oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2013, 14:44   #1
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Anfängerkurs war für die KATZ

Moin Moin liebe Anfänger, Aufsteiger, Pro's usw...

ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung preisgeben die ich zusammen mit einem Freund gemacht habe an einer "zertifizierten VDWS Kiteschule" an der Nordsee. Mit Sicherheit brennen jetzt einige darauf direkt zu erfahren um welche Kiteschule es sich handelt, diese soll aber erst einmal die chance bekommen sich selber dazu zu äußern um eventuelle Misstände (die ihr als erfahrene Kiter besser beurteilen könnt) zu beheben.

Kurs war Anfang/Mitte Juli 2013. Wind war die ganze Woche über eher dürftig an zwei Tagen zwischen 11-16knts, die anderen Tage laut Aussage Kiteschule nix zum Kiten bzw. zum üben (zwischen 5-9knts). War aber nicht so schlimm, da wir ja den sogenannten Anfängerkurs gebucht hatten der an zwei Tagen durchgeführt werden soll. Kurs wurde dann auch an den beiden Tagen mit "Wind" durchgeführt. Zuerst gabs für jeden Teilnehmer (10 Teilnehmer, zwei Lehrer) einen Softkite mir Bar in den größen von 2 bis 4qm, ohne Trapez... Anschließend alle Helm auf, Trapez an, fix das Sicherheitssystem erklärt (keiner der Schüler hat tatsächlich einmal selber ausgelöst, es wurde eben nur einmal für alle gezeigt) und dann Softkites in den größen 6 bis 9qm.

Diese Landübungen waren dazu da um den Schülern das Gefühl eines Kites zu vermitteln. Im Anschluss gab es dann noch Theorie übers Windfenster und Vorfahrtsregeln. Zum Schluss konnte jeder der noch wollte mit den Softkites üben, da zum üben auf dem Wasser mit Tubekites einfach zu wenig wind war.

Am nächsten Tag war der Wind wohl ausreichend, so das wir alle in neos, helm, prallschutzweste und trapez gesteckt wurden. Dann fix die Tubekites aufbauen und anknüpfen (einmal für alle gezeigt). Wir Schüler wurden in jeweils zwei Teams aufgeteilt und mit den 2 Lehrern aufs Wasser geschickt. Die Lehrer haben für das jeweilige Team den Kite an Land gestartet (einige Schüler konnten Starthilfe geben, einige noch nicht) und den Kite im Zenit haltend ins Wasser getragen. Dort den Kite an den Schüler übergeben und das Team konnte (nachdem der Lehrer zurück an Land ist und das nächste Team mit Kite geholt hat) einige Lenkübungen und erste Bodydrags mit dem Kite durchführen. Der ein oder andere hat dann schon erste Versuche mit dem Bord vorgenommen. Nach ersten Bodydrags, Lenkversuchen und Fahrversuchen haben die Schüler die Kites an die Trainer übergeben welche dann die Kites wieder an Land getragen haben (Kite im Zenit) und gelandet haben.

Das war dann auch der Anfängerkurs....

Ach ja, mein Kumpel und ich haben noch am zweiten Tag die Theorie für VDWS-Lizenz erfolgreich abgeleg, eine Aufkleber für das Theorielevel bekommen, allerdings wurde durch keinen der Lehrer noch ein Level-Aufkleber aufgeklebt (viel Level kann es ja auch nicht sein, aber Level 1 wäre doch wohl drin gewesen). War aber auch nicht weiter tragisch, lieber verstanden haben was der Kurs gelehrt hat und Aufkleber später mal kleben lassen. Im nachhinein mussten wir aber feststellen, dass unsere Lizensen gar nicht zum VDWS geschickt worden sind, wir somit auch keine Wasserfeste Karte beantragen können und demnach auch keinerlei Kenntnissstand vorliegt

Dann zusammen mit meinem Kumpel abchecken und absolut heiß darauf eigenes Material zu kaufen um unbedingt weiter zu üben, üben, üben und nochmals üben...

Versucht in vielen Foren (besonders Oase) schlau zu lesen was das geeignete Material wäre, Preise eingeholt, verglichen, Magazine verschlungen usw. Dann die Wahl der Ausrüstung getroffen und voller vorfreude auf die weitern Fahrversuche....

DOCH DANN...

Beim lesen in Magazinen und auf Oase viel uns folgendes blitzartig auf...

1. Keiner von uns hat im Kurs wirklich gelernt wie man startet und landet (nur eben fix vorführen lassen, aber selber nicht ein einziges mal gemacht)

2. wie handeln wir nach auslösen des QR oder was bei einer Selbstrettung machen (was machen wir mit den Leinen? wie muss der Kite liegen? schwimmen wir auf den Kite zu? welche Leine zuerst aufwickeln? was passiert mit der Bar usw.)

3. keine materialempfehlung durch die Schule... welche Kites überhaupt für uns geeignet, wovon explizit die finger lassen...

4. nach vielen aussagen hier im Forum ist das stellen des Kites im Zenit lebensgefährlich...ich hätte meinen Kite als anfänger fast einfach so an LAND gestartet und wäre als blutiger Anfänger einfach damit ins Wasser marschiert...

5. keinerlei lande und startübungen im Wasser gemacht... ab und zu mal ein relaunch da die kites durch uns blutige anfänger natürlich das ein oder andere mal abgestürzt sind.

Es ging uns bei dem Kurs nicht darum das Kiten zu beherrschen, sondern die grundlegenden basics beigebracht zu bekommen. das sollten doch meiner ansicht nach, LANDEN, STARTEN, QR-SYSTEM, SELBSTRETTUNG usw. sein. Besonders aber ja in der Praxis...

Wenn ich einen Führerschein fürs Auto mache, kann ich auch nicht gleich "AUTOFAHREN", aber ich kenne die Regeln, weiß besonders wo die Bremse ist und weiß wie man den Motor anstellt/abstellt und wie man einen Gurt anlegt.

Ich möchte von euch wissen, ob ihr das genauso seht wie ich und mein Kumpel oder aber ich mich zu sehr anstelle...

Achso, über Preis des Kurses möchte ich erst gar nicht reden, da ich im nachhinein feststellen musste, das ich für das gleiche geld ein 5-Tage kurs zb. an der Ostsee hätte machen können.

Wäre euch dankbar fürs feedback
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 14:52   #2
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Schade, dass du Pech hattest... sollte so auch nicht sein.
Für die Zukunft, ein Kurs mit über 2 Personen pro Kitelehrer kann nichts sein.
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:01   #3
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

1. Gruppen waren zu groß, max 4 Pers pro Lehrer und 2 Pers. pro Kite

2. das was ihr gemacht habt hört sich eher nach nem Schnupperkurs an.


5 Tage à 4h täglich sollten es schon sein.
Da passt auch der gesamte Schulstoff bis zum aufs Brett(je nach Veranlagung) kommen rein.


Material Empfehlung von der Schule fände ich schwer, das es soviel versch. gibt aufm Markt.
Vllt ne Kiteform empfehlung hätte man in der Theorie ausprechen können.
Auf was habt ihr gelernt? Auf alten C-Kites?
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:03   #4
roli800
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 160
Standard Anfängerkurs oder Schnupperkurs???

wie lange (Stunden) dauerte der Kurs?
welche Punkte wurden als Kursinhalt angegeben?
roli800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:08   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MadMentor Beitrag anzeigen

5 Tage à 4h täglich sollten es schon sein.
Da passt auch der gesamte Schulstoff bis zum aufs Brett(je nach Veranlagung) kommen rein.
Aber nicht für 200 euro - oder ?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:08   #6
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Aber nicht für 200 euro - oder ?
345€
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:09   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

leider nicht so ungewöhnlich. Die zum Teil noch recht jungen Lehrer sind sich glaub ich nicht ihrer Verantwortung bewusst, und selbst einige ältere sehen das meiner Meinung nach schon oft etwas zu locker. Hoffentlich gehört zumindest ein Erste Hilfe Schein zum Standard .....was ich aber auch nicht wirklich glaube.
Warscheinlich haben die meisten Jugendleiter für Kinderturnen eine bessere Ausbildung, und gehen die Sache professioneller an.
Komisch das sich bei den Seglern meistens nur die guten berufen fühlen zu schulen, beim kiten herrt eher grenzenlose selbstüberschätzung bzw. die Profitgier der Schulen.

Ich hoffe es war nur son typischer billig schnupperkurs für 99€.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:09   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MadMentor Beitrag anzeigen
345€
passt, wenn auch sehr kanpp.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:12   #9
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
passt, wenn auch kanpp.
Ich war im nachhinein sehr zufrieden
was ich in einer Woche in Throsminde gelernt habe.

Die Kites waren nicht so pralle aber das Grundstoff wurde gut vermittelt.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:14   #10
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ne, leider waren es satte 300 flocken...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:17   #11
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Mal ne blöde Frage;

was haben die beiden Instruktoren denn gemacht als sie euch alle auf dem Wasser hatten?? Also jede 2er Gruppe an einem Kite im Wasser hing?? Kaffeepause????

2-Tage sind schon echt knapp alles zu erfassen und denke zur Zeit ist bestimmt auch sehr viel an den Schulen los!? Das da nicht jeder Schüler die volle Aufmerksamkeit und das volle Engagement der Lehrer bekommt ist auch ein wenig menschlich. Kann mich auch gut an die Highseasons zu meiner aktiven Lehrerzeit erinnern an denen wars schon teils echt anstrengend sich auf jeden Schüler speziell neu einzulassen. Aber das ist keine Entschuldigung sondern gehört eben zum Business dazu!!

Ich würde an eurer Stelle jetzt 2-3 Privatstunden nehmen und dann genau eure Lerndefizite ansprechen!! Privat 2h bringen oft mehr wie ein Gruppenkurs über 2 Tage ..
BTW Kite im Zenit ist nicht immer gleich lebensgefährlich kommt auf die Umgebungsfaktoren an!! Und die Leutz hier im Forum sind immer schnell mit solchen pauschal Aussagen und neigen häufig zu krassen Übertreibungen (ohoh jetz bekomm ich bestimmt auch eine aufn Deckel ;-p )
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:24   #12
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
BTW Kite im Zenit ist nicht immer gleich lebensgefährlich kommt auf die Umgebungsfaktoren an!! Und die Leutz hier im Forum sind immer schnell mit solchen pauschal Aussagen und neigen häufig zu krassen Übertreibungen (ohoh jetz bekomm ich bestimmt auch eine aufn Deckel ;-p )
Ich will jenigen sehen der in Poddersdorf oder ähnlichen Spots wo Bäume stehen den Kite nicht im Zenit stehend raus geht.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:50   #13
Flohdreck
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 7
Standard

Jup, empfinde es auch so wie SurfinBird (btw, ich bin der erwähnte Kumpel)

Zwar haben wir im Vorfeld schon etliches an Informationen in uns aufgesaugt und ALLE Videos angesehen, die Youtube so hergibt, aber in echt ists ja doch schon eine ganz andere Hausnummer. Als blutiger Anfänger kommt noch hinzu, dass wir keinerlei Vergleich zu anderen Schulen anstellen konnten und aufgrund unserer Vorfreude gleich nach dem Kurs gesagt haben, "das war geil und wir sind zufrieden"... Die offenen Fragen rund um Safety beim Starten/Landen, QR u. Selbstrettung kamen tatsächlich erst später. Ich kann vom Schüler nicht verlangen, dass er sowas selbst erfragen muss.
Ich werde dieses Wochenende meine Ausrüstung komplett zusammen haben und natürlich möchte ich damit das weite Meer erforschen. Es ist zwar angesprochen worden, dass der Kite am Windfensterrand zu starten ist, nicht flattern darf, vom Startelfer KEINEN helfenden Schups bekommen darf, aber einen Kite mal selbst am Cockpit starten, hat keiner der Schüler. Wie gesagt, nun stehen wir bald da, Ausrüstung zusammenfummeln, Klamotten an und zwei Noobs starten eine 11er Tüte das erste Mal selbst.....!!!!!
Nachdem wir nun den Kurs gemacht haben, haben wir schon oft über solche Dinge gesprochen und sehen das ganze (Gott sei Dank) sehr kritisch. Ich denke auch an andere Teilnehmer, die nun mit ner VDWS-Lizens (Lvl3) los rennen und eine 50m lange Schneise in den Strand ziehen.
Muss nicht sein....
Flohdreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 17:14   #14
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MadMentor Beitrag anzeigen
Material Empfehlung von der Schule fände ich schwer, das es soviel versch. gibt aufm Markt.
Vllt ne Kiteform empfehlung hätte man in der Theorie ausprechen können.
Auf was habt ihr gelernt? Auf alten C-Kites?
Es sollte dabei um eine Empfehlung der Kites im Allgemeinen gehen. C-Kite, Open-C, Delta oder Bow, Hybrid etc... einfach etwas über geeignetes Material... Materialkunde eben...

Gelernt haben wir mit North Evo 2013 und der zugehörigen 5-Leiner-Bar.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 17:18   #15
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Ich finde den Kurs -so wie er beschrieben wurde- auch nicht gerade vorbildhaft, aber auch nicht besonders außergewöhnlich. Das Problem liegt m.E. eher daran, dass alle Kiteschulen Land auf Land ab suggerieren, nach dem Anfängerkurs (2-3 Tage, 3h am Tag und in der Gruppe) könne man kiten. Von ein paar Naturtalenten einmal abgesehen, oder solchen die bereits andere einschlägige Erfahrung haben, ist das aber meiner Erfahrung nicht so. Die allermeisten die ich kenne waren froh, wenn sie nach dem Anfängerkurs einigermaßen den Wasserstart hinbekommen haben. Da ist man von sicher Fahren, Höhe halten, Richtungswechsel etc.. noch weit entfernt. Und richtig sicher habe ich mich nach dem Anfängerkurs auch nicht gefühlt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir der Aufbau, Starten und Landen, die Safety, der Relaunch im Wasser etc.. in meinem IKO Anfängerkurs damals schon richtig gezeigt wurde.

Und für den fehlenden Wind kann die Kiteschule nichts.
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 17:23   #16
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kaze78 Beitrag anzeigen
Mal ne blöde Frage;

was haben die beiden Instruktoren denn gemacht als sie euch alle auf dem Wasser hatten?? Also jede 2er Gruppe an einem Kite im Wasser hing?? Kaffeepause????

2-Tage sind schon echt knapp alles zu erfassen und denke zur Zeit ist bestimmt auch sehr viel an den Schulen los!? Das da nicht jeder Schüler die volle Aufmerksamkeit und das volle Engagement der Lehrer bekommt ist auch ein wenig menschlich. Kann mich auch gut an die Highseasons zu meiner aktiven Lehrerzeit erinnern an denen wars schon teils echt anstrengend sich auf jeden Schüler speziell neu einzulassen. Aber das ist keine Entschuldigung sondern gehört eben zum Business dazu!!

Ich würde an eurer Stelle jetzt 2-3 Privatstunden nehmen und dann genau eure Lerndefizite ansprechen!! Privat 2h bringen oft mehr wie ein Gruppenkurs über 2 Tage ..
BTW Kite im Zenit ist nicht immer gleich lebensgefährlich kommt auf die Umgebungsfaktoren an!! Und die Leutz hier im Forum sind immer schnell mit solchen pauschal Aussagen und neigen häufig zu krassen Übertreibungen (ohoh jetz bekomm ich bestimmt auch eine aufn Deckel ;-p )
die beiden sind mit insgesamt 3 teams pro lehrer aufs wasser gegangen. natürlich kann ich verstehen das jetzt gerade hochsaison ist und viel los ist und diesbezüglich auch der haupteil des jahreseinkommen zu bestreiten ist... da ist natürlich viel stress. dennoch ist das eben kein sport wie schach oder angeln... ob nun viel los oder wenig los ist darf auch einen fahrlehrer nicht interessieren... da geht es eben um sicherheitrelevante sachen. jeder von uns wird beruflich irgendwann hochsaison haben...aber auch hier gilt es den kunden/schüler richtig in sachen sicherheit zu schulen...denke ich jedenfalls

mit sicherheit gibt es spots die nur befahren werden können wenn man mit 12 uhr stellung den kite zum wasser bringt (Bäume usw.) aber doch nicht an der nordsee wo weit und breit kein baum oder sonstiges im weg steht...

du sprichst da natürlich aus reichhaltiger erfahrung... ich wollte ja auch nicht ständig butter in den hintern bekommen von den beiden wollte nur eben die safteys drauf haben...

ich denke du hast vollkommen recht wenn es besser ist sich nochmal woanders ein paar privatstunden zu nehmen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 17:36   #17
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen hoch

Da würd ich mal sagen
-seehr gut, daß Ihr beiden rechtzeitig gemerkt habt, daß Euch ne Menge nicht gelehrt wurde, sogar schon, WAS
-seehr gut, daß Ihr beiden Euch intensiv versucht zu informieren
-nun braucht Ihr nur noch jmd (aus der Oase z.B.), der Euch die Fragen beantworten kann, sich vielleicht mal einen Tag Zeit nimmt, zu zeigen, wie geht Aufbau, Abbau, Starten, Landen, alles was Euch interessiert.
Hier sind ja ne Menge erfahrene Kiter unterwegs, da ist ja hoffentlich jmd dabei. Ich bin, wenn ich fahre, eher Binnenkiter oder Ostsee und noch etwas weg vom Superkiter und Lehrer, wäre aber zu Hilfe bereit, falls sich niemand findet.
Wichtig:
Geht nicht alleine los und startet.
Laßt Euch helfen!
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 17:40   #18
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MAK2012 Beitrag anzeigen
Ich finde den Kurs -so wie er beschrieben wurde- auch nicht gerade vorbildhaft, aber auch nicht besonders außergewöhnlich. Das Problem liegt m.E. eher daran, dass alle Kiteschulen Land auf Land ab suggerieren, nach dem Anfängerkurs (2-3 Tage, 3h am Tag und in der Gruppe) könne man kiten. Von ein paar Naturtalenten einmal abgesehen, oder solchen die bereits andere einschlägige Erfahrung haben, ist das aber meiner Erfahrung nicht so. Die allermeisten die ich kenne waren froh, wenn sie nach dem Anfängerkurs einigermaßen den Wasserstart hinbekommen haben. Da ist man von sicher Fahren, Höhe halten, Richtungswechsel etc.. noch weit entfernt. Und richtig sicher habe ich mich nach dem Anfängerkurs auch nicht gefühlt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir der Aufbau, Starten und Landen, die Safety, der Relaunch im Wasser etc.. in meinem IKO Anfängerkurs damals schon richtig gezeigt wurde.

Und für den fehlenden Wind kann die Kiteschule nichts.
ganz klar, das wenig wind hab ich auch überhaupt keinem zum vorwurf gemacht bzw. haben wir an den beiden schulungstagen ja wind gehabt... das war auch alles ok und ich würde nie rummäckern wegen wenig wind...

wie auch schon geschrieben, habe ich/wir auch nie verlangt nach zwei tagen kiten zu können... das es höchstens dazu reichen könnte zu starten bzw. ein bis zwei meter (wenn überhaupt) zu fahren, war von anfang an klar. keiner von uns hat gemeint danach ist alles im kasten. höhe halten bzw. alle kurse sauber zu fahren, natürlich ist das bullshit... meine anforderung war folgendes... ich wollte wissen wie sich die verfluchte tüte am himmel verhält, was ich machen muss damit sie sich so verhält das ich nicht mich und andere gefährde und was ich tun muss wenn sie sich mal doch nicht benimmt... und das war eben nicht vorhanden...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:12   #19
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

So etwas ist einfach Obersch......!!! Genau da liegt das Problem, keine vernünftige Schulung!! Ich will auch gar nicht alle in einen Topf werfen, aber leider passiert es wohl öfter!
Da muss man sich auch nicht über Unfälle wundern!
Die Schulen sind hier echt in der Pflicht, jeder Kite-Lehrer sollte sich bewusst machen, dass er eine sehr!!! hohe Verantwortung jedem Schüler gegen über hat!
Wenn ich sowas lese schwillt mir einfach nur der Kamm!
Und ich gehöre noch zu der Generation, die sich das Kiten noch selber bei gebracht haben. Mich haben schon viele gefragt, ob ich Ihnen das kiten bei bringen würde. Ich hab das immer abgelehnt und auf die Kiteschulen verwiesen, da diese ja dafür eine ordentliche!? Ausbildung haben.
Ech schade, so was zu lesen.
der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:18   #20
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Da würd ich mal sagen
-seehr gut, daß Ihr beiden rechtzeitig gemerkt habt, daß Euch ne Menge nicht gelehrt wurde, sogar schon, WAS
-seehr gut, daß Ihr beiden Euch intensiv versucht zu informieren
-nun braucht Ihr nur noch jmd (aus der Oase z.B.), der Euch die Fragen beantworten kann, sich vielleicht mal einen Tag Zeit nimmt, zu zeigen, wie geht Aufbau, Abbau, Starten, Landen, alles was Euch interessiert.
Hier sind ja ne Menge erfahrene Kiter unterwegs, da ist ja hoffentlich jmd dabei. Ich bin, wenn ich fahre, eher Binnenkiter oder Ostsee und noch etwas weg vom Superkiter und Lehrer, wäre aber zu Hilfe bereit, falls sich niemand findet.
Wichtig:
Geht nicht alleine los und startet.
Laßt Euch helfen!
danke für das lob ...

wir lassen uns zu jederzeit zu 100% helfen... scheuen uns auch nicht jede noch so blöde frage zu stellen "es gibt keine blöden fragen nur blöde antworten"... alleine starten/landen! da hast du vollkommen recht, da werden wir uns noch hüten... ich hoffe das die locals hier am spot auch bereit sind zu helfen und zu unterstützen... manche sind doch so mit ihrem outfit, posen und hart an der kante fahren beschäftigt, dass viele vergessen das sie eben auch nicht mit kite und bord aus muttis bauch gekommen sind...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:21   #21
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von SurfinBird Beitrag anzeigen
ich wollte wissen wie sich die verfluchte tüte am himmel verhält, was ich machen muss damit sie sich so verhält das ich nicht mich und andere gefährde und was ich tun muss wenn sie sich mal doch nicht benimmt... und das war eben nicht vorhanden...
Ok. Bin ich ganz Deiner Meinung. Das muss man können. Das Ziel eines Anfängerkurses ist ja eigentlich, dass man den Kite so sicher verwenden kann, dass man auch alleine weiter üben kann. Was sagt denn die Schule dazu?
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:31   #22
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

VDWS VÖWS ist nur ein verein.

jeder DEPP kann eine kiteschule aufmachen ohne prüfung einfach so.
er braucht nur einen gewerbeschein den er ohne prüfungen einfach beantragt.

und kann dann sogenannte "kitelehrer" einstellen die in schnellsiederkurse ausgebildet werden....

einfach null kontrolle, hier gibt es gewaltigen nachholbedarf
> einfach ZU viele verletzte. > oder halt nur abzocke weil die schüler denken ja es liegt an "ihnen selber"
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:33   #23
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hoffe die schule wird sich diesbezüglich auch noch äußern bzw. eine antwort auf meine mail geben... wie gesagt, jeder kann mal einen fehler machen bzw. auch nur aus diesen lernen... ganz normal und der lauf der dinge... leider hat sich besagte schule noch nicht geäußert... muss leider auch noch erwähnen das die schule in sachen antworten etwas, sagen wir mal vorsichtig, laaaangsam bis seeeehr langsam ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:37   #24
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Was erwartet man nach einem 2-Tages-Kurs? Das ist allgemeines Geplänkel für die ganze Gruppe, 10 % mehr als in einem Schnupperkurs, nicht mehr und nicht weniger. Wer sich mehr wünscht, der muss das entsprechend VOR Kursbeginn artikulieren und bei Bedarf eben mehr zahlen.

Das war viel Lehrgeld, das ihr da zahlen musstet, da seid ihr nicht die ersten.

Die Abfolge der für euch gewünschten Lernschritte ist mir auch nicht ganz deutlich. Starten und Landen, bevor man den Kite überhaupt steuern kann???
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:39   #25
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
oder halt nur abzocke weil die schüler denken ja es liegt an "ihnen selber"
da muss ich dir recht geben. bei uns im kurs war einer dabei der vorher einen 5-tages-camp gemacht hat (in der gleichen schule). der hat dann quasi nochmal unseren kurs zur hälfte mitgebucht weil er wohl noch immer nicht mit seinem selbst gestzten ziel nicht zufrieden war... ich weiß zwar nicht welches das genau war, aber wie "keule" den schirm über den kompletten windfensterrand wild hin und her gezogen hat war schon bemerkenswert... entweder lag es wirklich daran das er sich etwa schwer tut oder aber das 5-tages-camp hat nicht hingehauen. darüber kann ich mir allerdings kein urteil erlauben... aber wie gesagt, der gute mann ist nicht einen verfluchten meter gefahren...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:49   #26
Flohdreck
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 7
Standard

Tolle Resonanz!

Eine Frage an die Cracks unter Euch:
Warum muss man immer mit den "ollen" Trainerkites anfangen? Klar, es gibt natürlich Schüler, die haben noch nie einen Lenkdrachen am Kabel gehabt. Da will ich mal nix sagen...
Aber, die Teile sind mal absolut kein Vergleich zu Tubes, die ja doch wesentlich anders reagieren. Starten und Landen mit den Dingern ist auch komplett unterschiedlich. Also diese Zeit hätte ich lieber mit sicherheitsrelevanten Themen verbracht...
Flohdreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:52   #27
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Was erwartet man nach einem 2-Tages-Kurs? Das ist allgemeines Geplänkel für die ganze Gruppe, 10 % mehr als in einem Schnupperkurs, nicht mehr und nicht weniger. Wer sich mehr wünscht, der muss das entsprechend VOR Kursbeginn artikulieren und bei Bedarf eben mehr zahlen.

Das war viel Lehrgeld, das ihr da zahlen musstet, da seid ihr nicht die ersten.

Die Abfolge der für euch gewünschten Lernschritte ist mir auch nicht ganz deutlich. Starten und Landen, bevor man den Kite überhaupt steuern kann???
die abfolge ist völlige nebensache und ist von mir nur wahrlos aufgezählt worden... es ging um den grundsätzlichen inhalt.

allgemeines geplänkel für 2 tage und 300 euro??? der auch noch mit anfängerkurs beschrieben wird und genau diese inhalte angepriesen werden. bitte entschuldige aber das ist nach meiner auffassung absoluter unsinn. ich muss erwarten können das ich für das geld gezeigt bekomme was in bestimmten situationen zu machen ist. das ist meine meinung. wo soll das den hinführen? kurs für lenken? kurs für starten? kurs für landen? kurs für saftey? kurs für bodydrag usw. das kann es nicht sein... ein schnupperkurs kostet 50 euro... wieso sollte dann ein anfängerkurs für 300 euro nur 10 prozent mehr beinhalten... sorry aber leider kann ich deine meinung nicht teilen...

und das es so viele gibt die aufgrund solcher defizite viel lehrgeld bezahlen kann doch nicht im sinne des erfinders sein... wie viele die so wie wir geschult worden sind, denken sich ok, alles klar, los gehts.... das sind dann die die dich gefährden, sich selbst und andere... dann passieren unfälle und spots werden geschlossen usw. das ist doch auch nicht was alle wollen... ständig wird sich über newbies und deren defizite aufgeregt... wenn sie es doch aber nicht besser wissen können, weil sie ja überzeugt sind einen ordentlichen kurs gemacht zu haben...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:53   #28
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von Flohdreck Beitrag anzeigen
Ich werde dieses Wochenende meine Ausrüstung komplett zusammen haben und natürlich möchte ich damit das weite Meer erforschen.
Tip euren Freundinnen schon 2x 124 in das Handy. Sollen sie wählen wenn ihr auf Erkundungstour seit. Die Leute wissen wie sie eure Hintern wieder an Land bringen.


Ein paar Kommentare zum Kurs habe ich auch...
Ihr habt 345€ für einen effektiv 2 Tages Kurs ist recht viel, geht aber noch in Ordnung. Allerdings hättet ihr für das Geld (690€) auch nen Privatlehrer für einige Stunden buchen können. Im Endeffekt wäre das sicherlich effektiver gewesen.
Was ihr im Kurs vermittelt bekommen habt passt auch zu dem was in 2 Tagen möglich ist. Das ihr hinterher Fragen habt ist normal. Ich habe lange Zeit Unterricht gegeben (VDWS Lizenz) und selbst die wenigen die im 2 Tages Kurs richtig gefahren sind hatten noch tausend fragen.
In letzter Zeit habe ich nur noch Freunden das Kiten bei gebracht. Denen habe ich ein wenig erklärt, dann habe ich mit ihnen meinen Kite aufgebaut und dann zugeschaut wie sie ihren aufbauen. Danach dann ein wenig ins Wasser und die Grundlagen in ner knappen Stunde beigebracht. Danach habe ich sie dann üben lassen. Zwischendrin bin ich zu ihnen gefahren und habe ihnen neue Übungen gezeigt. Beim nächsten mal ging es ähnlich weiter. Nur das das Board nach kurzer Zeit dazu kam. Wieder Grundlagen gezeigt, evtl auch mal ein wenig geholfen und dann habe ich sie alleine üben lassen. Wichtig ist dabei die Grenzen deutlich zu machen. Also nicht weiter als bis zu dem Pfahl und dann wieder Höhe laufen oder spätestens an dieser Stelle vor dem Ufer halt machen. Auf diese Weise haben es alle immer schnell gelernt.
Daher mein Tip. Investiert in Privatstunden. Ich denke 3x1 oder so sollte für euch beide reichen. Dazwischen fleissig zu zweit üben.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:00   #29
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von SurfinBird Beitrag anzeigen
allgemeines geplänkel für 2 tage und 300 euro???
Der Preis ist absolut unerheblich. Für euch vielleicht nicht, für den Sinn der Sache schon. Wie hier zuvor gesagt wurde, in 2 Tagen ist oft nicht mehr drin, wenn man sich in der Gruppe schulen lässt. Das Niveau des langsamsten zählt. Es wird eben alles verallgemeinert, wer eine richtige Betreuung wünscht, der muss mehr zahlen und sich mehr Zeit nehmen.

Das ist auch im Schulsystem in Deutschland so, an diesem Punkt seid ihr eben angekommen. Entweder, man macht seinen Mund auf oder man nimmt das, was man bekommt.

In zwei Tagen lernt man weder eine Selbstrettung noch richtig Starten und Landen. Das kriegt man da mal gezeigt und muss es immer und immer wieder üben, am besten betreut. Wer nach 2 Tagen Kurs mit eigenem Material aufs Wasser geht, sollte entweder ein Naturtalent never seen sein oder schwer lebensmüde.

Aber hey, sieh es doch so: Hinterher ist man immer schlauer.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:03   #30
Flohdreck
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Die Abfolge der für euch gewünschten Lernschritte ist mir auch nicht ganz deutlich. Starten und Landen, bevor man den Kite überhaupt steuern kann???
Das ist uns als Anfänger egal. Der Kitelehrer soll die Abfolge festlegen. Fakt ist, Starten und Landen war überhaupt nicht dabei... Dazu kann man fein den Autoführerschein als Beispiel nehmen: Hier ist das Auto, fahr' hier mal ein wenig rum... Ach ja, bremsen wird dir dann beim Aufbaukurs vermittelt?!?

Nene, es geht hier einfach nicht darum, dass man nach zwei Tagen nen Handlepass erwartet, sondern um die Sicherheitsbasics. Die sollten doch schon komplett vermittelt werden. Auch innerhalb der zwei Tage. (12 Std btw)

Nur mal als Beispiel:
Ich habe für die Ausrüstung mal so komplett zwei große Eurozettel eingeplant.
Das möchte ich zunächst auch nicht überschreiten, sonst gibt es keine Butter aufs Brot für meine Kids Jetzt soll ich dazu noch mehrere Aufbaukurse machen, um die erwähnten Sicherheitsbasics zu erlernen? Neeeeeee
Flohdreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:04   #31
SABRI
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 9
Standard

...


Geändert von SABRI (13.08.2013 um 21:49 Uhr)
SABRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:04   #32
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Tip euren Freundinnen schon 2x 124 in das Handy. Sollen sie wählen wenn ihr auf Erkundungstour seit. Die Leute wissen wie sie eure Hintern wieder an Land bringen.


Ein paar Kommentare zum Kurs habe ich auch...
Ihr habt 345€ für einen effektiv 2 Tages Kurs ist recht viel, geht aber noch in Ordnung. Allerdings hättet ihr für das Geld (690€) auch nen Privatlehrer für einige Stunden buchen können. Im Endeffekt wäre das sicherlich effektiver gewesen.
Was ihr im Kurs vermittelt bekommen habt passt auch zu dem was in 2 Tagen möglich ist. Das ihr hinterher Fragen habt ist normal. Ich habe lange Zeit Unterricht gegeben (VDWS Lizenz) und selbst die wenigen die im 2 Tages Kurs richtig gefahren sind hatten noch tausend fragen.
In letzter Zeit habe ich nur noch Freunden das Kiten bei gebracht. Denen habe ich ein wenig erklärt, dann habe ich mit ihnen meinen Kite aufgebaut und dann zugeschaut wie sie ihren aufbauen. Danach dann ein wenig ins Wasser und die Grundlagen in ner knappen Stunde beigebracht. Danach habe ich sie dann üben lassen. Zwischendrin bin ich zu ihnen gefahren und habe ihnen neue Übungen gezeigt. Beim nächsten mal ging es ähnlich weiter. Nur das das Board nach kurzer Zeit dazu kam. Wieder Grundlagen gezeigt, evtl auch mal ein wenig geholfen und dann habe ich sie alleine üben lassen. Wichtig ist dabei die Grenzen deutlich zu machen. Also nicht weiter als bis zu dem Pfahl und dann wieder Höhe laufen oder spätestens an dieser Stelle vor dem Ufer halt machen. Auf diese Weise haben es alle immer schnell gelernt.
Daher mein Tip. Investiert in Privatstunden. Ich denke 3x1 oder so sollte für euch beide reichen. Dazwischen fleissig zu zweit üben.
sauber, vielen dank für den tip... dann werden wir nochmal fix ein paar privatstunden nehmen... allerdings diesmal nicht an der schule...

davon ab, keiner von uns beiden wird jetzt das weite meer erkunden , das war nur ein joke... das einzige was wir jetzt erstmal erkunden ist die suche na jemandem der uns kompetent erzählen kann "wo der ziegenbock die eier hat"
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:16   #33
SABRI
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 9
Standard

...


Geändert von SABRI (13.08.2013 um 21:50 Uhr)
SABRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:19   #34
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SABRI Beitrag anzeigen
Diese Aussage stimmt so überhaupt nicht. Zum Aufmachen einer Schule ist geschultes Personal, die auch einige Prüfungen ablegen, Pflicht. (Stationsleiter, Lehrer, Rescue, ...)
Ich bin seit einigen Jahren selbst Kitelehrerin und dafür habe ich mehrere Prüfungsteile, welche alle 2 Jahre wiederholt werden, abgelegt.
VDWS Lehrer sind registriert und müssen ihre Lehrerlizenzen bei den meisten Schulen auch vorzeigen. Musste ich bisher bei allen Schulen, bei denen ich geschult habe.
Ich kenne die Schule nicht, jedoch muss ich meine Kollegen auch mal in Schutz nehmen. Kitelehrer sind nicht immer lustlose, junge Freaks. Wie ihr selbst erzählt, habt ihr den Relaunch öfters aus dem Wasser gemacht, somit habt ihr den Kite am Windfensterrand gestarten. Das heißt Starten & Landen war ebenso dabei. Der Kite kann auch durchaus im Zenit stehen, ihr hatten ja keinen starken, böigen Wind. Dazu kommt das der Evo auch sehr stabil & drucklos auf 12 steht. Den Stand, den der einzelne Schüler erreicht, ist individuell verschieden. Würde der Lehrer sich stundenlang mit Selbstrescue & Auslösen beschäftigen (gehört natürlich schon dazu), dann würden sich alle hinterher Beschweren, dass zuviel Zeit verplempert wurde.
Verletzte gibt es nur, weil genau wie ihr das vorhabt, die Schüler denken ich habe jetzt einen Anfängerkurs gemacht und kann nun alleine losziehen. Der Anteil der nach einem Kurs so fit ist, ist gering. Deshalb liegt es an eurer Verantwortung mehr Zeit in eure Basic zu investieren (z. B. Aufsteigerkurs)
Der Anfang benötigt nunmal mehr Zeit als 2 Tage.
Ich kann die Schulung natürlich nicht beurteilen, möchte ich auch gar nicht. Aber es ist auch einfach immer alles auf die Lehrer zu schieben.
Ich wünsche euch natürlich trotzdem, dass ihr dranbleibt und euch jemand Unterstützung anbietet.
das ist ja eben das was wir nicht machen. wir haben selber gemerkt das uns was fehlt...SELBER... Ist mir damals in der grundschule auch aufgefallen das mir das multiplizieren nicht beigebracht wurde....

ich verlasse mich als schüler auf das was mir ein lehrer beibringt. natürlich musst du deine kollegen in schutz nehmen...ich weiss zwar nicht warum aber du musst das anscheinend... beruflich komme ich aus dem schiffbau... wenn ein anderer konstrukteur warum auch immer, dafür sorgt das sein rumpf nicht die dynamischen und statischen festigkeitswerte aufbringt und dadurch schiff und besatzung in gefahr sind...dann nehme ich denn kollegen, obwohl der von einer ganz anderen werft ist und ich diesen nicht kenne, ganz bestimmt nicht in schutz. aber naja, wenn du das musst freu ich mich da drüber ... was der evo oder sonst für ein kite für werte und eigenschaften hat, ist mir doch als schüler völlig unbekannt... und wen dem so ist das der evo auch ruhig da oben stehen kann, dann ist das ok, ich will aber wissen warum das bei dem geht und bei anderen kites eben nicht.

relaunch aus dem wasser ist das gleiche wie geübtes starten und landen? soweit ich mich erinnern kann bin ich damals mit dem auto auch nicht erst gegen eine mauer gefahren und hab dann gewusst wie ich wieder locker losfahre und bremse...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:19   #35
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Die Beschreibung passt leider zu dem Bild was man (leider) immer öfter sieht wenn man am Wasser ist. Da werden 5 Schüler mit einem Kite losgeschickt, im Knöchletiefen Wasser Startübungen durchgeführt oder die Schüler sich selbst überlassen während der Lehrer das Geschehen mit einem Auge aus der Station verfolgt.

Das ewige Geschrei hier wenn ein Anfänger mal ein paar Fragen - mach erst mal einen Kurs sollte man anhand solcher Schulen mal übderdenken. Richtig gute Schulen sind wohl eher in Unterzahl., so jedenfalls mein Eindruck.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:24   #36
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von SurfinBird Beitrag anzeigen
das ist ja eben das was wir nicht machen. wir haben selber gemerkt das uns was fehlt...SELBER... Ist mir damals in der grundschule auch aufgefallen das mir das multiplizieren nicht beigebracht wurde....

..
Löblich.

Ganz ehrlich? Wenn ihr in dem Kurs auch nur 2 Meter aufm Brett gestanden hättet, dann gäbe es den Thread hier gar nicht. Dann wäre alles in bester Ordnung, unabhängig von den gelehrten Inhalten.

Zu sagen, dass man das und das nicht in den zwei Tagen Massenkurs gelernt hat, das ist vergleichbar mit dem Kauf eines Laptops. Der hat auch 8 Stunden Akku. Da wundert man sich doch auch nicht, warum der aber nach 5 Stunden Vollbetrieb leer ist....

Ich kann verstehen, dass euch das verlorene Geld ankotzt. Aber denken muss doch drin sein?
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:27   #37
Flohdreck
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von SABRI Beitrag anzeigen
Kiten ist teuer und eine EXTREMSPORTART. Was fehlt dir denn wirklich bei deiner Basic ? Ein Quick-Release von North zu öffnen, ist jetzt auch nicht so schwer. Dein Lehrer hat es dir auch gezeigt. Natürlich musst du noch mehr in Kurs inverstieren, sonst haben deine Kinter zwar Butter, aber einen verletzen Vater.
Natürlich ist es nicht schwer ein QR zu öffnen, wäre blöd wenn doch... Doch was mache ich dann? Zusammenbauen, klar... Was ist, wenn sich da was unlösbar verknotet hat und ich muss auf dem Wasser zusammenpacken? Wo sind die Unterschiede wenn ich einen Vier- oder Fünfleiner an der Bar aufwickeln muss?
Fragen Fragen Fragen, die mich davor bewahren sollen, tatsächlich verletzt zu werden.
Flohdreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:27   #38
SABRI
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 9
Standard

du darfst auf keinen Fall einfach wieder zusammen bauen, dadurch würde dein Kite auch wieder aufsteigen.
Im stehbereich zurück laufen ohne die Bar in die Hand zu nehmen (ziehst den Kite einfach hinter dir her) im tiefen Wasser auf die Bootsrescue warten.


Geändert von SABRI (13.08.2013 um 21:39 Uhr)
SABRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:30   #39
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von SABRI Beitrag anzeigen
Diese Aussage stimmt so überhaupt nicht. Zum Aufmachen einer Schule ist geschultes Personal, die auch einige Prüfungen ablegen, Pflicht. (Stationsleiter, Lehrer, Rescue, ...)
wie geht es dir ? ich habe ja nichts anderes geschrieben !
du musst bischen genauer lesen.

zum aufmachen einer schule brauchst du nur einen gewerbeschein zu beantragen.
das kann jede oma. zum schulen selber musst du "kitelehrer etc." einstellen.
die ausbildung zum kitelehrer naja hahaha.... das spare ich mir jetzt

dementsprechend viele schwarze schaafe in der branche...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:33   #40
Flohdreck
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Löblich.

Ganz ehrlich? Wenn ihr in dem Kurs auch nur 2 Meter aufm Brett gestanden hättet, dann gäbe es den Thread hier gar nicht. Dann wäre alles in bester Ordnung, unabhängig von den gelehrten Inhalten.
Tja, leider falsch.... 100 Meter in eine Richtung ohne groß Höhe zu verlieren. Ich habe aber noch immer Bedenken.... Und nun? Was machen wir nun?
Flohdreck ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Anfängerkurs inkl. Lizenz: wo an einem Tag? sabbimaus Kitesurfen 33 03.07.2010 07:28
Bin neu hier und habe ein paar Fragen (zu Anfängerkurs) LuckyTim Kitesurfen 6 12.06.2008 20:57
Kitemöglichkeit in Südfrankreich gesucht / Anfängerkurs annalena2007 Reisen und Spots 4 13.06.2007 16:48
Anfängerkurs: Comersee oder Gardasee? Lizzy Kitesurfen 7 30.12.2006 10:30
Anfängerkurs Soma Bay... haukie Reisen und Spots 12 30.10.2006 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.