oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2012, 18:06   #1
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard Geeigneter Schlaufenabstand? Wie fest m. Schlaufen sitzen? Barhandling um Hinderniss zu überwinden?

Hallo, hab da so drei Fragen:

- Was ist ein geeigneter Schlaufenabstand bei 183cm Größe?
Gibt es einen Unterschied große Door, normales Brett?
Irgendwie habe ich das Gefühl, das vordere Bein nicht richtig durchstrecken zu können (geht zwar, fühlt sich aber knapp an)
Derzeitiger Abstand bei meiner Door ca. 63 cm von Mitte Schlaufe zu Mitte Schlaufe

- Wie fest müssen die Schlaufen sitzen?
Sind sie zu fest eingestellt, kommt man auch nass kaum rein, sind sie zu locker, verliert man dass Brett beim Gleiten durch die Wellenschläge (selbst bei kleinen Wellen) nach ein paar hundert Metern - die Füsse lockern sich.

- Wenn man über Steine klettern muss um zu seinem Stehbereich zu bekommen, heißt das ja, den Kite selber möglicherweise in die Hand zu nehmen und erst im Wasser alleine zu starten, bzw. Am Ende wieder aufzusammeln.

Wie funktioniert das am Besten mit der Bar beim Abwickeln/Aufwickeln?
Ratet Ihr generell davon ab?
Also Beispielsweise erst ein paar Wicklungen Frontlines, dann zwei Umdrehungen einer Steuerleine, dann den Rest ...
(Soll kein Vorschlag sein, sondern lediglich dazu dienen, zu verstehen, was ich meine...)

Viele Grüße,
Christoph
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 18:43   #2
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

bei deiner grösse sollten die mittelern insert für die pads eigentlich passen. ist es dir zu eng stelle beide nach aussen.

ich stelle die schlaufen so ein, dass ich bei einem verdaddelten sprung fix das brett von den füssen bekomme.
im zweifel kannst du die nassen schlaufen auch etwas nach ziehen wenn sie dir zu locker werden. im übrigen hilft mit den zehen reinkrallen, dann gehts auch problemlos über die wellen mit lockeren schlaufen.

du kannst bzgl selbstlandung den kite in die fünfte legen, ggf bar aufrollen und kite aus dem wasser tragen.

selbststarten würde ich dir tatsächlich nicht empfehlen wollen, zu schnell ist eine leine verdaddelt und dann wird es ggf sehr unwitzig ohne hilfe.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 19:40   #3
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

HI Christoph,

ich starte fast immer mit drift start im wasser, functioniert 95 percent perfect. Braucht aber erstmal viel Übung, ohne helfe geht super aber nimm viel zeit. manchmal nehme ich ein bodenankor mit, shraub ein im sand oder schlam und feed the lines mit the chickenloop und saftey attached. Bis jetzt kein problem. Landen geht genauso, stoppen, kite langsam runter am wind rand, chickenloop erst am ankor festmacken ( mit karabine) denn safety, kite bleibt happily da!

Hope it helps

Darren
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 07:14   #4
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Meine schlaufen sind riesig!
Dann kommt man schnell rein und raus.
So gross, dass mein Fuss sich darin drehen kann!

Nie ein Problem mit verlieren gehabt...vorderen Fuss eindrehen und Zehen hoch.

Und bevor man hart landed, board immer seitlich wegkicken, damit dem Knie nichts passiert.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 09:10   #5
electrofant
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 71
Standard

Bei großen Brettern nehm ich gerne den größt möglichen Schlaufenabstand.
Damit wird das Brett etwas beweglicher. Bei kleineren um 130 den mittleren.

Wie fest ist Geschmackssache. Ich mags auch gerne etwas lockerer um schnell rein und raus zu kommen.
electrofant ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.