oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 18:53   #1
Kitefan
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 61
Standard welche Boardlänge fürn Anfang

ich bin am Grübeln, welche Länge vom Bard fürn Anfang das Beste ist?

Hab mich schon mit ner Menge Leute darüber unterhalten. Die Einen sagen 130cm ist ok, die Anderen mind. 160cm lang sollte es schon sein, weil man grad am Anfang sonst keine Erfolge sieht.

Wie genkt ihr darüber. Mit welcher Boardlänge habt ihr angefangen.

Falls ihr Daten braucht " 70kg, für Binnensee, Kiteerfahrung vorhanden- nur nicht auf Wasser "
Kitefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 20:44   #2
banole
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 111
Standard erstes board

hallo
würde dir auf jeden fall die tür von spleene,rl etc...empfehlen.
wenn du auf binnenseen unterwegs bist, wirst du früher oder später eh eine brauchen. ist ein super anfängerboard, welches du auch später noch sehr häufig bei leichtwind einsetzen wirst. später gepaart mit einem board um die 130x37-39 cm deckst du dann fast alles ab.
normalerweise liegen an den binnenseen jede menge türen rum, die du vielleicht einfach mal testen solltest.
auf welchem see wirst du denn unterwegs sein

schreib doch mal rene von rlkite.com, da kosten die dinger auch nicht die welt (ca. 300 euro) und funktionieren sehr gut. habe mir da auch ein board besorgt und bin mit der qualität sehr zufrieden.
banole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 21:15   #3
Kitefan
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 61
Standard

welcher See? alle um Dresden herum Leipzig, Senftenberg und....

hab grad nen Deal mit nem 130er Underground gemacht , aber denke schon, dass ich mich nach was größerem noch umschauen muss. Mal sehen, ob ich damit zurecht komme
Kitefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 21:24   #4
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Boardlänge?
Ganz klar: 1,64 oder 1,59
Naja, ist ja eh ein Standarttip für Einsteiger, insb. für Binnensee...ich will nur nicht sofort "mit der Tür" ins Haus fallen...

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 23:53   #5
jensen
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: HH/Rügen
Beiträge: 679
Standard

Kann auch nur 159 bzw. 164 empfehlen.
Rauf steigen los fahren.
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 09:53   #6
Eismann
ich bin zurück :-)
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 129
Standard

kleiner als 140 würde ich als Anfänger nicht nehmen...

bei 70 kg kann man statt Tür auch das Zephyr von RL oder das 42 von Ramair ins Auge fassen!
gehen beide nicht viel später los als die Tür, sind nach oben hin weiter fahrbar, besser in der Welle und haben mehr das Fahrgefühl von "normalen" Boards (Switchen, Springen usw.)
Underground FLX 152 ist auch ne gute Wahl...
Aber ausprobieren vorm Kaufen ist eh das allerbeste

Gruß

Sebastian
Eismann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 11:07   #7
mattes
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 312
mattes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich rate auch zu ner door , die kannst später als leichtwind waffe fahren..und dann läst dir mal bei nomad in tarifa ein kleines edles bauen.
aloha mattes kite2fly.com
mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 11:12   #8
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Keine Frage, es gibt neben der Tür auch andere interessante Boards für Einsteiger. Fakt ist aber, daß nahezu jeder, der nicht gerade 10 Minuten vom Meer entfernt wohnt, auf kurz oder lang ein echtes Leichtwindbrett sein Eigen nennen möchte und auch sollte.
Wozu also einen Kompromiss eingehen, wenn man sowohl für den Einstieg als auch für den später so wichtigen Leichtwindbereich die perfekte Lösung haben kann???
@Eismann: Besser in der Welle? Auf Binnenseen?? Aha?

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 12:10   #9
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard Die Länge allein isses gar nicht

Hai,

Es gibt auch extreme 130er, z.B. Best "float", diefür ein 130er recht früh losgehen, aber das ist aus meiner Sicht nicht Fleisch und nicht Fisch.
Mit einem 130er wirst Du vermutlich auch einen Schirm mehr brauchen und trotzdem bei Schwachwind schlecht Höhe laufen.
Wenn Du mehr Windbereich haben möchtest, nimm z.B. 164, wenn Dir der Fahrspaß wichtiger ist und Du mit einem moderat höheren Mindestwind leben kannst, lautet mein Tip immer noch 42. Letzteres macht auch länger als one Board Strategie Spaß, weil´s sich wirklich schon sehr nett fährt.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 13:02   #10
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
...und Du mit einem moderat höheren Mindestwind leben kannst, lautet mein Tip immer noch 42.
Moderat höherer Mindestwind bezogen auf was?? Auf die alten Türen mit 42er Breite? Die 164er Tür hat eine 45er Breite, Klaus!
Und was ist moderat im Leichtwindbereich? 2-3 Knoten? Das macht den Unterschied zwischen "Walk of Shame" und "Fun" aus, Klaus.
Zudem geht es um Binnensee, da gibts IMHO keinen besseren Tip als Tür und/oder Session!
Welchen Binnenseevorteil soll denn bitteschön das 42er haben?

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 14:04   #11
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

jau, danke Mikki. Das hatte ich schon gesehen. Sieht interessant aus und wir dürfen gespannt auf noch mehr Low End hoffen.
Ich habe allerdings noch nie etwas konkret empfohlen, das ich nicht unter den Füßen hatte.
Dass das 42 später Höhe läuft, als die "alte" Door, konnte ich nur im unmitelbaren Vergleich mit direktem Wechsel zwischen den beiden herausfahren. Dann war es allerdings eindeutig.
Moderat im Leichtwindbereich ist vielleicht ein knapper Knoten.
9 Knoten liefern 26% mehr Kraft und über 40% mehr Leistung als 8 Knoten. Das spürt man dann schon deutlich.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 15:03   #12
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Mensch Klaus, 26% 40%...

Sag mir, warum Du für den Binnensee das 42er empfiehlst? Warum nicht die Tür, warum nicht das Session? Die wurden doch speziell fürs Binnenrevier mit seinen teils sehr eigenwilligen und eigenen Gesetzen entwickelt.
Was also ist am 42er im Binnenrevier besser, sodaß Du es anstelle von Tür, Berta, Session und Konsorten empfiehlst? Ich lerne doch auch gerne hinzu, also sag mir das mal.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 19:14   #13
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Jau, Danke für den "Binnen-Hinweis" Mikki.
Ich habe die 42 ja nicht anstelle der DOOR empfohlen, sondern für den Fall, dass es auch ohne geht.
Für ein kürzeres Wide Range Board kommt nach meinem Geschmack und Urteil bisher das 42 als das zu toppende Board heraus. Warum nicht das "alte" Session? Punktsieg wegen der Laufruhe im Kabbel obwohl das Session mit einer starken Zehenseite aufwarten konnte.
Wie kabbelig so´n Binnenrevier nun ist muss jeder Local selbst wissen, falls hier wirklich "ausschließlich Binnen" gemeint gewesen sein sollte.
Auf glattem Wasser habe ich keinen besonderen Grund, "die Antwort auf alle Fragen" zu bevorzugen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 19:27   #14
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

"Jau, Danke für den "Binnen-Hinweis" Mikki."


Bitte, Klaus. Stand zwar im Posting, aber egal...


"Ich habe die 42 ja nicht anstelle der DOOR empfohlen, sondern für den Fall, dass es auch ohne geht."



Ohne was? Ohne Wasser? Ohne Board? Hallo?!? 70 Kilo, Einsteiger, Binnensee...also ohne was....?


"Für ein kürzeres Wide Range Board kommt nach meinem Geschmack und Urteil bisher das 42 als das zu toppende Board heraus. Warum nicht das "alte" Session? Punktsieg wegen der Laufruhe im Kabbel obwohl das Session mit einer starken Zehenseite aufwarten konnte."



Und wie gefällt Dir die Farbe des Boards? Hauptsache, was geschrieben, gelle?



"Wie kabbelig so´n Binnenrevier nun ist muss jeder Local selbst wissen, falls hier wirklich "ausschließlich Binnen" gemeint gewesen sein sollte.
Auf glattem Wasser habe ich keinen besonderen Grund, "die Antwort auf alle Fragen" zu bevorzugen."



Merkwürdige Einstellung, klaus. Aber egal...man kan ja auch ohne besonderen Grund, sprich grundlos Tips verteilen, was?


Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 19:55   #15
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard ???

Hai,

sorry Mikki, aber darauf möchte ich nicht mehr eingehen.
Die Boards bin ich beide gefahren und habe eine dezidierte Meinung.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 21:06   #16
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

sorry Mikki, aber darauf möchte ich nicht mehr eingehen.
...besser ist das, denn die Erklärungsnot würde Dich sicherlich einholen ...und das ist weder gegen Dich persönlich, noch gegen das 42er gerichtet.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 21:22   #17
Kitefan
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 61
Standard

gibts noch Alternativen zut Türe

Hat mal jemdand Gaastra Boards getestet. 160r sind bei Ebay drin, oder dann doch lieber ne Door )
Kitefan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was fürn board für anfänger? kitesven Wellenreiten und SUP 11 03.12.2005 22:02
Anfang November...wohin??? klick.mich Reisen und Spots 7 20.09.2005 20:45
einfluss boardlänge a Kitesurfen 8 05.08.2005 21:10
Kitesurfen Anfang August in Gargano?? Jannemann Reisen und Spots 8 01.08.2005 15:39
Wer ist anfang september oder anfang oktober in ägypten otte Reisen und Spots 1 06.04.2005 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.