oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2015, 07:55   #1
Hamstar
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 40
Standard Welcher Verein hat denn jetzt... ?

Moin,
welcher Wassersportverein vertritt denn jetzt die Kite/Windsurfinterressen an Nord und Ostsee?
Die Nabu oder wer auch immer wird ja immer nerfiger.
Versteht mich nicht falsch, grundsätzlich hat Naturschutz vorrang aber irgentwie beschleicht mich das Gefühl das es längst nicht mehr nur um Naturschutz geht...
Klar wenn wir nen Hotel bauen wollten wäre das was ganz anderes, aber leider bringen wir nur uns und unseren Sport mit.

Also, welcher WassersportVerein ist denn jetzt der Richtige?

Der Hamstar
Hamstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 08:25   #2
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Ich denke hier bist du ganz gut aufgehoben !
http://www.wattnboardsport.de

Gruß aus Bremen
Quennster
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 08:42   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich glaube viele machen so ihr eigenens Süppchen. Und die, die nicht betroffen sind machen nix.

Spo hat eine eigene OG
Sylt auch.

Wattnboardsport betreut die Spots vorrangig Dorum Wremen
Schön wenn das die eigenen homespots sind.

Aber, ob die helfen (können + wollen) wenn z.B. das salzhaff betroffen ist, darf angezweifelt werden?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 10:22   #4
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

was ist denn mit der German Kitesurf Association?
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 10:33   #5
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
was ist denn mit der German Kitesurf Association?
Hat sich bisher nicht wirklich für irgendwas interessiert. Andere Vereine sind da wesentlich aktiver.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 11:41   #6
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Es wäre längst an der Zeit, einen Nationalen Verein zu gründen (der auch international Verbindungen knüpft), der sich für die Belange der Wassersportler und speziell Kiter einsetzt. Mit Ehrenamtlichen ist sowas nicht zu stemmen, wenn man sieht, wie unsere Gegenspieler inzwischen organisiert sind. Ein Verein also mit bezahlten, hauptamtlichen Mitarbeitern, unter ihnen auch ein Rechtsanwalt. Leider ist die KSA nicht das geworden, was ich mir erhofft hatte.
Um so einen Verein finanziell zu halten, braucht es eine Menge Mitglieder, die bezahlen und die auch darüber hinaus selbst engagiert sind. Leider haben bei uns aber immer noch die wenigsten kapiert, wie die Hütte in fast ganz Europa schon in Flammen steht. Sind ja alles Surfer und suchen Freiheit (die sie gerne mit "nach mir die Sintflut" verwechseln) und wollen sich nicht in ein Vereinskorsett mit Regeln, die sich zwangsweise ergeben, pressen lassen. Verständlich, langsam dürfte doch aber der Letzte kapiert haben, daß wir uns zusammentun müssen, um uns zu wehren.
Scheinbar ist der Druck noch nicht hoch genug, aber das wird kommen. Hoffentlich ist es dann noch nicht zu spät...

Oder gibt´s unter uns evtl. einen sehr gut Betuchten, der eine Stiftung gründen will ? Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

Leute, die selbst ernannten Hüter der Natur arbeiten schon längst an einem EU weiten Verbot des Kitens. AUFWACHEN !!!

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 13:36   #7
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Leute, die selbst ernannten Hüter der Natur arbeiten schon längst an einem EU weiten Verbot des Kitens. AUFWACHEN !!!
Gibt es dafür Belege?
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 16:38   #8
kitexdream
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Es wäre längst an der Zeit, einen Nationalen Verein zu gründen (der auch international Verbindungen knüpft), der sich für die Belange der Wassersportler und speziell Kiter einsetzt.
Leider muss ich kitefrog 69 da Recht geben. Es muss ein Verein her der nationale und vielleicht auch der internationale Kiter vertritt. Nur gemeinsam sind wir stark, d.h. nicht dass ich die Arbeit der lokalen Organisationen schmälern will. Ich denke gerade diese legen den Grundstein unsere Interessen zu vertreten. Dennoch muss eine Organisation her die sich hauptamtlich um die Kommunikation des Sports und Verhandlungen mit Entscheidern, Naturschutzverbänden und Behörden kümmert. Dazu gehört einerseits die Aufklärung von nicht haltbaren Studien und Annahmen, sowie die Rchtigstellung dieser. Ich denke eine offene und sachliche Kommunikation miteinander auf Grundlage von Fakten und in Auftrag gegebener, unabhängiger Studien kann zum Erfolg führen.
Letzendlich müssen aber alle ins Boot und da nenne ich nicht nur die Kiter, sondern alle die an dem Sport teilhaben.
Das fängt natürlich bei uns Kiter an aber ich sehe genauso die Verbände VDWS und IKO, Kiteschulen, sowie letzendlich auch die Kiterhersteller mit in der Verantwortung hier tätig zu werden.

Ein Anfang könnte sein, dass Leute die schon Erfahrung in den Themen haben, sich zu einem nationalen Ideen-, Erfahrungsaustausch/Konferenz treffen und ein Konzept für eine nationale Vetretung grundständig diskutieren, wenn nicht gar gründen sollten. Dass da natürlich rechtlicher Beistand dazugehört sehe ich auch so. Auch Hersteller und prominente Vertreter sollten da dabei sein, denn es geht um nix weniger als darum unseren Sport zu schützen. Jeder Kiter ist bestimmt bereit einen gewissen finanziellen Beitrag zu leisten, wenn die Interessen anständig vertreten werden.

hang loose
kitexdream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 17:09   #9
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Evtl kann sich dafür die GKA (Global Kitesurf Association) einsetzen.
Eins der Ziele der GKA soll der Erhalt von Spots sein, was Sinn macht, denn die GKA besteht aus der Industrie! Und deren 1. Interesse sollte der Erhalt der Spots sein!

Und der Präsident ist ein Hamburger, Jörgen von Fahnenfleck.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 17:31   #10
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Wir verfolgen alle das gleiche Ziel, aber manche haben auch das Geld dazu

Zitat:
Zitat von kitexdream Beitrag anzeigen
Letzendlich müssen aber alle ins Boot und da nenne ich nicht nur die Kiter, sondern alle die an dem Sport teilhaben.
Das fängt natürlich bei uns Kiter an aber ich sehe genauso die Verbände VDWS und IKO, Kiteschulen, sowie letzendlich auch die Kiterhersteller mit in der Verantwortung hier tätig zu werden.
Das sehe ich genauso. Wenn es europaweit keine nutzbaren Spots mehr gibt sterben zunächst die Kleinsten die an diesem Sport Geld verdienen, also die Kiteschulen. Letztendlich geht es auch den Herstellern an den Kragen. Vielleicht sollten gerade die eben genannten die Problematik erkennen und, auch auf Grund ihrer finanziellen Möglichkeiten entsprechend in die Zukunft investieren. Wobei die Kiter natürlich auch mit einbezogen werden sollten.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 18:26   #11
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Nationalparkverwaltung, BUND und NABU streben laut Interview ein Verbot an,
dass jegliche Extremsporte wie Kiten / Surfen / Wellenreiten etc. die
bisher nicht vom Gesetzt berücksichtigt wurden einbezieht.
Das würde die aktuelle Lage wie folgt umkehren:

Zitat:
Kiten überall erlaubt wo kein Verbot verhängt wurde.
Die zukünftige Regelung würde wie folgt aussehen:

Zitat:
Kiten ist generell verboten und nur dort erlaubt, wo eine Ausnahme-Genehmigung erteilt wurde.
Der gravierende Unterschied hierin besteht, dass in Zukunft für eine Genehmigung des Kitens für den jeweiligen Spot ein Antrag gestellt, und dieser auch bewilligt werden muss.
Das Bewilligen liegt dann im Ermessen der zuständigen Behörde, die sich wiederum auf Gutachten stütz.
Diese Gutachten sind 1. teuer und 2. werden (letzendlich) vom BUND / Nationalparkverwaltung durchgeführt.

Daraus ist zu ersehen, dass der Antragsteller 1. Kohle und 2. den Segen der Nationalparkverwaltung benötigt.
Es wird also nach Durchsetzen eines generellen Kiteverbotes in Deutschland wesentlich weniger und kleinere Spots geben.

Ein nationaler Verein für die Interessensvertretung der Kitesportler in Deutschland könnte als Kommunikationshilfe zwischen uns und dem Bund helfen, jedoch nicht unmittelbar das Verbot verhindern.
Wichtiger sind Gutachten die belegen, dass das Kitesurfen am jeweiligen Spot keine signifikanten Auswirkungen auf die dort lebende Flora und Fauna hat, die ein Verbot rechtfertigen würden.
Diese Interessensvertretung schließt demnach nichtnur uns Hobbyisten, sondern auch indirekt Betroffene Personen wie Shopbesitzer, Hersteller und Kiteschulen mit ein.

Alternativ zu genannten Gutachten ist es ratsam die Nationalparkverwaltung nicht als Feind anzusehen,
sondern offen auf diese zuzugehen, mit Ihnen Gespräche zu führen und eine Lösung zu finden.
Und diese Lösung wird für uns Kiter Kompromisse beinhalten, wie etwa ein freiwilliges Verzichten zu bestimmten Jahreszeiten,
Pflege vom Spot, Beteiligung an gemeinsamen Projekten und vieles mehr.
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 18:57   #12
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Blinzeln

Ja, die lokalen Vereine in allen Ehren, aber bei jedem Spot mit in den Verein einzutreten, könnte viel werden.

Die german kitesurf associaton kümmert sich wohl nur um Wettkämpfe etc. und verweist beim Thema Revierprobleme auf den Deutschen Segelverein oder lokale Vereine.

Die KSA hat doch auch mit in SPO mit verhandelt. Ich hab denen gerade auch mal unser Dilemma mit der sächsischen Schifffahrtsordnung geschildert und habe Gehör gefunden.
Mal sehn was daraus wird...
Weiss ja nicht wie groß die wirklich sind, aber vielleicht könnte da ja doch noch was draus werden, jetzt, wo die Notwendigkeit einer Organisation immer dringlicher wird.

Klar sind lokale Probleme mit lokalen Vereinen wohl besser zu lösen. Aber wenns um Landes-, Bundes-, Europaweite Gesetzgebung geht, stoßen die vielleicht schnell an ihre Grenzen.
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 20:23   #13
kitexdream
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Evtl kann sich dafür die GKA (Global Kitesurf Association) einsetzen.
Eins der Ziele der GKA soll der Erhalt von Spots sein, was Sinn macht, denn die GKA besteht aus der Industrie! Und deren 1. Interesse sollte der Erhalt der Spots sein!

Und der Präsident ist ein Hamburger, Jörgen von Fahnenfleck.
Wie kommen wir an den ran? Hast du einen Kontakt? Könntest ihn auf den thread aufmerksam machen? Im Moment führen wir nur eine Diskussion unter Kitern. Dies muss ausgeweitet werden. Ich appeliere auch an die "NUR Leser" die sicherlich in Positionen in der Kitebranche sitzen, aktiv zu werden.


Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen
Alternativ zu genannten Gutachten ist es ratsam die Nationalparkverwaltung nicht als Feind anzusehen,
sondern offen auf diese zuzugehen, mit Ihnen Gespräche zu führen und eine Lösung zu finden.
Und diese Lösung wird für uns Kiter Kompromisse beinhalten, wie etwa ein freiwilliges Verzichten zu bestimmten Jahreszeiten,
Pflege vom Spot, Beteiligung an gemeinsamen Projekten und vieles mehr.
Diese Strategie sehe ich auch als die sinnvollste Lösung an. Wenn eine gemeinsame Grundlage zur Kommunikation geschaffen wird, wird das Ergebnis auch für beide Seiten tragbar sein.



Zitat:
Zitat von disi Beitrag anzeigen
Klar sind lokale Probleme mit lokalen Vereinen wohl besser zu lösen. Aber wenns um Landes-, Bundes-, Europaweite Gesetzgebung geht, stoßen die vielleicht schnell an ihre Grenzen.
Ich stimme dir zu. Aber gerade diese können und sollten mit ihren Erfahrungen in der nationalen Vereinigung zum Erfolg beitragen.


Doch wie können wir weitermachen? Ich hatte bereits den Vorschlag einer Konferenz gemacht? Ich denke wir müsssen so viele Leute wie möglich zu einem Treffen aktivieren. Kiter die Erfahrung haben, Kiter die in Verbänden sitzen, Kiter die bereits Erfahrungen mit Behörden und Gegnern haben, Kiter die unseren Sport prominent vertreten, Kiter die in den gängigen Magazinen tätig sind und nicht zuletzt Kiter aus der Industrie. Und mit Kiter meine ich Menschen die mit dem Sport verbunden sind.

Ein erster Schritt wäre dass die Admins den Thread als "Wichtiges Thema" markieren würden.

Lasst uns zusammen arbeiten!
kitexdream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 21:01   #14
Pyroo
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 90
Standard

Moin!

Da es uns alle betrifft somit auch die Kitehersteller, wäre es doch wahrscheinlich Sinnvoll diese mit ein zu beziehen.
Finanzielle Mittel dürften dort ja keinerlei Probleme sein, demnach trifft es auch keinen armen.
Ich glaube es ist auch in deren Interesse das die Spots großflächig erhalten bleiben.
Der resultierende Abschlag an Gewinn bleibt sehr wahrscheinlich ohne Erfolg mit Abnahme an Kiterevieren.

Ein Nationaler Verband könnte so rechtmäßig unterstützt werden und dürfte so auch gut sein um die Interessen der Kiter vertreten zu können.
Die Lobby der Naturschützer ist leider weit aus größer als die der Kiter ...
Pyroo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 21:20   #15
Stoevi
kiteaholic
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Evtl kann sich dafür die GKA (Global Kitesurf Association) einsetzen.
Eins der Ziele der GKA soll der Erhalt von Spots sein, was Sinn macht, denn die GKA besteht aus der Industrie! Und deren 1. Interesse sollte der Erhalt der Spots sein!

Und der Präsident ist ein Hamburger, Jörgen von Fahnenfleck.
Das sagt die GKA zum Thema http://www.gka-online.de/revierverbote/
Stoevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 22:51   #16
pascal1
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 1.096
Standard

Hallo Zusammen,

es ist richtig, das wir bisher als GKA German Kitesurf Association e.v.bei Problemen in Euren Revieren an den lokalen Kite- oder Windsurfverein etc. verweisen. Diese haben am besten den lokalen Zugang zu den örtlichen Revieren. Was bisher auch erfolgreich z.B. auf Fehmarn, Cuxhaven und nun in SPO gut zu funktionieren scheint. Da der Druck auf großflächige Revierverbote immer größer wird, werde ich das Thema bei der nächsten noch diesjährigen GKA Jahreshauptversammlung besprechen. Vielleicht gibt es ja bei euch jemand der Zeit und Durchsetzungsvermögen hat, sich im Rahmen der GKA dem Thema anzunehmen. Dann bitte eine Mail an info@gka-online.de

Viele Grüße
Pascal
www.gka-online.de

Hinweis: Damit es nicht weiter zu Verwechselung kommt. Wir als GKA sind die German Kitesurf Association e.v. und sind die offizielle Klassenvereingung des Deutschen Segel Verband. Leider nennt sich die Global Kitesurf Association auch GKA und ist ein Zusammenschluss aus Veranstalter und Kitesurfindustrie.
pascal1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 03:05   #17
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Hier kann man sich mal die Argumentation der Gegenseite ansehen. Lustig finde ich, dass auch hier die Nationalparkverwaltung unbeliebt ist.

Außerdem werden Posts hier aus der Oase zitiert. Man liest hier also mit. Mich würde interessieren in welchen Foren organisieren sich denn die Befürworter des Kitesurfverbots?

Ich denke man sollte hier keinen zu großen Stuß posten um denen nicht unnötig Munition zu liefern.

http://www.wattenrat.de/2011/12/22/s...be-wattenmeer/
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 06:37   #18
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Es würde schon helfen, wenn jeder Spot einen Ansprechpartner / Verein hätte.

An manchen Spots wissen die Behörden nicht mit wem sie reden sollen um eine Einigung zu finden.

Das ist nicht gut.

Wenn man schon nicht in einen Verein möchte, kann man zumindest auf deren Facebookseite gefällt mir drücken. Dann bekommt man automatisch den neuesten stand der Entwicklung un kann ggf. mitwirken


Geändert von Bazzat (23.09.2015 um 10:16 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 07:42   #19
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Meister tilmann, was soll der Scheiß ? Endlich wird mal vernünftig und in Ruhe diskutiert, da musst du wieder mit deinem Post den Faden zerballern. Ich gehe davon aus, daß du betrunken warst oder was geraucht hast bei diesem Post und halte mal fest, daß sich die Mehrheit der Kiter nicht mit solchen Äusserungen identifizieren kann. Wenn deine Wut unbedingt raus muß, sag´s dem Herrn persönlich. Man mag darüber lachen können, aber lass doch bitte mal deinen Quatsch hier raus.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 07:51   #20
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

ich finde das gut, wie sich das aufbauscht....vielleicht entwickelt sich die Story noch.

Das könnte eine Geschichte für den Kieler Tatort werden. Nebenbei würde dies auch noch das Thema in die Öffentlichkeit rücken

Nur Tilman müsste je nach Ausgang bzw. Showdown dann in den Bau...da gibt es kein Internet und Liquid Ice nur als Amphetamin
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 08:44   #21
kitexdream
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 62
Standard

@tillmann
Wir versuchen hier eine sachliche Diskussion zu führen und was auf die Beine zu stellen. Ich denke, und da bin ich nicht alleine, dass Beiträge wie deiner genau dies zu nichte machen.

Zitat:
Zitat von pascal1 Beitrag anzeigen
Da der Druck auf großflächige Revierverbote immer größer wird, werde ich das Thema bei der nächsten noch diesjährigen GKA Jahreshauptversammlung besprechen. Vielleicht gibt es ja bei euch jemand der Zeit und Durchsetzungsvermögen hat, sich im Rahmen der GKA dem Thema anzunehmen. Dann bitte eine Mail an info@gka-online.de
Hallo Pascal,
gute Idee
könnte man das unter dem Dach der GKA platzieren? Wie siehst du das?
Wäre es möglich dies auch gleich als Plattform für einen Ideen- und Erfahrungsaustausch zu nutzen und gerade die angesprochenen lokalen Vetreter versucht mit an den Tisch zu kriegen? ich denke es ist an der Zeit Nägel mit Köpfen zu machen und nicht mehr drum rum zu reden.
Wer hat Kontakt zu denen die verhandelt und geredet haben oder liest gerade auch mit? Dann meldet euch und/oder verweist auf den Thread! Wir müssen alle tätig werden.
kitexdream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 10:18   #22
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Vielleicht schafft man es hier erstmal die verschiedenen IGs und Vereine aufzulisten evtl.mit Webadressen oder Email von Ansprechpartnern.
Am Ende tauschen sich dann mal die Verantwortlichen mit ihren Ideen und Erfahrungen aus,treffen sich bestenfalls sogar und zum Schluss organisiert man sich dadurch besser!

Schöner Zusatzgewinn wäre natürlich das die welche bis jetzt noch nicht wissen an wem sie sich wenden müssen eine grobe Richtung bekommen würden.

Meine Meinung ist: Ohne eine Flächendeckende Organisation die schnell kommen sollte,verlieren wir diesen Kampf in kürzester Zeit!
Kitesurfen sollte auf eine legale Stufe genau wie z.B. Segeln gebracht werden und das in allen Bundesländern gleich!!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 10:27   #23
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard Wattenrat gegen Bundestrainer - der Kampf

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
Nur Tilman müsste je nach Ausgang bzw. Showdown dann in den Bau...da gibt es kein Internet und Liquid Ice nur als Amphetamin
Wieso Bau, ist doch total fair. Mann gegen Mann. Im Ring. Ultimate Fighting. Dann werden wir ja sehen, wem das Watt gehört
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 11:04   #24
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von pascal1 Beitrag anzeigen
(...) Was bisher auch erfolgreich z.B. auf Fehmarn, Cuxhaven und nun in SPO gut zu funktionieren scheint.
Wenn Du hier darauf anspielst, dass in Cuxhaven die Spotschließung gegen ein Winterfahrverbot eingetauscht wurde, was nur mit einer örtlichen Kiteschule ausgehandelt wurde (keine weiteren Kiteschulen, kein Verein war zum Gespräch geladen), dann haben wir eindeutig unterschiedliche Ansichten. Gerade bei einem Spot wie an der Kugelbake, bei dem sich die Verantwortlichen sich schämen sollten irgendwelchen Naturschutz in die Argumentation zu nehmen.

Zitat:
Zitat von pascal1 Beitrag anzeigen
(...) werde ich das Thema bei der nächsten noch diesjährigen GKA Jahreshauptversammlung besprechen.
Hört sich sehr nach lahmer Bürokratie an.
Es sollte doch eines der obersten Interessen der GKA sein, dass Kitesurfen an den Küsten erlaubt bleibt. Ansonsten verliert die GKA doch nahezu ihre Daseinsberechtigung!
Gibt es in dem Verein keine Sondersitzungen oder wenigstens einen Verteiler für wichtige Dinge?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 12:07   #25
Stoevi
kiteaholic
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 73
Standard

[QUOTE=Racoon;1231401]Wenn Du hier darauf anspielst, dass in Cuxhaven die Spotschließung gegen ein Winterfahrverbot eingetauscht wurde, was nur mit einer örtlichen Kiteschule ausgehandelt wurde (keine weiteren Kiteschulen, kein Verein war zum Gespräch geladen), dann haben wir eindeutig unterschiedliche Ansichten. Gerade bei einem Spot wie an der Kugelbake, bei dem sich die Verantwortlichen sich schämen sollten irgendwelchen Naturschutz in die Argumentation zu nehmen.



Zum Thema Cuxhaven Kugelbake , dort wurde mit einer wichtigen Landmarke in der Vogelzuglinie argumentiert Desweiteren liegen uns Cuxkiters .e.V vom BUND & NABU Begründungsschreiben an die NPV vor , in dehnen die Kitesurfer nur als Störer bezeichnet werden !
Das alles ohne wissenschaftliche Begründung .
Die momentane Kitezonenregelung ist ja bis 31.10.2018 genehmigt , wobei wir ja wissen das sie ja im Grunde ja eigentlich nicht Rechtmässig ist !
Bundesgesetz steht über Landesgesetz
Aber die Kommunen vor Ort legen sich bestimmt nicht mit einer übergeordneten Landesbehörde juristisch an , bloss weil ein paar Kitesurfer ihre Spots behalten wollen
Damit ruhe ist werden die Bedingungen der NPV von der Stadt Cuxhaven akzeptiert und dementsprechend umgesetzt !
Stoevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 12:31   #26
pascal1
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 1.096
Standard

@kitexdream
ich denke schon das die GKA da mehr machen kann, aber man benötigt auch die entsprechende Menpower und daran scheitert es meistens schon. Reden können sie alle, aber wenn es um das Machen geht wird es ganz ruhig.

Falls jemand Lust hat im Rahmen der GKA das Thema intensiver anzugehen und sich darum kümmert, kann ich das bei der nächsten Jahreshauptversammlung ( noch diese Jahr) einbringen. Z.B. Abteilung Revierverbote

Also, gerne eine Mail an info@gka-online.de
pascal1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 08:40   #27
pascal1
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 1.096
Standard

Hallo Zusammen,
gibt es schon Studien die das Gegenteil belegen können, dass Kiter keine Gefahr für Natur- und Tierschutz sind? Oder was ähnliches? Wir von der German Kitesurf Association und dem DSV haben morgen ein Gespräch mit dem Ministerium für Wirtschaft und Tourismus. Und da wäre ein paar Gegenargumente nicht schlecht. Die sind wohl eher auf der Seite der Kiter, haben aber angeblich Gutachten von verschiedenen Seiten gegen die Kiter vorliegen. Gerne Infos schicken an info@gka-online.de
Gruß
Pascal
pascal1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 10:26   #28
Hamstar
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 40
Standard

gesendet...
Hamstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 10:40   #29
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Standard

Bitte auch hier teilen Hamstar habe die Frage schon mal gestellt und keinerlei Antwort erhalten.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 10:46   #30
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Sind frei auf der niedersächsischen NLPV Seite verfügbar.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 11:03   #31
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ich weiss nicht, wie diese ganzen zunehmenden Verbote (es ist alles verboten ausser es ist ausnahmsweise erlaubt) noch mit dem Grundgesetz (Artikel 2, Abs. 1) freie Entfaltung der Persönlichkeit) in Übereinstimmung zu bringen ist.
Die meisten Leute, die in solchen Naturschutzorganisationen wie der Nabu eingebunden sind, sind nicht etwa dort weil sie die Natur lieben sondern weil sie die Menschen hassen. Wo kann man denn anderen besser organisiert den Spass verbieten als hier.
Und wie überall, ist DE hier auch besonders gründlich.
Aber auch in Südfrankreich wurden wir schon angezeigt, weil wir mit einem Segelflugzeug einen Nationalpark überflogen haben. Auch dort sitzen inzwischen z.B. in der Mercantour am Lac d'allos die "Wächter", meist Pensionäre oder im normalen Leben gescheiterte Existenzen und suchen mit Ferngläsern den Himmel nach Flugzeugen ab die sie dann anzeigen können.
Dabei ist jedem Segelflieger sonnenklar, daß sich ein Adler oder Geier überhaupt nicht gestört fühlt, im Gegenteil, die kommen sogar weil sie neugierig sind und denen der Aufwind angezeigt wird.
Die 2x Weltweit im Jahr wo mal ein Vogel verletzt wird passiert, aber der Strassenverkehr wird ja auch nicht gestoppt weil mal ein Reh draufgeht.

Aber all das hilft nicht in der Diskussion, da es ja nicht um die Natur selber geht sondern darum anderen den Spass zu verderben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 11:22   #32
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard Wir müssen bei uns selber anfangen

Das Problem ist ein grundsätzliches, psychologisches: Uns Surfern wird immer eingeredet (und wir glauben es inzwischen selber), wir seien nichts wert. Wir machen ja nur Spaß. So ne quatschige Freizeitbeschäftigung halt. Demgegenüber wird das "Weltnaturerbe Wattenmeer" als gewaltige Monstranz aufgebaut, als etwas Höheres, unglaublich Wertvolles Es stimmt aber nicht, daß wir nichts wert sind. Ganz im Gegenteil. Denn Segeln ist eine Fortbewegungsart des Menschen mit jahrtausendealter Tradition. Segeln ist Weltkulturerbe. Und Wind- und Kitesurfen sind die phantastischen Weiterentwicklungen davon. Das beweisen allein die Speedrekorde. Hier stehen sich also gleichwertig Weltnaturerbe und Weltkulturerbe gegenüber. Wir müssen das aber nicht nur im Kopf begreifen, wir müssen das auch fühlen ! Dieses Selbstwertgefühl ist unheimlich wichtig. Denn das spürt auch der Gegener. Wir müssen also bei uns selber anfangen. Deshalb ist die Tatsache, olympisch zu sein, eben doch wichtig. Diese offizielle Anerkennung zusammen mit dem Wissen, das letzte Glied einer jahrtausendealten Tradition zu sein, geben uns die innere Stärke und das Selbstvertrauen. Und so können wir als Vertreter des Weltkulturerbes Segeln jedem Vertreter des Weltnaturerbes Wattenmeer mit breiter Brust entgegentreten und ihn unseres Reviers verweisen.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 11:27   #33
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

mal ne andere frage:

warum muss ein offizieller der gka hier im forum nach studien fragen und die mitglieder hier seine arbeit machen lassen?
merkwürdig...
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 11:51   #34
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
mal ne andere frage:

warum muss ein offizieller der gka hier im forum nach studien fragen und die mitglieder hier seine arbeit machen lassen?
merkwürdig...
Doofe Frage. Freu dich lieber, dass jemand das in die Hand nimmt.

Bisher ist es nicht Teil der Satzung des Vereins, also auch nicht deren Arbeit.

Wer substantiellere Informationen als Oase will, sollte mal in diese Gruppe reinschauen:

https://www.facebook.com/groups/1495670843981571/
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 12:03   #35
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

so doof kann die frage nicht gewesen sein. schließlich kannst du sie mir ja auch nicht beantworten.

die frage ziehlte eher auf die professionalität der gka mit hinblick auf deren informationsbeschaffung.

aber egal, ich denke eh, dass ein großflächiges verbot die massen der kiter bereinigen wird. das ist dringend nötig.

ring frei!
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 13:45   #36
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von pascal1 Beitrag anzeigen
ein paar Gegenargumente nicht schlecht.
Um dem Ministerium mal das Verhältnis klar zu machen, lohnt es die Größen von Niedersächsischen Wattenmeer zu den Kitezonen zu erläutern:

345.000 Hektar Wattenmeer (nur Niedersachsen)
Quelle: http://www.nationalpark-wattenmeer.de/nds/nationalpark

1.318 Hektar Kitezonen (nur Niedersachsen)

Quelle: http://www.nationalpark-wattenmeer.d...uer-kitesurfer

Daher ist auf 0,3% der Fläche des Wattenmeeres das Kitesurfen erlaubt.

Grafisch hier:



http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=157




Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
so doof kann die frage nicht gewesen sein. schließlich kannst du sie mir ja auch nicht beantworten.

die frage ziehlte eher auf die professionalität der gka mit hinblick auf deren informationsbeschaffung.
Muss ich Dir echt erklären, dass der Verein durchaus nach Infos fragen darf, weil es bisher nicht deren Arbeit/Aufgabe war, also die Infos nicht vorliegen?!?!?!

Das ist nicht merkwürdig, sondern effizient.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 13:59   #37
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

und sind in deiner grafik auch sämtliche wasserstraßen, badegebiete, reitwege, spazierwege, fahrradwege, bebaute flächen, gebiete die für die fischerei befreit sind, etc. mit drin?

das wird die erste frage der gegenseite sein. die sind auch nicht blöd.

wenn man das alles zusammenrechnet, ist der anteil des wattenmeeres, der von "menschen" genutzt werden darf, wahrscheinlich garnicht so gering.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 14:28   #38
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
das wird die erste frage der gegenseite sein. die sind auch nicht blöd.
Bei so einer Frage darf man dann der Gegenseite durchaus mangelnde geistige Fähigkeiten unterstellen. In welchem Maße würde ein Kiteverbot deine angesprochenen Gebiete beeinflussen?

Ist sowieso lächerlich darüber zu diskutieren: Das Wattenmeer ist durch Eindeichungen, Hochwasserschutz, Verklappungen und Ausbaggerungen ungefähr so anthropogen unbelastet wie ein Braunkohletagebau.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 14:35   #39
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Bei so einer Frage darf man dann der Gegenseite durchaus mangelnde geistige Fähigkeiten unterstellen. In welchem Maße würde ein Kiteverbot deine angesprochenen Gebiete beeinflussen?
Will ich auch wissen!

Tobi86 ein OberLEERER?

Machs doch einfach besser und lade ein Schaubild mit Kitern statt Menschen hoch
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 14:44   #40
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
wenn man das alles zusammenrechnet, ist der anteil des wattenmeeres, der von "menschen" genutzt werden darf, wahrscheinlich garnicht so gering.
Danke, Schlaubi-Schlumpf!

Um dem Ministerium mal das Verhältnis klar zu machen, lohnt es die Größen von Niedersächsischen Wattenmeer zu den Kitezonen zu erläutern:

345.000 Hektar Wattenmeer (nur Niedersachsen)
Quelle: http://www.nationalpark-wattenmeer.de/nds/nationalpark

1.318 Hektar Kitezonen (nur Niedersachsen)

Quelle: http://www.nationalpark-wattenmeer.d...uer-kitesurfer

Daher ist auf 0,3% der Fläche des Wattenmeeres das Kitesurfen erlaubt.


Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was ist DHL eigentlich für ein mieser Verein hecki Treffpunkt 14 26.04.2012 19:20
Für alle Nordseesurfer... - Verein Vereinigte Wassersportler Nordsee e.V. elliot74 Windsurfen 2 04.04.2010 16:26
kiten nur im verein oder ähnliches cufly Kitesurfen 6 23.07.2008 12:58
Verein? Lefaux Kitesurfen 67 07.02.2005 00:39
Wichtig! Mitgliedschaft im Verein/ Seat Kitesurf-Trophy pascal1 Kitesurfen 3 04.06.2004 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.