oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2003, 19:56   #1
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Rotes Gesicht

@all
Also, Ihr seid ohne Board-leash unterwegs. Der Kite ist mächtig angepowert. In Böen schon fast zu viel. Jetzt passierts! Ihr macht einen Abgang, verliert das Brett, könnt den Kite so gerade noch vorm wassern bewahren und nachdem er durchs Windfenster nach oben schießt, seit Ihr auch schon 20m von Eurem Brett weg. Die Boe hackt weiter so richtig in den Drachen. Ihr macht Euch auf den beschwerlichen Weg, daß Brett aufzukreuzen. Arm raus, Körper durchstrecken. Bei Normalpower wirklich kein Problem. Jetzt meine Frage:
Wo stellt Ihr den Drachen hin? Knapp über die Wasseroberfläche oder ziemlich weit nach oben oder in die Mitte? Depowert Ihr ihn komplett oder gebt Ihr sogar noch Power drauf, damit es schneller geht?
Mir ist das am Sonntag passiert und ich hab`schon gedacht, ich krieg das Brett nicht mehr. Meine seitliche Abdrift war fast höher, als ich Höhe gewonnen habe. Mit Ach und Krach habe ich es dann geschafft und war dann fix und fertig. Bin kaum noch aufs Brett gekommen und habe einige Liter Wasser geschluckt.
Wie gesagt, bei normalen Bedingungen habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 20:04   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Also ich würd bei dem Wind komplett depowern und flach über dem Wasser fliegen damit man maximal Höhe zieht...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 22:58   #3
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

... auf jedenfall depowern. mit voller power gibts keine höhe !
.... sicher, wenn der wind schon sehr an der grenze ist, dann ist es schwieriger höhe zu machen, aber man bedenke: je stärker der wind, umso schneller "bringt" dir der wind auch das brett, du müsstest eigentlich nur höhe "halten" !
leider ist dieser effekt bei sehr kleinen, flachen BIDI´s nicht so stark wie bei aufgebogenen DIRI´s die dem wind mehr angriffsfläche bieten.

mfg kitekat
www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 10:40   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
bei zuviel Überpower hilft nur noch beten, daß jemand das Brett zurückgibt.
Dann geht mit aufkreuzen nichts mehr.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 12:40   #5
leo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 337
Beitrag

hallo.


ich würde den kite auch ganz depowern und kurz über dem wasser fliegen.
zusätzlich zum arm austrecken kreuze ich aber noch meine beine um mehr stabilität in die körperspannung zu bringen.

gruß leo
leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 13:37   #6
santosha
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 56
Blinzeln

also ich fliege den Kite relativ hoch, und umso mehr Druck im Schirm desto besser

lg.
claudia
santosha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 13:47   #7
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

@santosha

Ja aber bei Überpower hast du selbst bei vollem Depower genug Druck im Schirm und wenn Du den Schirm hoch fliegst dann reist der Schirm dich aus dem Wasser und Du fliegst nach Lee. Die einziste Möglichkeit ist es meiner Meinung nach dem Schirm tief zu fliegen und mit dem Körper maximal "Kante" zugeben. Aber ich weis was Mini meint, bei meier ersten Session mit dem 18er ist mir auch sowas passiert. Ich hab mich zwar langgemacht aber der Druck wars so stark das mir der Schirm halb unter Wasser gezogen hat und dabei auch extrem Wasser in den Neo gedrückt hat...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 18:42   #8
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Beitrag

Kite so niedrig wie möglich aber nicht zu niedrig, d.h. mann sollte kein Wasser schlucken etc. Körper leicht drehen und anspannen damit die ganze Kraft genutzt wird. Trotzdem ein schwere Sache!

Wichtig ist m.E. die Schläge länger zu machen denn jeder Wechsel des Kites von einer zur anderen Seite kostet viel Höhe.
Mit langen Schägen meine ich etwa 40 Meter.

Das Board im Auge zu behalten ist dabei schwierig, hier sind die Boardhersteller gefragt:
nur ein paar bunte Finnen oder eine bunte Seite ist zu wenig. Schwarze, dunkle Boards sind schnell verloren und was haben dann die paar Gramm Gewichtsersprnis gebracht?

Grüße, Sylt Rider
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 21:02   #9
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Frage

@felixhh
da isser wieder.
Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 22:29   #10
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

@Mini

Ich wußts doch das wir das Thema schon mal hatten!!!

MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 20:47   #11
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Lächeln

@Helge

erstellt am: 21. Mai 2003 20:56

Siehst Du, den Thread habe ich schon im Mai geschrieben. Der ist nur wieder hochgekommen. Das gleiche gilt für den "Flexi" thread.

Bis Samstag

Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 08:38   #12
mneu
Scharmützelsee-er
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Berlin / Wendisch Rietz
Beiträge: 105
Standard Power oder Depower?

In meinen Versuchen bisher (es waren noch nicht so viele - Newbie) hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass es depowert besser geht.

Aber mal so rein die Theorie betrachtet hat ein gepowerter Schirm einen größeren Anstellwinkel und müsste sich ein paar Grad näher an den Windfensterrand (oder nach Luv, falls ich mich gerade blamiere weil ich den Syntax nicht beherrsche ) bringen lassen. Und damit müsste er die gleichen Eigenschaften wie ein depowerter Schirm ein paar Grad nach Lee haben. Aber eben nur weiter Höhe ziehen.

Erklärt mir bitte mal jemand meinen Denkfehler?

Liebe Grüße vom morgen hoffentlich windigen Scharmützelsee.
Martin
mneu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 08:55   #13
Inhumierer
hat sich ausgegrinst
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Mülheim-Ruhr
Beiträge: 163
Standard

Zitat:
Zitat von mneu
Aber mal so rein die Theorie betrachtet hat ein gepowerter Schirm einen größeren Anstellwinkel und müsste sich ein paar Grad näher an den Windfensterrand (oder nach Luv, falls ich mich gerade blamiere weil ich den Syntax nicht beherrsche ) bringen lassen. Und damit müsste er die gleichen Eigenschaften wie ein depowerter Schirm ein paar Grad nach Lee haben. Aber eben nur weiter Höhe ziehen.

Erklärt mir bitte mal jemand meinen Denkfehler?
Depowert fliegt er weiter an den Windfensterrand (Richtung Luv ist schon korrekt). Und zum Bodydrag nach Luv (bzw. zurück zum Board) ist es auch nicht nötig, viel Druck im Schirm zu haben, ist nach meiner Erfahrung eher kontraproduktiv, zumindest wenn man es nicht eilig hat (z.B. weil der Heat nur noch 2 min geht ).

Also Adjuster komplett ziehen, Bar möglichst wegschieben & den Kite so tief ziehen wie es geht. Macht auch nix, wenn der dabei mal mit dem Tip das Wasser berührt. Komplett droppen ist natürlich suboptimal, ein Relaunch kostet auch einiges an Höhe

Lange Schläge sind ebenfalls wichtig, beim Richtungswechsel geht auch wieder Höhe flöten. Wenn man 30 oder 40 m zurück muß & ein Gefühl für die beim Bodydrag zurückgelegte Entfernung hat dürfens auch mal 100-150m werden.

Gruß, Inhu
Inhumierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 09:08   #14
kanonenjonny
"Kiel"-Holer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

hat schon mal jemand als Alternative ausgelöst und ist zurück zum Board geschwommen, wenn sehr viel Wind weht und ein aufkreuzen zurück zum Board einfachnicht klappt?

Ist das eher blöd oder auch eine gute Methode?

Ich mußte das schon einmal machen (zum Board zurückschwimmen mit ausgelösten Kite), aber da mußte ich auslösen nach einen schweren Sturz, wo ich nicht mehr weiterkiten konnte, da durch den Aufprall sämtliche Luft meinen Brustkorb verlassen hatte und ich ein par Augenblicke nicht mehr atmen konnte und da war der Wind für meinen 12 am Limit zum Überpowerbereich.

Also lieber weiterprobieren mit Kite aufzukreuzen oder auslösen zum Brett schwimmen und an den Strand schwimmen, was durch den Kite ja unterstützt wird, da man vernünftigerweise ja nur bei auflandigen Windverhältnissen kitet?

Oder an Land Bodydraggen, Kite landen und allein wieder hinausschwimmen und das Brett suchen(eher hoffnungslos oder)?
kanonenjonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 09:10   #15
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie Willst Du bei Hack mit dem Schirm im Schlepptau zum Board schwimmen?

das kostet doch sicher noch mehr Kraft oder? weil ein gewisser Restzug vorhanden ist..

also vorstellen kann ich mir das nicht.. danach biste doch total feddisch vom rudern...

da würde ich lieber wenn ich nimmer dran komme schnell an land draggen landen sichern und dann hoffen das ich mein brett finde und es schön leuchtet und dann VORSICHTIG hin schwimmen oder Kumpel fragen ob er das holt.. denn als Schwimmer biste kaum sichtbar!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 09:18   #16
mneu
Scharmützelsee-er
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Berlin / Wendisch Rietz
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von Inhumierer
Depowert fliegt er weiter an den Windfensterrand
Ich versteh immer noch nicht, warum der Schirm depowert weiter an den Windfensterrand fliegen sollte. Das umströmte Profil hat ja dann einen kleineren Anstellwinkel und erzeugt schon wenige Grad eher keinen Auftrieb mehr.

Ich will ja nicht mehr Power beim Aufkreuzen haben, ich will ja nur mehr nach Luv (oder weniger nach Lee ) gezogen werden.

Aber egal, ich probiers morgen mal aus.
mneu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 09:21   #17
mneu
Scharmützelsee-er
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Berlin / Wendisch Rietz
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von kanonenjonny
hat schon mal jemand als Alternative ausgelöst und ist zurück zum Board geschwommen, wenn sehr viel Wind weht und ein aufkreuzen zurück zum Board einfachnicht klappt?
Ist mir genau so vor zwei Wochen in Loissin passiert. Reparatur am Schirm ging kaputt und Brett schwamm 20m hinter mir. Ich hab das Brett als verloren angesehen und mich an Land ziehen lassen. Ne Stunde später hat es zum Glück ein Kiter gesehen und an Land gebracht.
An dieser Stelle nochmal danke!!!
mneu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 09:57   #18
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hallo mneu
manchmal sagt ein bild mehr als tausend worte

das obere bild spiegelt in etwa deine theorie wieder. wie du siehst sind die leinen gegen den wind gerichtet. minimal ist es möglich, das der kite dich überfliegt(im zenit, wenn du an land stehst)
kurz darauf wird er aber abstürzen(frontstall)
wenn wir im brauchbaren bereich des windfensters bleiben, sind die leinen immer nach lee gerichtet und hier bringt depowern den maximalen vortrieb.(für den kite)
tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 09:58   #19
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Zitat:
Zitat von mneu
Das umströmte Profil hat ja dann einen kleineren Anstellwinkel
Eben deshalb: kleinerer Anstellwinkel = weniger Widerstand -> näher am Windfensterrand.

Viele Grüße

Nanny Ogg
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 10:13   #20
Inhumierer
hat sich ausgegrinst
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Mülheim-Ruhr
Beiträge: 163
Standard

Zitat:
Zitat von kanonenjonny
hat schon mal jemand als Alternative ausgelöst und ist zurück zum Board geschwommen, wenn sehr viel Wind weht und ein aufkreuzen zurück zum Board einfachnicht klappt?

Ist das eher blöd oder auch eine gute Methode?

Ich mußte das schon einmal machen (zum Board zurückschwimmen mit ausgelösten Kite), aber da mußte ich auslösen nach einen schweren Sturz, wo ich nicht mehr weiterkiten konnte, da durch den Aufprall sämtliche Luft meinen Brustkorb verlassen hatte und ich ein par Augenblicke nicht mehr atmen konnte und da war der Wind für meinen 12 am Limit zum Überpowerbereich.

Also lieber weiterprobieren mit Kite aufzukreuzen oder auslösen zum Brett schwimmen und an den Strand schwimmen, was durch den Kite ja unterstützt wird, da man vernünftigerweise ja nur bei auflandigen Windverhältnissen kitet?

Oder an Land Bodydraggen, Kite landen und allein wieder hinausschwimmen und das Brett suchen(eher hoffnungslos oder)?
Auslösen ist prinzipiell eine schlechte Idee, wenn es keine Notsituation ist. Mit Kite im Schlepptau kommst Du sicher nicht schwimmend zum Board zurück, da müsstest Du schon komplett auslösen. Oder an der Safety erst zum Kite hangeln, komplett abbauen wg. Windwiderstand & dann versuchen zum Board zu kommen, stelle ich mir aber auch schwierig vor.

Nebenbei war ich schon des öfteren reichlich überpowert unterwegs, es ist aber noch nie vorgekommen, dass ich nicht zum Board zurück kam, solange der Kite funktionierte.

Ideal ist natürlich (side-) onshore, da kannste bei Problemen Bodydrag an Land & abwarten bis das Board kommt...

Gruß, Inhu
Inhumierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 12:52   #21
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard @inhu

Das wiederum funktioniert allerdings auch nur, wenn Du keine starke off- oder sideshore Strömung hast.

Die Strömung wird gern unterschätzt oder ganz vergessen. In SPO hast Du mit Gezeitenwechsel auch heftigste Strömungen, die das Board schneller wegtragen als der Wind es onshore pustet.

Deshalb auch immer die Gezeiten im Kopf haben und ggfs. aufs Board sch.... und schon garnicht den Kite auslösen, dann trägt es dich gleich mit offshore.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 12:58   #22
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ja, kann passieren, ist mir auch schon passiert.
Großer Kite und zuviel Druck
Irgendwann biste so fertig vom hochkreuzen das man einfach abbricht.
Schön wenn dann andere Kiter sind, die einem helfen.
Wenn nicht gibt es hier ja immer wieder die Suchanzeigen)))
Und das sind nicht alles Anfänger.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 13:01   #23
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool naja, aber viele von denen wollen nur

KNUTSCHEN

wegduckweilslangsamlässtigwird
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 13:14   #24
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Auslösen und dann zum Board schwimmen geht eigentlich immer.
Ist meiner Meinung nach bei irgendwie auflandigen Winden auch 'ne gute Idee.

Wenn man den Schirm später an beiden Tips fast sollte man auch gegen jede realistische Strömung ankommen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 13:47   #25
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Auslösen und dann zum Board schwimmen geht eigentlich immer.
Ist meiner Meinung nach bei irgendwie auflandigen Winden auch 'ne gute Idee.

Wenn man den Schirm später an beiden Tips fast sollte man auch gegen jede realistische Strömung ankommen.
bei auflandigen wind kommt "meistens " das board von alleine an! bzw. kann mann dann einmal an land draggen ( immer schön brett im rückspiegel beobachten) höhe laufen ( am strand ) und wieder rein ins kühle naß.... glaub das hab ich vor 3 jahren den halben kitetag gemacht !
ander tip: / klugscheiß*** in dem moment wo du merkst das es gleich vorbei ist und der boardverlust bevorsteht einen fuß auf den anderen und zwar so doll das du das board an einem fuß behältst! das geht echt gut und mann bekommt keinen streß!.... auch ne reine "übungssache"

eDe!
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.