oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2003, 08:32   #1
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi,

wer klärt mich mal auf, ob und wen ja, wo es am Browersdamm einen stehtiefen Bereich gibt?

Hats da irgendwo eine vorgelagerte Sandbank oder sowas?

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 08:46   #2
Knister
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 113
Cool

Hallo Mikki,

es gibt eine Sandbank, dafür müsstest Du allerdings 2-3 Km weit raus fahren... also vergiß die gleich wieder

Bei Flut hast Du einen großen Stehtiefen Bereich, zwischen einer Hand breit und einem Meter, spiegelglattes Wasser.
Macht irre Spaß da Gas zu geben. Mußt allerdings aufpassen, da es viele Leute gibt, die Spaß an sowas haben, und so kanns in diesen Prils auch schon mal voll werden.

gruß knister
Knister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 08:49   #3
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Frage

Und wo fährt man am Damm am besten genau hin?

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 09:00   #4
Knister
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 113
Cool

Ich fahre immer (von Scharendijke kommend) auf der Nordseeseite des Damms bis fast ans Ende, wo die Steine anfangen. Fast alle Kiter halten sich dort auf, deshalb solltest Du keine Schwierigkeiten bekommen die Stelle zu finden. Einfach in den Himmel gucken und den Kites folgen.

gruß knister
Knister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 09:22   #5
fsh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 99
Beitrag

Hi,
es ist m.E. nicht so einfach, wie bisher dargestellt.
Zuerst: Unterscheiden zwischen Ebbe & Flut!
Dann: Am besten, ohne Kite mal den Uferbereich (50 - 100m draußen) abschwimmen.

Meine Erfahrungen:
- Der nördliche Bereich ist oft mit Windsurfern + Kitern voll und m.E. für Anfänger eher ungeeignet.
- Im mittleren Bereich (Landzunge etwa 500 m von Straße) gibt es bei Ebbe einen stehtiefen Bereich (ca. 200 m), der allerdings etwa nach Norden abrupt endet; man sollte dort genau checken, wo man ggf. noch stehen kann.
- Ideal ist dann W/SW, weil im südlichen Bereich (in der Nähe der Kiteschule dort), der Bereich deutlich größer ist.
- Bei Flut sieht es komplett anders aus, bei sideshore in Ufernähe ideal (ca. 50m), aber voll; wenn der Wind/Mond mitspielt hat man direkt auf der obigen Landzunge einen riesigen Bereich (500m * 1000m etwa 10-20cm tief) für etwa eine Stunde ...
Ciao
fsh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 10:51   #6
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Mikki,

so in etwa wie knister und fsh beschreiben haben kommt das hin.

Bei FLut kannst du tatsächlich im Pril auf der Sandbank vor dem Pavillion de Kous (an der Takoon Kitschule) kiten.

Das geht aber nur 1 Stunde vor höchststand und eine Stunde danach. D.h. ich glaube ich liege nicht falsch wenn man die Kitebare Zeit im Pril mit ca. 2 Stunden beziffern würde.

Bei Ebbe liegt genau an der Stelle wo die Sandbank vor dem Pavillion am weitesten ins Wasser ragt ein Stehbereich. Den sollte man aber nur als Doppelten Boden nehmen, da er wirklich nur bei Ebbe vorhanden ist und die größe nur schwer abzuschätzen ist.

Würde vorschlagen den Bereich nur als Sicherung zu nehmen: wenn du bei Winden von rechts kitest und du bleibst in Ufernähe und dir sollte dann das Board oder der Kite abflutschen kannst du dich dann dahin treiben lassen und hast wieder festen Boden unter den Füssen, falls du nicht an den STrand kommst.

Als klassische Stehbereichtrainingsplattform würde ich eher den Pril auf der Sandbank vorschlagen.

Komm doch einfach mal mit, wir sind morgen da.

greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 14:33   #7
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Erstmal danke für die Hinweise.

@Niko: Nö, morgen ist mir zu windstill gemeldet und Sonntag werde ich wohl Rtg. Mirns fahren.

Kites und Boards testen find ich ja gut, aber ich möchte nu endlich gerne mal meinen 20er R2 testen (hab ich seit fast 4 Wochen und konnte ihn noch nicht testen!)und die Boards, die es zum testen gibt, fahre ich ja bereits beide seit dieser Saison...

Aber an einem anderen WE komme ich gerne mal mit, oki?

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 15:45   #8
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Reden

Hallo,
bin öfters da und kann meinen Vorrednern nur recht geben.

Wie erkennt man Euch ? Ich bin auch oben mit nem 10qm gaastra (rot weiss) / 7qm (weiss) Flysurfer und cabrihna 180 Board. Da ich Anfänger bin (ja Kurs besucht ) freue ich mich immer über Tips von den Profs. und neuen Bekanntschaften.

Hoffe der Wind kommt noch.

Gruss,
Volker
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 18:20   #9
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Beitrag

Hi Volker,

wir sind zwar auch keine Profs, aber wenn Du zum Board- und Kitetest möchtest, erkennst Du uns am weißen Vito mit den orangenen spleene.com Aufklebern und den Fahnen im gleichen Outfit am Strand. Wir sind rechts von De Kous.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 21:06   #10
fsh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 99
Beitrag

Hi @all,
eigentlich ist ja zum Topic fast(?!) alles gesagt ...
Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, wo man besser nicht dorthin geht, "wo die Kites am Himmel sind", sondern checkt, ob zum eigenen Profil vielleicht besser etwa die Ecke 500m nach Lee paßt (ok - der Wohnwagen ist nicht 10m sondern 500m weg).
Um zum Topic zurück zu kommen: Wenn die Frage "Stehtiefe" lautet, finde ich die "deutsche Ecke" am nördlichen Ende des Brouwersdams nur für Flut passend ... Nach/vor der Flutstunde sind etwa bei NO der ganz südliche Teil des U (also von der N57 ab hinter dem "Luxusstrand") oder bei S den Bereich hinter dem "Hafen" (bei Ouddorp) eine gute Alternative, bei den nicht ganz seltenen Winden SW/W gehen die "Locals" (incl. der beiden ansässigen Kiteschulen) konträr zur "deutschen Ecke" etwa 2km südlich ...
Sorry + Ciao
fsh ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KITEBOARD am Browersdamm verloren yves Kitesurfen 7 14.09.2004 11:40
WE 8-10 am Browersdamm ? KiteDoc Treffpunkt 1 08.07.2004 21:31
Langes Wochenende wer ist am Browersdamm? dieseila Kitesurfen 5 07.06.2004 08:56
Browersdamm von Vatertag bis Samstag dieseila Kitesurfen 5 26.05.2003 18:20
KIte verbot am Surfcenter Grevelingemeer Browersdamm! moewe Kitesurfen 2 30.07.2001 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.