oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2010, 18:50   #1
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An die Camper: Welche Iso/Luftmatratzen?

Da ich nun am Wochenende wieder mal eine platte Luma hatte, muss nun was haltbares her.

Ich hatte bisher 4 Gästebetten-Lumas (ca 20cm hoch) von Intex und die gehen immer kaputt entweder an den Schweißnähten oder an der Seite wo das blanke Gummi ist wegen Knickstellen beim zusammenlegen. Immer das selbe. Beim erstgebrauch alles ok, eine Woche später hält das Ding keine Luft mehr.

Was nehmt ihr? Einsatzbereich wird selten mal Zelt sein, ich schlafe oft im Kofferraum meines Kombis mit 2,2m Durchladefläche.

Gewicht und Packmaß ist mir nicht soo wichtig. Sie sollte bequem sein da ich auf harten Böden nicht schlafen kann. Bin ein Wasserbett gewöhnt.

Als Favoriten hab ich mal ausgesucht:
  • Exped SynMat DLX9cm
  • Artiach Confort-Mat 10cm

Nur sind die halt nicht gerade günstig.

Ne normale Schaummatratze wollt ich nicht nehmen falls wir doch mal enger packen müssen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 19:02   #2
seestern_70
hamburger deern
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
Standard

Hallo,

ich hab meine Thermarest seit über 15 Jahren. Die hält und hält und ist super bequem obwohl sie aufgeblasen nur 2 cm dick ist. Inzwischen gibts die auch in dicker und bequemer. Mann und Sohn haben ähnliche Matten der Hausmarke von Globetrotter, mit denen wir genauso gute Erfahrungen gemacht haben, Meru oder so. Ich meine, die kosten ca. 40 Euro.
seestern_70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 19:33   #3
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Standard

Ich hab schon zwei Thermarest-Matrazen übereinandergelegt, die eine voll aufgepumpt, die andere etwas weicher - superkomfortabel und passt gut ins Auto (Kombi)
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 21:19   #4
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Was nehmt ihr? Einsatzbereich wird selten mal Zelt sein, ich schlafe oft im Kofferraum meines Kombis mit 2,2m Durchladefläche.
OT: Was für ein Kombi fährst du?
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 22:20   #5
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vectra C Caravan. Die Ladefläche ist eben..lässt sich gut zu zweit drin pennen. Alleine ist schon Luxus.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 06:43   #6
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Hole dir einfach eine günstige (20-30 EUR)! Habe auch eine Thermarest (Werben mit lebenslanger Garantie!). Dann war sie kaputt. Es hieß dann, lebenslange Garantie gibt es nur auf das Ventil bzw. auf die Nähte. Was geht wohl als erstes und am häufigsten kaputt? Richtig, das Ding wird undicht durch irgendetwas spitzes. Da die Thermarest-Matten genauso anfällig sind gegen Löcher wie eine günstige, spare dir die 70-120 EUR und kaufe dir lieber alle zwei bis drei Jahre eine neue aus dem günstigen Sektor. Das Preiskonzept von Thermarest ist total daneben gegriffen. Schlafe nun seit 3 Jahren auf einer ALDI-Matte. Die ist super bequem und hält.


Geändert von lacore (17.08.2010 um 07:33 Uhr)
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 08:01   #7
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

schau dich schlau
die haben hier einiges ausgiebig getestet
http://www.odoo.tv/Isomatten.537.0.html
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 10:17   #8
lomu
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: heidelberg
Beiträge: 216
Standard

ich finde die sleeping beds vom decathlon super
das kleine hat eine grösse von 70x200
http://www.decathlon.de/DE/sleepin-b...un-115837582/#
hier die version für zwei personen 140x200
http://www.decathlon.de/DE/sleepin-b...int-115837184/
lomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 10:26   #9
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab seit über 10 Jahren eine Therma-Rest Camprest, die ist zwar überteuert, aber einfach super.
Dazwischen hatte ich so 2 billige Dinger, waren immer nach 2 Jahren kaputt.
Wenn Du Zeit hast, würde ich in einen gut sortieren Treckingladen gehen und mal probeliegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 10:29   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hehe...ich bin irgendwie so schlau wie vorher...aber das hatt ich schon fast erwartet. Da gibts sooo viele und dann noch billige von Ebay.

Aber wichtig ist mir schon eine maximale Dicke. Will nicht auf 3cm nächtigen, da bin ich am nächsten Tag nicht mehr kitefähig.

@ Lars so mach ich das auch...geh heut Mittach mal zum Globetrotter in HH. Der ist nur 10min Ubahn entfernt.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 11:26   #11
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von lacore Beitrag anzeigen
Hole dir einfach eine günstige (20-30 EUR)! Habe auch eine Thermarest (Werben mit lebenslanger Garantie!). Dann war sie kaputt. Es hieß dann, lebenslange Garantie gibt es nur auf das Ventil bzw. auf die Nähte. Was geht wohl als erstes und am häufigsten kaputt? Richtig, das Ding wird undicht durch irgendetwas spitzes. Da die Thermarest-Matten genauso anfällig sind gegen Löcher wie eine günstige, spare dir die 70-120 EUR und kaufe dir lieber alle zwei bis drei Jahre eine neue aus dem günstigen Sektor. Das Preiskonzept von Thermarest ist total daneben gegriffen. Schlafe nun seit 3 Jahren auf einer ALDI-Matte. Die ist super bequem und hält.
Ich habe seit knapp 15 Jahren meine Therma-Rest Matte und benutze sie recht häufig. Ich gehe auch wenig pflegsam damit um (Dreck, Erde, Berge, Felsen, Auto, Wasser, und und und). Gereinigt habe ich sie noch nie. Sie ist immer noch voll funktionsfähig und begleitet mich tapfer bei meinen Reisen.

Im Baumarkt/Tchibo hab ich schon öfters mal so eine günstige 20 EUR Matte gekauft die ich dann ins Auto gelegt hab oder für Gäste zu Hause. Sind bei mir bisher alle kaputt gegangen. Einmal das Ventil und sonst erstaunlicherweise immer flächig undicht geworden (viele ganz kleine Löcher).

Ich bin auch nicht der Meinung blindlings das teuerstes zu kaufen nur weil es teuer ist oder nen bekannten Namen hat. Aber nach meiner Erfahrung sind die Therma-Rest Matten auf jeden Fall ihr Geld wert und ich würde mir wieder eine kaufen.

Allerdings habe ich von Globetrotter/Meru Matten bisher auch nur Positives gehört. Vielleicht sind die ja eine richtig gute Zwischenlösung... Vernünftige Qualität zu akzeptablem Preis.
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 12:10   #12
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Moin,

habe auch lange Zeit auf Therma-Rest Matte im Bully geschlafen. Komfort war
O.K. ... für eine Nacht. Für länger brauchte es dann schon etwas Schlummerfix
Ab 40+ mag Mann es dann doch schon etwas bequemer
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00139945

Bist du morgen an der Ostsee unterwegs? Gold? Kann dir die Matte mal zum Probeschlafen mitbringen.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 12:40   #13
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich wechsel gearde von Therm-a-rest zu der downmat (der Bruder der synmat).
Allerdings spielen bei mir auch Gewicht und Packmaß eine Rolle.
Zumindest finde ich die normale therm-a-rest mit 2,5cm zu dünn. Und ich bin nicht empfindlich.

Wenn das Gewicht egal ist, dann sowas.

Hier gibt es eine recht günstige SynMat (7,5)

Noch eine ganz andere Idee, da ja Gewicht und Platzbedarf anscheinend egal sind: Eine ganz gewöhnliche, dünne Matratze. ( Z.B. von Ikea, um 30€) Die kann man knautschen/zusammenrollen. Dient bei uns als Gästebett und hat dies auch schon häufiger im Zelt getan.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 13:18   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Wenn das Gewicht egal ist, dann sowas.
Ich hatte jetzt 4 Stück Intex Gästebetten, alle nach einer Benutzung kaputt weil sie entweder an den Schweißstellen aufgehen oder an den ungeschützten Seiten Knickstellen beim zusammenlegen entstehen, die dann brechen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 18:27   #15
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, zurück vom Globetrotter. Die Auswahl ist groß, aber in der Größe habe ich mich auch für Luxus entschieden. Es ist die Hausmarke Kaikkialla Stretch Luxury 10 Mat geworden. 196 cm x 74 cm x 10 cm. Kein Schnäppchen, aber mein Rücken wirds mir danken. Saubequem das Ding. Und mit 120 Euro im untersten Feld der dicken Isomatten von 7-10cm + Lebenslange Garantie.


Geändert von Magico (17.08.2010 um 19:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:53   #16
Merciless
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 145
Standard

Hab gerade 2 Wochen Camping mit der Artiach Confort Mat 10cm hinter mir und kann sagen das Teil is saubequem und jeden Cent wert.

Das schlafen auf dem Teil ist wie im heimischen Bett.

Wer was vernünftiges will muss halt leider ein wenig Geld investieren!
Merciless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:57   #17
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Artiach ist eigentlich baugleich mit der Kaikkialla. Glaub nicht daß die sich viel schenken außer daß die Artiach 20 Euro teurer ist. Ich bin gespannt wie nen Flitzebogen wie sich das Teil macht. Probeliegen ist saubequem!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 11:47   #18
Merciless
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 145
Standard

Laut Aussage des Verkäufers bei Globetrotter haben lediglich die Matten von Therm-A-Rest und Artiach auswechselbare Ventile und deswegen würde er nur diese kaufen, da diese über kurz oder lang (je nachdem wie oft man duie Dinger aufbläst) kaputtgehen und ausgetauscht werden müssten. Die anderen Matten wären zwar von der Qualität zwar auch super nur das die eben dann irgendwann weggeworfen werden können wenn die Ventile hin sind.

Wünsch auf jeden Fall schonmal viel Spass mit deiner Matte!
Merciless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 13:15   #19
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

danke für den Tip mit den Sleeping Beds bei Decathlon! Weiss jemand was über Haltbarkeit der Dinger zu sagen? Oder ist es doch "nur" ne Luftmatratze?

http://www.decathlon.de/DE/sleepin-b...int-115837184/

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 13:29   #20
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

das würde mich auch interessieren ... hier gibt es sie in allen möglichen farben ...http://www.quechua.com/DE/camping-sl...beds-14648272/

hier noch ne nummer wärmer http://www.quechua.com/DE/sleepin-be...lack-67764123/
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 19:37   #21
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Merciless Beitrag anzeigen
Laut Aussage des Verkäufers bei Globetrotter haben lediglich die Matten von Therm-A-Rest und Artiach auswechselbare Ventile und deswegen würde er nur diese kaufen, da diese über kurz oder lang (je nachdem wie oft man duie Dinger aufbläst) kaputtgehen und ausgetauscht werden müssten. Die anderen Matten wären zwar von der Qualität zwar auch super nur das die eben dann irgendwann weggeworfen werden können wenn die Ventile hin sind.

Wünsch auf jeden Fall schonmal viel Spass mit deiner Matte!
Die von meiner Matte haben auswechselbare. Eventuell haben sie da nachgelegt...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 17:44   #22
fangixx
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 77
Standard

Hallo - sehr bequem und haltbar sind die Therm-a-rest. Wir haben 2x Basecamp L. Ist komfortabel wie das Bett daheim.
fangixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:01   #23
LuckZero
Bruchpilot
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 499
LuckZero eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir benutzen seit einiger Zeit die Exped SynMat

++
super Wärmeisolation (habe ich bei Therm-A-Rest immer vermisst)
kleines Packmaß
tolle Verarbeitung
guter Schlafkomfort auch wenn der Boden mal uneben ist

--
evtl. nervt das Luftmatratzen feeling
Aufpumpen "das Ding immer vor dem Kneipenbesuch aufpumpen"


Für mich die beste Matte, nach einigen delaminierten Therm-A-Rest Matten.
LuckZero ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spots und Camper im Hartz? razer05 Reisen und Spots 3 27.05.2010 19:54
Fiat Scudo auch als Camper geeignet kiterrobby Archiv - Sonstiges [B] 0 11.11.2009 13:32
VW T3 Camper Reimo Ausbau sehr gepflegt Simy30 Archiv - Sonstiges [B] 0 20.04.2009 12:05
Verkaufe T4 CAMPER TDI 1995 vinum Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.11.2007 20:14
Queck-Junior Camper peter vom kitesyndikat Archiv - Sonstiges [B] 1 12.08.2006 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.