oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2016, 20:44   #1
Kitespeed
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 14
Standard Eigenes Material aber welches?

Hallo,

erst mal zu mir: ich bin 1,88m und wiege 80-83kg. Ich habe gerade im Urlaub auf Mauritius einen Kitekurs gemacht und kann trocken (Wende klappt zu 80%) hin und her fahren, Hoehelaufen ist kein Problem.

Eigentlich bin ich begeisterter Windsurfer und hab hauptsächlich mit dem Kiten angefangen, weil der Materialtransport im Urlaub viel einfacher ist. Jetzt überlege ich mir eigenes Material anzuschaffen finde aber bei der Produktvielfalt es recht schwer einen Überblick zu bekommen.

Meine Idee wäre 2 Kites, 1 Board, möglichst viele Bedingungen abdecken. Wie gesagt es soll gut mit in den Urlaub zu nehmen sein. Ich dachte an Kites von 13 qm und 9 qm (vielleicht 8qm) und ein Board mit 138x41 bis 140x42.

Bei meinem Kurs bin ich North Evo in 12, 10, 8qm gefahren und der 8er ging selbst bei 30kn noch gut zu kontrollieren. Der 12er war bei unteren 4 bft etwas schwach und Hoehelaufen war da nicht richtig möglich. Deswegen denke ich etwas groeser wäre besser. Kann man den Knotenangaben der Hersteller vertrauen oder sind die Angaben doch zu optimistisch?

Sicherlich hängen die Kitegroessen auch vom Kitemodel ab, ohne jetzt mich erst mal auf ein Modell festzulegen würde ich gerne in Richtung Freestyle aber nicht unhooked gehen, einfach hin und her fahren ist ganz ok aber auf dauer zu langweilig .

Ich weiss das 3 oder 4 Kites und 2 Bretter sicher besser sind aber bei Flugreisen mit Familie muss ich mich beschränken. Im Urlaub treffe ich immer wieder Kiter die nur ein Brett und 2 Kites haben und trotzdem fast immer auf dem Wasser sind, auch wenn es nicht immer die optimale Kombination an Material für die Bedingungen ist scheinen sie Spass zu haben. Jetzt versuche ich fuer mich die Richtige Kombination zu finden.

Wann kommen eigentlich die neuen Modelle jedes Jahr raus, bzw. wann werden die aktuellen Modelle reduziert?

Viele Gruesse,

Tobias
Kitespeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 21:50   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Bei Flugreisen must du sowieso einen Bag aufgeben. Da passen immer, auch vom Gewicht, ein Board und drei Kites rein. Du kannst auch einen Kite als Handgepäck nehmen. Ich verreise auch immer mit Familie mit zwei Kindern. Daher wäre das für mich nicht das Hauptkriterium.

Bei drei Kites kannst du den mittleren für die vorherrschende Windstärke auswählen und dann nach oben und unten abrunden. Bei deinem Gewicht wäre klassisch 14/10/7.

Gute Freeride/Freestyle Kites gibt es von jeder Marke. Die meisten Modellwechsel sind im Spätsommer/Herbst, aber du kannst bedenkenlos Auslaufware von 13/14/15 kaufen. Oder gebraucht in gutem Zustand, das Angebot ist doch so riesig.

Bei den Boards ist Breite wichtiger als Länge und bei deinem Gewicht 42-43 cm.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 09:11   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Kitespeed Beitrag anzeigen
Meine Idee wäre 2 Kites, 1 Board, möglichst viele Bedingungen abdecken. Wie gesagt es soll gut mit in den Urlaub zu nehmen sein. Ich dachte an Kites von 13 qm und 9 qm (vielleicht 8qm) und ein Board mit 138x41 bis 140x42.
ja das passt genau, mach es so (9er nicht 8er).

Zitat:
Zitat von Kitespeed Beitrag anzeigen
mit dem Kiten angefangen, weil der Materialtransport im Urlaub viel einfacher ist.
mein Tip: nimm gleich ein Splitboard, wenn du öfter Flugreisen machst

Zitat:
Zitat von Kitespeed Beitrag anzeigen
Kann man den Knotenangaben der Hersteller vertrauen oder sind die Angaben doch zu optimistisch?
immer zu optimistisch, das ist deren Geschäft.
Auch Oase-Knoten korrelieren nur gelegentlich mit echten Knoten, vor allem am unteren Rand der Kitebarkeit.

Auf jeden Fall kommst du viel öfter ans Gleiten als die Windsurfer. Wann genau hängt auch vom Fahrkönnen ab und viel vom Brett, und natürlich vom Gewicht des Fahrers.


Zitat:
Zitat von Kitespeed Beitrag anzeigen
Im Urlaub treffe ich immer wieder Kiter die nur ein Brett und 2 Kites haben und trotzdem fast immer auf dem Wasser sind, auch wenn es nicht immer die optimale Kombination an Material für die Bedingungen ist scheinen sie Spass zu haben.
Mit reduziertem Material muss man sich natürlich etwas einschränken. Für mich aber kein Problem:

Da ich auch mit Familie oder jetzt meistens mit Frau reise, reicht es mir die wirklich guten Tage zu kiten. Dieses gekrampfe am unteren Windbereich schenke ich mir einfach. Oberhalb von 35 Knoten ist auch meistens nicht mehr wirklich lustig, jedenfalls bei meinem Können (Alleine gehe ich da sowieso nicht mehr raus).


Nochmal der Tip mit dem Splitboard (gibts gerade einen Thread dazu). Gerade wenn du mit Familie reist, da kannst du die Teile super verteilen auf mehere Personen. Muss ja auch mal Vorteile haben so eine Familie

So mach ich es:
Flugreisen mit RL Split 138er und 2 Kites (13 und 9).

Autourlaub in Dänemark mit erwachsenem Sohn (Kiter): 5 Bretter (166 er Door bis 130er) 6 Kites, von 16m2 bis 5m2, je 3 Neos, Sup, MTB usw. Und NIX muss aufs Dach, nichtmal die Frau
Die Garage ist leerer als noch beim Windsurfen, aber nicht viel

Gespaltene Persönlichkeit:
Ich kann mich gut einschränken, schwelge aber auch gerne im Material (fast alles gebraucht besorgt).


Geändert von Bastelwikinger (19.04.2016 um 09:25 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 09:47   #4
KiteFreek
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 63
Standard

2 kites wird schwierig, besser 3 Kites. Ich denke für dein Gewicht würde Ich 13/10/7 nehmen. EVO währe eine gute Wahl
KiteFreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 10:05   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

bei nicht mal 9okg ist deine Idee 13/9 ganz gut.
N Kumpel fährt seit Jahren 14/10 bei 110kg.

Board bspw. 138*42 passt auch. Für Leichtwind müsste was größeres zusätzlich her.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 10:12   #6
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard

Würde mich KiteFreak anschließen. Entweder 3 Kites und 1 Board, oder 2 Kites und 2 Boards.

13,10,8 + Allround Board

oder

12,9 + Allround und Leichtwind Brett

Würde ich neu anfangen, würde ich wohl aktuell bei den Rabbis zuschlagen. Gibt es gerade gut gebraucht. Oder halt North Evo/Rebel.

Reduzierte Modelle gibt es am ehesten am Ende und Anfang des Jahres. Dann wenn viele auf neue Modelle wechseln.
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 11:41   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe auch um die 80kg. Anfangs hatte ich zwei Kites 14+9, ging 2008 schon recht gut, 13+9 geht also problemlos. Seit 2 Jahren fahre ich 14+10+7. Über den 10er bin ich ganz froh, denn das ist inzwischen mein meistgeflogener Kite, den 9er konnte ich an meinem Binnenspot sehr viel weniger fliegen. Der 14er ist hier und an Thermikspots auch häufig die richtige Größe, Fürs Meer würde ich aber wohl 12+9+7 oder 13+9+7 nehmen. Für richtig Leichtwind brauchst eh noch nen großen Kite dazu. Ich habe dafür noch ne 19er Matte, die kommt aber wohl weg, weil ich nun nen Foil habe.

5-Strutter haben eine größere Range (dafür drehen sie aber leider langsamer) sind also für Dein Vorhaben besser geeignet. Die sind i.d.R. aber auch schwerer und daher meist im Lowend schlechter. Eine eierlegende Wollmilchsau scheint mir der Boost zu sein mit einer sehr großen Windrange, trotz 5 Struts sehr gutem Lowend und auch noch toll abrufbarem Lift. Gibts für mich leider nicht in 14+10, aber für Dich könnte 13+9 eine sehr gute Lösung sein. Und dann erst mal abwarten, ob Dir mittelfristig noch ne Größe oben oder untenrum fehlt. 10er als kleinsten finde ich fast a bissl groß. Nen gutmütigen 9er kannst bei 30 Knoten auch noch fahren, wenngleich ich da inzwischen lieber 7er fahre.

2 Kites macht auch die Entscheidung einfach: Wenig Wind = großer Kite. Viel Wind = kleiner Kite.

Mein Hauptboard ist seit 2008 erst ein 135x41, dann ein 134x42. Ich habe zwar noch andere Boards für wenig Wind, aber sobald es halbwegs bläst, ist die Größe super. Ein paar Zentimeter in der Länge hin oder her ist meins Erachtens nach egal.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 12:21   #8
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Zwei oder drei Kites?

Hallo Tobias

Ich stellte mir vor 2-3 Jahre die gleiche Frage wie du? Bin auch (immer noch) Windsurfer und habe gut 3 Jahren mit Kiten angefangen. Ich wollte mir auch möglichs't wenig Material anschaffen. Also ein 12er & ein 8er muss her. Ich habe dann aber doch (nach vielen Rücksprachen) mich für die 3-Kite-Variante entschieden und bin heute froh darüber. Sind übrigens 12,9 und 7. (Evo's)
Den 7er habe ich mir Ende letztes Jahr zugetan und war dann froh, dass es kein 8er "war". Den 7er konnte ich einiges über 30 Knoten fliegen und ich denke dass ich alles richtig gemacht habe. Ich würde heute wieder diese Abstufung wählen.

p.s. Wiege 80 kg. +/- (eher +)

XRider
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 16:08   #9
Kitespeed
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 14
Standard

Erstmal vielen Dank an alle. Schön das man so viele hilfreiche Antworten bekommt.

Also beim Brett schau ich nach ca 41-42 cm Breite, im Moment gefällt mir das F-One Trax in 137x42cm echt gut, ist leider nicht ganz billig, vielleicht als Auslauf oder kann man da auch andere günstigere Bindungen montieren?

Ich denke ich werde eine 2-Kite Strategie probieren, wahrscheinlich 13 & 9 qm, das macht auch das Entscheiden welchen Kite ich fahren will deutlich einfacher. Ich bin auch nicht auf Schwachwind aus, wenn es weniger als 13-14 kt hat dann bleib ich halt am Strand und spiel mit meiner Tochter . Vielleicht kommt irgendwann dann doch nochmal eine Schwachwind- Ausrüstung aber erst mal ist das nicht geplant.

Bei den Kite Modellen bin ich noch etwas ratlos, bin bisher nur den Evo geflogen, soweit war das ok aber wenn man am Anfang steht kann man natürlich noch nicht einschätzen was man gerne in einem oder zwei Jahren möchte. Gibt es von anderen Marken ähnlich Kites? Die Testberichte finde ich bisher eher weniger aufschlussreich, da ist immer alles gut . Konkret hatte ich mir auch Gaastra angeschaut, auf gleiten.tv klang die beschreibung so als waeren die 2015 Modelle nicht so toll gewesen (das interpretiere ich in die Aussagen vom 2016er Test). In dem gleiten.tv Test vom Gaastra Spark wurde of von Tellering oder sowas gesprochen was ist da genau gemeint? Gaastra ist preislich natürlich interessant (bauen auch gute Windsurfsegel) vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen im Vergleich zum Evo schreiben.
Kitespeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 16:37   #10
Shazam
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 33
Standard

Hi Kitespeed,
also ich verreise meißt mit 2 boards und 4 kite.
Als board für alles nutze ich ein Anton FreeK 140x42. Das geht für jede Bedingung. Im Bag hab ich dann einen 12er, 14er und 17er. Einen 9er nehme ich als Handgepäck im Rucksack mit (hat kleines Packmaß und es passen noch andere Sachen mit rein). Beim Bag liege ich meißt bei 28kg und mit dem Rucksack gab es noch nie Probleme. Ich fahre hauptsächlich Slingshot Rallys (sehr gutes Low End und kraftvoll) und RRD Obsession (sehr guter Allrounder, Depower, Hangtime und für mich die beste Bar). Aber die Marke ist ja bekanntlich Geschmacksache. Am besten sind da Testtage um für sich den besten Kite auszuwählen.
Shazam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 16:39   #11
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Was du in ein bis zwei Jahren möchtest, wird dir keiner sagen können. Als Einsteiger mit Zielsetzung Freeride/Freestyle wirst du mit jedem Kite von jedem Hersteller aus dieser Kategorie viel Spaß haben. Evo, Pivot, Element, Bandit, XR, Lithium, Switchblade, Rally, Trigger... es ist eigentlich ziemlich egal, wenn du am Anfang stehst. Wenn du zur Zielsetzung Freestyle hooked noch Wellenambitionen hättest, würde sich die Auswahl verkleinern. Aber ansonsten würde ich mich auch am Preis orientieren.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 23:39   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

hab eben auch mal ein bissel nach Material gesurft. So richtig billige kites gibts anscheinend im Moment kaum noch.

Als tip würd ich mal bei you-love-it mal anfragen was er dir so an Allroundkites günstig anbieten kann.

Ansonsten haben die surfpirates die 2015er Airush Lithium zum ganz fairen Preisen und wenn man gleich zwei + ein Board kauft geht das ggf. noch etwas mehr.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 15:56   #13
Basti1992
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 9
Standard

Moin.
Also grundsätzlich würde ich vorher alles vor dem kaufen auch ausprobieren.
Wenn du die Ausrüstung auch viel für Reisen nutzen möchtest kann ich dir als großen Kite den Naish Trip empfehlen. Der hat keine Strut und außerdem passt der zusammengepackt auch ins Hangepäck. Den kannst du zum Beispiel auch mit einem Spliboard kombinieren sodass du das ins normale Gepäck mitnehmen kannst. Dann brauchst du nicht einmal das teure Übergepäck Zahlen.
Und wenn du dir einen coolen 9er dazuholst kannst du den vielleicht über einen Mitreisenden als Handgepäck mitnehmen.
Nur so als ⚡️Idee.

Lieben Gruß
Basti1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 17:35   #14
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard

Ich empfehle dir den switch element. Sehr guter Kite preisgünstig und extrem gut verarbeitet.
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 13:49   #15
KiteFreek
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 63
Standard

Ich glaube nicht das es sinn macht als Anfänger viel zu testen. Am besten einen allround (freeride/freestyle) kite nehmen. Mit EVO, Bandit, XR, Switchblade etc. kann mann wenig falsch machen.
KiteFreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 16:38   #16
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Beitrag

Er war schon seit zwei Wochen nicht mehr da. Vllt. Ist er erschlagen worden mit den Vorschlägen
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 06:38   #17
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Daumen hoch Flysurfer!!!

2012 war meine Range 7-10-14 Bandit V (5)
2015 habe ich Flysurfer für mich entdeckt. Mit 9-15 und 2 Boards war ich perfekt gerüstet! (Boost I gibt es gerade günstig gebraucht weil Boost II bereits zu haben ist)

Laut http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=100 ist 7-11-18 eine perfekte Kombi...

Der Sonic I sollte auch bald günstig zu haben sein, da der Sonic II in den Startlöchern steht... Ist aber als Anfänger vielleicht noch etwas too much!?! Aber der neue Speed 5 wird ja auch in allen Lagen hoch gelobt!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfausrüstung heutzutage kaufen? (Tarifa-geeignetes Material? Ungefähre Kosten?) vvflx Windsurfen 13 13.03.2011 23:44
Bieten div. gebrauchtes Material (Underground, Ozone) .:FlachbombeR:. Archiv - Kitesurfen [B] 3 24.11.2010 20:23
Ab wann sollte man sich als Anfänger eigenes Material zulegen ? TotalTalentfrei Kitesurfen 10 20.07.2009 20:06
Material Überblick für Anfänger (80kg, Nordsee) ? olli_hb Kitesurfen 25 27.04.2009 18:31
Hab mir eigenes Material gekauft!!! LIPPI Windsurfen 8 30.10.2006 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.