oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2011, 16:44   #1
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard Unfall in Gold

Moin Gemeinde,

heute gegen 15:00 waren mal wieder Notarzt und Sanni auf dem Deich.
Ein verletzter Kiter wurde von Kollegen aus dem 30cm tiefen Wasser geschleppt.
Nach halbstündiger Behandlung wurde der Verletzte ins Krankenhaus gebracht.
Blut soll geflossen sein.
War auf dem Wasser, daher nur der Fernbericht.
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 17:03   #2
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

war vor ner woche auch dort.

wundert mich nich dass dort sowas passiert da es viel zu viel coole leute gibt die erst in schlangenlinien durch die anfänger richtung strand fahren, dort dann im 20cm tiefen wasser springen müssen um dann in schlangenlinien wieder raus zu fahren......

trotzdem alles gute dem verletzten
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 17:14   #3
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von douglas Beitrag anzeigen
war vor ner woche auch dort.

wundert mich nich dass dort sowas passiert da es viel zu viel coole leute gibt die erst in schlangenlinien durch die anfänger richtung strand fahren, dort dann im 20cm tiefen wasser springen müssen um dann in schlangenlinien wieder raus zu fahren......

trotzdem alles gute dem verletzten
Dort vorne am Strand haben Anfänger in Gold auch nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
Was sonst passiert, kann man an diesem, wie auch vielen Unfällen davor ja deutlich sehen.

Noch einmal an die Adresse der Anfänger in Gold:

Geht zum üben bitte fast bis zur Surflinie zurück. Dort habt ihr genügend tiefes Wasser,
das euch bei Einschlägen schützt. (Auch dort kann man noch stehen).

Nur dort habt ihr genügend Auslaufzone als Sicherheitsreserve, bevor es
gefährlich flach wird. Und auch der Strand ist in genügend großem Abstand.

Dort habt ihr eure Ruhe und Freiheiten und könnt in Ruhe ohne euch und jetzt kommt es, ANDERE nicht zu gefährden!

Denn Ihr gefährdet gerade dort vorne die Könner und alle anderen die Starten und Landen wollen mit eurem unsicheren Verhalten und mangelnder Schirmkontrolle.
Erst vor kurzen hat mir ein Anfänger dort vor dem Strand, mal wieder (!) ich weiss schon gar nicht mehr wie oft schon,
genau in meine Fahrlinie gedroppt. Aus dem nichts einen 2. Schirm in den Leinen zB habe ich auch schon gehabt, usw. ...ecetera ppp...

Da bin ich nur "mal wieder" sehr knapp mit heiler Haut rausgekommen
Was für mich noch glimpflich ausgeht dank 10 Jahren Kitesurferfahrung, sieht aber leider für einen
mit weniger Erfahrung oft anders aus und endet in einem sehr großem Problem
Das ist schon echt gefährlich für uns "Pros" und auch aüsserst unverantwortlich von "euch" Anfängern.


Geändert von Klabauter (06.09.2011 um 17:25 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 17:18   #4
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Das ist schon echt gefährlich für uns "Pros" und auch unverantwortlich von "euch" Anfängern.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 17:33   #5
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Haha ja, wenn man so einen coolen "gayly" als profilbild hat, ist man schon ganzschön "pro"
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 17:36   #6
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Sullivan Magn Beitrag anzeigen
Haha ja, wenn man so einen coolen "gayly" als profilbild hat, ist man schon ganzschön "pro"
Harhar, sehr komisch bist du ja "Gayley´s" sind doch eigentlich DEINE Spezialität
BTT Nee, mal ernst. Das Thema ist NICHT zum scherzen!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 17:45   #7
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Wer bei onshore im Uferbereich seiner Geltungssucht nachkommt und sich dabei abmault, ist der Idiot des Tages und selber schuld ... egal ob Anfänger oder Könner.
Den letzten, den ich in Gold seinen Kite auf den Strand donnern sehen habe, war übrigends kein Anfänger .... und es hat pfffffft gemacht

Alles Gute dem Verletzten. Wurde mir ab Mittag zu voll in Gold ...
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 17:51   #8
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Thomas Sullivan Magn Beitrag anzeigen
Haha ja, wenn man so einen coolen "gayly" als profilbild hat, ist man schon ganzschön "pro"

Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 18:05   #9
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Erst vor kurzen hat mir ein Anfänger dort vor dem Strand, mal wieder (!) ich weiss schon gar nicht mehr wie oft schon,
genau in meine Fahrlinie gedroppt. Aus dem nichts einen 2. Schirm in den Leinen zB habe ich auch schon gehabt, usw. ...ecetera ppp...
Anfänger sind in Gold nicht das Problem, auf die trifft man überall. Das Hauptproblem in Gold ist, das sich an vielen guten Tagen in der kleinen Bucht mit winzigen Strand gefühlte 50000 Kiter u. Windsurfer tummeln.

Vor 14Tagen, Sonntag waren wir mittags in Gold angekommen, schon der Parkplatz war brechend voll, hunderte Schirme am Himmel und der Zustrom neu ankommende Kiter riss nicht ab. Ich habe nur gesagt das macht keinen Sinn heute hier zu kiten und meinen Stuff im Auto gelassen. Ich hatte mir das Schauspiel kopfschüttelnd noch eine halbe Stunde angeschaut und bin dann wieder abgehauen.
Der Hammer, mitten in dem ganzen Chaos haben einige auch noch in kleinen Gruppen verteilt Schulungen abgehalten.

Den Anfängern kannst Du dort nicht das kiten verbieten, bleib doch als selbsternannter "Pro" an solchen Tagen vom Wasser fern. Dann haben die Anfänger ihre Ruhe und ausreichend Platz zum üben. Du kannst ihnen ja beim starten und landen helfen.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 18:35   #10
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach so, die Leute, die kiten können sollen sich verpi**en während die Anfänger Narrenfreiheit haben?

Ich sehe das immer wieder, daß Leute Wasserstart üben mit gerade mal 1,5 Leinenlänge Abstand zum Ufer? Privatschulungen in der selben Entfernung und noch direkt vor dem Einstieg. Was soll das? Neulich einer der sein Schirm im Wasser selbst starten wollte obwohl am Strand 50 Leute Starthelfer sein konnten. Und trotz Ansprache gabs von ihm einen doofen Spruch, Sebststartversuch und dann einen auf die Fresse als es nicht klappte. Glück daß er am loopenden Kite nicht aufm Deich eingeschlagen ist wie viele vor ihm.

Die Gefahr in Gold ist ganz klar Auflandiger Wind plus der geringen Wassertiefe, Verwirbeltem Wind am Strand und zu viele Leute, die nicht wissen was sie tun (sollen).

Zudem Kommen noch viele Leute, die bei 7er Wind klar überpowert mit 12-9er Kites raus gehen und dazu noch beratungsresistent sind und Faxen am Strand machen.

Gold ist eigentlich kein Anfängerspot von der Lage her.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 18:46   #11
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard Alles gut soweit

Ich habe ja immer geglaubt, das die Verselbständigung der Vorverurteilung in diesem Forum ein bisschen übertrieben dargestellt wird...vor zwei Sekunden wurde ich eines Besseren belehrt.

Ich erzähl Euch wie es war und hoffe damit ein wenig Dampf aus der Diskussion zu nehmen. Komm grad aus dem Krankenhaus in Oldenburg, wo der Verletzte derzeit bei vollem Verstand und mit einem 'Shit happens' auf den Lippen auf seine OP wartet. Diagnose: glatter offener Unterschenkelbruch (das offen hat das Ganze wirklich 'Autsch'ausschauen lassen), ein paar Splitter...das flicken die wieder hin. Sollte komplikationslos heilen.

Der Verletzte wusste schon beim Runtersegeln, das das Ganze nicht nett ausgehen wird. Kite beim Sprung zu weit nach hinten gelenkt, durch den vielen Wind war er auch ganz schön hoch ( ich dachte nur 'Krass so hoch der Typ - aber cool, ich komm immer nur halb so hoch'), Leinenspannung weg- abwärts gings. Kennt glaube ich fast jeder eine solche Situation. Der Unfall passierte nicht im superflachen Wasser, trotzdem war es für die Stärke und Tiefe des Einschlag wohl zu flach.

Der Verunfallte ist weder Anfänger noch Kiterowdy, auch wenn er diese Spiegeleier fährt. Er war heute einer derjenigen am Spot, die es drauf hatten - inclusive Vorfahrtsregeln. Immer schön weit raus, dann rein und gesprungen und sicherlich nicht im Poserabstand zum Strand. Da Gold heute sideshore war, war es dort immer schön leer. Er hat also noch nicht mal jemanden gefährdet. Es war ein Unfall- ein gemeiner dazu. Seine Saison ist leider zu Ende.
Ich wünsch Dir GUTE BESSERUNG!!!!!
Und Danke an alle die Jungs, die am Beach geholfen haben, dem netten Hamburger Unfallchirurg, der erste Hilfe leistete, den beiden Urlaubern die ihre Decke zur Verfügung stellten, der Typ der die Sachen aus seinem Bus holte und die Jungs, die dann seinen Bus statt meiner nach Oldenburg transportierten. Am Strand hat wirklich alles super funktioniert. Es war toll zu sehen das Hilfsbereitschaft noch zählt.

In diesem Sinne- mal schön ruhig mit Vorverurteilungen. Es war so ein Unfall, der jedem passieren kann.

Sabine
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 18:50   #12
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Also wenn ich Kiter sehe die Blödsinn machen, dann sind das meist nicht die Anfänger. Aber ich sehe eh allgmein wenig Blödsinn, bin aber zum Glück auch nicht auf vollen Spots wie Gold unterwegs...einmal Orth bei gutem Wind in der Saison haben mir gereicht.

@Wellenklang

Schön das es ihm wieder "gut" geht - und schön zu lesen das alle so gut geholfen haben. ich weiß auch nicht, entweder habe ich Glück oder hier übertreiben immer alle, aber ich habe bisher auch nur nette Menschen beim kiten kennen gelernt, die sich gegenseitig helfen, die Augen offen halten und nett miteinander quatschen.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 18:52   #13
Mr.Bridgie
Pelze-Local
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Eutin
Beiträge: 339
Mr.Bridgie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
Ich habe ja immer geglaubt, das die Verselbständigung der Vorverurteilung in diesem Forum ein bisschen übertrieben dargestellt wird...vor zwei Sekunden wurde ich eines Besseren belehrt.

Ich erzähl Euch wie es war und hoffe damit ein wenig Dampf aus der Diskussion zu nehmen. Komm grad aus dem Krankenhaus in Oldenburg, wo der Verletzte derzeit bei vollem Verstand und mit einem 'Shit happens' auf den Lippen auf seine OP wartet. Diagnose: glatter offener Unterschenkelbruch (das offen hat das Ganze wirklich 'Autsch'ausschauen lassen), ein paar Splitter...das flicken die wieder hin. Sollte komplikationslos heilen.

Der Verletzte wusste schon beim Aufprall, das das Ganze nicht nett ausgehen wird. Kite beim Sprung zu weit nach hinten gelenkt, durch den vielen Wind war er auch ganz schön hoch ( ich dachte nur 'Krass) so hoch der Typ - aber cool, ich komm immer nur halb so hoch'), Leinenspannung weg- abwärts gings. Kennt glaube ich fast jeder eine solche Situation. Der Unfall passierte nicht im superflachen Wasser, trotzdem war es für die Stärke und Tiefe des Einschlag wohl zu flach.

Der Verunfallte ist weder Anfänger noch Kiterowdy, auch wenn er diese Spiegeleier fährt. Er war heute einer derjenigen am Spot, die es drauf hatten - inclusive Vorfahrtsregeln. Immer schön weit raus, dann rein und gesprungen und sicherlich nicht im Poserabstand zum Strand. Da Gold heute sideshore war, war es dort immer schön leer. Er hat also noch nicht mal jemanden gefährdet. Es war ein Unfall- ein gemeiner dazu. Seine Saison ist leider zu Ende.
Ich wünsch Dir GUTE BESSERUNG!!!!!
Und Danke an alle die Jungs, die am Beach geholfen haben, dem netten Hamburger Unfallchirurg, der erste Hilfe leistete, den beiden Urlaubern die ihre Decke zur Verfügung stellten, der Typ der die Sachen aus seinem Bus holte und die Jungs, die dann seinen Bus statt meiner nach Oldenburg transportierten. Am Strand hat wirklich alles super funktioniert. Es war toll zu sehen das Hilfsbereitschaft noch zählt.

In diesem Sinne- mal schön ruhig mit Vorverurteilungen. Es war so ein Unfall, der jedem passieren kann.

Sabine
Danke Sabine mehr gibts dazu nicht zu sagen außer gute Besserung dem Verletzten.

Unfälle können jedem passieren.

Gruß Felix
Mr.Bridgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 18:53   #14
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

es gibt ca 10 Goldene Regeln:

Mal 2 davon:

- distance is your friend
- auflandiger Wind ist gefährlich

Wer das missachtet, kann sterben.

Hoffen wir mal das beste, das es nur eine leichte Verletzung ist!!!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 18:55   #15
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Ach so, die Leute, die kiten können sollen sich verpi**en während die Anfänger Narrenfreiheit haben?
stell dich in Gold auf den Deich und sag es den Anfängern persönlich! Von verp***sen hat keiner was gesagt.

Wie hätten wir es denn gerne? Wolltest Du entscheiden wer würdig ist mit dir auf dem Wasser zu sein? Hauptproblem ist das Gold zu oft total überfüllt ist.

Warum kiten selbsternannte Pros und Poser nicht weiter draußen wo Platz ist?
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 19:08   #16
Manne_Pdm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: IBK
Beiträge: 371
Daumen runter nicht zu fassen dein post...

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Erst vor kurzen hat mir ein Anfänger dort vor dem Strand, mal wieder (!) ich weiss schon gar nicht mehr wie oft schon,
genau in meine Fahrlinie gedroppt.
Dann fahr doch weiter draußen du "PRO"...


Dem Verletzen alles gute...
Manne_Pdm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 19:10   #17
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wünsch dem Verunfallten an dieser Stelle auch alles gute.

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Hi,



stell dich in Gold auf den Deich und sag es den Anfängern persönlich! Von verp***sen hat keiner was gesagt.
Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber genau das mache ich ich in höflicher Art und Weise. Ich weise immer wieder Leute darauf hin, daß man auf dem Spielplatz nicht landet, nicht mit 1,5 Leinenlängen vor einem Pfahlbau in Lee im 5cm tiefen Wasser Wasserstart übt, oder am Strand bei 30 Knoten mit dem 9er keine Spielchen macht. Was ich dafür ernte sind dumme Sprüche und ein fortsetzen des Fehlverhaltens und zum Glück nur selten auch ein folgender Unfall bei dem ich mir wünsche, ich hätt demjenigen die Luft abgelassen

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Warum kiten selbsternannte Pros und Poser nicht weiter draußen wo Platz ist?
Weil sie eben um Ihre Tricks zu machen und zu üben das sehr glatte Wasser schätzen und brauchen. Zum Wasserstart üben brauch man kein Spiegelwasser.

Zudem Kommt noch, daß wenn jemand länger schon kitet und gut kiten kann, in einer brenzligen Situation den Schirm besser (wieder) unter Kontrolle hat, als ein Anfänger, der sich noch an die Bar klammert und den Schirm zusätzlich verreisst und anpowert.

Dies hat wohl aber nichts mit diesem speziellen Unfall zu tun, aber mit vielen vorangegangenen.

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Wolltest Du entscheiden wer würdig ist mit dir auf dem Wasser zu sein? Hauptproblem ist das Gold zu oft total überfüllt ist.
Nein, aber das sollte jeder selbst entscheiden. Als ich angefangen habe mit kiten habe ich mich als Anfänger verkrümelt und bin allen anderen aus dem Weg gegangen. Somit konnte ich mich auf mich konzentrieren. Die Leute kommen heut an Strand, packen ihr neuestes Material an Strand, können nicht mal nen Bodydrag und stellen sich genau mit einer Leinenlänge Abstand zum Ufer und Einstieg zum Wasserstart üben ins Wasser. Und wenn man dann nahe vorbei fahren muss oder was sagt, bekommt man noch nen Spruch oder tötende Blicke rein gedrückt.

Im Großen und ganzen gehen die meisten noch glimpflich aus in Gold. Aber es häuft sich sehr. Und wenns heftig ausgeht, ist mir das immer wieder ein Mahnmahl, daß wir doch einen Extremsport ausüben bei dem es auch mal derbe schief gehen kann.


Geändert von Natzge (06.09.2011 um 19:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 19:16   #18
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Manne_Pdm Beitrag anzeigen
Dann fahr doch weiter draußen du "PRO"...


Dem Verletzen alles gute...
Den Spot nicht kennen und nichts sinnvolles zum Thema beitragen, aber trotzdem mitreden wollen...
Das sind mir die Liebsten
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 19:17   #19
VenomFFM
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: F'dorf
Beiträge: 131
Standard

Bin selber oft in Gold und kann immr nur den Kopf schütteln wenn ich die leute vorne am Strand springen sehe. Ich persönlich fahr lieber weiter raus, da hab ich keine Schulen und ich kann springen und neue Trix üben ohne das mich einer stört. Und wenn mal was schief geht hab ich genug platz zum Strand und zu den Nerds.

Warum soll ich mir Stress machen wenn ich auch entspannt kiten kann.


Geändert von VenomFFM (06.09.2011 um 19:30 Uhr)
VenomFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 19:19   #20
Manne_Pdm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: IBK
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Den Spot nicht kennen und trotzdem mitreden wollen...
Das sind mir die Liebsten
Wer sagt dir das ich den Spot nicht kenne?
Hab in Gold kiten gelernt und war oft genug da um mitzureden.
Ist auch kein Gold spezifisches Problem...

aber gut, du bist der Experte....
Manne_Pdm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 19:23   #21
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

hihi, ich kenne Gold nicht, und liebe meine Freiheit hier...

heute zu dritt, und morgen werden es wohl 2-3 mehr, aber das war`s dann auch

I love it

sorry, musste mal sein
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 19:25   #22
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Manne_Pdm Beitrag anzeigen
Wer sagt dir das ich den Spot nicht kenne?
Hab in Gold kiten gelernt und war oft genug da um mitzureden.
Ist auch kein Gold spezifisches Problem...

aber gut, du bist der Experte....
Na, was sucht der "Pro" wohl da vorne am Beach?
Hhmmm? Flaches, spiegelglattes Wasser vielleicht?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 19:52   #23
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Gold at his best

Gute Besserung!

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 20:06   #24
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Weil sie eben um Ihre Tricks zu machen und zu üben das sehr glatte Wasser schätzen und brauchen.
ja ne...is' klar!

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Zudem Kommt noch, daß wenn jemand länger schon kitet und gut kiten kann, in einer brenzligen Situation den Schirm besser (wieder) unter Kontrolle hat, als ein Anfänger, der sich noch an die Bar klammert und den Schirm zusätzlich verreisst und anpowert.
Das haben schon viele geglaubt.

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Als ich angefangen habe mit kiten habe ich mich als Anfänger verkrümelt und bin allen anderen aus dem Weg gegangen. Somit konnte ich mich auf mich konzentrieren. Die Leute kommen heut an Strand, packen ihr neuestes Material an Strand, können nicht mal nen Bodydrag und stellen sich genau mit einer Leinenlänge Abstand zum Ufer und Einstieg zum Wasserstart üben ins Wasser. Und wenn man dann nahe vorbei fahren muss oder was sagt, bekommt man noch nen Spruch oder tötende Blicke rein gedrückt.
Ich weiss nicht wann Du mit kiten angefangen hast, als ich damit anfing stellte sich die Frage nicht, da konnte man die Kiter noch an einer Hand abzählen. Das ist heute eben nicht mehr so. Wenn dir Anfänger nicht passen ist Gold definitiv der falsche Spot für dich.
Gold ist klein, voll und durch Schulungen mit vielen Anfängern durchzogen.
Das ist an diversen anderen Spots auf Fehmarn, oder in Pelzerhaken, im Sommer ähnlich.

Gold ist durch das begrenzte Platzangebot und die Windsurfer in Luv eine Besonderheit und verträgt nur eine begrenzte Anzahl Kiter.

BTW: Wenn wir jetzt über 30Kn+ reden sehe ich kaum wirkliche Anfänger auf dem Wasser weder in Gold noch sonst wo.


Auch von mir dem Verunfallten alles Gute und baldige Genesung.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 20:47   #25
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Mir läufts zwar immer noch etwas kalt den Rücken runter, wenn ich von ner offenen Unterschenkelfraktur lese, aber man überlebts und sowas kann halt passieren, genauso wie beim Fahrrad fahren, Treppen steigen etc.

Also gute Besserung an den Verunfallten und Kopf hoch! Wird schon wieder
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 21:49   #26
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

@ wellenklang Danke für die Infos.

Soviel also zu "Anfänger..." Hatte mich schon gefragt, warum plötzlich jemand "weiß", dass es ein Anfänger war.

Manchmal passieren Unfälle aus Dummheit. Und manchmal hat man einfach Pech.

Machen wir nicht alle mal Dinge, von denen wir wissen, dass man es so nicht macht? Springen im Flachwasser, fahren bei auf- oder ablandigem Wind, bei Kälte, Sturm... Oder auch nur auf dem Weg zum Spot zu schnell fahren.

@ klabauter und sonstige "Pros" (steht pro hier für prollig?) So ein Schwachsinn! Wenn dir der Kite eines Abfängers-also quasi ein stehendes Hindernus mit Kite, reindroppt, bist du ganz klar (mit)schuld.

Wenn ich sehe, da steht einer mite Kite im Zenit rum o.ä. , dann halte ich mich da fern. Dann gibt es da nicht "meine Fahrlinie".

Ich hab nie Anfänger im Weg! Die rühren sich doch kaum von der Stelle. Und falls doch, tun sie das sehr berechenbar, halt hin und her und hin... Und Höhe laufen sie auch nicht.

Da sind Poser und selbsternannte Pros viel häufiger im Weg. Und die gucken auch nicht immer, wo sie ihren Kite hinknallen.

Und wer glaubt, er hätte ein besonderes Anrecht als "pro" auf Glattwasser: Wasser bewegt sich bei Wind nunmal. Wer kiten KANN, der kann auch mal dutch Kabbel fahren. Und vor allem ausweichen.

*kopfschüttel* Sich für Auserwählt halten aber glauben, ein stehendes Hindernis sei ausweichpflichtig...
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 22:01   #27
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

@pingu

Leider hast du die Problematik nicht einmal ansatzweise verstanden...
... und ich werde es dir hier auch nicht mehr erklären.
Steht alles schon hier im Thread. Wer lesen kann ... usw und so fort.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 22:17   #28
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage Wie erste Hilfe?

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
Diagnose: glatter offener Unterschenkelbruch (das offen hat das Ganze wirklich 'Autsch'ausschauen lassen), ein paar Splitter...das flicken die wieder hin. Sollte komplikationslos heilen.
Das ist eine heftige Verletzung! Ich vermute das bei dem Anblick so macher Ersthelfende Laie umkippt und nicht sehr hilfreich sein kann.

Wie hilft man in diesem Fall wenn man die Nerven dazu hat? Bein einrichten und dann Schinen? Oder besser auf professionelle Hilfe Warten sonlange der Verletzte bei Bewustsein ist und nicht in einem Gefahrenbereich liegt (z.B. im Wasser)?

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 22:24   #29
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Um mal meinen Senf dazuzugeben, also rein aus meiner meerschweinchensperktive und ohne Kenntnis der Lokalität, erscheinen mir viele Argumente so , das die Anfänger gefälligst aus dem uferbereich verschwinden sollen damit man so richtig Posen kann.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 22:34   #30
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Irgendwie find ich das komisch. Es beschweren sich immer alle über die Pros und dann kommen immer Sprüche wie: Wenn du kein Bock auf Anfänger hast, dann fahr woanders....
Aha. Wenn ihr kein Bock auf Pros habt, dann fahrt doch auch wo anders
Mir sind schon öfters Leute in Gold rein geflogen (unter anderem schön mit der Leine durch den Anzug geschnitten). Von denen hat keiner gestanden, die sind alle gefahren. Komisch
Was mich am meisten aufregt und das ist egal, wie gut man fährt, Leute, löst doch mal aus, der Kite geht nicht kaputt. Zwei Kites fliegen in einander, der eine Kiter wird fast stranguliert, NICHTS. Kite wird in mich rein geflogen bei 30 kn und ich hänge in den Leinen, NICHTS. Nach mehrmaligen an brüllen löst die nette Person aus, hält aber die Bar weiterhin fest Also noch mal anmerken, das diese auch losgelassen werden soll
Mir ist es eigentlich egal wer wo fährt und wie, ich fahre da wo Platz ist. Fertig. Wer nach Gold kommt soll nicht rum meckern, sondern sich damit abfinden, das ist seit 4 Jahren nicht anderes und wird nicht anderes werden. Wenn ihr kein Bock auf das alles habt, fahrt woanders oder guckt zu, dann ist auch leerer oder findet euch damit ab, was ich getan habe.

Alles gute dem Verunglückten. So etwas ist immer blöde
Gute Besserung


@Pingu

wer hat hier von Anrecht auf Glattwasser gesprochen Ich denke kein Pro. Wurde lediglich erwähnt, warum ein "Pro" gerne im glatten Wasser fährt
Mach mal nen richtigen Kiteloop und Lande den in Kabbel


Edit:

Kleiner Nachtrag:

hab alles nochmal durch gelesen...

Kein "Pro" hat behauptet ihr Anfänger sollt woanders fahren, damit man vorne Tricksen kann
Das behauptet ihr selber. Es wurden ganz andere Argumente genannt, warum es besser wäre weiter draußen zu üben, aber das wird von den meisten ignoriert. Ich glaube es gibt keine andere Sportart, in der die Leute, die dabei sind es etwas zu lernen oder es noch nicht so gut können sich soviel raus nehmen wie beim Kiten. Wenn ich etwas nicht kann, dann mach ich hier doch nicht auf dicke Hose und poche hier auf jedes Recht. Ist genau wie mit Leuten die auf die Autobahn fahren und nicht Gas geben. Passen sich nicht den Gegebenheiten an und wundern sich warum man angehupt wird (blöde Raser ) Ein 40ig Tonner mit 90km/H muss voll in die Eisen gehen damit andere sich mit 60 in den Verkehr einordnen können Ja ne is klar
Aber macht mal so weiter, scheint ja ganz gut zu funktionieren


Geändert von speed567 (06.09.2011 um 23:02 Uhr)
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 23:05   #31
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

das mit dem glatten Wasser beim Springen und landen ist absolut ein Argument. Deswegen fahren die "Pros" dort. Und Anfänger sollten sich von da vorn WEIT fernhalten, ist einfach gefährlich bei auflandigem Wind!

Aber Pros sollten ihr kites nicht auf anderen im Wasser und an Land crashen...unhooked ist da ein Problem!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 23:13   #32
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Hahahahaha

flaches Wasser direkt vor dem Strand bei Onshore????!!!!
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 23:19   #33
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Das stimmt mit dem Unhooked. Mache ich persönlich auch eher weiter hinten, da ich in diesem Gebiet noch eher Anfänger bin
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 00:30   #34
Manne_Pdm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: IBK
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Na, was sucht der "Pro" wohl da vorne am Beach?
Hhmmm? Flaches, spiegelglattes Wasser vielleicht?!
Das einzige was mit einfällt ist: AUFMERKSAMKEIT (damit mein ich jetzt nicht zwangsläufig dich persönlich)



Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund in Strandnähe (oder flachem Wasser) zu springen, daran erinnern mich jeden Tag 7 Schrauben + Metallplatte am/im Sprunggelenk! Aber wer nicht aus Fehlern anderer lernen kann, muss diese wohl erst selbst begehen...

Zitat:
Zitat von speed567 Beitrag anzeigen
Kein "Pro" hat behauptet ihr Anfänger sollt woanders fahren, damit man vorne Tricksen kann
Das behauptet ihr selber.
Ich finde schon das man das zwischen den Zeilen recht deutlich lesen kann. Das sich das der ein oder andere wünscht.


Ich finde auch nicht das Kiteschulen oder Anfänger Leute gefährden, sicher gibt es unter Anfängern leute die sich überschätzen, aber in aller Regel halten sie sich mit einem Abstand von anderen Kitern fern, daran könnten wir uns alle n Beispiel nehmen. Auch für Anfänger gilt, je weiter weg vom Ufer desto besser!

Wer mir nicht glaubt, dem kann ich nur empfehlen sich mal einen Tag, und ich mein nicht 1h sondern einen ganzen Tag an den Strand eines gut besuchten Kitespots zu stellen und das geschehen anzugucken! Ich hab das dieses Jahr zwangsläufig 2 mal in Pepelow gemacht. An einem Tag 5 Kites die auf den Strand geknallt sind und dabei z.t Leute getroffen haben und davon war nur einer ein Anfänger der seine Leinen falsch dran hatte. Alles andere waren leute die ziemlich gut kiten konnten und in Strandnähe gesprungen und gestürzt sind, oder am Strand Spielchen gemacht haben. Wenn Leute meinen nicht nur sich selbst sondern auch andere in Gefahr zu bringen hört der Spaß bei mir auf. Ich könnte das jetzt weiter ausführen, ist mir aber zu Spät und stößt hier scheinbar eh nicht auf offene Ohren.

Zitat:
Zitat von Ratinger Beitrag anzeigen
Verleg mal wieder ein Rohr und dann wirds auch mit den Kopfschmerzen besser

Werd jetzt wie mir empfohlen wurde schön n Rohr verlegen...achnee ich krieg ja keine Frau ab weil ich nicht in Strandnähe springe und weiter draußen sieht ja keiner wie geil ich bin
Manne_Pdm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 02:35   #35
Timmboo
wurstwasserkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 303
Timmboo eine Nachricht über ICQ schicken Timmboo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Tut mir Leid, aber wenn ich ausm Auslandsjahr wieder da bin, werd ich wohl auch da rum nerven

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
hihi, ich kenne Gold nicht, und liebe meine Freiheit hier...

heute zu dritt, und morgen werden es wohl 2-3 mehr, aber das war`s dann auch

I love it

sorry, musste mal sein
Timmboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 05:46   #36
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Das ist eine heftige Verletzung! Ich vermute das bei dem Anblick so macher Ersthelfende Laie umkippt und nicht sehr hilfreich sein kann.

Wie hilft man in diesem Fall wenn man die Nerven dazu hat? Bein einrichten und dann Schinen? Oder besser auf professionelle Hilfe Warten sonlange der Verletzte bei Bewustsein ist und nicht in einem Gefahrenbereich liegt (z.B. im Wasser)?

LG AXXI
Natürlich gehört der Unterschenkel SOFORT eingerichtet!!!
Man kann den Chirurgen heutzutage nämlich sowieso nicht mehr vertrauen, schließlich sind wir alle top ausgebildet durch Emergency room, Dr. House und Mc Gyver

Gute Besserung an den Verletzten
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 06:29   #37
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Das ist eine heftige Verletzung! Ich vermute das bei dem Anblick so macher Ersthelfende Laie umkippt und nicht sehr hilfreich sein kann.

Wie hilft man in diesem Fall wenn man die Nerven dazu hat? Bein einrichten und dann Schinen? Oder besser auf professionelle Hilfe Warten sonlange der Verletzte bei Bewustsein ist und nicht in einem Gefahrenbereich liegt (z.B. im Wasser)?

LG AXXI
Dadurch das ein kitender Unfallchirurg vor Ort war...ganz einfach.
1. Keine Panik kriegen
2. Cool bleiben und keine Panik kriegen
3. Typen aus dem Wasser schleppen, hinlegen, Bein hoch halten>>>>fasziniert hinschauen und sich wundern das einem nicht schlecht wird
4. Umgehend anfangen in Aktionismus zu verfallen, damit einem nicht doch noch schlecht wird...mit dem Typen reden, den Sanikasten aus der Kiteschule besorgen, Bein hochhalten, nicht hinschauen und hoffen das der Unfallchirurg schnell das Mull auf die Wunde pappt
5. Bevor der Verunfallte abdriftet, noch den Namen aus ihm rausquetschen und den Namen seiner Frau, damit man da anrufen kann.
6. Prinzipiell ist zu sagen>>>Ruhe bewahren, Bein hoch und am besten nichts anfassen...Neo aufschneiden, Patient wärmen

Das Hinschauen bleibt jedem selbst überlassen.
Nochmals...alles Gute dem Bein und Gute Besserung und es war SIDESHORE gestern...
Viele Grüsse
Natürlich gehe ich konform mit meinen Vorrednern, das an einem Spot wie Gold jeder selbst wissen muss wie weit er bei onshore Bedingungen, wenn sie vorherrschen, an den Strand fährt und einen Unfall riskiert...Anfänger und Könner gleichermassen, ich glaube nämlich das das keiner pauschalisieren sollte- es gibt immer und überall sowelche und solche
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 06:35   #38
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Tolles Revier. So harmonisch ....
Viel Spaß weiterhin in Gold, Lemkenhafen oder wo auch immer...

P.S. klare Sportverletzung würde ich sagen. Ähnlich wie beim Skifahren es jeden Tag passiert.

Gute Besserung.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 06:45   #39
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard genau

Zitat:
Zitat von Manne_Pdm Beitrag anzeigen
Dann fahr doch weiter draußen du "PRO"...


Dem Verletzen alles gute...
...sehe ich auch so!

2 !!! Leinenlängen Sicherheitsabstand...oder wie war das noch im Anfängerkurs? Finde es immer wieder zum Kot.... wie dicht die angeblichen Pros unter Land fahren, damit man sie auch gut sehen kann...DAS sind die eigentlichen Problemverursacher!
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 07:17   #40
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

ich glaube kein guter begibt sich freiwillig in Gefahr, wenn die Bedingungen da nicht so gut wären.

Chop kann aus einem super Fahrer nen Durchschnittsfahrer machen!
Von daher sucht ein guter Fahrer immer das glatteste Wasser, was er kriegen kann, auch wenn es mehr Risiko bedeutet...

Aber ist doch optimal aufgeteilt: Pros vorn, Anfänger weiter draussen!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unfall in Gold 24.5.11, weiß einer mehr? morgenstern28 Kitesurfen 59 27.05.2011 15:53
Aktualisierte Pressemeldung zum Unfall von Silke Gorldt joe Kitesurfen 0 14.06.2002 06:09
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen 1 10.06.2002 23:40
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 10.06.2002 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.