oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2017, 19:02   #121
laeufer3000
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 36
Standard

Zitat:

Ich habe den Mixer der im Auslieferungszustand unter ca. 25 kg Last voreingestellt und gerade ist, und beim normalen Messen unter ca. 5 kg eher auf B und C 0,5 - 1 cm dichtgeholt ist um dieses Maß aufgemacht. Ich würde aber jedem raten bei neuen Schirmen eher die recht brave Werkseinstellung zu verwenden. 0,5 cm können offenbar gerade beim neuen und bei einem 9er sehr viel ausmachen. Deshalb past auch auf Eure Waage auf, dass ihr sie nie knickt und immer maximal bis zu Tip auf die Bar aufwickelt. Mit der offeneren Einstellung war das Drehen zwar ggf. schon spürbar besser, allerdings hatte ich auch gleich am Anfang in einem ungünstigen Moment in einem leichten Lee beim Rausdraggen einen 70 % Klapper und auch an anderen Stellen mal stärkere Entlastungen. Ggf. werde ich wieder ein paar mm zurückstellen.
Ich wollte heute mal den Mixer meines 9er Sonics checken und war erschrocken, dass nicht alle Knoten auf einer Linien sind. Jetzt habe in diesem Post gelesen, dass dies in Auslieferungszustand auch so gewollt ist.

Nur Frage ich mich, was bedeutet in deiner Äußerung "dichtgeholt". Also in welche Richtung sind Knoten verschoben?
laeufer3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 20:00   #122
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

@laeufer3000: "Dichtholen" = etwas (Leine, Knoten, usw.) "Dicht zu Dir heran holen"
Im Gegensatz zu "(auf)viren" = freigeben, los lassen ... oder einfach "Arme lang"
https://segeln-segelschule.de/lexikon/dichtholen/

@armin:
Ich hatte mich schon bei den Serienschirmen gefragt, ob innen liegende PMAs so effizient sind, wie die außen liegenden bei Protos. Natürlich klar, dass sie außen ästhetisch und funktionell Nachteile haben.
Aber ist es nicht ein Problem, dass die Kappe bei stark angezogenen innen liegenden PMAs an dieser Stelle deutlich mehr ausbeult als, wenn die PMAs darüber gespannt sind und damit das ausgebeulte Profil einen Teil der angestrebten Wirkung zumindest am Obersegel ggf. sogar wieder kompensiert?

Auch hatte ich bei beiden alten kleinen Sonics jeweils 1-3 Sessions lang den Eindruck als ob sich PMAs verhängt hätten und damit einen sehr starken Seitenzug verursacht haben, der dann aber bei beiden irgendwann wieder komplett weg, war. An der Waage wird es damals nicht gelegen haben, da gecheckt, aber von der Konstruktion kann ich es mir auch bei den PMAs kaum vorstellen ...
Bei den Sonic² immerhin nie ein ähnliches Problem gehabt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 00:53   #123
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo.

Zum Mixer:
Seit dem Sonic messen wir den Mixer unter 5Kg Last pro A,B,C,Z Leine. Das ist genauer als nur handfeste ziehen, macht aber mal schnell mehr als 5mm aus.
Wenn ihr übrigens den Mixer ändert, zieht den Mixerring wieder richtig mit mind. 25 Kg zu bevor ihn ihn nachmesst.

Meist wird noch ohne Last gemessen uns dann gedacht der Mixer (B und C) sei zu kurz. Neu werden alle Mixer auf wenige mm genau eingestellt.

Hier mal ein Mixer-Einstellvideo zum Sonic:
https://www.youtube.com/watch?v=a62GnLXudj8

Für alle, die Facebook nutzen hier auch mal der Link zur Mixer App.
Das zeigt recht anschaulich was am Mixer durch ändern so passiert:
https://www.facebook.com/flysurferki...1663717029276/

Zu den PMA:
Bei den PMA ist nicht wichtig, ob es bei einem Knoten 10% mehr oder weniger Effekt hat.
Beim PMA außen hat man einen etwas größeren Hebelarm, und müsste eigentlich sogar mehr ziehen. Aber das ist alles kein großer Unterschied.
Die Falten liegen eh alle in der hier dann dicken Grenzschicht, das sie nicht spürbar sind. An der Nase währen Falten fatal.

Verhaken der PMA im Schirm habe ich noch nicht festgestellt und denke das ist unwahrscheinlich. Eine Knoten in der Waage ist bei so was eher zu denken. Aber wer weiß, was es war.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 17:50   #124
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Für alle, die Facebook nutzen hier auch mal der Link zur Mixer App.
Das zeigt recht anschaulich was am Mixer durch ändern so passiert:
https://www.facebook.com/flysurferki...1663717029276/
Irgendwie geht der Link bei mir nicht...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 19:49   #125
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Irgendwie geht der Link bei mir nicht...
dito
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 09:19   #126
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Wenn die Mixer App nicht geht dann liegt es an Eurem Flashplayer ( muss vorhanden und aktiviert sein )!

Funktioniert bei mir einwandfrei auf dem MacBook / Safari und Chrome Browser , im Firefox Browser geht es nicht und ich finde auch keine Möglichkeit Flash zu aktivieren.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sonic2 - Tech Talk mit Benni Bölli (Link auf Video geht nicht, bitte neu posten) Ganesha Kitesurfen 3 24.04.2016 17:57
Erfahrungen Flysurfer Psycho 4 ? Makani Kitesurfen 51 05.01.2010 08:57
Wasserlenzen Flysurfer Kites - Erfahrungen? helge2479 Kitesurfen 4 10.12.2009 21:57
MTB Lynn und Flysurfer erfahrungen gesucht TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 79 28.10.2009 10:35
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.