oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2013, 20:58   #1
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard Was wenn Schuh unterm Fuss Falten wirft?

Hi!

Hab zwei verschiedene Neoprenschuhe (2mm/3mm) und beide haben das gleiche Problem.
O´Neill Superfreak Split Toe 2mm
O' Neill ? 3mm

In die Schlaufen komm ich recht schwer. Schuhgröße 46.
Jetzt weiss ich nicht wie es sich richtig anfühlen soll, soll heißen: wie leicht man in die Schlaufen kommen soll....
Jedenfalls gehts recht schwer rein und ich schieb dann im Fahren in einer Richtigung den eine Fuss weiter rein und in der anderen den anderen.

Dabei passiert es manchmal dass der Schuh unten ne Falte wirft und dann ist es erst recht unbequem.
Was ist falsch?
a.) Schlaufen zu eng?
b.) Schuhe taugen nix? Welche dann? Tropen/Ostsee Spätsommer?
c.) Schuhe zu groß? Nur ne Nummer kleiner sind sie eigentlich zu eng. Oder doch nicht und man sollte man das ertragen?
d.) Schuhe nicht stabil genug? Welche dann?

Wär schön, wenn Ihr mir helfen könntet!!! Geht bald los in Urlaub!
Christoph
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 21:34   #2
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

hab genau das gleiche problem. Dazu kommt, dass man sich dann so in die Schlaufen presst (dass man nicht mehr leicht rausrutschen kann) und dann die zehen vorne voll anstehen und sich dass nach 2-3 Stunden richtig unangenehm anfühlt. Ebenfalls 46. Je dicker der Schuh, desto schlimmer ist es. Mit 3 mm Halbschuhen gehts einfacher als mit 7mm Stiefeln.

Bin gespannt auf Lösungsvorschläge
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 22:01   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ich kenn das auch. Meine Lösung waren andere Pads/Schlaufen. Auf meinem X-Ride waren die NTT von North drauf auf denen konnte ich mit Schuhen nur ganz schlecht nach vorne rutschen. Wenn ich die Schlaufen größer gestellt habe, hatte ich nicht mehr so richtigen Halt.

Jetzt habe ich mir andere Pads/Schlaufen besorgt und mit denen geht es um einges besser. Deluxe Plus von Concept X, bei dennen kan ich relativ leicht reinrutschen und sie habe eine ausgeprägt Zehenkannte an der ich mich bei Bedarf noch etwas mehr Halt finde.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 22:29   #4
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

ich hab die 2010er Spleene und die 2010er Flysurfer Pads. Sehen gar nicht sooo anders aus, als die Concept X.

Was ich gut fände, wäre eine höhere fersenkante, so dass man nur leicht von oben einsteigen kann, aber bei kabbel nicht nach hinten rausfällt. Abwerfen sollte ja genauso leicht gehen, falls notwendig.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 22:37   #5
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Der Fuß wird ja mit jeder Schuhgröße nicht nur länger sondern im normalfall auch breiter.
Wenn man nun einen großen Fuß (und da zähle ich die größe 46 schon mit dazu) mit 3;5 oder 7mm Neopren ummantelt verstärkt sich dass nochmal mit dem breiter werden. Das in dem Fall nicht mehr jede Schlaufe so weit einstellbar ist, ist zwar nicht schön, aber durchaus denkbar. Da hier mehr als einer postet, und ihr anscheinend nicht alle den gleichen Schuh oder Schuhhersteller habt, wirds warscheinlich an der Schlaufe liegen. Zumal das Problem ja größer wird, wenn der Schuh dicker wird. Und dickeres Mat. sollte ja eigentlich stabieler sein. Es macht den Fuß aber breiter
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 22:42   #6
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

also bei meinen pads, kann ich die schlaufen so groß stellen, dass ich nach vorn durchfallen könnte.

Ist halt der Zwispalt. Fest genug, dass man bei Kabbel nicht gleich hinten rausrutscht, aber locker genug, dass man leicht reinkommt. Hab das Optimum noch nicht gefunden.

Vllt. lockerer und SexWax auf dem Fesenteil am Pad? Beim Reinschlupfen drückt man die Ferse idR noch nicht drauf. Keine Ahnung ob das funktioniert, ist mir nur schon vor längerer Zeit mal in den Sinn gekommen
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 22:47   #7
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Dann darf das Problem aber nicht auftreten, dass man nicht so recht rein kommt! Klar kann es sein, das man Kompromisse machen mumuß zwischen gut rein kommen und nicht raus fallen. Aber das sind einstellungssachen. Und wenn die Sohle des Schuhs wellen schlägt, stimmt was nicht. (Ist ja kein Noname Schuh)
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 05:23   #8
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

HALLO!!!!!!! es ist JUNI was wollte ihr mit schuhen ????? wenn ihr schuhe tragen wollt geht zum balett
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 05:35   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
HALLO!!!!!!! es ist JUNI was wollte ihr mit schuhen ?????
Wenn man keine Ahnung hat ....

Nur mal so nebenbei - ich trage meine Schuhe zum Schutz vor Schnittwunden an den Füßen nicht weil mir kalt ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 06:04   #10
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn man keine Ahnung hat ....
ist halt ein Poser.

Wenn er mal richtig in eine Muschel oder schlimmeres getreten ist, wird er wissen warum manche Leute das ganze Jahr die Schuhe tragen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 09:07   #11
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Juni ist nicht juni. Bei 9 grad luft und wasser find ich nen schuh nicht verkehrt, v.a. an einer kiesgrube mit 10000 kleinen spitzen steinen.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 09:28   #12
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Laruso2000 Beitrag anzeigen
HALLO!!!!!!! es ist JUNI was wollte ihr mit schuhen ????? wenn ihr schuhe tragen wollt geht zum balett


Seh ich auch so, zieht mal Eure Schuhe aus, Ihr lauft doch den ganzen Tag damit rum. Kein Wunder, dass da jedes Steinchen unterm Fuß weh tut!
Wisst Ihr überhaupt, wie schön das ist, barfuß zu fahren! Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Helm und die Prallweste ablegen und es stellt sich gleich ein ganz anderes Kitegefühl ein!

Dass heute alle so verweichlicht sind Früher sind wir barfuß über die Muschelbank gerutscht und haben uns erst abends die Splitter rausgezogen! Am Strand gehumpelt und auf dem Wasser nix gemerkt!

Das war jetzt ein bißchen ironisch, aber manchmal ist weniger einfach mehr!
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 09:46   #13
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Es ist Untergrundabhängig ob man bei 25° Wassertemperatur mit oder ohne Schuhe fährt. Auf ner Muschelbank möchte ich ohne Schuhe nicht stehen , wenn der kite mich gerade drüber herzieht. Auf einen Sanduntergrund sieht das anders aus.
Aber das war hier glaube ich nicht das Thema ob man lieber mit ohne ohne Schuhe fährt oder
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 10:23   #14
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
Es ist Untergrundabhängig ob man bei 25° Wassertemperatur mit oder ohne Schuhe fährt. Auf ner Muschelbank möchte ich ohne Schuhe nicht stehen , wenn der kite mich gerade drüber herzieht. Auf einen Sanduntergrund sieht das anders aus.
Aber das war hier glaube ich nicht das Thema ob man lieber mit ohne ohne Schuhe fährt oder
Jo stimmt, aber vllt nur mal ums den untergrund verwoehnten mal zu zeigen, das manche nicht so optimal bedingungen haben. klick
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 11:41   #15
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

ihr habt die Bindungen einfach zu eng...
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 13:03   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von blacksmith Beitrag anzeigen
Jo stimmt, aber vllt nur mal ums den untergrund verwoehnten mal zu zeigen, das manche nicht so optimal bedingungen haben. klick
Ha, Peanuts, guck mal bei unserem Bodden, wie das bei Niedrigwasser aussieht und warum ich wohl fast immer Socken mit Kevlarsohle trage.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bauschutt.jpg
Hits:	79
Größe:	45,3 KB
ID:	37772   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	scherben.jpg
Hits:	89
Größe:	94,2 KB
ID:	37773  
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 14:42   #17
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ha, Peanuts, guck mal bei unserem Bodden, wie das bei Niedrigwasser aussieht und warum ich wohl fast immer Socken mit Kevlarsohle trage.
früher haben wir uns sowas immer erst abends rausgezogen....auf dem wasser nix gemerkt....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 14:44   #18
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von mondiaux Beitrag anzeigen


Seh ich auch so, zieht mal Eure Schuhe aus.....manchmal ist weniger einfach mehr!

und sieht ja auch doof aus, neoschuhe zu shorts und t-shirt.....oder hast du jetzt im juni noch einen neoprenanzug an?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 14:48   #19
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
ist halt ein Poser.

Wenn er mal richtig in eine Muschel oder schlimmeres getreten ist, wird er wissen warum manche Leute das ganze Jahr die Schuhe tragen.
es kann ihm nichts passieren, weil er immer 6mm schuhe trägt.....aber hier kann man ja mal so tun als ob....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 14:51   #20
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Spaggo Beitrag anzeigen
Was ist falsch?
a.) Schlaufen zu eng

c.) Schuhe zu groß. ne Nummer kleiner sollte man ertragen.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 21:38   #21
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

so - danke für all die guten Antworten.

Ich hab jetzt mal testweise ein paar Schuhe ne halbe Nummer kleiner gekauft und Pads/Straps die ich besser anpassen kann.
Werde dann mal berichten.

Christoph
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.