganze Leichtbaukram für die Katz.

Danke euch
Lowend/Grundzug hat auch nichts mit dem Gewicht zu tun.

Wenig Gewicht hilft beim Wasserstart und beim Obenbleiben, wenig Gewicht macht den Kite auch schneller und kann so ein wenig helfen mehr Lowend zu generieren, dass hilft ein klein etwas am Foil aber nicht am Twintip. Im aktuellen Kitemagazin ist ein Test drinnen, da war der Xlight im Lowend und Wasserstart hinten gereiht.
Kites mit dickerer Tube (Profiltiefe) haben meist einen besseren Wasserstart, Drift, Lowend und es reisst die Strömung nicht so schnell ab. Kites mit dünner Tube fallen da eher runter wenns böig wird.
Boxer ist ein gutes Bsp. dafür mit dicker Tube....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 10:08   #53
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Daumen runter

Kann den Alpha V1 nicht empfehlen, sehr langsam und träge, mittlere Barkräfte. Ungeeignet fürs Foilen.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 11:13   #54
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Lowend/Grundzug hat auch nichts mit dem Gewicht zu tun.

Wenig Gewicht hilft beim Wasserstart und beim Obenbleiben, wenig Gewicht macht den Kite auch schneller und kann so ein wenig helfen mehr Lowend zu generieren, dass hilft ein klein etwas am Foil aber nicht am Twintip. Im aktuellen Kitemagazin ist ein Test drinnen, da war der Xlight im Lowend und Wasserstart hinten gereiht.
....
hm - also ich bin mir da selber noch nicht sicher, ob leichtere Kites schneller sind. Klar starten si früher aus dem Wasser und am untersten Windlimit können leichtere Kites gegen die Gravitation ganz sicher besser nach oben steigen (wo ein schererer Kite bereits backstalled) und so etwas mehr Pull generieren. Aber leichte Kites entwickeln auch weniger Schwungmasse - können in Böen also mehr abgebremst werden...
Gedankenexperiment: Würde ein Kite mit einem Gewicht von -sagen wir mal 10 Gramm - so schnell fliegen (sinusen) wie einer mit 3000 Gramm? Oder würde er sich wie eine Daune im Wind verhalten und stark abgebremst werden? Ich habe z.B. den Eindruck, dass meine Kites mit Leichttuch (Matten) langsamer sind als dieselben in Normaltuch. Könnte aber auch an dem etwas stärkeren Eindellen der LE beim Leichttuch liegen. Resultat ist, dass meine leichten einen Hauch weniger Dampf Beim Sinusen haben, da einen Hauch langsamer - vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber ich glaube nicht...
Muss man mal drüber nachdenken... In gestelltem Zustand sind sie dann wieder identisch.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 14:00   #55
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
ich weiss was Du meinst Frank und nix hat Allgemeingültigkeit - aber wenn man bald 20 Jahre am Schirm hängt sieht man sich auch die Gleiten.TV Videos ohne Ton an und bildet sich sein Urteil aus dem Gesehenen
amen
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 14:28   #56
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

„Kann den Alpha V1 nicht empfehlen, sehr langsam und träge, mittlere Barkräfte. Ungeeignet fürs Foilen.“

Boah - forum.oase ist so geil 😂

VG
Stefan
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 15:24   #57
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von sandaalen Beitrag anzeigen
Hallo Qiter,
vielen Dank für Deine Einschätzung!

Versteht das jemand von euch, dass der Mono 12 von 2017 gleich oder eher fährt als der 12er Alpha?
Hi,

Dass der 2017 Mono ein wenig eher los ging in meinem Test lag wahrscheinlich daran, dass ich ihn einfach besser kannte (hatte ich auch so geschrieben).

Insgesamt sind bei den neueren 12m one-struttern die Unterschiede im Lowend nicht wahnsinnig gross. Habe Mono (alt und neu), Alpha, Airush alle ausgiebig getestet und gegeneinander gefahren (meine Kumpels haben die verschiedenen Modelle..).

Mal abgesehen vom Material (Foil + Kite) ist das Können des Fahrers ist hier ein viel grösserer Faktor, das sehe ich jeden Tag am Homespot.

Fazit: Weniger aufs Material schauen, mehr kiten
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 15:47   #58
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
hm - also ich bin mir da selber noch nicht sicher, ob leichtere Kites schneller sind. Klar starten si früher aus dem Wasser und am untersten Windlimit können leichtere Kites gegen die Gravitation ganz sicher besser nach oben steigen (wo ein schererer Kite bereits backstalled) und so etwas mehr Pull generieren. Aber leichte Kites entwickeln auch weniger Schwungmasse - können in Böen also mehr abgebremst werden...
Gedankenexperiment: Würde ein Kite mit einem Gewicht von -sagen wir mal 10 Gramm - so schnell fliegen (sinusen) wie einer mit 3000 Gramm? Oder würde er sich wie eine Daune im Wind verhalten und stark abgebremst werden?...
Das Gewicht des Kites spielt gegenüber seinen aerodynamischen Eigenschaften natürlich fast immer eine völlig untergeordnete Rolle, weil die dynamischen Kräfte die Gewichtskraft vielfach überkompensieren.
Dein Vergleich mit einer Feder ist völlig irrelevant, weil eine Feder kein aerodynamisches Profil aufweist. Eine Feder erzeugt einfach nur Widerstand, aber keine dynamischen Auftriebskräfte.
Das Kite-Gewicht kommt dann zum Tragen, wenn es um den ganz unteren Windbereich geht, wo die Gewichtskraft des Kites in einen ähnlichen Bereich wie die Auftriebskräfte kommen.
Die Form eines Kites entscheidet erheblich stärker über alle Flugeigenschaften, als das Gewicht.
Aber grundsätzlich ist geringes Gewicht nie schädlich.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 00:00   #59
sandaalen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 78
Standard

super, danke euch für die Rückmeldungen.
@ripper_tom: danke für die Erläuterung. Ist nachvollziehbar.
sandaalen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
snowkites zu verkaufen... HQ Apex 4 in 5,5/8/11qm - Ozone Frenzy 7/11qm u. Access 6/8qm Rummeldi Snowkiten / Landkiten 1 24.01.2014 10:16
[G] Test & Schulungskites Aberverkauf 2013 (Ozone Catalyst 6/8/10/12/14qm, SS Z-Kite 9/11/13qm, ..) tomusd Kitesurfen [B] 2 14.10.2013 08:57
Ozone C4 2010 und 2011 Ozone REO 2012 (7/8/9/10/12qm) sanja Archiv - Kitesurfen [B] 3 11.09.2011 07:07
Snowkites Ozone Access 10 / 6 / 4 Mi*cha Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 25.01.2007 22:13
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.