oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2012, 19:29   #1
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard Was ist am Downwinder so toll?

In verschiedenen Urlaubsorten werden diese Downwinder Touren angeboten.
Klingt ja eigentlich ganz interessant.

Als Aufsteiger kann ich problemlos hin und her fahren und auch gut Höhe ziehen.

Beim stärkeren Abbauen der Höhe (ohne Springen) habe ich jedoch Mordssprobleme:
Schirm hochstellen und dann irgendwie flach mit dem Board in Richtung "Downwind"/Raumschot schliddern und das ganze noch recht instabil. Macht nicht wirklich Spaß

Was mach ich falsch?
Irgendwie kann ich mir das nur bei wenig Wind im Verhältnis zum Schirm vorstellen.

Jetzt frag ich mich auch, was dann an diesen Downwindern so toll ist und ob man da nicht ganz anders fahren muss.

Könnt Ihr mich da aufschlauen?

Liebe Grüße,
Christoph
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 19:34   #2
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

das Tolle daran ist: man wird ganz schön schnell
Du darfst nur nicht den Schirm so weit nach oben fliegen !
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 19:34   #3
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Beim Wellenabreiten kann man verdammt viel Höhe vernichten
Die muss man dann immer mit einem langen Schlag zurückholen.
Dann ist es natürlich viiieeeel schöner, ununterbrochen Wellen abzureiten, ohne sich ums Höhelaufen zu kümmern

Als Bonus gibt's dazu unberührte Strände, kaum Menschen auf'm Wasser, schöne Natur...
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 19:36   #4
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

beim Downwinder fährst du nicht unbedingt die ganze Zeit komplett downwind.. im Prinzip vernichtest du die höhe durch Tricks, Sprünge, Carven.. in der Welle spielen und was auch immer du magst

Am meisten Spass machen Downwinder auch bei schräg auflandigem Wind, so das du bei normalen Halbwindkurs schon höhe ziehen lässt.

Ich hab mal einen Downwinder an der Westküste von Sylt gemacht, schräg auflandiger Wind aus ssw, ordentliche Wellen.. das war megageil !!
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 19:38   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

musste vieleicht mal etwas an der Wasserskianlage üben.

wenn du dich etwas mehr drehst so das dein körper quasi in Fahrtrichtung zeigt und das gewicht mit dem hinteren fuß gut hinten aufs board stellst, dann hast du ne stabile fahrt.

je nachdem wieviel wind ist, kann man den kite auch sehr weit in die powerzone fliegen und sich quasi mit dem wind ziehen lassen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 10:39   #6
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Beim Wellenabreiten kann man verdammt viel Höhe vernichten
Die muss man dann immer mit einem langen Schlag zurückholen.
Dann ist es natürlich viiieeeel schöner, ununterbrochen Wellen abzureiten, ohne sich ums Höhelaufen zu kümmern

Als Bonus gibt's dazu unberührte Strände, kaum Menschen auf'm Wasser, schöne Natur...
Thats it
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 11:28   #7
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Beim Downwinder steht der Kite über der verlängerten Längslinie des Boards, das macht es relative instabil.
Ist aber wie alles eine Frage der Übung.
Im Unterschied zur normalen Position auf dem Board muss beim Downwinder vorwiegend das hintere Bein belastet werden. Um so mehr desto stabiler, einspitzeln ist so auch nicht möglich. Versuche mit der Belastung der Beine zu spielen um einen guten Kompromis zu finden zwischen Stabilität und Geschwindigkeit.
Da du dem Wind hinterherfährst kann der Kite auch etwas größer gewählt werden. Dadurch muss er weniger aktiv geflogen werden um genügend Zug zu bekommen.

Versuche zur Übung zwischen den Boardkante zu wechseln und auch das Board zu drehen ohne dabei die Schirmposition zu ändern. Ist etwas heikel am Anfang aber es verbessert schnell das Boardgefühl.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 19:24   #8
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Hey danke für die lieben Antworten

Ich versuch das dann Eure Tricks wenn ich mal wieder zuviel Höhe hab

Christoph
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 08:11   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Beim Downwinder kannst halt so fahren, wie ein Snowboarder den Berg runter fährt. Große Bögen auf der Kante, um die Wellen rum, über die Wellen rüber...
Um dem Kite direkt nach Lee hinterher zu fahren, brauchst schon ordentlich Wind und das ist dann auch ziemlich langweilig. Oder Du musst den Kite tierisch bewegen. Das besondere ist, dass Du nach Belieben aus allen fahrbaren Kursen schöpfen kannst, ohne Deine Position wieder erarbeiten zu müssen. Den Kurs ganz genau nach Lee, ohne ein wenig auf einer Kante zu stehen, fahr ich eigentlich so gut wie nie.

Wenn ich am Meer bin mach ich eigentlich auch immer an nem normalen Tag zwischendurch mal kleine Downwinder, einfach der Abwechslung wegen. Immer nur in der selben Linie hin und her ist ja schon bissl langweilig, das ist ja genauso eindimensional wie am Cable immer im Kreis...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 12:14   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Die Eingangsfrage ist schon sehr berechtigt. Ich habe das Gefühl das einige Kiteschulen Downwinder anbieten um ihr Klientel noch etwas abzuzocken. Was man z.B. bei einem Downwinder in Ägypten macht, ist mir echt rätselhaft, es sei den der Wind ist so schwach dass man keine Höhe halten kann.

Ein Downwinder macht aus meiner Sicht nur mit Wellen Sinn. Alles andere ist Geldschneiderei.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 14:54   #11
Janneman
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 55
Standard

Hi

Ich habe nie einen organsierten downwinder gemacht ich hab erst 2 stunden nur höhe geknüppelt und die sonne genossen ne pause gemacht und weiter höhe gezogen. Anschließend habe ich nurnoch tricks geübt keine Sorge gehabt ob ich höhe verlier oder nicht und geübt geübt geübt...

Ich finde es klasse. Ich würde auch für jemanden der mich den strand hoch fährt sprit und aufwand entschädigen. Ein downwinder bringt beim springen mordsmäßig viel da man sich voll und ganz damit beschäftigen kann.
und durch die vielen schnellen wiederholungen war viel schneller routine in den Bewegungsabläufen.
Janneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 21:14   #12
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Die Eingangsfrage ist schon sehr berechtigt. Ich habe das Gefühl das einige Kiteschulen Downwinder anbieten um ihr Klientel noch etwas abzuzocken. Was man z.B. bei einem Downwinder in Ägypten macht, ist mir echt rätselhaft, es sei den der Wind ist so schwach dass man keine Höhe halten kann.

Ein Downwinder macht aus meiner Sicht nur mit Wellen Sinn. Alles andere ist Geldschneiderei.
Japp ägyptische Küsste ist an vielen Stellen ätzend anzuschauen. Downwinder am besten in Wellen und wenn man am Zielort irgend einen tolle Spot erreicht.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 21:27   #13
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Die Eingangsfrage ist schon sehr berechtigt. Ich habe das Gefühl das einige Kiteschulen Downwinder anbieten um ihr Klientel noch etwas abzuzocken. Was man z.B. bei einem Downwinder in Ägypten macht, ist mir echt rätselhaft, es sei den der Wind ist so schwach dass man keine Höhe halten kann.

Ein Downwinder macht aus meiner Sicht nur mit Wellen Sinn. Alles andere ist Geldschneiderei.
Für Anfänger sind Downwinder nicht das richtige. Aber auch ein ordentlicher Railey vernichtet sehr viel Höhe und dann jedes mal höhe laufen kostet zeit und energie. Ich würde am liebsten nur downwinder machen, aber wer hat schon lust mich nachher zurück zu bringen.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 16:16   #14
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
Für Anfänger sind Downwinder nicht das richtige. Aber auch ein ordentlicher Railey vernichtet sehr viel Höhe und dann jedes mal höhe laufen kostet zeit und energie. Ich würde am liebsten nur downwinder machen, aber wer hat schon lust mich nachher zurück zu bringen.
Mache backroll und hohe Sprünge. Bei richtigem Wind ist das Hohehalten absolut kein Problem... Da würde ich das Geld lieber anderst investieren.
Als ich noch Anfänger war, war ich oft am Comersee auf einem kleinen Boot. Das gibt halt sicherheit und jemand passt auf und eilt (je nach Anbieter) zur Hilfe. Ist dann halt enspannend und man kann auch einiges an Höhe vernichten
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 22:59   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Manchmal haut das auch hin, dass man am Campinplatz direkt am Wasser wohnt und dann welche unbedingt an den Spot 10km Windauf wollen, weil der besser sei. "Habt ihr noch nen Platz? Brauch auch nur die Hinfahrt!"
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 23:27   #16
sven xways
Naishkiter
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 220
Standard

Hi,

Downwinder sind super klasse wenn man einfach die Welle abreiten kann. Keinen Gedanken an Höhe halten oder laufen verschwenden.

Mein letzter Downwinder der hier. Windrichtung SW bis W. Ist aber nichts für Anfänger und nicht alleine.

sven xways ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Downwinder Video jorge Wellenreiten und SUP 0 18.09.2012 18:31
wave downwinder an nord- und ostsee - suche wavekiter Mief Kitesurfen 46 13.09.2012 19:57
Downwinder Eckernförde-Damp - Erfahrungen? Kielwasser Nord 3 29.07.2011 06:38
Termine der Kitesafari und Downwinder ab Cumbuco Cumbuco-Guesthouse Reisen und Spots 0 25.08.2008 21:41
Tips zu Downwinder Going Kitesurfen 4 12.03.2006 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.