oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2013, 19:35   #41
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

naja aber ein einigermaßen begabter mensch sollte nach 8h schulung schon in der lage sein einen kite sicher zu starten und wenn es nur mit partner aus dem wasser ist.

Mit entsprecheneden stehbereich kann man dann aufbauen...

klar ist das mit jemanden der noch tipps gibt einfacher
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:35   #42
Flohdreck
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von SABRI Beitrag anzeigen
du darfst auf keinen Fall einfach wieder zusammen bauen, dadurch würde dein Kite auch weider aufsteigen.
Im stehbereich zurück laufen ohne die Bar in die Hand zu nehmen (ziehst den Kite einfach hinter dir her) im tiefen Wasser auf die Bootsrescue warten.
Das meine ich!!! Danke!
Flohdreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:36   #43
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Flohdreck Beitrag anzeigen
Und nun? Was machen wir nun?
Du. Ihr. Siehe oben. D E N K E N.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:39   #44
phoe
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 39
Standard

Nach der Beschreibung kenne ich die Kiteschule ziemlich sicher. Vor 2 Jahren hat meine Frau dort einen Kurs angefangen - wir haben dann entschieden nach 1/2 Tag abzubrechen weil es eine totale Katastrophe war.

Das Vorgehen war ziemlich genau wie oben beschrieben: Vorher n bisschen alleine Mattenfliegen (ohne großes erklären) und dann direkt an nen großen Tube gehängt, kein Starten, kein Landen, kein Auslösen geübt.
Meine Frau hat damals den Kite natürlich direkt verrissen, der festhaltende "Mitschüler" war überfordert und so wurde sie direkt 10m durchs knietiefe Wasser gezogen. Seitdem hat sie keinen Kite mehr angefasst.
phoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:39   #45
Flohdreck
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Du. Ihr. Siehe oben. D E N K E N.
Ahja, vielen Dank!
Flohdreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:40   #46
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Flohdreck Beitrag anzeigen
Ahja, vielen Dank!
Bitte! Dann erschließt sich dir auch, warum du keine Höhe verloren hast
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:43   #47
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Löblich.

Ganz ehrlich? Wenn ihr in dem Kurs auch nur 2 Meter aufm Brett gestanden hättet, dann gäbe es den Thread hier gar nicht. Dann wäre alles in bester Ordnung, unabhängig von den gelehrten Inhalten.

Zu sagen, dass man das und das nicht in den zwei Tagen Massenkurs gelernt hat, das ist vergleichbar mit dem Kauf eines Laptops. Der hat auch 8 Stunden Akku. Da wundert man sich doch auch nicht, warum der aber nach 5 Stunden Vollbetrieb leer ist....

Ich kann verstehen, dass euch das verlorene Geld ankotzt. Aber denken muss doch drin sein?
wir haben auf dem brett gestanden und sind sogar 2,05 meter weit gefahren... also bitte, nicht sooo abwertend...

das mit dem akku und dem notebook ist gar nicht schlecht....ABER
egal wie lange der hält, mir ist mal beigebracht worden das ich nicht meinen Finger in die Steckdose stecke um den Akku aufzuladen.

Nimm mir das nicht übel, aber das mit dem denken und deinem sarkastischen LÖBLICH kannst du dir gerne in deine brotdose packen... sei so gut, äußere dich sachlich, gerne auch mit etwas spass dabei. aber erspare mir bitte solch selten komische äußerungen die etwas über deinen und meinen gehirnschmalz verdeutlichen sollen. das war hier nämlich nicht thema... also nochmal von vorne anfangen oder weiterhin unsinnig und ohne sachlichen inhalt?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:50   #48
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von Flohdreck Beitrag anzeigen
Tolle Resonanz!

Eine Frage an die Cracks unter Euch:
Warum muss man immer mit den "ollen" Trainerkites anfangen? Klar, es gibt natürlich Schüler, die haben noch nie einen Lenkdrachen am Kabel gehabt. Da will ich mal nix sagen...
Aber, die Teile sind mal absolut kein Vergleich zu Tubes, die ja doch wesentlich anders reagieren. Starten und Landen mit den Dingern ist auch komplett unterschiedlich. Also diese Zeit hätte ich lieber mit sicherheitsrelevanten Themen verbracht...
Moin

meines erachtens sind Trainerkitephasen komplett überholt. Unser Zauberwort heißt Flysurfer Viron. Ein 6m2 Kite, der alles so macht wie ein großer, mit dem Bodydrag schon Spaß macht und der automatisch aus dem Wasser startet, aber der die Kraftspitzen herausfiltert. Ich hatte gestern vier Neulinge in der Schulung, wir sind mit zwei Kites rausgegangen und haben Steuerung, Auslösen und reaktivieren sowie das Windfenster behandelt. Nach etwa einer Stunde hatte jeder einen eigenen Kite und drei konnten am Ende des Tages den Bodydrag nach Luv. Das wird dann zwar als Lehrer anstrengend und man erklärt jede Übung am Schluss viermal hintereinander, aber der Lernfortschritt ist in meinen Augen so einfach gut. Es gibt Lösungen ... Damit will ich nicht über andere Schulungsmethoden urteilen oder unseren Weg als den einzig richtigen darstellen. Aber Trainerkites wollen wir nicht einsetzen. Fürs Lenkdrachenfliegen ist mir die Kurszeit zu wertvoll.

viele Grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:56   #49
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard Erwartungen...

Jetzt mal scharf nachgedacht, es kommen vergleiche mit dem Autofahren usw...
Was soll denn alles in 2 Tagen, wobei es ja nur ein paar Stunden pro Tag sind, beigebracht werden?
Individuell, jedem zig mal erklärt usw?
In der Fahrschule gibt es auch keine Motorkunde bis ins kleinste...
Du schreibst das Du Kinder hast, gehe mal davon aus das Du älter als 15 bist, dann muss doch klar sein das bei dem Lerninhalt der von Dir / Euch verlangt wird- in der Ausführlichkeit - mehr als 2 Tage von Nöten sind...
Außerdem wird auf jede Antwort die Euch nicht passt aggressiv geantwortet.
Kiten kostet Zeit und Geld, das ist nun einmal so.
Jeder meint alles in 2 Tagen können zu müssen...
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß bei dem Sport und das Ihr es weiterhin so vorsichtig angeht, das ist genau richtig- aber bleibt objektiv in der Erwartungshaltung an Euch und den Lehrern.

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:57   #50
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Welche Schule war das wohl? Es bleibt spannend...


PS: Die Auflösung nach der Werbung!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:57   #51
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von SurfinBird Beitrag anzeigen
...oder weiterhin unsinnig und ohne sachlichen inhalt?
Unsinnig war euer Eintrag, da gibts eben unsinnige Antworten. Ihr könnt hier was zu eurer Schulung posten, ihr werdet 95 % der Leute auch schrecklich leid tun - aber das bringt euch euer Geld nicht zurück, denn ihr habt euch nicht vor Ort bei der Schule direkt beschwert. Und das hättet ihr schon machen können, denn so wie ihr es beschrieben habt, gab es einen deutlichen Sachmangel.

Was soll diese Pseudo-Analyse hier im Nachhinein bringen? Keiner, der euch hier bemitleidet, war dabei. Die Schule wird schon so vorgegangen sein, dass ihr nun keiner was kann. Und über Schulen beschweren hilft sowieso nix; schreibt den Namen der Schule rein, dann haben zumindest andere mehr Glück?

Auf den Punkt gebracht. Das hier hilft euch keinen Zentimeter weiter als einen der 205, die ihr schon gefahren seid.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:58   #52
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Moin

meines erachtens sind Trainerkitephasen komplett überholt. Unser Zauberwort heißt Flysurfer Viron. Ein 6m2 Kite, der alles so macht wie ein großer, mit dem Bodydrag schon Spaß macht und der automatisch aus dem Wasser startet, aber der die Kraftspitzen herausfiltert. Ich hatte gestern vier Neulinge in der Schulung, wir sind mit zwei Kites rausgegangen und haben Steuerung, Auslösen und reaktivieren sowie das Windfenster behandelt. Nach etwa einer Stunde hatte jeder einen eigenen Kite und drei konnten am Ende des Tages den Bodydrag nach Luv. Das wird dann zwar als Lehrer anstrengend und man erklärt jede Übung am Schluss viermal hintereinander, aber der Lernfortschritt ist in meinen Augen so einfach gut. Es gibt Lösungen ... Damit will ich nicht über andere Schulungsmethoden urteilen oder unseren Weg als den einzig richtigen darstellen. Aber Trainerkites wollen wir nicht einsetzen. Fürs Lenkdrachenfliegen ist mir die Kurszeit zu wertvoll.

viele Grüße

Peter

www.boardway.org
siehste... da kann man sich doch als schüler ein bild machen und fragen warum dies warum das und warum nicht das... finde ich top
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:06   #53
Manne_Pdm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: IBK
Beiträge: 371
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Flohdreck Beitrag anzeigen
Tja, leider falsch.... 100 Meter in eine Richtung ohne groß Höhe zu verlieren.
Ja super, das bestätigt mein Bild, was ich am Spot immer öfter habe:
100Meter fahren können aber keine Ahnung was man eigentlich tut...
Manne_Pdm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:09   #54
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cuxolli Beitrag anzeigen
Jetzt mal scharf nachgedacht, es kommen vergleiche mit dem Autofahren usw...
Was soll denn alles in 2 Tagen, wobei es ja nur ein paar Stunden pro Tag sind, beigebracht werden?
Individuell, jedem zig mal erklärt usw?
In der Fahrschule gibt es auch keine Motorkunde bis ins kleinste...
Du schreibst das Du Kinder hast, gehe mal davon aus das Du älter als 15 bist, dann muss doch klar sein das bei dem Lerninhalt der von Dir / Euch verlangt wird- in der Ausführlichkeit - mehr als 2 Tage von Nöten sind...
Außerdem wird auf jede Antwort die Euch nicht passt aggressiv geantwortet.
Kiten kostet Zeit und Geld, das ist nun einmal so.
Jeder meint alles in 2 Tagen können zu müssen...
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß bei dem Sport und das Ihr es weiterhin so vorsichtig angeht, das ist genau richtig- aber bleibt objektiv in der Erwartungshaltung an Euch und den Lehrern.

MfG Oliver
es ging hier nur um die sicherheitsrelevanten dinge...sonst nix...nur darum... keine kiteloops, keine tricks usw... nur basics... keiner wollte jetzt den pazifik überqueren können.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:10   #55
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Unsinnig war euer Eintrag, da gibts eben unsinnige Antworten. Ihr könnt hier was zu eurer Schulung posten, ihr werdet 95 % der Leute auch schrecklich leid tun - aber das bringt euch euer Geld nicht zurück, denn ihr habt euch nicht vor Ort bei der Schule direkt beschwert. Und das hättet ihr schon machen können, denn so wie ihr es beschrieben habt, gab es einen deutlichen Sachmangel.

Was soll diese Pseudo-Analyse hier im Nachhinein bringen? Keiner, der euch hier bemitleidet, war dabei. Die Schule wird schon so vorgegangen sein, dass ihr nun keiner was kann. Und über Schulen beschweren hilft sowieso nix; schreibt den Namen der Schule rein, dann haben zumindest andere mehr Glück?

Auf den Punkt gebracht. Das hier hilft euch keinen Zentimeter weiter als einen der 205, die ihr schon gefahren seid.
aber schön das du auch diesen sachmangel in der schulung erkennst und ihn auch als diesen beschreibst. das war ja der grund für die eröffnung dieses threads... danke dir
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:13   #56
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Manne_Pdm Beitrag anzeigen
Ja super, das bestätigt mein Bild, was ich am Spot immer öfter habe:
100Meter fahren können aber keine Ahnung was man eigentlich tut...
deswegen fragen wir hier ja extra nach, damit DU mit UNS nicht in diese situation kommst... und wir uns einfach bestätigen lassen das dass zu wenig ist. viele denken nämlich das dass reicht weil sie es eben bedingt durch mangelnde schulung nicht besser wissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:18   #57
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von SurfinBird Beitrag anzeigen
...viele denken nämlich das dass reicht weil sie es eben bedingt durch mangelnde schulung nicht besser wissen.
Sie glauben. Vermuten. DENKEN geht anders.

Glauben und Vermuten hat schon in der Grundschule nicht gereicht.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:23   #58
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Sie glauben. Vermuten. DENKEN geht anders.

Glauben und Vermuten hat schon in der Grundschule nicht gereicht.
ganz genau... und deswegen DENKEN wir eben das es nicht gereicht hat, kümmern uns weiter um ordentliche "weiterbildung" und tragen sorge dafür das sich niemand fürchten muss wenn er mit uns auf dem wasser ist.

an dieser stelle einen gaaaanz lieben gruss an meine grundschullehrerin frau behrends...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:31   #59
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von SurfinBird Beitrag anzeigen
an dieser stelle einen gaaaanz lieben gruss an meine grundschullehrerin frau behrends...
Siehste die nicht nach den Ferien wieder?

twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:36   #60
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von SurfinBird Beitrag anzeigen
deswegen DENKEN wir eben das es nicht gereicht hat, kümmern uns weiter um ordentliche "weiterbildung" und tragen sorge dafür das sich niemand fürchten muss wenn er mit uns auf dem wasser ist.
Und genau DAS ist der Unterschied zu den 80% der Kiter, die nach einem Crash-Kurs sofort am Strand sind und ihre gebrauchten Oldtimer-Kites in Russenstart-Manier über den Spot schießen!

SurfinBird: Ihr beide macht es genau richtig!

Ihr steht nun vor der Entscheidung: Entweder ein paar Trainerstunden nehmen oder einen erfahrenen Kiter eures Vertrauens fragen, ob er euch die letzten Kniffe zeigt. Kiter sind am Strand meistens sehr nett und lassen ihren Dampf dafür in Internetforen ab
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:41   #61
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Siehste die nicht nach den Ferien wieder?

ne, die ist am kiten
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:50   #62
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Entweder ein paar Trainerstunden nehmen oder einen erfahrenen Kiter eures Vertrauens fragen, ob er euch die letzten Kniffe zeigt. Kiter sind am Strand meistens sehr nett und lassen ihren Dampf dafür in Internetforen ab
genau so machen wir das

@twoWaves... ich denke du bist da genau der richtge mann dafür... und wenn ich dann 210cm gefahren bin, organisiere ich dir ein schön schlüpfriges date mit frau behrends... wenn du glück hast kann die sogar noch laufen...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:56   #63
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Ach, jetzt warste genau n "bischen drüber"....sonst hätte ich das vielleicht sogar getan...
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:02   #64
schlommi-59
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 45
Standard

Hi, wenn Du wirklich kiten lernen möchtsts, melde Dich bei mir, ich zeige Dir das es auch anders geht
LG
schlommi-59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:04   #65
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:06   #66
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Ach, jetzt warste genau n "bischen drüber"....sonst hätte ich das vielleicht sogar getan...
schön das wir uns doch noch verstehen... recht haste ja auch soweit... wir gehen das weiterhin an. ich denke auch es ist zu diesem thema genug diskutiert worden... allen weiterhin viel spass...

auch an alle lehrer, schulen usw... die hier schon sich gemeldet haben... keiner soll sich hier angegriffe fühlen... keiner wurde hier benannt oder erwähnt und wird das auch nicht (finde das gehört hier auch nicht hin)... es geht lediglich um unsere meinung und den eindruck den wir davon hatten. einige stimmen uns zu, andere eben nicht... das ist ok und auch gut so denn jeder sieht das aus einem anderen blickwinkel. fehler machen kann jeder, schüler wie auch lehrer... jeder hat seine erwartungen und die tatsächlichen ergebnisse, die es dann gilt abzuwägen... bis dahin...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:15   #67
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Ich finde den Anspruch, nach 8 Stunden und 300 Euro zumindest mal live ausgelöst zu haben, nicht falsch. Hab in der Kiteschule mehrfach unter Last auslösen müssen, was mit unter auch mit Wasserschlucken verbunden war, aber wenigstens hat man mal gemerkt (und nicht nur drüber gesprochen) wie wichtig das blinde Verständnis vom QR ist.

Bei mir hatte ich auch nur einen Kiteschulkollegen, was dazu führt, dass wir nach dem ersten Tag zumindest aufs Brett gekommen sind. Dazu waren wir auch jeder mit Kite sowie Helm und Sprechfunk ausgestattet, weshalb keiner gelangweilt rumstehen musste. Dann hat der Lehrer mal dem einen geholfen und dann dem anderen, und jeweils noch Anweisungen über Sprechfunk gegeben: Geht also auch anders.

An eurer Stelle würde ich mal abwarten, was die Schule sagt. Vielleicht gibts ja ein paar Extrastunden für umme
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:41   #68
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von Schlotti Beitrag anzeigen
So etwas ist einfach Obersch......!!! Genau da liegt das Problem, keine vernünftige Schulung!! Ich will auch gar nicht alle in einen Topf werfen, aber leider passiert es wohl öfter!
Da muss man sich auch nicht über Unfälle wundern!
Die Schulen sind hier echt in der Pflicht, jeder Kite-Lehrer sollte sich bewusst machen, dass er eine sehr!!! hohe Verantwortung jedem Schüler gegen über hat!
Wenn ich sowas lese schwillt mir einfach nur der Kamm!
Und ich gehöre noch zu der Generation, die sich das Kiten noch selber bei gebracht haben. Mich haben schon viele gefragt, ob ich Ihnen das kiten bei bringen würde. Ich hab das immer abgelehnt und auf die Kiteschulen verwiesen, da diese ja dafür eine ordentliche!? Ausbildung haben.
Ech schade, so was zu lesen.
der Schlotti
Ich habe Kitesurfen auch in Eigenregie gelernt.
Dementsprechend vorsichtig bin ich an die Sache rangegangen.
War sehr mühsam, viele schwimm Einlagen und an Land zurück gehen.
Ich denke keine Schulung kann besser sein wie eine schlechte.
Wenn viele schulen schlecht sind, wird wohl oder übel der Staat die Sache in die Hand nehmen.
Ich bin selbst Kletterlehrer und hatte lange Zeit keinen Schein dafür.
Ich habe trotzdem mit viel Elan und Einsatz mir alles wichtige angeeignet.
Ich habe nie wegen dem Geld geschult, nur wegen dem Spass am Sport.
Leider scheint bei vielen Kiteschulen nur das Geld zu zählen.
Schotti, du bringst es auf den Punkt!
Echt schade!!
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:46   #69
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von SurfinBird Beitrag anzeigen
schön das wir uns doch noch verstehen... recht haste ja auch soweit... wir gehen das weiterhin an. ich denke auch es ist zu diesem thema genug diskutiert worden... allen weiterhin viel spass...

auch an alle lehrer, schulen usw... die hier schon sich gemeldet haben... keiner soll sich hier angegriffe fühlen... keiner wurde hier benannt oder erwähnt und wird das auch nicht (finde das gehört hier auch nicht hin)... es geht lediglich um unsere meinung und den eindruck den wir davon hatten. einige stimmen uns zu, andere eben nicht... das ist ok und auch gut so denn jeder sieht das aus einem anderen blickwinkel. fehler machen kann jeder, schüler wie auch lehrer... jeder hat seine erwartungen und die tatsächlichen ergebnisse, die es dann gilt abzuwägen... bis dahin...
Warum gehört das nicht ins Netzt!??
Es gibt ja auch Bewertungsportale für Hotels!?
Ich denke man sollte ne schlechte Schule nicht noch schützen!
Es geht ja auch nicht um ne schlechte Nacht in einem Hotel mit Kakerlaken.
Es geht um Sicherheit und das Leben und die Gesundheit der Kiteschüler!
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 23:05   #70
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Blinzeln DVD tut nicht weh....

Wieviel Praxis Training Ihr noch unter Anleitung braucht,
weiß ich nicht.
Ich hab mir Kiten 2005 mittels kleiner Softkites und
Lern DVD ähnlich

Dieser

selber beigebracht.
Mit einer guten Schule gings natürlich
heute schneller und leichter,
aber die meisten Fragen beantwortet so
eine DVD Schulung sehr gut.
In der Regel sogar deutlich ausführlicher
als jede Schule
Vom Kite an den Strand tragen,
aufpumpen, starten, Windfenster etc.
ist alles haarklein drinn bis hin zu Rotationsprüngen

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 07:20   #71
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SurfinBird Beitrag anzeigen
War aber nicht so schlimm, da wir ja den sogenannten Anfängerkurs gebucht hatten der an zwei Tagen durchgeführt werden soll.
Was willst du in 2 Tagen lernen?

Die Vorstellung "Will am Wochenende kiten lernen!" wurde hier ja schon mehrfach gepostet.

Deine Erwartungshaltung war evtl. schon zu hoch, da folgt die Enttäuschung sofort.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 07:29   #72
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Was willst du in 2 Tagen lernen?

Die Vorstellung "Will am Wochenende kiten lernen!" wurde hier ja schon mehrfach gepostet.

Deine Erwartungshaltung war evtl. schon zu hoch, da folgt die Enttäuschung sofort.
ich will in zwei tagen darüber bescheid wissen, wie ich mich selbst und besonders andere mit meinem kite und dem eventuell daraus resultierendem fehlverhalten nicht um die "ECKE" bringe...

das ist der grund einer solchen Anfängerschulung.... Bevor du überhaupt fährts und an sonstige tricks und manöver denkst... erstmal zusehen das du dich nicht verletzt... DAS IST IN ZWEI TAGEN MÖGLICH...nicht mehr aber auch nicht weniger
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 08:10   #73
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von SurfinBird Beitrag anzeigen
ich will in zwei tagen darüber bescheid wissen, wie ich mich selbst und besonders andere mit meinem kite und dem eventuell daraus resultierendem fehlverhalten nicht um die "ECKE" bringe...

das ist der grund einer solchen Anfängerschulung.... Bevor du überhaupt fährts und an sonstige tricks und manöver denkst... erstmal zusehen das du dich nicht verletzt... DAS IST IN ZWEI TAGEN MÖGLICH...nicht mehr aber auch nicht weniger
Ja schon richtig. Aber dann sind die 2 Tage auch um. Und du hast keinen einzigen Wasserstartversuch mit Board an den Füßen gemacht. Und Das werden die meisten Schüler nicht akzeptieren. In 2 Tagen kannst du mit allem drum und dran einfach nicht kiten lernen. Entweder nur die Dinge, die du oben beschreibst, oder eben von allem ein bisschen und dann kommt das raus, was dir passiert ist. Es ist an den Schulen, hier ganz klar zu kommunizieren, was man in 2 Tagen erwarten darf. es ist ein Unterschied, ob es 2 Tage Schnupperkurs sein sollen, bei denen eben alles mal ein bisschen gemacht wird (natürlich wollen die meisten möglichst schnell auf´s Wasser), oder ob es 2 intensive Einsteigertage sein sollen, auf die dann alles Weitere für eine Kitekarriere aufbaut.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 08:21   #74
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Mann bekommt fast den Eindruck, ihr wollt euch noch weiter aufregen.
Klar war eure Schulung nicht optimal. Aber, mittlerweile habt ihr euch doch das fehlende Wissen angeeignet.
Jetzt noch 1-2 Std. Praxisübung in Begleitung. Dann kanns doch alleine weitergehen.

Viel Spass
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 08:24   #75
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Einige Antworten hier sind echt heftig.

Bei einem 2 Tageskurs MIT Wind, wie ihn die Jungs hatten darf ich mir schon einiges erwarten.
Quickrelease erklärt bekommen, Materialkunde, zumindest Auslösen an Land, wie wickle ich die Bar am Wasser richtig auf (nach dem Auslösen, wenn der Wind weg ist oder bei Materialproblem), und auch noch viele andere interessante Dinge die man wissen müsste.
Eine Sache, dass man sich als Schüler wahrscheinlich alles gar nicht merken kann, es sollte aber zumindest mal erwähnt worden sein, auch selfrescue etc.

Was wirklich ein Problem ist ist das Starten eines Kites an Land. Das ist den Kiteschulen meist zu heikel, da könnte etwas passieren (unnötiges Risiko)
Für die Kiteschüler ist das natürlich scheiße.

Sebst wenn sie es schaffen das Material korrekt aufzubauen (was nach so einem Kurs nicht selbstverständlich sein dürfte ) man hat höllischen Respekt und das nicht ohne Grund.

Für einen Fortgeschrittenen ist Kitestarten zur Sebstverständlichkeit geworden...ein Anfänger, stellt sich bei viel Glück noch korrekt hin, gibt das Startsignal, lenkt den Kite nach oben, dann steigt der Kite nicht mehr weiter auf weil zu wenig Wind ist...die Bar wird noch mehr gezogen weil das ja Power bedeutet, der Kite macht aber das Gegenteil und fällt runter, da aber trotzdem ein bissl Wind geht rutscht der Kite jetzt am Boden durchs Windfenster nimmt noch andere Kites mit und zieht...
Bis der Anfänger jetzt noch in seinem Schreck checkt dass er auslösen sollte ist der Kite meist das erste mal schon hin und das noch bevors aufs Wasser ging.

Hat er das Glück und konnte starten hat er meist die Bar zur Hälfte gezogen und der Kite zieht natürlich (egal ob im Zenith oder seitlich), der Anfänger wird nun immer schneller in seinem Laufen und nimmt ein Hindernis mit (andere Kites etc.) und wieder ist der Kite im Arsch oder vielleicht sogar der Kiter verletzt....wieder ohne auf dem Wasser gewesen zu sein.

Bei Pech war der Kite falsch angeknüpft oder es hat sich etwas verfangen und der Kite geht direkt nach dem Start in den Loop, yes.... Jackpot
Kiter ziemlich sicher im Krankenhaus, Material im Arsch, vielleicht noch jemand anderen auch verletzt.

Also, Starten UND Landen sind echt wichtig, hier passiert meiner Ansicht nach das meiste, wird aber im Kurs nicht gelehrt, bestenfalls mal vorgezeigt.

Als Anfänger würde ich empfehlen einen Fortgeschrittenen anzusprechen ob er vielleicht helfen kann und Tips gibt, ansonsten IMMER auslösebereit sein, vor allem beim Starten und wenn etwas passiert mit dem ihr nicht rechnet oder anders ist als ihr es erwartet...löst aus.
Und wenn der Kite mal in der Luft ist nur soweit anpowern dass der Kite keinen Strömungsabriss bekommt und dort steht wo ihr wollt dass er steht und nicht mehr, möglichst nicht im Zenith.
Wenn euch der Kite trotzdem zieht, depowern, zieht er immer noch auslösen...

Ps.: Ihr hattet echt eine scheiß Schule
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 08:36   #76
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 87bjoern Beitrag anzeigen
Mann bekommt fast den Eindruck, ihr wollt euch noch weiter aufregen.
Klar war eure Schulung nicht optimal. Aber, mittlerweile habt ihr euch doch das fehlende Wissen angeeignet.
Jetzt noch 1-2 Std. Praxisübung in Begleitung. Dann kanns doch alleine weitergehen.

Viel Spass
Nein, wir wollen uns nicht weiter aufregen...alles in butter...wollten einfach nur mal nachgefragt haben wie das andere erfahrene Kiter sehen... mehr nicht...Wir bleiben weiterhin am ball und werden mit erfahrenen Kitern ans wasser gehen und diese mit unseren fragen löchern. Es gab hier im forum (echt top leute) schon ein angebot die sich gerne mit uns nochmal etwas zeit nehmen... das ist doch spitze und freut uns...

wir wollten einfach das erlebte hier niederschreiben und uns weiter informieren... das ist es doch was man als ANFÄNGER unbedingt tun sollte..
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 08:45   #77
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Es gab hier im forum (echt top leute) schon ein angebot die sich gerne mit uns nochmal etwas zeit nehmen...
Na dann nimmt der Thread ja doch noch einen Konstruktiven Verlauf.
Freut mich für euch
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 08:52   #78
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Einige Antworten hier sind echt heftig.

Bei einem 2 Tageskurs MIT Wind, wie ihn die Jungs hatten darf ich mir schon einiges erwarten.
Quickrelease erklärt bekommen, Materialkunde, zumindest Auslösen an Land, wie wickle ich die Bar am Wasser richtig auf (nach dem Auslösen, wenn der Wind weg ist oder bei Materialproblem), und auch noch viele andere interessante Dinge die man wissen müsste.
Eine Sache, dass man sich als Schüler wahrscheinlich alles gar nicht merken kann, es sollte aber zumindest mal erwähnt worden sein, auch selfrescue etc.

Was wirklich ein Problem ist ist das Starten eines Kites an Land. Das ist den Kiteschulen meist zu heikel, da könnte etwas passieren (unnötiges Risiko)
Für die Kiteschüler ist das natürlich scheiße.

Sebst wenn sie es schaffen das Material korrekt aufzubauen (was nach so einem Kurs nicht selbstverständlich sein dürfte ) man hat höllischen Respekt und das nicht ohne Grund.

Für einen Fortgeschrittenen ist Kitestarten zur Sebstverständlichkeit geworden...ein Anfänger, stellt sich bei viel Glück noch korrekt hin, gibt das Startsignal, lenkt den Kite nach oben, dann steigt der Kite nicht mehr weiter auf weil zu wenig Wind ist...die Bar wird noch mehr gezogen weil das ja Power bedeutet, der Kite macht aber das Gegenteil und fällt runter, da aber trotzdem ein bissl Wind geht rutscht der Kite jetzt am Boden durchs Windfenster nimmt noch andere Kites mit und zieht...
Bis der Anfänger jetzt noch in seinem Schreck checkt dass er auslösen sollte ist der Kite meist das erste mal schon hin und das noch bevors aufs Wasser ging.

Hat er das Glück und konnte starten hat er meist die Bar zur Hälfte gezogen und der Kite zieht natürlich (egal ob im Zenith oder seitlich), der Anfänger wird nun immer schneller in seinem Laufen und nimmt ein Hindernis mit (andere Kites etc.) und wieder ist der Kite im Arsch oder vielleicht sogar der Kiter verletzt....wieder ohne auf dem Wasser gewesen zu sein.

Bei Pech war der Kite falsch angeknüpft oder es hat sich etwas verfangen und der Kite geht direkt nach dem Start in den Loop, yes.... Jackpot
Kiter ziemlich sicher im Krankenhaus, Material im Arsch, vielleicht noch jemand anderen auch verletzt.

Also, Starten UND Landen sind echt wichtig, hier passiert meiner Ansicht nach das meiste, wird aber im Kurs nicht gelehrt, bestenfalls mal vorgezeigt.

Als Anfänger würde ich empfehlen einen Fortgeschrittenen anzusprechen ob er vielleicht helfen kann und Tips gibt, ansonsten IMMER auslösebereit sein, vor allem beim Starten und wenn etwas passiert mit dem ihr nicht rechnet oder anders ist als ihr es erwartet...löst aus.
Und wenn der Kite mal in der Luft ist nur soweit anpowern dass der Kite keinen Strömungsabriss bekommt und dort steht wo ihr wollt dass er steht und nicht mehr, möglichst nicht im Zenith.
Wenn euch der Kite trotzdem zieht, depowern, zieht er immer noch auslösen...

Ps.: Ihr hattet echt eine scheiß Schule
so artbrushing... und genau darum geht es...es geht genau darum was mache wenn diese von dir aufgezählten sachen passieren? warum passieren die und wie habe ich eben zu reagieren... das muss drin sein in 2 tagen...

ich will eben ehrlich sein... mir ist es völlig egal ob ich nach zwei tagen oder einem tag oder einer halben stunde mit einem kite aufs wasser kann. wir haben eben den kurs gemacht um zu lernen was der kollege da oben am himmel mit dir machen kann wenn folgende situationen eintreffen... andere wollen eben schnell aufs wasser und sofort muscheln, schlick und wasser schlucken... jeder wie es ihm beliebt... wir wollen kiten lernen und dazu gehört es eben zu wissen was im ernstfall zu tun ist... das eigentliche kiten kommt dann ja nur durch vieeeeeel übung... und diesbezüglich fühlen wir uns einfach nach dem kurs nicht sicher. ich bin bereit zu jeder zeit (immer zu zweit) mir den ganzen tag den arsch aufzureißen um richtig zu fahren usw. wir haben aber eben den anspruch das nur zu machen wenn wir wissen das wir zu jeder zeit auslösen können, was zu tun wenn wir ausgelöst haben und wie wir starten und landen ohne den starnd 100 meter aufzuwühlen... mir wäre es doch auch völlig egal ob sich ein anfänger 8 stunden den hintern aufreißt um ein paar meter zu fahren, hauptsache der newbie weiß wie er schirm, wind, sicherheitssystem umzugehen hat und gefährdet nicht sich selbst und andere...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 09:10   #79
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Naja ich finde ne Stunde vernünftig nach Anleitung verbrachte halbe Stunde am trainerkite schon sehr sinnvoll. Man kann schnell erkennen wie das mit dem windfenster funktioniert. Man kann auch mal grob das starten und landen am windfensterrand erklären. Ich selber habe nie einen Kurs gemacht. Hab mir alles selber beigebracht. Hab aber schon selber jemanden ans kitesurfen rangeführt. Für mich hat ein Anfänger mit nem kite am Strand nichts zu suchen. So lange das nicht sicher im Wasser funktioniert. Und da kann man das Super trainieren. Ohne jemanden zu gefährden. Ehrlich gesagt kann ich mir auch vorstellen das manche Sachen schon wohl gezeigt wurden. Aber bei der Fülle von Informationen von den schülern vergessen wurden. Letztens nen Schüler erlebt der meinte der könnte am Land landen obwohl sein Lehrer gesagt hat er soll im Wasser landen. Was ist draus geworden: er hat sich erstmal lang gemacht und mich fast mitgenommen.
Und als letztes noch. Viele meinen nur weil sie mal nen Kurs gemacht haben könnten sie alles: aber so ist es nicht. Man sollte immer noch selber an sich arbeiten. Ausgelernt hat man nie.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 09:16   #80
SurfinBird
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seven Beitrag anzeigen
Und als letztes noch. Viele meinen nur weil sie mal nen Kurs gemacht haben könnten sie alles: aber so ist es nicht. Man sollte immer noch selber an sich arbeiten. Ausgelernt hat man nie.
Eben, deswegen ja dieser durchaus interessante Thread und die bemühungen um tipps und die meinung anderer... Übung macht eben den Meister.

Entscheidend ist ja, das wir nach einem Kurs festgestellt haben (ob es nun am Kurs, der schule, an uns oder an sonstigen gegebenheiten gelegen hat sei dahingestellt) das wir eben gar nichts können um sicher die dinge zu bedienen. das wollten wir hier einfach erläutern, bestätigt haben oder eben auch nicht bestätigt haben.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Anfängerkurs inkl. Lizenz: wo an einem Tag? sabbimaus Kitesurfen 33 03.07.2010 07:28
Bin neu hier und habe ein paar Fragen (zu Anfängerkurs) LuckyTim Kitesurfen 6 12.06.2008 20:57
Kitemöglichkeit in Südfrankreich gesucht / Anfängerkurs annalena2007 Reisen und Spots 4 13.06.2007 16:48
Anfängerkurs: Comersee oder Gardasee? Lizzy Kitesurfen 7 30.12.2006 10:30
Anfängerkurs Soma Bay... haukie Reisen und Spots 12 30.10.2006 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.