oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2014, 18:34   #1
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard Ellbogenschmerzen - Was ist das? Was tun?

Wir sind hier drei Kiter im Urlaub und alle haben Schmerzen im Ellbogen. Sowohl innen als auch aussen. Beugen und Strecken des Arms an den Anschlag nur unter Schmerzen.

Was ist das? Schleimbeutel Entzündung? Im Moment schlucken wir den Schmerz und kiten weiter.
Was am besten tun? Zu Hause?

LG aus Paje. Kaum Leute da.
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 18:42   #2
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Hab ich auch immer im Urlaub.
Wenn ich 3 Wochen auf dem Wasser bin muss ich die letzte immer mit Schmerzmittel aus Wasser gehen.
Hab ich aber nur auf einer Seite, und kommt von einem `Unfall`
Bei nem hohen Kiteloop kurz vor der Landung das Board abgeworfen, allerdings genau in meine Landezone (wie ungeschickt!). Eine Tipspitze hat sich dann beim Einschlag in den Ellenbogen gebohrt. Seit dem hab ich nach längerer Belastung genau an der Stelle starke schmerzen...
Was es genau ist weiß ich aber auch nicht, war bis jetzt auch nicht beim Arzt...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 19:00   #3
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard Tennisarm..

...nennt man das wohl.....
Hatte ich bei den Cabrinha Switchblades auch immer nach
kürzester Zeit. Die Barkräfte waren mir einfach zu hoch.
Versucht einfach mal einen anderen Kite zu fliegen.
Vielleicht hilfts....

Gruß
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 19:06   #4
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 20:46   #5
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

relativ normal durch die Zugbeanspruchung (allg. sind die Gelenke dafür nicht ausgelegt) insb. wenn man überpowert ist und ständig mit langen armen fährt. Druckpunkt auf halben Depowerweg einstellen, ergänzend möglichst nicht einhändig fahren und ruckartige Impulse an der Bar vermeiden
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 20:59   #6
thomasg
Schön-Wetter-Kiter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 119
Standard

Ein Orthopäde oder Physio wird Euch vermutlich am Besten helfen können.

Für mich klingt es sehr nach Überlastung auf Grund hoher Lenk/Haltekräfte,
erst verspannen und verkürzen die Muskeln.
Irgendwann entsteht durch den verkürzten Muskel Zug auf der Sehne.
thomasg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 21:15   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Idee

Vorausgesetzt es ist nichts anderes (z.B. mit Ellenbogen irgendwo dagegen geschlagen, wie ich mal auf Eis beim Snowkiten) hilft die Diagnose und dann die Übungen auf der Seite gut weiter: http://www.tennisarm.ch/
Ist bissl reißerisch und schaut aus wie Medizin-Spam, hilft aber wirklich.
Es gibt dort mehrere gute Wege genau zu diagnostizieren ob man unter dem dort beschriebenen Syndrom leidet und dann kann man es recht flott weg dehnen.

Meinen letzten richtig schweren Fall hatte ich in nem Kletterurlaub. Einen Tag etwas übertrieben, am Nachmittag ne etwas fest verschlossene Espresso-Kanne aufgeschraubt und ab dem Moment konnt ich nicht mal mehr meinen Arm irgendwie hochheben. Jede Bewegung hat geschmerzt als ob der halbe Arm zerstört sei. Dachte schon ich kann den Rest des Urlaubs knicken.

Bissl im www nach Übungen gesurft, nächsten Vormittag vollgas gedehnt, nachmittags beschwerdenfrei wieder geklettert. Funktioniert echt!

Wissen leider nicht alle Orthopäden, die meinen immer es sei eine Entzündung und empfehlen Schonung. Davon wird es aber meist nicht wirklich besser, oder erst nach ewiger Zeit. Es ist keine Entzündung und lässt sich egal wie akut echt prima weg dehnen.

Beim Kiten bekomm ich das auch gerne mal, aber sobald ich es merke dass es sich anschleicht wird gedehnt und dann geht's wieder weg. Es gibt Leute die fressen deswegen ständig entzündungshemmende Medikamente, weil ihnen noch keiner gezeigt hat, dass man das einfach weg dehnen kann...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 22:50   #8
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

dehnen !

je mehr ihr dehnt desto besser.

Zur Prevention immer vorm Kiten dehnen! Ich mache pro Arm 3 Übungen.

Hatte auch ne Zeit lang Tennis und Golferarm...2x Spritze vom Orthopäden hat es weg begkommen. Dann immer vor Session gedehnt, kam nie wieder!
Und mein Kite hat Druck auf der Bar, plus die ganzen Boardoffs etc...ne Menge Belastung.

Viel Glück!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 08:27   #9
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ich hatte das Problem auch bzw. muss ständig daran arbeiten es nicht wieder zu bekommen.

Oben wurde bereits vieles gesagt. Beachten sollte man auch einseitige Belastung bei der Arbeit. Evlt. kann man z.b. dort auch ansetzen.

Hier noch ein paar Hinweise.. http://wetnsalty.blogspot.de/2013/12...ehandlung.html

Bei mir hat es ca. 2 Jahre gedauert bis ich durch Training fast ohne Beschwerden bin. Erwarte also nicht sofortige Besserung.
The Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 09:22   #10
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Hatte auch das Problem.

Das was mangiari und Toby schreiben passt zu 100%.

Immer fein vor und nach der Session dehnen. Mir haben auch die Übungen von der Seite von mangiari geholfen.

Seit zwei Jahren keine Probleme mehr. Und bei mir war es damals soweit das ich nicht mehr alleine aus dem Neo konnte durch die Schmerzen im Ellenbogen.

Dehnen ist besser als alles andere wie spritzen Schmerzmittel etc etc
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 09:30   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Da dieses Dehnungstraining immer wieder auftaucht mal eine Stellungnahme dazu. Das ist echt ein Beispiel für gefähliche Verbreitung von medizinischem Halbwissen. Es gibt leider verschiedene Ursachen für Schmerzen im Ellenbogen, hier mal die 3 wesentlichen radialseitig (oben). A Muskelkrampf, nur hier hilft die Dehnung!!! B Blockierung Radiusköpfchen, hier hilft ein Griff dann ist es wieder gut C die Epicondylitis/ der Tennisellenbogen, wer behauptet dass, ist ein Muskelkrampf hat noch nie ein MRT davon gesehen, dort ist die Entzündung am Muskelansatz deutlich sichtbar. Hier hilft am besten Muskelansatzmassage (dauert lange, beste Behandlung), Stosswelle (schon schneller, auch gut) Spritze (sehr schnell aber Gefahr der Chronifizierung- nur für Leute die es sehr eilig haben und von mir nicht empfohlen). Also Leute, nicht alles glauben was im Netz steht, auch wenn die Webseite schön bunt ist.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 12:44   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hast Du gelesen was ich geschrieben habe und was dort auf der Seite steht??
Es gibt dort eine sehr gute Möglichkeit selbst zu diagnostizieren ob es sich um das einfach weg dehnbare Problem handelt. Spricht die Diagnose nicht an, kannst Dir auch das Dehnen sparen und zum Arzt gehen.

1. Die Übung zur Diagnose ist sehr einfach und schlägt richtig hart an, wenn es sich um dieses Problem handelt. Das war bei mir 100% reproduzierbar und eindeutig.
2. Das Dehnen hilft sofort. Vielleicht geht das Problem nicht kurzfristig weg, aber es wird SOFORT besser. Vorsichtiges und dann kräftigeres Dehnen schadet nicht und wenn es nicht hilft, kann ich immer noch zum Arzt gehen.
3. Ich hab nen richtig guten Arzt und der sagt mir genau das was auf der Seite steht, nur dass der es nicht nur für den Ellenbogen drauf hat, sondern für so ziemlich jede Ecke im Körper, wo es durch einseitige Belastungen oder Training zu Problemen kommen kann. Die Ursachen sind oft recht einfach, die Beschwerden sind häufig dramatisch und viele unmotivierte Mediziner beschränken sich auf Symptombekämpfung, weil sie zu faul sind zu verstehen was denn eigentlich das Problem ist. Bei weitem nicht alle, aber ich habe den Eindruck es ist eher die Mehrheit...

Wer heilt hat recht und damit meine ich nicht, dass die Schmerzen weggehen wenn ich ne Ibu schlucke, oder dass die Beschwerden nach nem halben Jahr verschwinden, wenn ich auf meinen Sport verzichte...
Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
gefähliche Verbreitung von medizinischem Halbwissen.
Pfff... Gefährlich ist pauschale Meinungsmache mit inhaltslosen Totschlagargumenten gegen etwas, womit ich mich nicht beschäftigt habe. Ich schrieb ja dass die Seite etwas schrill rüber kommt. Die Inhalte sind aber absolut nachvollziehbar. Meinetwegen Halbwissen, aber solches das funktioniert und für jeden anwendbar ist. Man braucht kein Experte sein um vorbeugende Dehnübungen zu machen. "Gefährliches" Halbwissen ist definitiv falsch!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 14:11   #13
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Da dieses Dehnungstraining immer wieder auftaucht mal eine Stellungnahme dazu. Das ist echt ein Beispiel für gefähliche Verbreitung von medizinischem Halbwissen. Es gibt leider verschiedene Ursachen für Schmerzen im Ellenbogen, hier mal die 3 wesentlichen radialseitig (oben). A Muskelkrampf, nur hier hilft die Dehnung!!! B Blockierung Radiusköpfchen, hier hilft ein Griff dann ist es wieder gut C die Epicondylitis/ der Tennisellenbogen, wer behauptet dass, ist ein Muskelkrampf hat noch nie ein MRT davon gesehen, dort ist die Entzündung am Muskelansatz deutlich sichtbar. Hier hilft am besten Muskelansatzmassage (dauert lange, beste Behandlung), Stosswelle (schon schneller, auch gut) Spritze (sehr schnell aber Gefahr der Chronifizierung- nur für Leute die es sehr eilig haben und von mir nicht empfohlen). Also Leute, nicht alles glauben was im Netz steht, auch wenn die Webseite schön bunt ist.
Evtl. hast du mit allem recht.
Es gibt aber sehr gute Experten die diese Sachen empfehlen.
Warum ?
Die verdienen damit keinen Pfennig !
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 17:42   #14
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Hab ich im Urlaub immer wenn ich meinen Switchblade oft und lange fahre = Tennisarm.

Mir hat immer Voltaren Salbe und ein Ast an dem man abhängen kann geholfen
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 19:28   #15
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard

ich habe auch immer mal wieder einen leichten Tennisarm. Eine befreundete Ärztin hat mir dazu mal das Moxxen empfohlen. MoxxaStäbchen oder -Zigarren sind Kohlestäbchen, die man an der Spitze zum Glühen bringt und dann direkt an die schmerzende Stelle hält. So nah, wie möglich! Mir hilft es sehr gut. Kommt aus der chinesischen Medizin.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 19:42   #16
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Danke für die tolle Hilfe!

Also ... Nachdem wir alle drei die gleichen Symptome haben gehe ich auch eher von Tennisarm aus. Gicht wird wohl ausscheiden, zwei sind so 28 Jahre alt und was anderes ist eher unwahrscheinlich.
Als ich hänge mich dann mal auf

LG Christoph
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 22:13   #17
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Ausrufezeichen

Such dir eine Freundin das könnte helfen
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 10:19   #18
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Schirme mit geringen Haltekräften suchen !

Hallo,

ich hatte die gleichen, massiven Probleme und bin daraufhin von Core XR1 auf eine Range
FS Speed 3 gewechselt, danach konnte ich stundenlang, auch einhändig fahren und das
Problem trat einfach nie wieder auf.
Jetzt wechsele ich gerade wieder auf eine Tube Range, wobei ich sehr auf deren geringe Haltekräfte
achte, es sind XR2 und SS Turbine geworden, die ich seit Anfang dieser Saison fahre, und
siehe da, keine Probleme mehr in dieser Hinsicht.

Also, für die Zukunft vielleicht mal die Haltekräfte im Auge behalten...

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 16:09   #19
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

was auch gut hilft: so viel Druck im Kite haben, dass man mit der Bar am Stopper fährt...entspannt den Arm deutlich!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 18:05   #20
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
was auch gut hilft: so viel Druck im Kite haben, dass man mit der Bar am Stopper fährt...entspannt den Arm deutlich!
Das ist, gut... Erstmal genug Wind haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 18:27   #21
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

*müll* Post gelöscht
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.