oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2016, 19:17   #1
HauiB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 53
Standard frontlines nach backroll verdreht - Tipps zur Abhilfe?

Habe jetzt die ersten backroll-versuche hinter mir. Dummerweise waren danach die Frontlines sehr verdreht, da ich viele Versuche gemacht habe.
War nach dem Kiten viel Arbeit, die Leinen wieder zu entwirren...
Habt ihr Tipps, wie ich mir die Arbeit mit den Leinen sparen kann?
Oder liegt es an der Bar, es ist eine crossbar von Spleene aus dem Jahr 2012?
HauiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 19:51   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Gibt viele Möglichkeiten dem entgegenzuwirken:
  • Bar mit Swivel
  • Frontrolls in die gleiche Fahrtrichtung
  • Backrolls in der anderen Fahrtrichtung
  • Kite loopen (zB downloop bei der Wende)
  • Bestimmt noch mehr
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 08:21   #3
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Wie Born2Fly schon richtig geschrieben hat, gibt es mehrere Möglichkeiten, dies bereits auf dem Wasser wieder zu lösen. Und das solltest du auch tun, nicht erst danach am Strand. Denn je nach Safetysystem kann es beim Auslösen durchaus schnell heikel werden, wenn die Leinen total verdrillt sind.

Ich springe auch meist die Backroll in die gleiche Richtung, wende dann anschliessend dafür mit Downloops. Das macht mir z.B. besonders Spass, wenn ich vorher Switche um dann schön durchzucarven.

Einfach mal ein bisschen rumspielen, dann findest du deine Lösung.

Gruss Josh
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 08:39   #4
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Sehe ich wie Josh,

einfach etwas spielen. Meiner Meinung nach bringt das auch am meisten bei der Lernkurve.

Ansonsten, weiss nicht bei welchen Herstellern das sonst noch so ist. An der Switch Bar kannst du einfach unter der Bar selbst ausdrehen.

Gruß
Patrick
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 08:43   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Anstatt beim Landen der Backroll den Kite in Fahrtrichtung nach vorn zu ziehen (also klassisch wie beim Losfahren), ziehst du mal komplett an der hinteren Hand Aber bei nicht zu viel Wind und auf einen netten, kleinen Ruck gefasst machen
Et Voilá: Deine erste Backroll Kiteloop
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 12:29   #6
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Anstatt beim Landen der Backroll den Kite in Fahrtrichtung nach vorn zu ziehen (also klassisch wie beim Losfahren), ziehst du mal komplett an der hinteren Hand Aber bei nicht zu viel Wind und auf einen netten, kleinen Ruck gefasst machen
Et Voilá: Deine erste Backroll Kiteloop
Jo, frag tucker .... Ist easy
https://m.youtube.com/watch?v=Z-A_ApHSN7A
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 13:47   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Backroll-Kiteloop ist genau dann wirklich easy, wenn die Backroll a) nicht wirklich hoch gesprungen wird (und so wird sie zu Anfang bestimmt auch sein, was ja völlig OK ist) und b) der Kiteloop möglichst eng im Zenit gezirkelt wird, so das er nicht wirklich Kraft entfaltet.

Das geht dann sehr einfach, kann man bei Leichtwind selbst mit einer Door anfangen, zu üben. Man sollte nur das Board beim Landen downwind ausrichten, für den Fall, dass der LW-Kite noch nicht rum ist - dann ist das wirklich eine auch für Backroll-Einsteiger geeignete Variante, die Leinen gar nicht ausdrehen zu müssen.
Ich denke, in diese Richtung ging der Hinweis von Chainz.

Und wenn man dabei noch einen Handplant macht, sieht es sogar noch nett aus - macht einfach Laune, damit herum zu spielen...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 18:29   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Und wenn man den Loop nicht rum bekommt sieht es so aus (Hand im Sprung nachgelassen). Auch kein Drama. Man darf nur nicht irre hoch springen und dann erst loopen. Kite hoch gestellt in ne Backroll poppen und dann hintere Hand voll durch ziehen. Hab das auch letztens überpowert mit dem 9er gemacht und die Einschläge waren überschaubar.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 21:42   #9
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

gut, letztendlich ist die einfachste Lösung, die Bar mit Swivel zu optimieren. mich nervts immer, wenn ich genau hinschauen muss, in welche Richtung ich ausdrehen muss...
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 07:01   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kommt auch auf die Safety an. Das war ja der große Vorteil an der double-Frontline-Safety, wie sie 2008 - 2014 oder so gerne gebaut wurde. Das war das wirklich einzige voll ausdrehbare Konzept.

Bei einer single frontline hast immer ein Stück Bungee oder auch ne längere Safety (z.B. Flysurfer), die sich mit der Zeit verdreht, selbst wenn die Frontleinen ausgedreht sind. Das kann irgendwann auch ganz schön nerven, wenn sich diese Safety-Kordel dann beim Bar auslegen immer an die Leine schmiegt und alles verdrullert.

Leider wird das auch irgendwie nicht besser mit mehr skills. Ich kann alle möglichen Tricks mit Loops, ich kann back und front Rotationen usw. Aber irgendwie schaffe ich es trotzdem (je nach Bedingungen) dass meine 5. irgendwann wie ne Kordel um die Powerleine liegt. Durchaus an manchen Tagen andersrum als an anderen Tagen, je nach dem was sich halt gerade anbietet.

Und beim Passes üben hab ich das selbe Problem mit der Leash. Jedes mal übern Kopf kommt ne Drehung mehr rein...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 07:20   #11
Mimo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 19
Standard Ot

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Und wenn man den Loop nicht rum bekommt sieht es so aus (Hand im Sprung nachgelassen).
Das sind ja geile Aufnahmen vom Helm-Mount (?) was ist das? Selbstgebaut?
Ich nehme an die roten Augen sind vom Salzwasser
Mimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 09:51   #12
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Mimo Beitrag anzeigen
...Ich nehme an die roten Augen sind vom Salzwasser
Jaja... das Salzwasser! Rüchtiiiig
Wer high springen will, muss....
Aber stimmt die Aufnahmen sind schon ganz fett!
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 10:58   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Backroll-Kiteloop ist genau dann wirklich easy, wenn die Backroll a) nicht wirklich hoch gesprungen wird (und so wird sie zu Anfang bestimmt auch sein, was ja völlig OK ist) und b) der Kiteloop möglichst eng im Zenit gezirkelt wird, so das er nicht wirklich Kraft entfaltet.

Das geht dann sehr einfach, kann man bei Leichtwind selbst mit einer Door anfangen, zu üben. Man sollte nur das Board beim Landen downwind ausrichten, für den Fall, dass der LW-Kite noch nicht rum ist - dann ist das wirklich eine auch für Backroll-Einsteiger geeignete Variante, die Leinen gar nicht ausdrehen zu müssen.
Ich denke, in diese Richtung ging der Hinweis von Chainz.

Und wenn man dabei noch einen Handplant macht, sieht es sogar noch nett aus - macht einfach Laune, damit herum zu spielen...
Einfach sehr spät loopen. Wenn Du erst bei der Landung loopst, passiert nicht viel. Dann rabiaten, bis das Timing passt...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdrehte Frontline bei Sensor-Bar - Tipps zur Abhilfe? Julian_175 Kitesurfen 6 23.07.2014 13:26
Backroll - Tipps? martin1411 Kitesurfen 9 08.04.2011 09:39
Backroll into Blind - Tipps? montilla Kitesurfen 13 19.03.2011 10:55
Backroll Kiteloop - Tipps? Stevee Kitesurfen 13 17.06.2010 00:22
Flysurfer PS4 / SP3 verdreht - Tipps? twilight Kitesurfen 5 28.05.2010 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.