oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2013, 20:11   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Bitte mal lesen ! Geht um Safety (Vereinheitlichung der Auslöse-Richtung)

https://www.facebook.com/photo.php?f...levant_count=1


Geändert von Uwe Schröder (17.06.2013 um 20:27 Uhr)
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 20:13   #2
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Safety Systeme

Safety-Systeme testen! Oje, das eine drehen zum Auslösen, beim anderen schieben! Viel zu lernen!! Geht das nicht einheitlich für alle Hersteller?
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 20:17   #3
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Silke Gorldt Surfing e.V.

Gleiten.TV Wir möchten nach dem diesjährigen SGS ev. Kids Camp ein Schreiben an alle Hersteller von Auslöse Systemen richten mit der Bitte eine Einheitliche Auslöse-Richtung gemeinsam zu beschließen. Deshalb teilt bitte diesen Beitrag und schreibt dazu einen kleinen Kommentar. Danke für jeden Beitrag.

Auch jeder Beitrag hier wird gesammelt und den entscheidenden Personen bei allen Firmen zur Ansicht gebracht. 34 Kinder beim letzten Silke Gorld Surfing eV. Kids Camp waren schon mit 4 Systemen verwirrt. Wir möchten versuchen diesen Punkt für alle zu verbessern. Bremse , Kupplung und Gas sind auch bei jedem Auto an der selben Stelle und funktionieren nur wenn man drauf drückt. Die haben es schon geschafft.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 20:36   #4
Manne_Pdm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: IBK
Beiträge: 371
Standard

Also sorry, man muss doch wohl nicht alles normieren! Wer drehen und schieben nicht unterscheiden kann sollte sich einen anderen Sport suchen...
Manne_Pdm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 20:37   #5
James Bond
Doppel-Null
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 269
Daumen hoch Einheitliche Safety/Quickrelease

Das ist längst überfällig - finde ich wirklich gut. Vielleicht macht es Sinn, auch alle Schulungsverbände mit ins Boot zu nehmen, damit die ihre Erfahrungen aus der Anfängerschulung mit einbringen können. Hierin bestünde auch die Chance, die Meinung von Unerfahrenen Kitern mit einfließen zu lassen, die nicht von Gewohnheiten (und evtl. Vorurteilen) vorgeprägt sind - quasi also der erste Eindruck eines vernünftig denkenden Users.

Für mich selber gilt, was ich nicht mehr haben möchte, schiebe ich von mir weg.

Insoweit halte ich eine Lösung mit Wegschieben des Auslösemechanismus für sinnvoll. Das ist wohl auch bei sehr vielen Herstellern bislang so gelöst worden. Jetzt gilt noch, das möglichst zu vereinheitlichen.

Liebe Hersteller: Bitte versucht einmal, über Euren Schatten zu springen und gemeinsam ein evtl. lebenswichtiges Feature zu entwickeln bzw. zu vereinheitlichen.

Greetz
James Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 20:52   #6
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Solange die Hersteller noch genug verkaufen, wird sicher kein einheitliches System geschaffen bzw.eingesetzt. Der Markt bestimmt, was produziert werden muss.
Wenn nur noch Systeme zum wegschieben gekauft werden, erst dann werden die Hersteller anderer Systeme reagieren.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 21:01   #7
Manne_Pdm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: IBK
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
kleinen Kite Nazies
Erstens is das mal deutlich im Ton vergriffen!!!! Zweitens falsch geschrieben!!!

Mal im Ernst, wenn ich vor dem starten mal mein QR checke weiß ich doch ob ich drehen oder schieben muss.
Und das sollte man bekanntlich immer machen, egal welches Können man hat.
Manne_Pdm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 21:02   #8
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Einheitlich ist Wichtig

Ob sich da System wegschieben, drehen oder ziehen lässt ist sicher der Punkt den letztendlich der Kunde entscheidet. Das Problem was wir aus dem entstehenden Wettbewerb bekommen haben, ist eine unterschiedliche Anwendung für den gleichen sehr wichtigen Zweck. In einer Millisekunde das richtige zu tun, wenn es möglich. Wir glauben beim SGS eV. das eine Vereinfachung in diesem Bereich langfristig die Sicherheit im Kitesport erhöht. Nur darum geht es. Wichtig ! Es geht uns nicht darum welches System vermeintlich das Beste ist.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 21:06   #9
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Ich würde es in diesem Zusammenhang vorziehen wenn sich alle kleinen Kite Nazies in diesem Beitrag zurück halten,

sehr geehrter herr schröder,
ihre anderen beiträge in allen ehren, aber gehts noch?
das waren gerade mindestens fünf schritte zu viel......vielleicht noch mal durchatmen, drüber nachdenken und noch mal versuchen.
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 21:12   #10
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

warum wollen wir deutschen immer alles vereinheitlichen oder sonstirgendwie regeln? ist doch gut wenn es mehrere systeme gibt und sich jeder aussuchen kann ob er schieben, drehen oder was weiß ich was machen will.
das setzt natürlich voraus dass man sich mit seinem material mal etwas beschäftigt aber das sollte man eigentlich vorraussetzen, immerhin handelt es sich immernoch um eine "risikosportart", das sollte man den leuten eher immer wieder ins bewusstsein rufen und nicht statdessen nach irgendwelchen vereinhaltlichungen schreien.
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 21:14   #11
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Geht's um eine einheitliche Bewegung oder ein einheitliches System? Mir fallen nämlich spontan nur drei Hersteller ein, die sich noch/wieder gegen das Wegschieben sträuben. Einer von denen hat für die Bar der nächsten Generation (wenn sie denn mal kommt) auch schon den Umstieg auf ein Center Push Release angekündigt, soweit ich mich erinnere. In den letzten 5 Jahren hat sich da also schon einiges getan.

Geht es jedoch um den zweiten Punkt wird man sich der Diskussion nicht entziehen können, welches System das Beste ist. Weiterhin nimmt man den Herstellern damit auch die Möglichkeit zur Innovation.

PS: Für jemanden der eine sachliche Diskussion anstrebt, ist so ein verbaler Ausrutscher äußerst kontraproduktiv. Du wirst hier auch niemanden den Mund verbieten können...
Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Ich würde es in diesem Zusammenhang vorziehen wenn sich alle kleinen Kite Nazies in diesem Beitrag zurück halten [...]
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 21:16   #12
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Entschuldigung!

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
sehr geehrter herr schröder,
ihre anderen beiträge in allen ehren, aber gehts noch?
das waren gerade mindestens fünf schritte zu viel......vielleicht noch mal durchatmen, drüber nachdenken und noch mal versuchen.
Ja Sorry aber es nervt hier teilweise wirklich wenn jeder gute Ansatz zu einer Diskussion von Irgend jemanden der gerade mal irgend etwas schreiben möchte und gar nicht nach denkt worum es hier bei dem posting eigentlich geht andere Leute die er nicht kennt für Unfähig erklärt. Und das sind dann auch noch Kinder und Jugendliche. Aber da hört bei mir die Geduld auf. Klar passiert das hier im Sekunden Takt bei Oase und deshalb liege ich falsch und entschuldige mich nochmals.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 21:50   #13
hhkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 32
Standard gute Idee

Ich erwarte von jedem der raus geht das er selber in der Lage ist sein System, wie auch immer es funktioniert, auslösen zu können! Aber was man nicht erwarten kann das jeder Kiter genau weiß wie z.B. das QR System eines andren Herstellers funktioniert. Nur mal als Denkansatz was ist wenn mal alles Scheiße läuft und du garnicht mehr in der Lage bist dein QR auslösen? ?? Dann bist du froh wenn es jemand anderes für dich machen kann, ohne erst alle bestehenden Möglichkeiten durch zu spielen. Die Idee ist nicht schlecht und würde sich nachhaltig auf die Sicherheit auswirken! Denn meist entscheidet man erstmal nicht welche Bar man kauft sondern welchen Schirm. Um keinen hick hack mit passt die Bar den auch an den Schirm des anderen Herstellers zu haben wird dann meist dich die vom Schirm genommen.
hhkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 21:50   #14
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Finde ich unnötig. Vereinheitlichen wir dann auch Rücktritt und Handbremsen an (Kinder-)Fahrrädern? Ausserdem führt jede Vereinheitlichung zu einem Innovationsstau. Dies führt definitiv nicht zu mehr Sicherheit sondern nur zu festhalten an einem normierten System (Im Zweifel). Ausserdem ist es ohne Gesetzgeber unrealistisch das solch eine Initiative und dann auch noch bei jedem Garagen-Hersteller weltweit Erfolg hat.

Der Ansatz in allen Ehren, aber leider nicht zuende gedacht in meinen Augen.

P.S.: Und ich bin auch der Meinung, ein Mindestmaß an Auseinandersetzung mit dem Material sollte vorausgesetzt werden. Auch bei Kindern.
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 21:53   #15
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Ob sich da System wegschieben, drehen oder ziehen lässt ist sicher der Punkt den letztendlich der Kunde entscheidet. Das Problem was wir aus dem entstehenden Wettbewerb bekommen haben, ist eine unterschiedliche Anwendung für den gleichen sehr wichtigen Zweck. In einer Millisekunde das richtige zu tun, wenn es möglich. Wir glauben beim SGS eV. das eine Vereinfachung in diesem Bereich langfristig die Sicherheit im Kitesport erhöht. Nur darum geht es. Wichtig ! Es geht uns nicht darum welches System vermeintlich das Beste ist.
Ich verstehe das nicht ganz. Du sagst doch, der Kunde entscheidet das. Sehe ich auch so. Wo ist dann Handlungsbedarf?
Soweit mir bekannt gibts beim Auto auch keine verbindliche Vorschrift wo die Bremse sein muss. Es kauft nur kaum jemand ein Auto wo man die Bremse ziehen müsste..
Ich kaufe nur Bars, wo man wegschieben muss.. bin ich so gewöhnt.. aber wenn sich der Markt auf drehen einschiesst, gewöhne ich mich vielleicht um.. glaub zwar nicht dran.. aber ich fänds schlecht wenn sich die Hersteller da "verbindlich" einigen. Das sollte der Markt regeln..
Lass doch die Innovatoren ausprobieren..

Was die 34 Kinder angeht... die haben sicher noch Erziehungsberechtigte und sind sicher auch noch auf "Erziehung" angewiesen.. (wie auch Erwachsene Kiter).. aber wenn die Raley to Blind können aber nicht ihr Auslösesystem intuitiv... dann sollte man vielleicht auch daran arbeiten den "Trick" mit dem "Auslösen" mal in seiner Bedeutung mehr zu betonen.. Ich kann zwar kein Raley to Blind, aber ich kann auslösen.. ist halt nur igrendwie ein langweiliger trick

Wenn die Kinder Anerkennung und Respekt bekommen dafür dass sie einen Raley können (was du ja hier verkörperst), dann sollte es nicht wundern was passiert.. Macht doch mehr Wettbewerbe zur Materialkunde und zum intutiven Auslösen mit den Kids und lächet müde wenn mal einer Raley to Blind kann aber dafür nicht intuitiv auslösen...


Geändert von switch (17.06.2013 um 22:13 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 21:59   #16
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Tut mir leid, aber die Diskussion um Intuition ist meiner Meinung nach vollkommener Quatsch!
Dann müsste man logischerweise auch die Bar so kontruieren, dass sie beim Anziehen den Schirm depowered. Der natürliche Reflex ist Festhalten.

Das gleiche Problem gibt es im Klettersport mit unterschiedlichen Sicherungsgeräten. Dort muss man bei einigen Sytemen auch wissen, dass sie den natürlichen Reflexen entgegenlaufen und gepaart mit dem natürlichem Reflex den Tod des Anderen bedeuten können.

Daher hilft nur das Training und die Auseinandersetzung mit seinem Material, intuitiv wirst du nicht das Richtige tun können (s.o.).
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 22:32   #17
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von eikthemike Beitrag anzeigen
Dort muss man bei einigen Sytemen auch wissen, dass sie den natürlichen Reflexen entgegenlaufen und gepaart mit dem natürlichem Reflex den Tod des Anderen bedeuten können.
Welche wären das?
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 22:37   #18
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zum Thema Safety:

Kann jeder kaufen, was ihm am Besten gefällt. Ich habe ein System eines bekannten französischen Herstellers und bin damit größtenteils zufrieden. Wenn ich nicht mehr zufrieden wäre, könnte ich das System umrüsten.

Zum Thema Schulung:

Da macht es Sinn, wenn man auf einen System schult und die Schüler vorher einweist und diese die Safety mehrfach ausprobieren und diese sich damit auseinander setzen.

Zum Thema Kinder an Kites:

Das müssen die Erziehungsberechtigen verantworten. Ich persönlich würde erst Personen ab 16 Jahre schulen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 23:09   #19
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist das nicht ein Patentrechtliches Problem ?
Ich wette Core hat eins auf den Rotorrelease.
Und wer das andere hat is ja bekannt
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 23:28   #20
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

50% der kiten wissen gar nicht wie man auslöst, so schauts wirklich aus....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 00:34   #21
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft daran dass sich da was ändert
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 06:11   #22
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein Patentrechtliches Problem ?
Ich wette Core hat eins auf den Rotorrelease.
Und wer das andere hat is ja bekannt
so isses

Schön wäre ein einheitliches System aber warum kann das nicht der Kunde selbst entscheiden ....
Liebe Coreleute, bitte das North QR ab verbauen 2014 !
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 06:20   #23
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von Ratenke Beitrag anzeigen
Welche wären das?
Grigri und aus Meiner Sicht auch Click-up.
Wenn man sich beim Ablassen irgendwie erschreckt oder panisch wird (warum auch immer) und den natürlichen Reflexen folgt (also beim Grigri am Hebel zieht oder beim Click-up zudrückt), dann öffnet das Gerät.
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 06:37   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wie wäre es wenn ein neutraler Hersteller, der keine Kites anbietet, ein alternatives "Schulungs-Release" baut, das erschwinglich ist und mit alternativen Top-Stücken kommt, also die gesammte Funktion unter dem Barholm abdeckt, so dass man sie mit jeder Bar aller bekannter Hersteller kombinieren kann? So ein Teil kann man für sagen wir 39,- Euro verkaufen, und wenn alle darauf schulen, wird sich das Ding auch bei den Anfängern stärker verbreiten. Die Kiteschulen können ihre Kites ja zunächst noch mit den orginal QRs verkaufen und die Schulungs-QRs an mehreren Kites verwenden.

Mit der Zeit würde sich sowas etablieren und der ein oder andere Hersteller würde darauf reagieren und sein vielleicht noch nicht so tolles QR gleich gegen das Schulungs-QR tauschen, spart er sich Entwicklungs- und Patentkosten. Andere würden vielleicht die Bar auch ohne QR anbieten...

Halte ich für einen realistischeren Weg, als jetzt zu diskutieren welche Bar noch gerade so die gewüschte Einheitlichkeit aufweist und irgendwelche Hersteller zu gängeln, dass sie ihr System bitte wieder einstampfen sollen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 07:17   #25
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

34 Kinder beim letzten Silke Gorld Surfing eV. Kids Camp waren schon mit 4 Systemen verwirrt.

... und alle 4 Systeme funktionieren. Viel zu lernen und zu lehren. Also sollten den Kids die verschiedenen Systeme erklärt und das Auslösen trainiert werden. Wenn das nicht vermittelt werden kann, haben die Kids entweder noch nicht die nötige Reife für diesen Sport oder die Ausbilder sollten ihre didaktischen Fähigkeiten überdenken bzw. sich ihrer Verantwortung bewusst werden. Reife kann man weder lernen noch lehren.

Der Ruf nach Standardisierung ist ein durchschaubares Manöver, um auf den Rücken der Kids Stimmung gegen die Hersteller zu machen und im Falle einer Vereinheitlichung würden Patentrechte weitere Innovation stark behindern. Zudem wäre nur eine amtliche DIN-Norm für den Hersteller verpflichtend. Und wenn der Staat sich auf die Regulierung des Kitesports einlässt, zieht das möglicherweise einen Rattenschwanz von weiteren Regeln und Gesetzen nach sich. Die Geister die ich rief
Amtlicher Kiteführerschein ab 16 ... ab 18? Versicherungspflicht? Helm- und Prallschutzpflicht? TÜV für Kites? Boardleashpflicht? ....?


Gruß Steven
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 07:37   #26
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Das Schieberelease hat sich etabliert. Wenn man was loswerden möchte, schiebt man es weg, ein ganz logischer Prozess.

Wenn einigen Herstellern die User völlig egal sind und die meinten dann was anderes zu benutzen, ist das einfach völlig indiskutabel. Da nun ja auch F.one im nächsten Jahr ein Schieberelease raus bringt, gibt es meines Wissens nur noch 2 Hersteller die was anderes nehmen. Die muss man halt in der Kaufentscheidung ignorieren. Wer so bescheuert ist und der Werbung glaubt dass, z.B. ein Rotorrelease sicher ist, dem kann nicht mehr geholfen werden.

Hier sind auch die Kitelehrer gefragt, das Schieberelease in der Schulung als einziges sinnvolles System vorzustellen. Schulungen z.B. mit dem Drehrelease sind sowieso unverantwortlich da sich die Anfänger ja dann meistens billige andere Schirme kaufen die das Schieberelease besitzen. Unfälle sind hier programmiert.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 07:57   #27
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von steven.s Beitrag anzeigen
[I]Die Geister die ich rief
Amtlicher Kiteführerschein ab 16 ... ab 18? Versicherungspflicht? Helm- und Prallschutzpflicht? TÜV für Kites? Boardleashpflicht? ....?
Gruß Steven
so fing es bei den bikern auch an. nachdem man festlegte, dass die vorderradbremse einheitlich über den rechten hebel am lenker bedient werden soll, kam auch gleich die helmpflicht....

lobbyisten alles, für die motorradfahren der falsche sport ist.

und ja, die innovation war in dem moment tot. selbst fahrradfahrer müssen heute darunter leiden und haben den bremshebel ebenfalls am lenker. und nicht nur das, sogar rechts am lenker..... ;o
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 08:20   #28
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Lächeln

Ich bin gegen eine Normierung. Der Grund dafür ist, dass man sich mit dem Material vor dem Gebrauch auseinandersetzen sollte.

Ich für meinen Teil muss mich auf mein Material verlassen können und das geht nur, wenn ich weiß, wie es funktioniert. Wenn ich nicht wüsste, dass ich reflexartig mein QR auslösen kann, würde ich es entweder üben, oder mir ein System zulegen, dass mir mehr zusagt (und wenn man dazu eine Bar aus Teilen versch. Hersteller zusammenbauen muss)

Nach dem Auslösen kommt das Zusammenbauen und auch das sollte man üben. Das muss zwar nicht ganz so intuitiv gehen, aber sollte auch geübt sein, denn bei einigen Systemen ist das etwas fummelig.

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Bremse , Kupplung und Gas sind auch bei jedem Auto an der selben Stelle und funktionieren nur wenn man drauf drückt.
Es gibt auch Autos mit Automatikgetriebe, da ist nix mit Kupplung
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 08:33   #29
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
so fing es bei den bikern auch an. nachdem man festlegte, dass die vorderradbremse einheitlich über den rechten hebel am lenker bedient werden soll,
Das gilt wohl nur für Räder mit Rücktrittbremse, oder? An Rädern mit Kettenschaltung ist der linke Hebel für die Vorderradbremse!
Also auch hier wieder Unklarheiten? Wenn ich ein anderes Rad fahre als mein eigenes, schau ich auch zuerst mal nach, was dort wie verbaut ist um danach loszufahren! Beim Auto gilt das übrigens auch!
Normierung hin oder her, jeder ist am Ende selbst für sich verantwortlich (und für andere) und sollte sich mit seinem Material vertraut machen! Ich kaufe das System, welches mir am meisten zusagt und in meinen Augen die für MICH beste Sicherheit darstellt!
Normierung macht in meinen Augen nur Sinn, wenn sich alle Hersteller zusammensetzen und GEMEINSAM ein System entwickeln, testen und weiter verfeinern. Solange aber alle Hersteller auf ihr jeweils bestes System beharren wird das nix!
Aber die Hoffnung stirbt vielleicht zuletzt.
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 08:37   #30
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von mondiaux Beitrag anzeigen
Das gilt wohl nur für Räder mit Rücktrittbremse, oder? An Rädern mit Kettenschaltung ist der linke Hebel für die Vorderradbremse!
mit biker meinte ich motorradfahrer, deshalb ja auch motorradsport....

bitte alles lesen und nicht falsch darstellen.

aber wenn fahrrad, dann; und warum ist es auch ein hebel zum ziehen und nicht ein innovativer schieber? hast du das vor fahrtantritt auch genau überprüft? oder bist du davon ausgegangen, dass es schon ein hebel zum ziehen sein wird....so ganz selbstverständlich?

und es stimmt auch, dass man jedesmal, wenn man sich einen mietwagen nimmt oder den wagen vom kumpel leiht, vorher genau nachfragt, welches pedal für die bremse ist.

kumpel wird denken= der will mich veralbern.

autovermietung wird denken=welch verantwortungsbewusster automieter... ;o


Geändert von totalhappy (18.06.2013 um 09:14 Uhr) Grund: deppert....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 08:39   #31
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Ist bei meinem auch rechts für die Hinterradbremse

ISt aber auch total unwichtig.....

EIne gleiche Auslöserichtung fänd ich schon sinnvoll.... aber ein einheitliches QR nicht.. Würde ich die Hersteller erstmal noch entwickeln lassen....Kiten ist ein junger Sport....da kann noch viel entwickelt werden
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 08:47   #32
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Ich bin gegen eine Normierung. Der Grund dafür ist, dass man sich mit dem Material vor dem Gebrauch auseinandersetzen sollte.

Es gibt auch Autos mit Automatikgetriebe, da ist nix mit Kupplung
schon nachgeschaut, welches der beiden pedale im automatikwagen für bremse und welches für gas ist? oder darauf vertraut, das bremse nicht ganz innovativ ausnahmsweise und individuell mal rechts ist?

scheiß normen immer.....


Geändert von totalhappy (18.06.2013 um 09:16 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 08:49   #33
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von alex.zulu Beitrag anzeigen

EIne gleiche Auslöserichtung fänd ich schon sinnvoll.... aber ein einheitliches QR nicht..
so kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 08:51   #34
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Was wir für Bars brauchen sind 3 Dinge:

- einheitliches QR
- links rot
- einheitliches Kook Proof System

Und für Schulungen: mehr Aufmerksamkeit fürs Auslösen, sollte der erste theoretische Punkt und die erste praktische Übung sein!
Auslösen muss zum Reflex werden, so wie das Bremsen beim Autofahren.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 09:05   #35
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard SGS.eV

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
so kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.
Und nur genau das versuchen wir anzuregen. eine einheitliche Richtung. Wir glauben es könnte das Risiko für jedermann minimieren. Jeder Hersteller sollte natürlich weiterhin sein eigenes System entwickeln.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 09:11   #36
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Es ist die Frage wie die oben schon angesprochenen Patente genau aussehen. Wer hält z.B. das Patent für den "Wegschiebe-Mechanismus" wie bei North Iron Heart? Und was umfasst das Patent genau - den Schiebemechanismus an sich, den inneren Aufbau des Quickreleases...?

Ich denke das ist die zentrale Frage, die den Herstellern am meisten auf der Seele brennen wird, Stichwort: Lizenzgebühren usw. Eine einheitliche Auslöserichtung (Schiebemechanismus) wie von Uwe angeregt halte ich auch für sinnvoll.

Schöne Grüsse,

Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 09:17   #37
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Es ist doch niemand gezwungen ein bestimmtes System ein zu setzten!!!

Zum glück sind die Bars ja soweit untereinander kompatibel, dass man immer das für sich passende Safetysystem benutzen kann.

Ich würde als Hersteller UND Gesetzgeber bzw. was auch immer, einen Teufel tun und diese Vielfalt mit all seinen Vor und Nachteilen zu unterbinden.

Ich bin ausgesprocherner Fan vom Schiebesystem und finde alles andere irgendwie Sinnbefreit, aber wenn menschen auf das Drehen/Schieben/Reiben/Zaubersprüche schwören sollen sie das halt nehmen.

Der vergleich mit den Autopedalen ist ja auch mal Schwachsinn:
1. Ist die Pedalstellung historisch gewachsen
2. Es gibt keine Vorschrift das die Pedale so sein müssen. Nicht mal eine offizielle Norm und selbst wenn ist eine Norm ja gar nicht bindent

Ein nachteil ist natürlich dass Leute die sich Material ausleihen (komische spezies ) sich jedes mal umgewöhnen müssen dass sehe ich ein.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 09:21   #38
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von j0nes Beitrag anzeigen
Ich denke das ist die zentrale Frage, die den Herstellern am meisten auf der Seele brennen wird, Stichwort: Lizenzgebühren usw.
ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. ein überwiegender teil der mir bekannten qrs funktionieren nach dem wegschiebeprinzip. sind die systeme denn so viel teurer als die der hersteller, welche ein qr mit anderer funktionsweise anbieten, dass sich das mit lizenzgebühren erklären ließe?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 09:25   #39
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen

Der vergleich mit den Autopedalen ist ja auch mal Schwachsinn:
1. Ist die Pedalstellung historisch gewachsen
2. und selbst wenn ist eine Norm ja gar nicht bindent
1. historisch von selbst und ohne notwendigkeit gewachsen?
2. gilt auch für die rechtschreibnorm.....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 09:26   #40
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist leicht hier die Patente bzw. QR
Soweit ich weiß wird aber bislang kein Anspruch erhoben um die Sport zu "pushen"
Deshalb wollte doch Core von dem Patent weg

Ist nunmal kein Wunschkonzert

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-P...S=PN/6,988,694
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche kiteboarding.de mit rügenspecial Maarc Kitesurfen 18 07.06.2012 07:46
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22
Besser Richtung Wasser oder Land starten? Michael (Kiel) Kitesurfen 19 26.04.2008 20:04
Safety gerissen: Maniac 7.0 Mc Ford Kitesurfen 0 01.09.2003 12:22
ARC safety leash idee ?? kolja Kitesurfen 4 22.08.2001 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.