oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 10:40   #1
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Ausrufezeichen Warnung: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Hallo,

wollte Kite verkaufen. meldete sich n Mark Sabatke (ist n fake name) mit einer yahoo.com adresse in schlechtem englisch.
nennt sich wohl auch manchmal Stephen Gomez.
er waere aus den USA aber grade beruflich in Polen unterwegs.
er würde mir nen scheck schicken und ich koennte den kite nem shipping agent von ihm mitgeben der ihn abholt.
der scheck wird in hoehe von 4900,-€ sein und ich solle meine kosten davon abziehen und den rest auf nen konto von nem freund in UK überweisen.
scheck kam. von einer Irischen Bank über die höhe von 5900,-€.
hat mich dann stutzig gemacht, weil er auch nicht auf fragen einging.

bischen gegoogelt und im "surf" forum fündig geworden:

http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=38351

ich bin wohl nicht der einzige dem das passiert ist.

zum glück hat es mich nur meine zeit gekostet...


also aufpassen!
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 10:52   #2
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

Auch Vorsicht bei Überweisungen von Western Union!
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 11:15   #3
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

ja, das thema kam hier schonmal vor ca. einer woche auf...

http://surfforum.oase.com/showthread...ighlight=gomez

aber gut das du nochmal drauf aufmerksam machst bevor noch jemand drauf reinfällt (auch wenn man dafür schon ziemlich **** sein muss)
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 11:19   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Mir wollte der auch schon ein Board abkaufen, da ich von so Typen aber schon gehört habe....
deswegen nur bares ist wahres
Vorüberweisung und Nachnahme, was anderes sollte man NICHT akzeptieren.
Hab ich ihm das auch geschrieben, da kam dann aber nie was zurück.
Ich hoffe es findet sich kein "dummer" mehr der sowas macht.


Geändert von artbrushing (11.12.2008 um 11:34 Uhr)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 11:30   #5
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ah ok. im treffpunkt...

den liest ja nicht jeder. ich jedenfalls nicht.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:21   #6
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

ey ne Jungs,lasst Euch blos nicht auf so eine Nummer mit so einer Geschichte ein.Und vorallem nie mit Schecks.

Entweder er überweist die Kohle aufs Konto oder er hat halt Pech gehabt..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:40   #7
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
ey ne Jungs,lasst Euch blos nicht auf so eine Nummer mit so einer Geschichte ein.Und vorallem nie mit Schecks.

Entweder er überweist die Kohle aufs Konto oder er hat halt Pech gehabt..
Auch eine Überweisung kann ohne Angabe von Gründen innerhalb von 90 Tagen rückgängig gemacht werden, das hilft also nicht viel.

Beste Grüße
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:45   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Adalgiso Beitrag anzeigen
Auch eine Überweisung kann ohne Angabe von Gründen innerhalb von 90 Tagen rückgängig gemacht werden, das hilft also nicht viel.

Beste Grüße
Sorry, aber das ist nicht richtig!
Eine Überweisung kann nicht zurück gegeben werden( Du meinst wahrscheinlich die Lastschrift, dort ist eine Rückgabemöglichkeit gegeben )

www.bremerkiter.com

P.S. Habe hier vor einer Zeit mal ein paar Tipps zu einem Kauf/Verkauf bei den Kleinanzeigen etc. geschrieben, wo alles wissenswerte drinsteht!--> http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=50621
Hatte Joe auch schon ein paar mal drauf hingewiesen(ist ja schließlich nichts neues), sowas bei den Kleinanzeigen als Hinweis festzusetzen, die Idee fand er gut...
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:50   #9
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist nicht richtig!
Eine Überweisung kann nicht zurück gegeben werden
Stimmt, das kann ich bestätigen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:51   #10
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
ey ne Jungs,lasst Euch blos nicht auf so eine Nummer mit so einer Geschichte ein.Und vorallem nie mit Schecks.

Entweder er überweist die Kohle aufs Konto oder er hat halt Pech gehabt..
Aus Sicht des Verkäufers sicher richtig, allerdings ist das für den Käufer nicht gerade sicher.
Wer sagt mir denn, dass der Verkäufer mir die Ware schickt, bzw. im Paket nicht irgendwas anderes drin ist. Der Postbote lässt Dich das Paket nur dann öffnen, wenn Du es schon bezahlt hast.
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:52   #11
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist nicht richtig!
Eine Überweisung kann nicht zurück gegeben werden( Du meinst wahrscheinlich die Lastschrift, dort ist eine Rückgabemöglichkeit gegeben )

www.bremerkiter.com

P.S. Habe hier vor einer Zeit mal ein paar Tipps zu einem Kauf/Verkauf bei den Kleinanzeigen etc. geschrieben, wo alles wissenswerte drinsteht!--> http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=50621
Hatte Joe auch schon ein paar mal drauf hingewiesen(ist ja schließlich nichts neues), sowas bei den Kleinanzeigen als Hinweis festzusetzen, die Idee fand er gut...
Der Scheck kann innerhalb von 90 Tagen Rück gebucht werden.
Mhhhh auch wenn das Konto nicht mehr exestiert??? Grins
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:55   #12
spacex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 101
Standard

So nett es natürlich ist, dass alle Kontaktierten hier immer fleissig warnen - aber allen, vor allem denen, die hier nicht mitlesen, wäre auch sehr geholfen, wenn endlich mal jemand (am besten alle) der Betroffenen mal Strafantrag stellen...oder ist das schon passiert?
Gruss
spacex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:58   #13
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Reden gefährliches Halbwissen im Net

Zitat:
Zitat von Adalgiso Beitrag anzeigen
Auch eine Überweisung kann ohne Angabe von Gründen innerhalb von 90 Tagen rückgängig gemacht werden, das hilft also nicht viel.

Beste Grüße
Blödsinn, wenn eine Überweisung auf deinem Konto gelandet ist ist die Kohle so sicher wie die Sparkasse in deiner Stadt!!!!

Anders bei einer Lastschrift, die von deinem Konto abgebucht wird, die kannst du, je nach Abbuchungs-Typ, zwischen 1-2 Tagen oder bis zu 6 Wochen zurückbuchen lassen, so ist zumindest mein Wissensstand!

Bänker oder neuerdings wieder Bankiers (H.Köhler). bitte um Bestätigung oder ggf Korrektur!
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:59   #14
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Der Scheck kann innerhalb von 90 Tagen Rück gebucht werden.
Mhhhh auch wenn das Konto nicht mehr exestiert??? Grins
Da muss auch wieder unterschieden werden, welche Art von Scheck. Grundsätzlich kann man aber sagen( wer sich tiefer mit dem Thema beschäftigen will, kann gerne bescheid sagen oder googeln, denn eine einzelne Beschreibung/Auflistung ist länger ), dass die Zahlung mit dem Scheck für den Kauf über die Kleinanzeigen nicht empfehlenswert ist( und wer es doch macht, lässt sich am besten einen bestätigten LZB-Scheck )


@Boarderzone

Hier werden teilweise immer Begriffe eingeworfen, wo es einem Bankie die Nackenhaare aufstellt( dort kann man auch wieder sagen, handelt es sich bei einer von euch genannten Lastschrift um eine Einzugsermächtigung oder Abbuchungsauftrag). Vielleicht sollte man hier mal nen generellen Kurs über verschiedene Zahlungsarten, Vor- und Nachteile etc. geben. Das wichtigste für die Kleinanzeigen wurde im verlinkten Thread von mir gegeben( müsste nochmal drüberschauen, ob noch alles aktuell ist, dürfte aber der Fall sein)


Geändert von Sebastian_Kroll (11.12.2008 um 13:09 Uhr)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:02   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von T Beitrag anzeigen
Aus Sicht des Verkäufers sicher richtig, allerdings ist das für den Käufer nicht gerade sicher.
Wer sagt mir denn, dass der Verkäufer mir die Ware schickt, bzw. im Paket nicht irgendwas anderes drin ist. Der Postbote lässt Dich das Paket nur dann öffnen, wenn Du es schon bezahlt hast.
Sicherlich richtig.
Man muss den Verkäufer ein bissl abchecken, am sichersten ist es halt wenn der mit nem Shop zusammenarbeitet oder den Shop führt, hier gut vertreten ist und Wert auf seinen Ruf legt usw.
Glaub nicht dass man von so jemandem schlechte Ware bekommt.
Keiner legt hier Wert auf neg. Werbung.
Aus dem Mailverkehr kann man glaub ich auch schon einiges rauslesen, gibts ne Tel. für pers. Gespräche usw.
Am besten ist´s mit Rechnung, Rückgabe- Umtauschrecht wenns nicht der Beschreibung entspricht.
Etwas Vertrauen gehört immer dazu von beiden Seiten.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:11   #16
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von T Beitrag anzeigen
Aus Sicht des Verkäufers sicher richtig, allerdings ist das für den Käufer nicht gerade sicher.
Wer sagt mir denn, dass der Verkäufer mir die Ware schickt, bzw. im Paket nicht irgendwas anderes drin ist. Der Postbote lässt Dich das Paket nur dann öffnen, wenn Du es schon bezahlt hast.

Da hast Du Recht,allerdings helfen telefonate und Oase um den Verkäufer abzuschecken.

Per Mail den Verkauf abwickeln und ich machs auch nur mit Kaufvertrag und Zeugen beim Packet aufmachen.


Allerdings habe ich seit 8 Jahren da auch noch niemals schlechte Erfahrungen gemacht.

Was auch noch ne gute Idee ist,dem Verkäufer vorschlagen den Artikel bei Ebay mit Sofortkauf reinzustellen,die Ebay Gebühren kann ja dann auch der Käufer tragen...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:12   #17
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Adalgiso Beitrag anzeigen
Auch eine Überweisung kann ohne Angabe von Gründen innerhalb von 90 Tagen rückgängig gemacht werden, das hilft also nicht viel.

Beste Grüße

Informier dich mal bischen bei deiner Bank Sportsfreund
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:14   #18
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist nicht richtig!
Eine Überweisung kann nicht zurück gegeben werden( Du meinst wahrscheinlich die Lastschrift, dort ist eine Rückgabemöglichkeit gegeben )

www.bremerkiter.com

P.S. Habe hier vor einer Zeit mal ein paar Tipps zu einem Kauf/Verkauf bei den Kleinanzeigen etc. geschrieben, wo alles wissenswerte drinsteht!--> http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=50621
Hatte Joe auch schon ein paar mal drauf hingewiesen(ist ja schließlich nichts neues), sowas bei den Kleinanzeigen als Hinweis festzusetzen, die Idee fand er gut...
Ich habe mir deinen erwähnten Beitrag durchgelesen, anscheinend ist mein Wissen, wie das eines anderen Forumsteilnehmers in erwähntem Thread nicht mehr up to date (jener der meinte, er habe selber Rücküberweisungen noch selbst durchgeführt).
Was passiert, wenn bei einer Überweisung einer Fehler passiert ist, und das Geld auf dem falschen Konto landet?

Beste Grüße
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:17   #19
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Jungs nehmen aber die richtigen Schecks!!!!!!
War doch groß und breit im fernsehen!!!

Der Quatsch beginnt doch damit das mir jemand 5000 statt der geforderten zum Beispiel 300 Euro Überweisst!!!
Wer darauf rein fällt, selber Schuld
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:21   #20
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Adalgiso Beitrag anzeigen
Ich habe mir deinen erwähnten Beitrag durchgelesen, anscheinend ist mein Wissen, wie das eines anderen Forumsteilnehmers in erwähntem Thread nicht mehr up to date (jener der meinte, er habe selber Rücküberweisungen noch selbst durchgeführt).
Was passiert, wenn bei einer Überweisung einer Fehler passiert ist, und das Geld auf dem falschen Konto landet?

Beste Grüße

Dann freut sich der, der das Geld fälschlicherweise gutgeschrieben bekommen hat Grundsätzlich wird bei einer Überweisung beim Eingang bei der Empfängerbank die Daten geprüft( bei elektronischer Übweisung keine Pflicht!) und bei einer Unstimmigkeit entweder die Bank informiert oder halt die Überweisung wg. falscher Angaben zurückgegeben.

Falls trotzdem eine Gutschrift erfolgt, solltest Du dich( oder dein Berater) bemühen, Kontakt aufzunehmen und um eine Rücküberweisung bitten.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:25   #21
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Ich habe mal folgendes gelesen:
Passen Empfängername und Kontonummer nicht so muss Dir die Bank das erstatten. Die Überweisung hätte dann seitens der Bank nicht durchgeführt werden dürfen.

Keine Ahnung ob das stimmt.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:28   #22
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Dann freut sich der, der das Geld fälschlicherweise gutgeschrieben bekommen hat Grundsätzlich wird bei einer Überweisung beim Eingang bei der Empfängerbank die Daten geprüft( bei elektronischer Übweisung keine Pflicht!) und bei einer Unstimmigkeit entweder die Bank informiert oder halt die Überweisung wg. falscher Angaben zurückgegeben.

Falls trotzdem eine Gutschrift erfolgt, solltest Du dich( oder dein Berater) bemühen, Kontakt aufzunehmen und um eine Rücküberweisung bitten.
Hallo die Jungs haben genau die Lücke gefunden. Ihr könnt hier ewig diskutieren.
Die Kohle ist weg und wird zuruckgebucht
. Fakt!!

War doch nun wirklich groß und breit in der Presse
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:33   #23
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
...Etwas Vertrauen gehört immer dazu von beiden Seiten...
Wo ist denn bei der Vorabbezahlung per Überweisung das Risiko für den Verkäufer? Vertrauen in den Käufer ist ja da hinfällig, entweder er überweißt oder nicht.

Das mit dem Zeugen beim öffnen des Paketes bringt meines Erachtens nicht viel, der Verkäufer kann ja auch sagen, dass beim Einpacken der Ware 3 Zeugen dabei waren...

Natürlich kann man durch OASE oder Telefonate den Kauf "sicherer" machen, aber fair ist die Vorabbezahlung dennoch nicht.
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:40   #24
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von T Beitrag anzeigen
Wo ist denn bei der Vorabbezahlung per Überweisung das Risiko für den Verkäufer? Vertrauen in den Käufer ist ja da hinfällig, entweder er überweißt oder nicht.

Das mit dem Zeugen beim öffnen des Paketes bringt meines Erachtens nicht viel, der Verkäufer kann ja auch sagen, dass beim Einpacken der Ware 3 Zeugen dabei waren...

Natürlich kann man durch OASE oder Telefonate den Kauf "sicherer" machen, aber fair ist die Vorabbezahlung dennoch nicht.
genauso kann man nicht jemanden die ware schicken und hoffen das er zahlt..

Ich bin auch viel im Homproduction`s Bereich unterwegs .Mit Synthie`s und Musikgeräten würd es im Privatkauf genau so gemacht wie hier...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:40   #25
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab hier auch schonmal nen Verkauf über Iloxx.de abgewickelt.
Die agieren dann sozusagen als Zwischenhändler und leiten das Geld erst weiter wenn die Ware vom Käufer überprüft wurde.
Hat super geklappt und bei höheren Summen für den Käufer ne gute Sache fand ich.
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:41   #26
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen


Der Quatsch beginnt doch damit das mir jemand 5000 statt der geforderten zum Beispiel 300 Euro Überweisst!!!
Wer darauf rein fällt, selber Schuld
du sagst es
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:53   #27
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ich wollt auch nur noch mal gewarnt haben.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 14:45   #28
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Also hier darf ich vielleicht meine Leidensgeschichte mal kurz zusammenfassen

Hab Juni/Juli ein Board ausm Kleinanzeigenbereich gefischt und kaufen wollen... das Geld auch sofort überwiesen und guter Dinge gehofft...

Nach zwei Wochen warten, diverser Ausreden, sowohl Telefon als auch per Mail, hab ich dann auf das Board verzichtet und mein Geld zurückgefordert.

Zu erst wurde mir das auch ganz freundlich zugesagt, sei alles kein Problem... nun ja, was soll ich sagen, jetzt ist Weihnachten, ich hab diverse agressive "ich stech dich ab" Mails und Telefongespräche hinter mir, das ganze auch mal mit echter Post versucht... und nun vor einer Woche Strafanzeige wegen Betrug und Bedrohung gestellt. Kripo hat sich dann sehr schnell gemeldet, sich nach Zeugen erkundigt, Mails mitgenommen und kümmert sich nun.


Noch mal ergänzend: bei automatischen Überweisungen interessiert der Name nicht, d.h. ihr könnt mir auch was an "humsel bumsel" überweisen, das wird nicht geprüft. Füllt ihr einen Schein aus wird das abgeglichen.
Überweisungen kann man nicht zurückbuchen, Lastschriften aber schon - mit eingeschränktem Zeitraum.

Mit einem befreundeten Anwalt habe ich auch gesprochen, bei solch niedrigen Beträgen (~250€) braucht man erst gar nicht losziehen, einem bleibt einzig die Möglichkeit eines favorisierten Inkassounternehmens.
Gibt es diverse sehr schnnelle Services im Netz zu, allerdings mit Standardvordruck und Serienbrief wie sie vielleicht Händler nutzen, die ihre Ware verschickt haben, aber kein Geld sehen.
Das Ganze kostet natürlich Geld (25-100€) die dem Schulder mit angelastet werden. Ist er aber in der Tat pleite und hat kein Geld, dann zahlt man auch diese Gebühren noch oben drauf.
Geht aber in "Notfall" bis zum Gerichtsvollzieher, man zahlt aber für jede Stufe erneut, "erstes Mahnschreiben 25€, zweites 30€, Kollegen aus dem Ostblock vorbeischicken 50€, Wohnung räumen 150€ usw."

Naja, also ich habe davor und danach auch schon wieder sehr schnell und sehr gut im Kleinanzeigenbereich was erstanden, aber es gibt eben auch Querulant... zwei Wochen später hat die selbe Person mit anderer eMailadresse und Namen das Board wieder eingestellt... habs dann aber entfernen lassen.
Auch ein Telefongespräch vorab hilft nur bedingt, Schlitzohren haben auch am Anfang die Stimme eines vertrauensvollen 15jährigen...

Damit beste grüße ...
matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 14:51   #29
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vielleicht einfach wenn man was verkaufen möchte den Oase Nicknamen mit eingeben?
Jemand der hier 3 Jahre angermeldet ist und 1000 Post... hat, betrügt vielleicht eher nicht und ist Vertrauenswürdiger, als einer der anonym seine Dienste anbietet.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:00   #30
hangloose84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 68
Standard Iloxx

Also ich habe auch schon mehrfach per Iloxx verschickt, werde dies aber nie wieder tun...ist eine längere Geschichte, aber kurz gesagt, durfte ich anstatt der 25 Euro für den Versand im Endeffekt unglaubliche 50 Euro bezahlen, NUR weil der Empfänger nicht antreffbar war, wobei das noch nichteinmal stimmte...der Kunde hat dann den Artikel im Lager des Versandunternehmens SELBST abgeholt, aber kostete trotzdem nochmal 25 Euro extra...Habe mich dann lang und breit mit der "Telefondame" darüber unterhalten(um nicht zu sagen gestritten), aber keinerlei entgegenkommen der Firma...überhaupt nicht....unverständlich...ist aber laut Internet schon vielen passiert...und das Dreisteste überhaupt ist ja noch, dass Iloxx als Grund nennt, dass diese "zwischengeschaltete" Versandfirma(Iloxx selbst vermittelt ja im Endeffekt nur) für diese "Leerfahrt" etwas berechnet. Der Empfänger hat direkt bei dieser Versandfirma nachgefragt: Und es stimmt definitiv nicht...diese Leerfahrt wurde nie in Rechnung gestellt...Iloxx kassiert also Geld für eine Leistung, die garnicht erbracht wurde...Deshalb kann ich von dieser Firma nur abraten...versende jetzt nurnoch über DPD...ist günstig, nimmt auch jedes Maß mit, holt direkt ab UND nimmt drei KOSTENLOSE Zustellversuche vor...
hangloose84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:00   #31
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Vielleicht einfach wenn man was verkaufen möchte den Oase Nicknamen mit eingeben?
Jemand der hier 3 Jahre angermeldet ist und 1000 Post... hat, betrügt vielleicht eher nicht und ist Vertrauenswürdiger, als einer der anonym seine Dienste anbietet.
so mach ich das.

und am besten mit paypal.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:15   #32
Windfreund
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von Adalgiso Beitrag anzeigen
Auch eine Überweisung kann ohne Angabe von Gründen innerhalb von 90 Tagen rückgängig gemacht werden, das hilft also nicht viel.

Beste Grüße
Womit sich nicht nur das Ebaysystem sondern auch der übrige bargeldlose Zahlungsverkehr erledigt hätte.
Windfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:20   #33
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen

und am besten mit paypal.
Mh, am besten? Wenn dann nur mit dem o.g. Service bezahlen. Zahlungen engegennehmen, davon kann ich mehr oder weniger nur von abraten!
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:32   #34
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

Paypal geht nur wenn über ebay verkauft gekauft wird.
Hatte aber mal eine gebrauchte naish bar angeboten und ein typ hat sie ersteigert Zahlt per paypal. Schickt mir 3 mal in 30 min schnell wegschicken usw da urlaub bitte usw.
Gut mach ich alles-nächsten tag die mail er brauchst sie nicht da die nicht so optimal sei lt.seinen freund. Ich ebay ist halt so lesen. Er nein geld rücküberweisen und er schickt die zurück er braucht das geld f. einen andere bar.
Gut 3 tage später ist dann losgegangen ebay käuferschutz ware entspricht nicht beschreibung usw. lieferumfang war nur die bar er wollte aber eine saftey dazu sieht er nicht ein usw.
Also am ende habe mein geld bekommen und er die bar.

Ursprungsthema:
In ebay einstellen sofortkauf zahlung paypal f. beide sicher. Gebühren hat käufer zu zahlen ganz einfach.
Oder halt im shop kaufen würde ich empfehlen
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:47   #35
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
und am besten mit paypal.
dann mach dich mal schlau!!! Reines Wohlwollen von Ebay wenn die zahlen. Allgemeine Geschäftsbedigungen mal lesen.!!!!!!
War auch letzten mal ein netter Bericht im TV. Zahlen nur wenn sie wollen.

Also auch nicht sicher, nicht wirklich
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 18:18   #36
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
dann mach dich mal schlau!!! Reines Wohlwollen von Ebay wenn die zahlen. Allgemeine Geschäftsbedigungen mal lesen.!!!!!!
War auch letzten mal ein netter Bericht im TV. Zahlen nur wenn sie wollen.

Also auch nicht sicher, nicht wirklich
ja, das weiss ich. trotzdem wird das geld von paypal von meinem konto abgebucht. (lastschrift)
somit bleibt mir immer die möglichkeit es zurück zu ziehen im zweifel.
was ich nicht kann, wenn ichs dem verkäufer direkt auf sein konto überweise...
oder?
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 18:56   #37
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

ich habe auch gerade so eine lustige sache. ein "ami irak friedenskämpfer" wollte mein auto kaufen, aber 16,2 millionen dollar auf mein konto überweisen. er wollte das dann anschließend wiederhaben und alle möglichen ländern frieden damit stiften. ich werde wahrscheinlich verhindern, dass die welt gerettet wird, sorry...
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 19:06   #38
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von wm999 Beitrag anzeigen
Paypal geht nur wenn über ebay verkauft gekauft wird.
Bitte was? Das ist ja noch größerer Unfug als die Behauptung, man könne Überweisungen rückgängig machen.

Den Rest konnte ich nicht lesen
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 19:33   #39
Lunatic
Schenkelklopfer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Luftschloss
Beiträge: 284
Standard

habe vor einigen jahren nen Cabrinha nitro ready to fly ersteigert... was allerdings ankam war ein mitgenommener Co2 ohne Bar und leinen Ich den Verkäufer direkt angeschrieben das die Bar fehlen würde(hab noch auf ein Versehen des Verkäufers gehofft) er antowrtet darauf hin nur das er zeugen dafür hätte das er sie eingepackt hat...
Ende der geschichte war dann das ich ne schlechte bewertung bekam von wegen lügt und behauptet wäre nicht vollständig gewesen oder sowas in der art und saß dann auf nem Intermedia Kite( Nitro =hochleister) und durfte mir nochmal für 100 euronen ne neue Bar zulegen.
und für so kleine Beträge lohnt es ja dann auch nicht vor Gericht zu gehen, zumal ich noch schüler bin und mir sowas deswegen eh nicht leisten könnte. leider! würde solchen leute gerne mal eins reinwürgen, da sie mit sowas ja auch rechnen. und leider geht diese rechnung viel zu oft auf.
Habe aber natürlich auch gute erfahrungen mit Ebay/ kleinanzeigen@oase gemacht.
deswegen meine ich das wenn man den Käufer mal "abcheckt" über google o.Ä oder auf bewertungen vertraut dann klappt das meistens jedoch ist ein Risiko immer dabei da man keine Absicherung hat. Als Verkäufer muss man sich jedoch übersolche dinge eigentlich keine sorgen machen. Entweder die Kohle is da und man schickt das Paket weg oder die kohle ist nicht da und man hat den Artikel immernoch.
Und joa vondaher... sobald einem als käufer irgentetwas komisch vorkommt (siehe 5000€ check, was natürlich schon extremst auffällig ist) lieber gleich die finger von lassen!
... wollte mit dieser Geschichte natürlich darauf hinaus das selbst ebay kein Schutz vor betrügern bietet!
Gruß Simon
Lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 20:13   #40
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
ja, das weiss ich. trotzdem wird das geld von paypal von meinem konto abgebucht. (lastschrift)
somit bleibt mir immer die möglichkeit es zurück zu ziehen im zweifel.
was ich nicht kann, wenn ichs dem verkäufer direkt auf sein konto überweise...
oder?
Nur, weil Du eine Lastschrift zurückgeben kannst, heißt dies noch lange nicht, dass keine Forderung gegen dich besteht Also ich möchte nicht bei Paypal in der Schuld stehen( stand dies mal und kann gerne berichten, sonst betätige mal google, wirst massiv Protest und Beschwerden finden), gerade, wenn dies nach Lust und Laune und nicht fair und sachlich entschieden wird.
Wie gesagt, ich würde über die Firma keine Zahlungen mehr laufen lassen, kein Guthaben auf dem Konto haben etc. Wer sich die AGB´s mal genauer durchliest, wird dort eh kein Konto eröffnen.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.