oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2012, 05:23   #1
Lisa85
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 11
Standard Rally, Evo, Neo oder Rebel ?

Hallo,
welcher dieser Kites (Rally, Evo, Neo oder Rebel) ist am besten für Binnengewässer (hauptsächlich Gardasee) geeignet?
Wie hoch sind die Haltekräfte bei diesen Kites?
Welche Grössen würdet Ihr mir empfehlen - für 58kg?
Vielen Dank Lisa
Lisa85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 10:13   #2
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

versuche ob du alle probe fliegen kannst.
guck dir die safety an ob sie dir liegt.
überlege ob 5 oder 4 liner

mir persönlich gefällt die aufgeräumte 4 leinet bar von SS und der rally am besten.
da es alles freestyle/wave kites sind. hast du geringe bar kräfte.
am ende ist es eine geschmacks/preis frage
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 11:26   #3
Mr.Bridgie
Pelze-Local
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Eutin
Beiträge: 339
Mr.Bridgie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Neo hat gerine Haltekräfte und der Rebel hat stärkere Barkräfte. Persönlich gefiehl mir der Rebel besser.

Gruß Felix
Mr.Bridgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 11:02   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wenn Du einen Lowendstarken Kite mit sehr geringen Haltekräften suchst, würde ich eher zum Fuse greifen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 11:09   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

als Anfängerin würd ich zum 9er oder 7er Evo greifen, je nach dem wo du da so fährst und wie stark der wind ist. An binnenseen würd ich immer ne Strut mehr bevorzugen. Der Fuse geht natürich auch soll aber etwas agressiver sein.

Wenn du aber schon in Italy oft bist, würd mal den RRD Passion ab 2010 mit ner Bar ab 2011 (V3 oder V4) ausprobieren. Die gibt es da recht günstig und sind gute Anfängerkites.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 18:20   #6
EVIVA
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 171
Standard Test

Ciao Lisa
Am besten testen

Komm gerne unverbindlich bei uns im SHop in Malcesine vorbei
Wir haben NEO, RALLY, REBEL - alle in 10m gratis zum testen

Gruss
martin

www.evivasport.com
EVIVA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 22:35   #7
SvenMeyer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 4
Standard Einsteigerkite EVO, REBEL, FUSE, NEO, Switchblade mit Option auf Welle

Hey,

da hier fast zu meinem Thema schon ein Thread auf ist, poste ich meine Frage mal hier statt was neues auf zu machen ...

ich war früher Windsurfen und wellenreiten, will es mal wieder mit kiten probieren. Habe 2 Tage kurs gemacht, hab's geschafft mal zu starten und 100m zu fahren, männlich, wiege 91 kg, werde im wesentlichen an der Ostsee surfen.

Da ich bei anderen Sportarten gesehen habe, dass es überhaupt keinen Sinn macht mit High-Performance Equipment einzusteigen wollte ich auch hier vernünftig sein. Ich will erstmal ...
- rum cruisen, hin- und her fahren
- Wenden, Halsen üben
- keine Ambitionen in naher Zukunft mit hohen Sprüngen oder irgendwelchen (wakeboard) Tricks zu starten -dafür bin ich schon zu alt [39]
- Kite sollte stabil und fehlerverzeihend sein
- Kite sollte auch bei Böen nicht zu zappelig werden (am liebsten will ich fast gar nichts davon merken)
- sicher sein !
- wenn ich dann später mal rumtrickse, dann würde ich wohl eher gerne auf (kleinen) Wellen rumcruisen wollen (aber das kann vielleicht dann später auch mit evtl. einem anderen Kite/Board passieren)
- leichter Relaunch

Auch wegen Security kommt eigentlich (fast) nur noch North in Frage oder evtl. Cabrinha nur mit der 2011 oder 2013 (also nicht 2012) - wobei ich schon gerne "was Neues" hätte aber die 2013 Bar ja auch noch lange nicht lieferbar ist

Klar die üblich verdächtigen Kites wären:
- Evo
- Rebel
- Neo
- Fuse
- Switchblade

Ich dachte an 2 Größen 10qm + 14qm ?

Aber welcher von denen? Damit quäle ich mich schon lange und komme zu keiner Entscheidung ... und jeder sagt was anderes. Mangels Fahrerfahrung (die wil ich ja erst sammeln), ist "selber testen" wahrscheinlich auch erstmal nicht die Option.

Vielleicht kann sich ja hier ein (unabhängiger) Konsens bilden.

Vielen Dank & Gruß,

Sven
SvenMeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 22:42   #8
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In grenzenloser Uneigennützigkeit sage ich jetzt mal:
Kauft meinen North Neo11 9 m²

Aber im Ernst: Der Neo ist ein klasse Teil, wenn man einen unkomplizierten Kite für Freeride und Welle sucht. Auch für Anfänger ist er super, da er eine wirklich perfekt softe Kraftentfaltung aufweist. Auch bei schnellen Lenkmanövern reißt er einen nicht gleich brutal vom Board (oder von den Füßen...). Lowend finde ich für einen 9er sehr gut, Highend vielleicht nicht ganz so toll. Ich würde sagen, dass ich den 9er mit 75 kg zwischen 16 und 25 knt gut fahren kann.
Für die Welle ist er sowieso perfekt, da sehr schnell, geringe Barkräfte, wenig Querzug usw.
Als 5-Leiner völlig sicher. Ich habe schon oft allein gestartet & gelandet (weil sonst niemand am Strand war). Völlig easy. Beim langsamen Ziehen der 5. fällt der Kite irgendwann sanft zu Boden und legt sich immer in die Face-to-Face-Position.

Schaut mal in die "Biete"-Abteilung
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 23:21   #9
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von SvenMeyer Beitrag anzeigen
Hey,

da hier fast zu meinem Thema schon ein Thread auf ist, poste ich meine Frage mal hier statt was neues auf zu machen ...

ich war früher Windsurfen und wellenreiten, will es mal wieder mit kiten probieren. Habe 2 Tage kurs gemacht, hab's geschafft mal zu starten und 100m zu fahren, männlich, wiege 91 kg, werde im wesentlichen an der Ostsee surfen.

Da ich bei anderen Sportarten gesehen habe, dass es überhaupt keinen Sinn macht mit High-Performance Equipment einzusteigen wollte ich auch hier vernünftig sein. Ich will erstmal ...
- rum cruisen, hin- und her fahren
- Wenden, Halsen üben
- keine Ambitionen in naher Zukunft mit hohen Sprüngen oder irgendwelchen (wakeboard) Tricks zu starten -dafür bin ich schon zu alt [39]
- Kite sollte stabil und fehlerverzeihend sein
- Kite sollte auch bei Böen nicht zu zappelig werden (am liebsten will ich fast gar nichts davon merken)
- sicher sein !
- wenn ich dann später mal rumtrickse, dann würde ich wohl eher gerne auf (kleinen) Wellen rumcruisen wollen (aber das kann vielleicht dann später auch mit evtl. einem anderen Kite/Board passieren)
- leichter Relaunch

Auch wegen Security kommt eigentlich (fast) nur noch North in Frage oder evtl. Cabrinha nur mit der 2011 oder 2013 (also nicht 2012) - wobei ich schon gerne "was Neues" hätte aber die 2013 Bar ja auch noch lange nicht lieferbar ist

Klar die üblich verdächtigen Kites wären:
- Evo
- Rebel
- Neo
- Fuse
- Switchblade

Ich dachte an 2 Größen 10qm + 14qm ?

Aber welcher von denen? Damit quäle ich mich schon lange und komme zu keiner Entscheidung ... und jeder sagt was anderes. Mangels Fahrerfahrung (die wil ich ja erst sammeln), ist "selber testen" wahrscheinlich auch erstmal nicht die Option.

Vielleicht kann sich ja hier ein (unabhängiger) Konsens bilden.

Vielen Dank & Gruß,

Sven
Ich wiege das gleich wie du und hatte (zunächst) ähnliche Ansprüche. Flieg jetzt den North Neo 2011 in 10qm seit ca 8 Monaten und bin sehr zufrieden. Vorher auch Evo und Rebel in der Größe geflogen. Wenn du die high Performanceschiene ala Rebel und Fuse außen vor läßt, sind Evo und Neo sicherlich gute Modelle. Letztendlich hat mich er Neo gegenüber dem Evo überzeugt, weil er einfach so schön schnell und noch direkter ist. Einziges bisher festgestelltes Problem ist, dass der Neo hektisch wird, wenn man ihn bei Überpower fährt. Allerdings meine ich damit jenseits des von North angegebenen Windbereiches (war 28 Kn Grundwind mit Böen bis 35). Hab mir jetzt als Lowendkiller einen Fuse in 14qm gekauft. Der wird sicherlich nicht so schnell sein wie der Neo aber bei den Windbereichen gibts eh kaum Wellen
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 06:56   #10
Lisa85
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 11
Standard

Und welche Grössen wären da am besten. Würde am Anfang gerne erst mal mit zwei Kites auskommen und trotzdem möglichst oft fahren.
Lisa85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 07:22   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von SvenMeyer Beitrag anzeigen
Ich will erstmal ...
- rum cruisen, hin- und her fahren
- Wenden, Halsen üben
- keine Ambitionen in naher Zukunft mit hohen Sprüngen oder irgendwelchen (wakeboard) Tricks zu starten -dafür bin ich schon zu alt [39]
Hehe, das dachte ich in der Phase, in der Du jetzt bist auch - glaub mir, das ändert sich ganz schnell, zumindest, was das Springen angeht

Ich habe beides, Rebel und Evo. Der Evo ist einen Tick einfacher zu handeln, der Rebel ist dafür "ein Mü" kräftiger. Beide sind aber sehr ähnlich, das sind Unterschiede, die wirklich nicht über gut und schlecht entscheiden.

Nach vielen Herumprobieren, habe ich mich jetzt auf 12er, 7er & 5er Evo und einen 9er Rebel festgelegt. (Der 21er Speed spielt in einer anderen Liga), zwar auch an der Ostsee, aber in der Gewichtsklasse 67kg.

12 / 9 ist sicherlich nicht verkehrt, alles weitere siehst Du dann, z.B. den legendären 6er Evo für Hack .

Du kannst eigentlich beruhigt Rebel oder Evo kaufen, je nachdem, was Du in den Kleinanzeigen am günstigsten bekommst. Beide find ich ab der Generation 2010 sehr gut. Bei ebay stelle ich immer wieder z. T. extrem übertriebene Preise fest - aber wenn die Leute so hoch bieten, dann ist das halt so.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 07:36   #12
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Hehe, das dachte ich in der Phase, in der Du jetzt bist auch - glaub mir, das ändert sich ganz schnell, zumindest, was das Springen angeht

Ich habe beides, Rebel und Evo. Der Evo ist einen Tick einfacher zu handeln, der Rebel ist dafür "ein Mü" kräftiger. Beide sind aber sehr ähnlich, das sind Unterschiede, die wirklich nicht über gut und schlecht entscheiden.

Nach vielen Herumprobieren, habe ich mich jetzt auf 12er, 7er & 5er Evo und einen 9er Rebel festgelegt. (Der 21er Speed spielt in einer anderen Liga), zwar auch an der Ostsee, aber in der Gewichtsklasse 67kg.

12 / 9 ist sicherlich nicht verkehrt, alles weitere siehst Du dann, z.B. den legendären 6er Evo für Hack .

Du kannst eigentlich beruhigt Rebel oder Evo kaufen, je nachdem, was Du in den Kleinanzeigen am günstigsten bekommst. Beide find ich ab der Generation 2010 sehr gut. Bei ebay stelle ich immer wieder z. T. extrem übertriebene Preise fest - aber wenn die Leute so hoch bieten, dann ist das halt so.
Genauso- wenn Dein Budget reicht nimm den 2012er Evo statt des Rebellen- im 2011er Jahrgang genau umgekehrt!
Und das mit dem Springen wird sich sehr bald erledigen- ohne ist Kiten nur in der Welle spannend...und auch da...ach so ein Hüpfer...
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 07:51   #13
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Lisa85! wie schwer bist Du?

SvenMeyer! bei 91 Kilo auf keinen Fall den Neo. Evo oder Rebel geht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 08:26   #14
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Lisa85! wie schwer bist Du?

SvenMeyer! bei 91 Kilo auf keinen Fall den Neo. Evo oder Rebel geht.
Grund? Wiege genau das gleiche und hab den Neo
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 08:32   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... weil der Neo extrem wenig Grundzug hat, da brauche ich ja 3-4 qm mehr als beim Rebel um das gleiche Ergebnis zu herzielen. Wer gerne mit riesen Kites unterwegs ist für den mag das schön sein. Die Meisten haben allerdings mit kleineren Kites mehr Spaß.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 08:36   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich fand den Neo auch nur in den kleineren Größen interessant, den 12er fand ich im Direktvergleich mit Evo merkwürdig schwammig, den Bandit 5 hingegen sehr lebendig - Aber der steht hier ja nicht zur Debatte.

Gerade daß ich Evo & Rebel mit ein- und derselben 5th Bar fahren kann, ist mir angenehm, da sind Adjuster & QR schon Subroutinen. (Wobei, QR hab ich dieses Jahr noch nicht benutzt, sollte ich mal wieder) Wenn ich den Speed nehme, ist gerade dieser blöde Pull-Pull Adjuster eine nervtötende Umstellung - dafür wickelt sich hier kein Depowertampen um irgendwas - man kann wie immer scheinbar nicht alles haben.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 09:19   #17
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... weil der Neo extrem wenig Grundzug hat, da brauche ich ja 3-4 qm mehr als beim Rebel um das gleiche Ergebnis zu herzielen. Wer gerne mit riesen Kites unterwegs ist für den mag das schön sein. Die Meisten haben allerdings mit kleineren Kites mehr Spaß.
Muahaha, so ein Schmarn! Dann müsste ich bei 17 Knoten ja sonst einen 6er Rebel oder Evo fahren 10ner Kite bei 90 Kilo und ca 17-18 Knoten ist ganz normal und hat nichts mit riesen Kite zu tun.
Ein Kumpel fährt einen 10ner Hochleister und wir fahren immer gleichzeitig, obwohl er auch noch das eine oder andere Kilo leichter ist.

Bist so ein Hörensagen-Schreiberling?
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 09:26   #18
Mr.Bridgie
Pelze-Local
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Eutin
Beiträge: 339
Mr.Bridgie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... weil der Neo extrem wenig Grundzug hat, da brauche ich ja 3-4 qm mehr als beim Rebel um das gleiche Ergebnis zu herzielen. Wer gerne mit riesen Kites unterwegs ist für den mag das schön sein. Die Meisten haben allerdings mit kleineren Kites mehr Spaß.
Richtig genau das gleiche Gefühl habe ich auch. Hatte erst den 10 qm Rebel und dann den 10 qm Neo und der Neo hat extrem weniger Grundzug....
Mr.Bridgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 11:26   #19
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bridgie Beitrag anzeigen
Richtig genau das gleiche Gefühl habe ich auch. Hatte erst den 10 qm Rebel und dann den 10 qm Neo und der Neo hat extrem weniger Grundzug....
Habt ihr den 2010ner oder 2011er Neo? Da soll es Veränderungen bei der Leistung gegeben haben. Flieg den auch wiege 90. Den 2011 Rebel fand ich auch super, der war aber irgendwie Kopflastig und hat Richtung Wasser gegiert, und war nicht so schnell.

Alles in allem würde ich den Fragenden raten zu testen bzw. zu überlegen, wohin die Reise geht. Welle: Neo; Oldschool/Welle: Rebel, Fuse; Unhoocked: Vegas; bissl was von allem: Evo.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 11:28   #20
Mr.Bridgie
Pelze-Local
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Eutin
Beiträge: 339
Mr.Bridgie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
Habt ihr den 2010ner oder 2011er Neo? Da soll es Veränderungen bei der Leistung gegeben haben. Flieg den auch wiege 90. Den 2011 Rebel fand ich auch super, der war aber irgendwie Kopflastig und hat Richtung Wasser gegiert, und war nicht so schnell.

Alles in allem würde ich den Fragenden raten zu testen bzw. zu überlegen, wohin die Reise geht. Welle: Neo; Oldschool/Welle: Rebel, Fuse; Unhoocked: Vegas; bissl was von allem: Evo.

Bin den 2010 er Rebel und dann den 2011 Neo geflogen

Letzendlich bin ich doch beim Vegas gelandet gefällt mir persönlich am besten
Mr.Bridgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 11:32   #21
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Kitetests bei Gleiten.TV

All diese Kites findet man bei Gleiten.TV

http://gleiten.tv/index.php/video/action/list/page/342
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 11:40   #22
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin mal den Neo in 10 geflogen. Das bereits berichtete "schwammige" Gefühl kann ich bestätigen. Das Tuch war auch nur am flattern und schlagen.
Allgemein war das Ding nur am rumwabbeln.

Für mich ist der Neo seit dem keine Option mehr.
Evo und Rebel finde ich da viel besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 12:06   #23
Mr.Bridgie
Pelze-Local
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Eutin
Beiträge: 339
Mr.Bridgie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Bin mal den Neo in 10 geflogen. Das bereits berichtete "schwammige" Gefühl kann ich bestätigen. Das Tuch war auch nur am flattern und schlagen.
Allgemein war das Ding nur am rumwabbeln.

Für mich ist der Neo seit dem keine Option mehr.
Evo und Rebel finde ich da viel besser.
Hm also das kann ich nicht berichten bin den 2011 Neo in 10 qm häufiger gefahren und fande ihn bis auf den geringen Grundzug echt gut, vorallem für Anfänger.

Gruß Felix
Mr.Bridgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 12:12   #24
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bridgie Beitrag anzeigen
Hm also das kann ich nicht berichten bin den 2011 Neo in 10 qm häufiger gefahren und fande ihn bis auf den geringen Grundzug echt gut, vorallem für Anfänger.

Gruß Felix
Schließt sich das eigentlich nicht aus; wenig Grundzug und Anfänger geeignet?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 13:02   #25
Lisa85
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 11
Standard

Und welche Grössen wären da am besten. Würde am Anfang gerne erst mal mit zwei Kites auskommen und trotzdem möglichst oft fahren. Ich wiege 58kg.
Lisa85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 14:13   #26
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich habe beides, Rebel und Evo. Der Evo ist einen Tick einfacher zu handeln, der Rebel ist dafür "ein Mü" kräftiger. Beide sind aber sehr ähnlich, das sind Unterschiede, die wirklich nicht über gut und schlecht entscheiden.
wobei man dazu sagen muss das der Evo ein Tick tiefer im Windfenster steht und einen guten Grundzug generiert. Das dürfte bei einem absoluten Anfänger das Höhelaufen anfangs erschweren. Dafür lässt sich der Evo besser relaunchen und hat die besseren Low End Eigenschaften.

Aber wie schon gesagt, das sind kleine Unterschiede die dir vermutlich anfangs eh nicht auffallen. Beide kann man einem Anfänger empfehlen.

Zitat:
Zitat von SvenMeyer Beitrag anzeigen
ich war früher Windsurfen und wellenreiten, will es mal wieder mit kiten probieren. Habe 2 Tage kurs gemacht, hab's geschafft mal zu starten und 100m zu fahren, männlich, wiege 91 kg, werde im wesentlichen an der Ostsee surfen.

Bei Deinem Gewicht würde ich eine 9/12m² Abstufung wählen.

BTW: einen Switchblade 2011 habe ich auch noch, auch er ist imho anfängertauglich.
Alle von dir genannten Kites sind für dein Vorhaben geeignet, insgesammt würde ich Dir aber auch zum Evo raten.

Viel Spass...


Geändert von inspire (29.06.2012 um 14:27 Uhr)
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 14:19   #27
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Lisa85 Beitrag anzeigen
Und welche Grössen wären da am besten. Würde am Anfang gerne erst mal mit zwei Kites auskommen und trotzdem möglichst oft fahren. Ich wiege 58kg.
Ost/Nordsee, Binnensee?

6/9m² oder 7/10m²

Wenn später mal ein 3. Leichwindkite dazu kommen soll, würde ich die 6/9er Abstufung wählen. Kann dann noch mit 12m² ergänzt werden.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 14:31   #28
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Den Rally nicht ganz aus dem Auge verlieren, auch ganz nett. Und der neue 2013er kütt ja auch jetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 14:31   #29
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von EVIVA Beitrag anzeigen
Ciao Lisa
Am besten testen

Komm gerne unverbindlich bei uns im SHop in Malcesine vorbei
Wir haben NEO, RALLY, REBEL - alle in 10m gratis zum testen

Gruss
martin

www.evivasport.com
na einfacher gehts doch dann net!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 14:35   #30
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Neo und Grundzug:
Ich habe den 9er Neo von 2010 und 2011 genutzt, und außerdem den 12er Neo2011.
Mag sein, dass der Grundzug geringer als bei Evo & Rebel ist (ich habe keinen Vergleich). Aber weniger Grundzug ist ja genau das, was man in der Welle braucht Für den passionierten Freerider ist´s wahrscheinlich zu wenig, wer weiß.
Ich finde übrigens absolut nicht, dass der Neo11 in 12 m² wenig Grundzug hat. Im Gegenteil, mir ist der Grundzug bei zunehmendem Wind sehr schnell zu stark.
Flattern beobachte ich nur minimal, wenn man den Kite schnell lenkt und dabei stark depowert. Aber das macht jeder Kite, den ich bis jetzt hatte.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen...

Vegas: Habe letztens kurz den Vegas12 in 7 m² testen können. Was ein geiles Teil.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 15:35   #31
Lisa85
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Hi,



Ost/Nordsee, Binnensee?

6/9m² oder 7/10m²

Wenn später mal ein 3. Leichwindkite dazu kommen soll, würde ich die 6/9er Abstufung wählen. Kann dann noch mit 12m² ergänzt werden.
Hauptsächlich Binnengewaesser Gardasee
Lisa85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 15:45   #32
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Hab seit diesem Jahr nen 8.5er Kaiman 3 und finde den so gut das der nächste auch einer wird. Hatte die Freude den in Mai mit einer Door zur fahren weil es auf unserem Binnensee sehr böig war und als es stärker geworden ist mit nem 132 FLX. Für meinen Geschmack ist er sehr gut zu händeln in Böen und wo der Wind etwas zu schwach war konnte man ihn zum Anfahren sehr gut sinusen und sobald ich etwas Geschwindigkeit drauf hatte stellen.
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 15:57   #33
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Bin mal den Neo in 10 geflogen. Das bereits berichtete "schwammige" Gefühl kann ich bestätigen. Das Tuch war auch nur am flattern und schlagen.
Allgemein war das Ding nur am rumwabbeln.

Für mich ist der Neo seit dem keine Option mehr.
Evo und Rebel finde ich da viel besser.

Sorry, aber selten so einen Quatsch über den Neo gelesen.

Habe mal hier mal meine Eindrücke aufgeschrieben.

http://forum.oase.com/showpost.php?p...7&postcount=64
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 16:23   #34
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Lisa85 Beitrag anzeigen
Und welche Grössen wären da am besten. Würde am Anfang gerne erst mal mit zwei Kites auskommen und trotzdem möglichst oft fahren. Ich wiege 58kg.
12er und 8er, damit deckst du das meiste ab. Wenn noch mehr Wind ist, schau besser zu. Wenn du dann fortgeschrittener bist, vielleicht noch einen 6er dazu, aber den braucht man nicht so oft.

Falls du dich aber zu einem 10er als größten von den anderen beeinflussen läßt, mach doch mal folgendes: schreib alle Tage, an denen du auf dem Wasser warst in eine Liste, schreib auch bei jedem Eintrag dahinter mit welchem Kite, und ob die Größe o.k. war. Schreib auch alle Tage auf an denen andere mit 12/14er noch gut am fahren waren und du gekämpft hast, die Höhe zu halten oder zuschauen musstes, weil der Wind für dich nicht gereicht hat und dann sprechen wir uns nach einem Jahr wieder.

Fazit: günstiges Set 12er und 8er mit einer breitenverstellbaren Bar für maximale Windabdeckung vorrangig am Binnensee
12er Rebel, 8er Evo aus 2010 mit North 5 Leiner Bar
12er Evo, 8er Evo aus 2010 mit North Quad Bar
JN Mr. Fantastic in 12 und 8 mit JN Bar oder North Quad Bar aus 2010
weitere Kandidaten aber teurer:
Slingshot Rally 2011 jedoch Bar nicht breitenverstellbar, deshalb 2 Bars erforderlich
Naish Park 12er und 8er aus 2011 mit Naish Universal Bar
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 16:38   #35
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Bin mal den Neo in 10 geflogen. Das bereits berichtete "schwammige" Gefühl kann ich bestätigen. Das Tuch war auch nur am flattern und schlagen.
Allgemein war das Ding nur am rumwabbeln.

Für mich ist der Neo seit dem keine Option mehr.
Evo und Rebel finde ich da viel besser.
Schwammig? Lachhaft!

Tom, sag mal bitte was dazu. Hier scheint die versammelte Ahnungslosigkeit anwesend zu sein. Du hast die meisten Vergleiche gezogen!

Falls du dich nicht äußern solltest:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=104057
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 16:45   #36
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Lisa85 Beitrag anzeigen
Hauptsächlich Binnengewaesser Gardasee
Im Gardasee muß der relaunch sitzen, der ist tief - also empfehle ich Evo.

Wenn Du noch Anfängerin bist, wirst Du dort zunächst eher beim nachmittäglichen Südwind rausgehen, da brauchst ein bissel was Größeres. Ich wiege 8-9kg mehr als Du und hätte da den 12er Evo genommen, für dich also 10 oder 11er.
Der Peler morgens hackt ganz ordentlich, 7er Evo würde ich da tippen, hat nicht so das High-End, wie der 6er, aber schließt die Lücke zu 10/11 besser.

Aber nimm doch das Angebot aus Malcesine an - besser geht es nicht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 19:11   #37
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Bei Deinem Gewicht reichen beim EVO 10 und 7qm. Ich fahre den 10er schon bei 16-17 Knoten Windgeschwindigkeit, wenn andere noch 12er fahren, wiege allerdings 94 kg. Hatte vorher mal Bandit Dos, die erste Feststellung war das die EVOs sehr stabil in der Luft stehen und nicht ständig in irgend eine Richtung schießen, wenn man mal kurz wegschaut.
Habe übrigens in ca. 2 Wochen EVO 2010 in 7-10-und 14qm und
pasende 25m 5-th Element 5Leiner Bar zu verkaufen. Vielleicht wäre der 10er und 7er ja was für Dich? Bei Interesse bitte melden.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 19:42   #38
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Schwammig? Lachhaft!
...
Hier scheint die versammelte Ahnungslosigkeit anwesend zu sein
Warum gleich so aufmüpfen? Ist halt meine Meinung! Und ja, ich habe nicht die große Ahnung von Kites!

kurze recherche = achso der Kunde fliegt selbst den Kite und fühlt sich womöglich angegriffen.

Aussage von Herrn Ohropax
Zitat:
Wenn ich meinen 10ner am Anschlag fahre, denn wird der schon sehr schnell. Außerdem flattert das Tuch und dieses unruhige Gefühl wird auch an die Bar weitergeleitet
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 20:19   #39
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Warum gleich so aufmüpfen? Ist halt meine Meinung! Und ja, ich habe nicht die große Ahnung von Kites!

kurze recherche = achso der Kunde fliegt selbst den Kite und fühlt sich womöglich angegriffen.

Aussage von Herrn Ohropax

Dann aber auch fair bleiben und weiter recherchieren. Der "Anschlag" war hier:
Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Allerdings meine ich damit jenseits des von North angegebenen Windbereiches (war 28 Kn Grundwind mit Böen bis 35).
Ich sag nicht, dass der Kite über alle Maßen erhaben ist, aber ihn als "Schwammig/Rumwabbeln" zu bezeichnen ist so als wenn man sagt der Speed 21 DLX wäre nichts für Leichtwind. Kürzlich lag ich noch einer Session auf dem Rücken am Strand, Kite flog friedlich über mir, und der Kumpel: "Mein Kite würde nie so friedlich im Zenit fliegen, sondern sofort rumzicken". Der Neo eben gerade nicht.

Und ja, ich bin auch Rhinos, Evos, Rebels in verschiedenen Größen geflogen, und demnächst Fuse. Sind alles tolle Kites, keine Frage! Es ging im ersten Post vor allem drum, dass SvenMeyer genau das gleiche wiegt und ähnliche Anforderungen (Welle, entspannter Kite, muss nicht hohe Sprünge etc.) stellte, wie meine. Daher der Tipp.

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
ich habe nicht die große Ahnung von Kites!
Weil hier keiner wirklich Ahnung hat, hab ich um ein Statement von Tom gebeten, der sich leider noch nicht gemeldet hat...


Geändert von Ohropax (01.07.2012 um 02:06 Uhr)
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 15:55   #40
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Verstehe ich nicht !!
Das Feedback von neutralen Nutzern gibt dir soh viel mehr als
Das was Shops oder Teamfahrer ala Tom schreiben!?

Da ist North doch das beste was es gibt!

Selbst einer der nicht so gut Kiten kann, hat trotzdem einen Vergleich für sich wie er Kite X und Kite Y empfindet.
Was er in der Tegel neutral wieder gibt.

Ich habe verschiedene Marken, auch Rebel, aber nach dem Worldcup wird wohl der Wechsel kommen. Nutze die Testmöglichkeiten in SPO
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
9er Rebel oder Evo 2010 ? (als Ergänzung zu 2010 12 qm Rebel, bei 80kg) olli8982 Kitesurfen 13 18.03.2011 18:15
North Kites 2009 (evo 7 und 9 und rebel 7) FabianHamburg Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.03.2011 20:06
Suche North Rebel od. Evo 2008 (16/15 qm) dernega Archiv - Kitesurfen [S] 1 21.02.2011 20:38
Kaufen: Evo oder Rebel 09? (11er/12er als Leichtwindkite bei 68kg) Banana Joe Kitesurfen 13 24.02.2010 21:03
EVO oder Rebel (7-9qm) als Ergänzung zu 12er Evo aus 2009 (bei 80kg) ? 111rabbit Kitesurfen 7 22.09.2009 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.