oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2020, 21:36   #1
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard Vorfahrt! Rechts vor links! Wie beim Auto!

Is mir ja ein bisschen peinlich! Ich kite jetzt seit 10 Jahren richtig viel. Ging immer alles Gut!

Hab jetzt von meinen Matten auf tubes gewechselt. Bei der Matte war es immer klar. Bei grün vorne hab ich "Vorfahrt" so hab ich es mir wohl gemerkt. Abgesehen davon bin ich selten an vollen Spots und kite meistens für mich alleine.

Jetzt mit meinen neuen Tube gibts kein grün und ich bin fälschlicherweise von links vorne ist kurshaltepflichtig ausgegangen. Nach nem kurzen Austausch mit nem Kiter auf dem Wasser der mir erklärt hat das rechts vorne "Vorfahrt" hat und ich das nicht glauben konnte hab ich am Strand unabhängig voneinander die drei ersten Kiter die ich getroffen habe gefragt ob das wohl stimmt.

Keiner der drei kannte die "Vorfahrtsregel" !

Gibt also noch mehr Doofe! Die Dunkelziffer scheint ziemlich hoch.

Deswegen hier der Thread auch wenn das schon X-Mal hier durch ist.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 22:41   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

absolut schockierend.

Ich kann es echt nicht glauben. Es ist doch wohl die Pflicht das jeder Kiter die grundlegenden Regeln kennt und befolgt.

Es gibt neben Backboard Bug vor Steuerboard Bug noch viele weitere sehr wichtige `Vorfahrtregeln`. Und die Regel das es keine absolute Vorfahrt auf dem Wasser gibt.

Hier die grundlegenden Regeln:
https://www.leichtigkite.com/service...tritt-vorrang/

(was hier fehlt sind die Regeln in der Welle und der Hinweiss das wenn man eine Aktion startet wie Wende, Halse, Springen, Tricks, man sich natuerlich vorher versichern muss, das man dabei niemanden gefaehrdet)


Bar:
Die farbliche Markierung an der Bar ist nur eine sehr sinnvolle _Hilfe_.

Das bei manchen Barherstellern modische Gesichtspunkte vor Sicherheit gehen ist leider immer mehr zu sehen. Es geht soweit, das Sicherheits und Ausloesesysteme aus modischen Gruenden nicht nach den nationalen und internationalen Kitenormen gestaltet sind. Ein absolutes No-Go.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 07:13   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Rechte Hand vorne in Fahrtrichtung = Vorfahrt
Überholer hat sich freizuhalten.


Theoretisch. Auf dem Wasser ist es anders. Gegenseitige Rücksichtsnahme.......

*Wenn beide ausweichen und das in die gleiche Richtung macht es Bumm.


Geändert von Bazzat (11.05.2020 um 07:26 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 07:19   #4
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Rechte Hand vorne in Fahrtrichtung = Vorfahrt ( Ausweichpflichtig )
...
Der, der keine Vorfahrt hat weicht nicht* aus, sondern behält seine Fahrtrichtung bei.
Rechte Hand vorne - Kurshaltepflicht
Linke Hand vorne - Ausweichpflicht

...oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 07:23   #5
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

wenn sich 2 gute Kiter begegnen ohne daß einer davon Typ Arschlochkiter ist, dann kommt man eh immer klar.
Warum soll ich jemanden, der z.B. eh schon erkennbar unterpowert ist und Schwierigkeiten hat Höhe zu halten zum Ausweichen nach Lee zwingen nur weil ich formal Vorfahrtsrecht habe ?
Gibt 100 weitere Situationen wo es Sinn machen kann daß der Vorfahrtsberechtigte ausweicht. Hängt auch schlicht vom Fahrkönnen ab.
Am besten deutlich sichtbar Lee Schlenker machen damit der andere erkennt was Sache ist.
Typ Arschlochkiter hat Vorfahrt, besteht da auch drauf und luvt nochmal mit letzter Kraft richtig an, damit der andere den Weg nach Lee antreten muss.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 07:26   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Rechte Hand vorne - Kurshaltepflicht
Linke Hand vorne - Ausweichpflicht

...oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
peinlich peinlich Sorry
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 07:30   #7
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Rechte Hand vorne - Kurshaltepflicht
Linke Hand vorne - Ausweichpflicht

...oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Ne exakt richtig.... Bazzat hats verdreht.

Ich würde in dem Zusammenhang auch nie das Wort "Vorfahrt" verwenden! Im Grunde genommen hat derjenige mit der umgangssprachlichen Vorfahrt sogar weniger rechte. Er muss nämlich seinen Kurs halten währenddessen der Ausweichpflichtige sich aussuchen kann in welche Richtung er fährt oder einfach langsamer fährt.

Ansonsten kenne ich ne menge Leute die super gut Kiten und das nicht kennen(kannten). Kein Problem, wer umsichtig fährt braucht sowas nicht.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 07:36   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wenn sich 2 gute Kiter begegnen ohne daß einer davon Typ Arschlochkiter ist, dann kommt man eh immer klar.
Warum soll ich jemanden, der z.B. eh schon erkennbar unterpowert ist und Schwierigkeiten hat Höhe zu halten zum Ausweichen nach Lee zwingen nur weil ich formal Vorfahrtsrecht habe ?
Gibt 100 weitere Situationen wo es Sinn machen kann daß der Vorfahrtsberechtigte ausweicht. Hängt auch schlicht vom Fahrkönnen ab.
Am besten deutlich sichtbar Lee Schlenker machen damit der andere erkennt was Sache ist.
Typ Arschlochkiter hat Vorfahrt, besteht da auch drauf und luvt nochmal mit letzter Kraft richtig an, damit der andere den Weg nach Lee antreten muss.
Stimmt. Ist so.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 08:03   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.483
Standard

Und nochmal ganz DEUTLICH:

Es gibt auf dem Wasser KEINE VORFAHRT. Es ist gerade NICHT so wie beim Auto. Es gibt keine Bevorzugung, nur Pflichten.

Ein Kiter MUSS seinen Kurs halten. (Rechte Hand vorne)
Ein Kiter MUSS ausweichen.
Beide Kiter MÜSSEN mit dem "Manöver des letzten Augenblicks" ausweichen am Ende.

Folge ist, es sind immer beide Schuld am Ende wenn es kracht. Und genauso sollte man auch fahren: Immer frühzeitig deutlich reagieren, dann kommt man gar nicht erst in knappe Situationen.

Ich fand es auch ziemlich irritierend, dass bei meinem Kitekurs in Ägypten, an einer ION Station, das nichtmal erwähnt wurde. Wenn das die Regel ist, wundert mich nicht, dass man immer wieder so einen Quatsch liest? Ich persönlich habe das schon lange vor dem Kurs gelesen und verinnerlicht. Ist ja beim Windsurfen genau das gleiche.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 09:01   #10
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
absolut schockierend.

.......
Ja! Ich fand die Quote von 100 % auch ziemlich ernüchternd.

Alles nette Typen!

Einer meinte er würde sich das jedes Jahr aufs Neue fragen welche Hand vorne "Vorfahrt" hat. Letztendliche Klärung brachte mir ein Kitelehrer am Strand. Der hat mir den Spruch "rechts vor links wie beim Auto" mitgegeben. Das kann man sich ganz gut merken. Deswegen hab ich es hier gepostet.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und nochmal ganz DEUTLICH:

Es gibt auf dem Wasser KEINE VORFAHRT. ........
Jaaa! Schon OK! Habs ja auch deswegen in Ausrufezeichen gesetzt! Das mit Vorfahrt Kurshaltepflicht gemeint ist ist den meisten schon klar glaube ich, aber welche Hand vorne zu sein hat wird scheinbar leicht vergessen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 09:15   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und nochmal ganz DEUTLICH:


Folge ist, es sind immer beide Schuld am Ende wenn es kracht. Und genauso sollte man auch fahren: Immer frühzeitig deutlich reagieren, dann kommt man gar nicht erst in knappe Situationen.
a. Das widerspricht ganz klar der Gesetzgebung beim Segeln.
Unsere Regelung ist deckungsgleich. Es gibt immer einen Verursacher und damit auch immer einen Schuldigen.
( Auch wenn man beim Surfen nicht von Schuld reden sollte eher von gegenseitiger Rücksicht und Logik )

b. ich habe Vorfahrt schon mal rechlich durchgesetzt beim Windsurfen,
nachdem mir ein Spinner mein Board komplett zerstört hat und dann
blöde mit " ich habe keine Schuld - ich nix zahlen" kam.
Der letzte Augenblick war vorhanden und lief so ab: "beide weichen in die gleiche Richtung aus"))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 09:42   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.483
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
a. Das widerspricht ganz klar der Gesetzgebung beim Segeln.
Also bei meinem Segelkurs wurde das auch so gesagt. Am Schluss sind beide Schuld wenn das Manöver des letzten Augenblicks nicht kommt.

Aber hast auch wieder Recht, die Haftpflicht zahlt wenn man's verpeilt, insofern gibt es sicher noch Abstufungen

Ich fahre aber trotzdem so, dass nichts passiert und beharre auf keinen Fall auf meine "Vorfahrt".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 10:50   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Das groesste Problem sind neben der Unkenntnis der wenigen simplen Regeln die Bllödheit mancher Leute gepaart mit Sturheit.

Ich fahre immer vorausschauend, und vermeide kritische Situationen schon im Ansatz, in dem ich Abstand halte, nicht auf meine "Vorfahrt" beharre. In Lee den Kite runterziehe, in Luv den Kite hoch ziehen, und wenn ich Richtung Ufer fahre, und einer bereits vor mir am Ufer angelangt ist, dann kalkuliere ich schonmal ein, dass er die Richtung ändern muss, da das Wasser ja zuende ist...
Auch sollte man nicht in Luv seinen Kite dicht ueber denjenigen in Lee fliegen, wenn man in die gleiche Richtung faehrt. Der in Lee sieht halt schlechter nach hinten. Daher ist die die Regel Lee vor Luv auch recht sinnig...

Dieses Mindestmass an Regelkenntnis und Reflexion und Ruecksicht erwarte ich von allen anderen auch.


Ich fasse die bekannten Regeln mal zusammen:

1. Bei entgegenkommenden Seglern/KiternWindsurfern:
--> Backboard-Bug vor Steuerboard-Bug
--> Kiter in Luv zieht den kite nach oben
--> Kiter in Lee zieht den kite nach unten

2. Bei Fahren in gleiche Richtung:
--> Lee vor Luv

3. Auf der (gleichen) Welle - d.h. mehrere Leute werden von der selben Welle gleichzeitig! angeschoben:
--> Der Surfer/Windsurfer/Kiter am weitesten in Luv hat Vorrang wenn sich alle auf derein und selben Welle befinden. ABER: Windsurfer überlassen Wellenreitern immer die Welle. Kiter überlassen Windsurfen ebenso die Welle. Hintergrund ist, dass Windsurfer viel besser Hoehelaufen als Wellenreiter, und daher köennten Windsurfer jede Welle bekommen und der Wellenreiter würde leer ausgehen. Analog verhaelt es sich bei Kiter und Windsurfer in der Welle. Ein Kiter kann besser Hoehelaufen, insbesondere mit Diri, somit koennten dann drei kiter jede Welle beanspruchen und alle anderen waeren immer in Lee.
Von daher gilt das Gebot - Wellenreiter vor Windsurfer und Windsurfer vor Kiter.
Soweit so gut - falls aber viel mehr Windsurfer in der Welle sind und nur wenige Kiter, dann sollte man den Kitern natürlich auch genug Wellen überlassen - dies in eine Regel zu gießen wäre aber wohl zu schwammig und kaum anzuwenden - hier sollte einfach etwas gesunder Menschenverstand vorherrschen.
Und mit ein paar freundlichen Gesten haben sich schon viele Problemchen in Luft aufgelöst.

4, Derjenige, der die Welle zuerst hat (egal!!! ob er in Luv oder Lee ist) dem gehoert sie.

5. Der , der in brechendem Swell rausfaehrt und gegen die Wellen ankaempfen muss hat Vorfahrt vor demjenigen der mit der Welle faehrt. Diese Regel setzt die Regel "Backboard-Bug vor Steuerboard-Bug" unter Umständen ausser Kraft.

6. Nutzt den gesunden Menschenverstand, fahrt devensiv UND VORAUSSCHAUEND.

Noch eins - auf Dauer macht es sicher kaum Spass wenn man immer seine "Vorfahrt" erzwingt und auf seinen Rechten pocht.
Auch mal abgeben und Zugestaendnisse machen - das schafft good Vibes am Spot! Wenn ich aber immer den Pkatzhirschen mime und gnadenlos die Moves am dicht befahrenen Main-Bereich rausballer, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich wenig Freunde habe...

Bleibt's gesund im - und fern vom Wasser!


Geändert von sixty6 (11.05.2020 um 16:18 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 11:01   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
5. Der , der in brechendem Swell rausfährt und gegen die Wellen ankämpfen muss hat Vorrfaht vor demjenigen der mit der Welle fährt. Diese Regel setzt die Regel "Backboard-Bug voi Steuerboard-Bug" außer Kraft.

6. Nutzt den gesunden Menschenverstand, fahrt devensiv UND VORAUSSCHAUEND.
Das ist jetzt aber frei interpretiert - oder?

Der der durch brechende Wellen raus fährt, fährt nicht da raus wo Wellenreiter Wellen reiten.
( und achtet auf Windsurfer und Kiter um denen die Welle nicht kaputt zu machen. )
Mittendurch raus zu fahren und meinen dann noch Vorfahrt zu haben ist egoistisch und zerstört
den meist kleinen Spot wo Wellen sauber laufen.

Besser?

Das mit dem: wer die Welle hat - hat Vorfahrt funktioniert vielleicht in Australien oder Hawaii.
Hier habe ich so meine Zeifel. Es bleibt erstmal bei den normalen Vorfahrtsregeln. Da steht nichts von Welle.,
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 11:06   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das ist jetzt aber frei interpretiert - oder?

...,
Nei - das ist tatsächlich eine seit Urzeiten etablierte Regel und allgemein bekannt (sollte sie zumindest sein), bewährt und angewandt.
Wenn man nicht in der Welle fährt, kennt man sie vermutlich nicht. Aber abgesehn davon - sie ist natürlich in erster Line sinnvoll.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das mit dem: wer die Welle hat - hat Vorfahrt funktioniert vielleicht in Australien oder Hawaii.
Hier habe ich so meine Zeifel. Es bleibt erstmal bei den normalen Vorfahrtsregeln. Da steht nichts von Welle.,
...,
Das hängt natürlich von den leuten selber ab. Jedenfalls ist das die Regel.
An meinen Wellenspots oin Frankreich halten sich die leute dran.
Viele von den jungs (mich eingeschlossen, üben Kiterei, Windsurfen und oder Surfen aus. Da wächst das Verständnis für die Belange der anderen automatisch.

In dem Sinn, hoffen wir, dass wir bald mal wieder ne Welle einem anderen überlassen können.. Derzeit sitzen die Meisten von uns ja "auf dem Trockenen..."


Geändert von sixty6 (11.05.2020 um 11:15 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 11:19   #16
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nei - das ist tatsächlich eine seit Urzeiten etablierte Regel .............sie ist natürlich in erster Line sinnvoll.
Na ja! Die Regel der durch die brechende Welle raus fährt hat "Vorfahrt" und setzt "rechts vor links-Regel" außer Kraft führt auf jeden Fall mal zu ner Menge Unklarheiten.

Ab welcher Wellengröße gilt das den?

Ist natürlich sinnvoll im Sinne von Rücksichtnahme! Als "Verkehrsregel" aber sicherlich durch die entstehenden Unklarheiten nicht sinnvoll.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 11:26   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nei - das ist tatsächlich eine seit Urzeiten etablierte Regel und allgemein bekannt (sollte sie zumindest sein), bewährt und angewandt.
"
Ich verstehe dich.

Es ist nur die Frage ob sie auch dann standhält
wenn Leute verletzt werden und es vor Gericht geht?

Man kann auch andere Regeln aufstellen unter Sportlern für andere Sportarten.
ZB. Wer mit dem Moutainbike downhill im Gelände unterwegs ist hat bergab immer Vorfahrt?
Oder umgekehrt wie bei dir:
Wer bergauf fährt hat Vorfahrt vor Downhill Fahrern die bergab unterwegs sind?
Letztendlich: Das zählt alles nicht.

P.S. Fakt ist auch: Wenn Du an klassischen Wellenreitsports durch die Wellen rausfährst
mit Anspruch auf Vorfahrt bist Du tot. Fuerte zB. Viel Spaß!

Am Ende zählt nur das was geschrieben steht


Geändert von Bazzat (11.05.2020 um 11:35 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 13:56   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich verstehe dich.

Es ist nur die Frage ob sie auch dann standhält
wenn Leute verletzt werden und es vor Gericht geht?

Man kann auch andere Regeln aufstellen unter Sportlern für andere Sportarten.
ZB. Wer mit dem Moutainbike downhill im Gelände unterwegs ist hat bergab immer Vorfahrt?
Oder umgekehrt wie bei dir:
Wer bergauf fährt hat Vorfahrt vor Downhill Fahrern die bergab unterwegs sind?
Letztendlich: Das zählt alles nicht.

P.S. Fakt ist auch: Wenn Du an klassischen Wellenreitsports durch die Wellen rausfährst
mit Anspruch auf Vorfahrt bist Du tot. Fuerte zB. Viel Spaß!

Am Ende zaehlt nur das was geschrieben steht
Diese Regeln haben sich an den grossen und auch an den nicht so grossen Wellenspots auf dem ganzen Globus und unter den verschiedenen Wellen- Sportarten seit Jahrzehnten bewaehrt und daher etabliert. Und sie funktionieren aus Einsicht in die Notwendigkeit. Und wenn diese Einsicht fehlt und einer so daemlich ist und durch wiederholte Missachtung immer wieder auffaellt, dann muss er damit rechnen, irgendwann im Lineup eins auf's Maul zu bekommen!
Da kannst Du dann lange rumklagen - das einzige, was Du erreichst ist, dass Du beim nächsten Mal keinen Fuss mehr an den Strand setzt.
So läuft das im Darwinismus - und das ist ja auch nicht unerfolgreich. Idioten "sterben aus" in der Welle - is auch besser so!

Die Instanz zur Durchsetzung der Regeln zum Wohle aller ist zum Glueck nicht das Gericht sondern liegt im Gruppenzwang. Und so soll es sein! Und deswegen halten sich die Leute daran, auch ohne Juristen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 14:31   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Diese Regeln haben sich an den grossen und auch an den nicht so grossen Wellenspots auf dem ganzen Globus und unter den verschiedenen Wellen- Sportarten seit Jahrzehnten bewaehrt und daher etabliert. U
Ja.

Aber Du schreibst das der der rausfährt Vorfahrt hat.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 14:53   #20
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Diese Regeln haben sich an den grossen und auch an den nicht so grossen Wellenspots auf dem ganzen Globus und unter den verschiedenen Wellen- Sportarten seit Jahrzehnten bewaehrt und daher etabliert. Und sie funktionieren aus Einsicht in die Notwendigkeit. Und wenn diese Einsicht fehlt und einer so daemlich ist und durch wiederholte Missachtung immer wieder auffaellt, dann muss er damit rechnen, irgendwann im Lineup eins auf's Maul zu bekommen!
Da kannst Du dann lange rumklagen - das einzige, was Du erreichst ist, dass Du beim nächsten Mal keinen Fuss mehr an den Strand setzt.
Das stimmt! Diese Regeln sind weitbekannt und werden auch angewandt, obwohl sie wahrscheinlich vor Gericht keinen Bestand hätten.

Aber an einem Wellenspot (und wir reden hier von einem richtigen Wellenspot, nicht Kitebeach in CT) versucht man sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen und aufeinander zu schauen. Und wenn nun halt mal einer durchs Weisswasser raus will/muss, dann weicht der auf der Welle bestmöglichst aus. (Ist ja auch der Grundsatz, dass der Beweglichere dem Unbeweglicheren ausweicht, wie z.B. wenn man dümpelt) Es gibt ja viele Spots, wo man vom Strand nur in einem schmalen Korridor raus kann. Wir reden hier aber nicht von 30cm Weisswasser, sondern von dem, das dich hart erwischt. Es geht darum, verhältnismässig zu handeln und auch mal für andere auf einen geilen Turn oder gar eine Welle zu verzichten.

Aber natürlich sollte man immer versuchen, den surfbaren Teil der Welle zu umfahren um raus zu kommen.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 15:58   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen

...
an einem Wellenspot (und wir reden hier von einem richtigen Wellenspot, nicht Kitebeach in CT) versucht man sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen und aufeinander zu schauen. Und wenn nun halt mal einer durchs Weisswasser raus will/muss, dann weicht der auf der Welle bestmöglichst aus. (Ist ja auch der Grundsatz, dass der Beweglichere dem Unbeweglicheren ausweicht, wie z.B. wenn man dümpelt) Es gibt ja viele Spots, wo man vom Strand nur in einem schmalen Korridor raus kann. Wir reden hier aber nicht von 30cm Weisswasser, sondern von dem, das dich hart erwischt. Es geht darum, verhältnismässig zu handeln und auch mal für andere auf einen geilen Turn oder gar eine Welle zu verzichten.

Aber natürlich sollte man immer versuchen, den surfbaren Teil der Welle zu umfahren um raus zu kommen.
Genau so isses!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 10:28   #22
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

OMG - es gibt keine Vorfahrt auf dem Wasser.

Jedes Jahr wieder.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 10:54   #23
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Unpopular opinion: Kurshaltepflicht beginnt nicht bereits, wenn man den vermeintlich kurshaltepflichtigen Kiter am Horizont erspähen kann.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:26   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
OMG - es gibt keine Vorfahrt auf dem Wasser.

Jedes Jahr wieder.
Ja, Du hast ja absolut Recht, aber das ist bei dieser Diskusion letztlich relativ egal wie man das Kind beim Namen nennt. Die Meisten können halt mit der Vorfahrts-Analogie zum Straßenverkehr mehr Anfangen, auch wenn das genaugenommen nicht präzise ist. Aber ob man es nun "Vorfahrt" oder "keine Ausweichpflicht" nennt ist (in diesem Kontext) Jacke wie Hose, wenn es darum geht, wer prinzipiell ausweichen muss, und wer nicht ausweichen muss.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:34   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.483
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Meisten können halt mit der Vorfahrts-Analogie zum Straßenverkehr mehr Anfangen, auch wenn das genaugenommen nicht präzise ist.
Ist aber eben nicht so wie im Strassenverkehr. Der der im Straßenverkehr "Vorfahrt" hat DARF mehr als der andere. Derjenige hat aber auf dem Wasser "KurshaltePFLICHT", darf eben nicht machen was er will. Wobei ich das schon so interpretiere, dass ich natürlich auch ausweichen darf, wenn klar ist in welche Richtung es "sicherer" wird. Wenn man z.B. frontal aufeinander zu fährt aber dann wirklich nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 14:31   #26
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Ich habe das so gelernt (und gelehrt) :

Wer die rechte Hand vorne hat ist im Recht

Wer die linke Hand vorne hat und weiterfährt ist Link

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 15:39   #27
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Was in der Diskussion bisher noch zu Kurz gekommen ist ist imho das Manoever des letzten Augenblicks. Auch der Kurshaltepflichtige muss zur Vermeidung der Kollision beitragen. Ich habe das leider auch schon selbst ein paar mal gebraucht. Wenn ich die Beitraege hier lese wundert es mich auch nicht wieso.
https://de.wikipedia.org/wiki/Man%C3...en_Augenblicks


Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Ich habe das so gelernt (und gelehrt) :

Wer die rechte Hand vorne hat ist im Recht

Wer die linke Hand vorne hat und weiterfährt ist Link

Grüße Bernd
Ohje, dann solltest Du mal dringend Deine Schueler anrufen und das richtig stellen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 15:42   #28
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

In der Praxis ist es doch so: Alle Kiter versuchen, Höhe zu machen und da hat der mit der rechten Hand vorn dann doch den Vorteil, das müssen zu dürfen, was er eh will.

Der mit der linken vorn muss abfallen.

Letztlich also doch sowas wie Vorfahrt für den Kurshaltepflichtigen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 15:49   #29
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Wo ist denn die Thematik?

Aufeinander zufahren:

Rechts vorne: sollte den Kurs halten.
Links vorne: sollte nach Luv oder Lee ausweichen.
In Lee: Kite runter
In Luv: Kite hoch

Im Klartext: rechts Vorne hat Keine uneingeschränkte Vorfahrt.

Nebeneinander: Lee vor Luv.
Wer den kite hier oben haben sollte ist eh klar.

Klartext: der Luvseitige darf nicht einfach abfallen.

Und fangt mir nicht mit Switch fahren an, und erst recht nicht mitb unterschiedlicher Flug/Fahrt Richtung von Kite und Kiter an.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 23:58   #30
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Ach Mensch Frank, da habe ich dir das Ganze auch noch als Vorfahrt statt Kurshaltepflicht verkauft. Das war natürlich nicht in Ordnung, auch wenn rechts vor links grundsätzlich richtig war. Außerdem musste ich durch den Shorebreak raus, da hat man es eh schon schwerer als mit der Kabbelwelle rein zu fahren. Ich hatte auch den größten Kite, aber das zählt ja nicht. Ich habe ehrlich gesagt die Situation auch gar nicht so schlimm wahr genommen, da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt.

Grundsätzlich sieht man aber öfter mal Kiter, die diese Regeln scheinbar nicht kennen.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 06:17   #31
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 219
Standard

Moin,

wirklich gut, hier einmal die Regeln anzusprechen, immer weniger Leute (anteilig an der steigenden Masse) scheinen sie zu kennen/respektieren.
Weniger gut ist es, die Regeln hier wieder spezialagentenfallmäßig zu zerreden/Leute zu verunsichern...
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 07:41   #32
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
Moin,

wirklich gut, hier einmal die Regeln anzusprechen, immer weniger Leute (anteilig an der steigenden Masse) scheinen sie zu kennen/respektieren.
Weniger gut ist es, die Regeln hier wieder spezialagentenfallmäßig zu zerreden/Leute zu verunsichern...
Völlig korrekt, viele Pappnasen und Besserwisser hier


Wie ist es denn nun konkret:

2 Kiter begegnen sich frontal ... was ist nach Vorschriften zu tun?
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 07:56   #33
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Du hast Recht, dass die Diskussion überflüssig ist, eigentlich wurde im ersten Post bereits alles gesagt.

Und Deine Frage wurde danach noch 20x beantwortet. Soll jetzt nicht besserwisserisch sein. Ich verstehe schlicht nicht, was unklar ist...

Noch mal ohne die juristischen Feinheiten für den Alltagsgebrauch meist ausreichend:

Rechts vor Links.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 07:58   #34
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Wie ist es denn nun konkret:

2 Kiter begegnen sich frontal ... was ist nach Vorschriften zu tun?
Der mit der Rechten hand vorne ( nicht im Switch) muss einfach weiter auf seinem Kurs fahren (KURSHALTEPFLICHT). Oder wenns halt noch ne Ecke weg ist kann er natürlich auch seinen Kurs wechseln. Die regel beginnt ja nicht wenn man einen Kiter am Horizont erkennt

Der Kiter mit der linken Hand vorne kann tuen was er will, solange er seinen Kurs so ändert, dass es nicht mehr zu einer Kollision kommt (AUSWEICHPFLICHT).
Er kann: nach Luv, nach Lee, schneller, langsamer, umdrehen -> was auch immer.

Echt nicht so schwer.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 08:37   #35
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Wenn man unbedingt die Analogie aus dem Strassenverkehr braucht, dann finde ich den Begriff der Vorfahrt gar nicht sooo verkehrt. Man muss dann halt auch die Einschränkungen übernehmen.

Ein Auto kann eben nur auf der Straße fahren. Da ist nichts mit nach lee oder luv bzw. links oder rechts abbiegen. Es hält insofern zwangsläufig seinen Kurs.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 08:56   #36
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Ach Mensch Frank, da habe ich dir das Ganze auch noch als Vorfahrt statt Kurshaltepflicht verkauft. ......
Ja! Da bin ich im Nachhinein auch ein bisschen enttäuscht von Dir! Ich dachte ich hätte endlich mal einen gefunden der richtig Ahnung hat und auf den ich mich verlassen kann!

Aber die Spezialisten hier haben´s ja alles wieder aufgeklärt und jetzt ist alles Gut!

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
....... Ich habe ehrlich gesagt die Situation auch gar nicht so schlimm wahr genommen....
Ich auch nicht! Im Gegenteil! Ich fand die ganze Aktion ziemlich nett, wenn auch ein bisschen peinlich für mich!

Ich hätte hier auch nix gepostet wenn mir die drei anderen Jungs nachher nicht verraten hätten, das sie auch alle keine Ahnung von der "Vorfahrtsregel" haben. Das fand ich schon ein bisschen irritierend und den Spruch von Frank fand ich ziemlich eingängig und dachte der könnte helfen dass man sich das für die Zukunft besser merken kann.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 11:02   #37
Vinn
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Typ Arschlochkiter hat Vorfahrt, besteht da auch drauf und luvt nochmal mit letzter Kraft richtig an, damit der andere den Weg nach Lee antreten muss.
Ich finde auch die Situation problematisch wenn Typ ALK Ausweichpflicht hat und trotzdem Höhe ziehend bis zum letzten Moment immer nur minimal in Lee bleibt. Dadurch hat im Moment des Passierens der in Luv befindliche das Risiko, wenn nicht mehr alles ideal passt, nach Lee abzudriften und es wird unnötig eng.


Geändert von Vinn (14.05.2020 um 12:09 Uhr)
Vinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 21:51   #38
Basti0279
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 13
Standard

Es wird wieder wärmer und mein Feierabendspot füllt sich merklich mit unwissenden, aber natürlich total stylischen Schwachköpfen...

Ich verstehe nicht, was so schwer daran sein kann, sich die drei banalen Grundregeln des Segelsports, welche quasi jeden Begegnungsfall abdecken, zu verinnerlichen:

1. Backbordbug vor Steuerbordbug
2. Lee vor Luv
3. Manövrierunfähig vor manövrierfähig

(Aus letzterer leitet sich im Übrigen die nicht explizit formulierte Regel in Brandungswellen ab - gegen die Welle ist man i. d. R. weniger manövrierfähig.)

Wer nun vorgenannte Begrifflichkeiten erst googeln muss, bleibe bitte vom Wasser und mache erst einen (Segel-/Sportboot-)Schein!

Dann muss man sich zukünftig vllt. auch nicht mehr von Spezialisten, die einem im "toten Winkel" auf weniger als 20 m auf die Pelle rücken, aber scheinbar nicht damit rechnen, dass der "Verfolgte" seinen Kite auch mal Richtung 12 Uhr steuert, inhaltsfrei anblubbern lassen.

Lieber Laboer Stylo-Schlumpf: Hätte ich mich tatsächlich, wie von Dir lauthals unterstellt, nicht vorher umgesehen, ob vllt. irgendeine Blödbirne wie Du hinter mir fährt, hätte ich meinen Schirm nicht solange unten gehalten, damit Du Deinen - wenn Du mir schon nicht die Vorfahrt gewährst - zumindest über mich rüber fliegen kannst. Ansonsten hätte es wohl Leinensalat gegeben...

So, genug Luft abgelassen - lernt Wassersportregeln.
Basti0279 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 06:45   #39
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

ich wollte mal fragen, wie es sich wie folgt verhält:

ich fahre in switch in der Welle rein auf den Strand zu.
Meine linke Hand ist vorne, aber der Kite hängt immernoch auf dem Backboard Bug. Also theoretisch laut der Herren und Damen hier: Backboardbug vor Steuerboardbug

Ich komme zwar aus Luv, habe aber Kurshaltepflicht(?)...?
Da ich in der Welle bin, bin ich natürlich auch exponiert und nicht vollständig manövrierfähig, da ich in meinem Manövern eingeschränkt bin...oder?

Dann sollte ich doch total ungestört auf der Welle Richtung Strand heizen dürfen....was dem Motto: Der in der Welle hat Vorfahrt doch gerecht werden würde....und das obwohl mir Honks mit rechte Hand vorne und Backbord Bug vor Steuerboardbug (mit Kite über Backboardbug) entgegenkommen.

WIe verhält sih das da? Ich habe ja auch Kurshaltepflicht, bin in der Welle, und ich bin eingeschränkt was die Manvierfähigkeit angeht, oder? Klingt doch erstmal logisch, oder?

Könnte man dann nicht vordern: Wenn Kiter in Welle in Switch, dann aus dem Weg mit dem Twintip-Honks, die meinen rechte Hand vorne hat Vorfahrt?
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 06:48   #40
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Kiter nicht in Switch in der Welle...die müssten dann ausweichen?
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.