oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2009, 17:28   #1
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard Cabrinha Contra 3 IDS Umbau?

Hallo
Hab gestern hier mitgelesen und erfahren das ein Shop verschiedene Cabrinhas Contra 3,CB3 und SB3 von den normalen 2:1 System auf das IDS System umrüsten

Hat einer am sowas schon machen lassen(am besten am Contra 14qm) und was bringt das wirklich??

IDS wäre doch 1:1 System und somit geringer Haltekräfte,aber auch geringere Depower oder lieg ich hier falsch?

Wäre es möglich bei Umgebauten IDS System am Contra auch noch extra die Verbesserungen von Locker Baumeln seinen 13er CB IDS anzuwenden??(glaub die Frage wäre direkt was für den IDS GURU )

Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 18:47   #2
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Toto,
für den CB bieten wir einen Ids Umbau an. Haben das auch an diversen anderen Kites ausprobiert, und festgestellt, es kommt auf die Kappe an, ob das in allen Fluglagen auch den gewünschten Erfolg hat. Der Contra mit seiner Flacheren C-Form war uns für den Umbau zu kritisch, da die Kappe in der Mittelsektion zu wenig gekrümmt ist neigt der Kite dann im Überpowerpereich zum Unterschneiden und dann umzuschlagen ( ähnlich invertieren ). Wir haben uns von diesem Umbau klar distanziert. Warum hat wohl Cabrinha den Contra nicht als IDS weiterproduziert???
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 18:57   #3
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort!

Würde sagen damit weiß Ich schon genug und es hat sich somit für mich erledigt!

Danke nochmal!
Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 22:39   #4
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Hallo
Hab gestern hier mitgelesen und erfahren das ein Shop verschiedene Cabrinhas Contra 3,CB3 und SB3 von den normalen 2:1 System auf das IDS System umrüsten

IDS wäre doch 1:1 System und somit geringer Haltekräfte,aber auch geringere Depower oder lieg ich hier falsch?

Wäre es möglich bei Umgebauten IDS System am Contra auch noch extra die Verbesserungen von Locker Baumeln seinen 13er CB IDS anzuwenden
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich dir schon im letzten Winter angeboten, deinen Kite zu optimieren.
Konnte dich aber nie am Snowkitespot ausfindig machen.

Bigboysports (Tigga) versucht sich u.a. an den Umbauten der Cabrinha 2:1 Systeme auf 1:1 und IDS Safety.
Ab und zu kann man in den Oase Kleinanzeigen dann so einen „optimierten“ Kite „günstig“ erstehen.

Wie RalphB. Schon anmerkte, ist das Umsetzen der IDS Safety auf den Contra durch den flachen Schnitt des Kiteprofiles nur schwer umsetzbar.
Die Meisten versprechen sich allerdings viel zu viel für so eine angebliche Super Safety (F-One Bandit Verschnitt).
Super Safety heißt aber noch lange nicht das der Kite auch gute Flugeigenschaften hat

Bei meinen letzten Modifizierungen an den beiden letzten 17er Contra-Modellen lege ich viel mehr Wert auf das Turning- Depowerverhalten ohne das geniale Schwachwind- und Wasserstartverhalten zu beeinträchtigen.

Wenn wir uns mal bei Schwachwind am See treffen, dann nehme ich mich mal deinem Kite an.

Bis dahin …..
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 08:11   #5
gstyle
Buscando...
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Aachen
Beiträge: 129
Standard

Ich habe Omegas in 9 und 12 und einen 7er Convert von 2008.

Würde hier ein Umbau auf IDS Sinn machen? Wir würden sich die Flugeigenschaften/Depower gegenüber dem 1:1 Modus ändern?

Fahre z.Zt. mit Kiteleash in der Frontleinenöse. Vom Sicherheitsaspekt theoretisch ok, allerdings verdreht sich das natürlich bei Rotationen und nach einem Auslösen steht man erstmal vor einem gordischen Knoten...
gstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 14:26   #6
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

locker baumeln
Zitat:
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich dir schon im letzten Winter angeboten, deinen Kite zu optimieren.
Konnte dich aber nie am Snowkitespot ausfindig machen.
Wirst mich auch kaum sehen,da ich 90% der Tage arbeiten bin(letztes Jahr 4 Tage kiten versucht mit mehr oder weniger Erfolg )

Zitat:
Wenn wir uns mal bei Schwachwind am See treffen, dann nehme ich mich mal deinem Kite an.

Bis dahin …..
Erstmal vielen dank im Voraus
War letztens auch am See wo Ihr auch alle am Start wart! ist schon der Hammer was Ihr und die Leute die mit Deinen Kite so fahren mit den Dingern so anstellt!

Bester Spruch des Tages den Ich so gehört hatte war:" So wollen wir nun nochmal fahren und wo oder wer hat gerade die Kites"

Wegen den IDS Umbau ging es mir eigentlich nicht um die Safety sondern um die Hoffnung auf weniger Haltekräfte bei gleicher Depower!
Kann eh nur normal hin und her fahren und nicht wie Ihr die meißte Zeit hoch über den Wasser fliegen deshalb muß es nun nicht gleich ein super Kite bei mir werden.

Vielleicht sieht man sich mal! Dieses WE werd ich sicher auch mal mit Familie zum relaxen runter fahren und den Kite einpacken.

Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Contra 2007 14 m² komplett bergadler Archiv - Kitesurfen [B] 2 07.05.2008 06:39
Alte C-Kites(Naish X4, V4) aufrüsten oder neuen Kite (Cabrinha Contra)??? nobsukao Kitesurfen 5 03.12.2007 09:32
Alte C-Kites(Naish X4, V4) aufrüsten oder neuen Kite (Cabrinha Contra)?? nobsukao Kitesurfen 23 27.11.2007 22:54
Cabrinha Contra - Anfänger kite? Persching Kitesurfen 5 17.09.2007 17:43
3 rrd kites und cabrinha impact chest(neu und ovp) samystylez Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.08.2005 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.