oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2018, 08:19   #1
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard Flysurfer Boost 1 - Boost 2 - Vergleich 7m²-13m² - Unterschiede?

Guten Morgen,

seit einigen Tagen bin ich nun am Suchen habe aber weder hier, noch im englischen Forum, noch bei Flysurfer die passenden Infos gefunden.

Es geht um das Thema: Was hat sich vom Boost 1 zum Boost 2 verändert?
(bezogen auf die Größen 7 - 13)

Hintergrund: Man bekommt Boost 1 Modelle deutlich günstiger als die 2er
(Vergleich: Boost 1 9m² 2015 gebraucht ohne Schäden für 450€ zu haben - Boost 2 2016 gebraucht ohne Schäden für 700€ zu haben)
Ein Jahr Unterschied kann doch keine 60-70% Mehrpreis bei Gebrauchtwaren ausmachen?

Seiten von Flysurfer - Boost 1:
https://flysurfer.com/de/project/boost/

Seiten von Flysurfer - Boost 2:
https://flysurfer.com/project/boost2/

Laut den Maßen und dem Gewicht hat sich nicht viel verändert.
Bis auf das Gewicht (Boost 1 ist leichter) sind die Daten identisch.

Nun die Fragen:
-> Was hat sich vom Boost 1 zum Boost 2 verändert?
-> Was hat es mit dem Kappen "wabbeln" auf sich?
-> Sind die Boost 1 genauso für Kite Änfänger geeignet wie die 2er?
-> Sind auch die 1er gute Kites für das Foilboard? (Fluggeschwindigkeit und Stabilität bei wenig Wind)
-> Ab wann wurde der 1er Boost gebaut? Ich lese eigentlich immer "2015" ... Aber hat Flysurfer schon nach einem Jahr den 1er durch den 2er ersetzt?
-> Was hat es mit den Ventilproblemen aufsich? Braucht man eine spezielle Pumpe?

Was würden die Experten sagen:
-> Jetzt noch Boost 1 kaufen und in 2-3 Jahren auf Boost 3 umsteigen?
-> Oder lieber direkt auf nen Boost 2 und für immer glücklich sein? (Freeride/Foilbereich)

Ich habe noch etwas Angst mit dem Boost 1 einen Fehlkauf zu landen...
Es wäre aber ein toller Kite, bei dem sich der Wertverlust in Grenzen hält (wenn man sie günstig gebraucht kauft).
Vielleicht helfe ich mit dem Beitrag auch dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung zu einem Boost
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 08:25   #2
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Moin,

also Boost3 soll ja laut Hörensagen ein etwas anderer Kite werden, aber dazu kann man natürlich derzeit keinen Vergleich ziehen.
Boost 2 hat Double-Ripstop-Tuch und ist etwas knackiger auf der Bar und tatsächlich weniger "wabbelig". Speziell bei höherem Fahrergewicht würde ich zum Boost 2 tendieren. Ansonsten würde ich (Gebraucht-)preis/Leistung betrachten und nach Zustand kaufen. Boost 2 hat weiterhin die Option der Hinterkantenwaage falls man diese benötigt für´s Foilen z.B. und das neuere SUP-Ventil.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 08:43   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Generell beim Flugverhalten und der Anfängertauglichkeit gibt es keine wirklichen Unterschiede?

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Single und Double Ripstop?
In den ganzen gleiten.tv Berichten wird dies immer erzählt, aber ich vermute viele, (mich eingeschlossen) können damit nicht viel anfangen
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 09:51   #4
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Generell beim Flugverhalten und der Anfängertauglichkeit gibt es keine wirklichen Unterschiede?

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Single und Double Ripstop?
In den ganzen gleiten.tv Berichten wird dies immer erzählt, aber ich vermute viele, (mich eingeschlossen) können damit nicht viel anfangen
Ich bin den Boost1 in 9m und den Boost2 in 5, 7, 9 und 13m geflogen.
Vom Flugverhalten fühlt sich der 2er etwas knackiger an.
Bei der Anfängertauglichkeit sind beide uneingeschränkt empfehlenswert!
Nicht umsonst schult Peter von Boardway damit. Insbesondere der 5er ist ideal für Kids! wer Interesse an einem 5er hat bitte melden. Ich habe einen abzugeben.

Double Ripstop soll stabiler sein. Fühlt sich auch etwas steifer an finde ich... und ist ein klein wenig schwerer.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 10:27   #5
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Single und Double Ripstop?
Der Unterschied sind die Lastfäden, beim Single Ripstop hast Du alle paar Millimeter einen stärkeren Lastfaden mit eingebaut, beim Double Ripstop zwei. Du kannst es in der Regel auch gut erkennen. Diese Fäden sind nicht nur stärker, sondern auch dicker. Diesen Ansatz kann man dadurch natürlich auch noch erweitern, auf drei, vier...n Lastfäden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn das Tuch einreißt, diese Lastfäden wie eine kleine zusätzliche Sicherung wirken. Nicht falsch verstehen, das Tuch reißt natürlich bei einem Crash dennoch stark ein, aber wenn es z.B. verarbeitet wird, oder ein Riss ohne große Krafteinwirkungen ensteht, wird das weiterreißen vermindet.

Weitere Unterschiede zwischen "normalen und leichten" Tüchern kannst Du oft am Abstand der Lastfäden erkennen. Bei eng aneinanderliegenden Fäden (schätze 3-5 mm) hast Du ein normales Tuch und bei Lastfäden mit einem größeren Abstand ein leichtes Tuch. (Vereinfacht ausgedrückt).

Ich hoffe, Deine Frage ist beantwortet und ich habe mich klar ausgedrückt.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 11:51   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

boost 1 hatte in manchen größen was man hört bei überpower
mit schweren ridern teilweise probleme, die sind beim 2er komplett weg.
dies schließe ich aus div. tests und erfahrungsberichten.

kann ich für die 1er selber nicht bestätigen, bin zwar schwer, aber da ich mit meine boosts 1 nur gefoilt (7,9,11,15) bzw. wave gefahren bin (7,9).
da waren sie extrem gut bzw ok (wave).

der boost 2 ist etwas schwerer wie der boost 1.
ich hatte auch länger einen boost 2 in 13: obwohl etwas schwerer wie
boost 1 traumhafte leichtwind flugeigenschaften. genau wie alle 1er.
es gibt kaum einen anderen tube der besser bei leichtwind fliegt wie der boost,
schon gar keinen 5 - strutter...
fürs foilen ist der adaptive bridle kit sehr sinnvoll, den gibts für den 2er
auf für 11 + 13, auch für diese größen um den untersten foil bereich
abzudecken sehr sinnvoll...gibts beim 1er boost erst ab 15 m2 was ich weis.

ich glaube die größen bei denen am meisten gemacht wurde zwischen
boost 1 und boost 2 sind 15 und 18.

also wenn der preis passt und du nicht ein superschwerer high wind
rider bist kannst du ohne weiters den boost 1 nehmen, außer du
willst die adaptive bridle kits für 11 + 13.
den 18er würde ich nicht in boost 1 nehmen, beim 15er bin ich nicht sicher.

das design find ich beim boost 1 besser.
ich finde der boost 1 steht einen tick faltenfreier da.

wie der boost 3 wird und wann er kommt keine ahnung, im herbst habe ich einen proto getestet, der hatte viel mehr AR und war ein komplett anderer kite.
lt. flysurfer dies weil durch den stoke der boost nun ein wenig anders positioniert wird im markt.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 19:47   #7
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Cool 1 vs 2

fliege den Boost1 in
11 - 9 - 7
im Vergleich zum Boost2 hat der 1er
- niedrigeres Lowend
- darf / muss über den Adjuster geflogen werden
- fühlt sich daher "fühlbarer" an der Bar an
- dreht (gefühlt) "etwas" langsamer bzw. sauberer (kein Tellern)
- hat das "alte" Ventilsystem

Ab Größe 13m² ist der Boost 1 aber kein Leichtwindmonster und muss
auch mit der 60er Bar geflogen werden

Für mich (persönlich) ist der 1er der perfekte Schirm, gerade in den kleinen Größen. Der Boost 2 ist eine Verschlimmbesserung, mehr Depower über die Bar, weniger über den Adjuster. Dadurch veränderte Steuereigenschaften. Dazu etwas mehr High-End aber im Low-End wurde es dafür enger ...

Am Ende ist es eine Geschmacksfrage ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 21:37   #8
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen

Was würden die Experten sagen:
-> Jetzt noch Boost 1 kaufen und in 2-3 Jahren auf Boost 3 umsteigen?
-> Oder lieber direkt auf nen Boost 2 und für immer glücklich sein? (Freeride/Foilbereich)

)
Was soll denn die Frage? Den Boost 3 gibt es doch noch gar nicht, also wer soll dir dazu was sagen??

Du gehst das alles viel zu theoretisch an. Deinen Fragen und Posts nach zu urteilen und deinem fahrerischen Können (nicht böse gemeint) wirst du mit beiden glücklich. Als lass dein Portemonaie entscheiden. Wenn man sich deine Posts des letzten Jahres anschaut, wird Dir Deine Materialschlacht sondergleichen nicht helfen. Danach bist du von neuen Rallys auf die Turbine gewechselt und hast die dann wie blöde in Facebookgruppen immer als das Non-Plus-Ultra promotet und jedem empfohlen, indem du blind die Aussagen von Tom hier wiederholt nachgeplappert hast. Dann ist dir irgendwann nen Licht aufgegangen, dass die Turbine in 9 nen Flop ist, weil du die dann anscheinend auch mal gefahren bist. Dann hast du dir nen Foil gekauft und das dann wieder ungefahren verkauft. Jetzt sollen es die Boosts sein und du machst daraus schon wieder ne wissenschaftliche Abhandlung. Mein Tip. Material ersetzt das Lernen und das Talent nicht. Gehe einfach mal surfen anstatt nur Onlinesurfer zu sein. Lerne erstmal richtig kiten, sammle deine Erfahrungen, teste Kites auf Testivals und dann weißt du auch, was dir liegt und was du brauchst. Nichts für ungut.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 07:35   #9
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Was soll denn die Frage? Den Boost 3 gibt es doch noch gar nicht, also wer soll dir dazu was sagen??

Du gehst das alles viel zu theoretisch an. Deinen Fragen und Posts nach zu urteilen und deinem fahrerischen Können (nicht böse gemeint) wirst du mit beiden glücklich. Als lass dein Portemonaie entscheiden. Wenn man sich deine Posts des letzten Jahres anschaut, wird Dir Deine Materialschlacht sondergleichen nicht helfen. Danach bist du von neuen Rallys auf die Turbine gewechselt und hast die dann wie blöde in Facebookgruppen immer als das Non-Plus-Ultra promotet und jedem empfohlen, indem du blind die Aussagen von Tom hier wiederholt nachgeplappert hast. Dann ist dir irgendwann nen Licht aufgegangen, dass die Turbine in 9 nen Flop ist, weil du die dann anscheinend auch mal gefahren bist. Dann hast du dir nen Foil gekauft und das dann wieder ungefahren verkauft. Jetzt sollen es die Boosts sein und du machst daraus schon wieder ne wissenschaftliche Abhandlung. Mein Tip. Material ersetzt das Lernen und das Talent nicht. Gehe einfach mal surfen anstatt nur Onlinesurfer zu sein. Lerne erstmal richtig kiten, sammle deine Erfahrungen, teste Kites auf Testivals und dann weißt du auch, was dir liegt und was du brauchst. Nichts für ungut.
Wow, da spielt jemand Stalker und Lehrer!
Danke, dass du meine Lebensgeschichte falsch wiederholst.
Scheinbar kennst du mich ja besser als ich mich selbst!
Es hat hier im Thread auch nichts zu suchen. Daher leider Meldung als Spam.
Manchmal ist es einfach besser nichts zusagen, als falsche Aussagen zu treffen.

Edit: Ich muss ja schon direkt grinsen, wenn ich deinen Schrott erneut lese
Eigentlich ne coole Geschichte, die du dir das selber in deinem (vermutlich nicht ganz 1a laufendem Kopf) ausgedacht hast.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 08:11   #10
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Na da ist ja einer mit dem falschen Bein aufgestanden . Wie in meinem Post zuvor geschrieben, war es nicht böse gemeint. Dann kauf Dir einfach neue Kites. Trotzdem: Ständiger Materialwechsel und Onlinesurfen ersetzt die Praxis nicht Weitermachen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 08:14   #11
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
.... Daher leider Meldung als Spam.
Manchmal ist es einfach besser nichts zusagen, als falsche Aussagen zu treffen.
Und wenn man Fragen stellt, muss man auch mal mit den Antworten leben und nicht gleich nach der Forenpolizei rufen Deinen zweiten Satz hättest Du dir mal zu Herzen nehmen sollen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 08:27   #12
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Na da ist ja einer mit dem falschen Bein aufgestanden . Wie in meinem Post zuvor geschrieben, war es nicht böse gemeint. Dann kauf Dir einfach neue Kites. Trotzdem: Ständiger Materialwechsel und Onlinesurfen ersetzt die Praxis nicht Weitermachen.
Da gebe ich dir vollkommen recht! Üben üben üben ist das Motto
Bei mir nicht anders als bei jedem anderen auch

Meine Antwort war eher so geschrieben, dass deine Ausführung nicht der Wahrheit entspricht. Andere lesen sie und denken sich ihren Teil.
Aber dafür ist das Internet ja da

Wer sagt denn, das ich das andere Material nicht mehr habe?
Teilweise kam wieder was weg, aber vieles habe ich behalten.
Es fährt ja auch nicht nur ich damit...
Naja auch egal...
Auch die Turbinen finde ich immernoch klasse, sie sind jedoch (vor allem die kleine 9ner) einfach nicht (in meinen Augen) für Anfänger geeignet.
Ich kam beim Testfliegen mit den Rallys, Ride, oder auch Rebel deutlich besser zurecht. 11er und 13er Turbine sind ja sowieso geil, aber das ist bekannt (man sieht ja auch viele am See damit). Ich hoffe auch, dass ich die neue 2018ner 13ner Turbine mal in die Finger bekomme. Einfach um das zu testen, was Tom schrieb. (wird aber noch dauern, die Dinger sind ja noch horrend teuer)

In diesem Thread geht es jedoch einfach darum, was genau der Unterschied zwischen dem 1er und 2er Boost ist.
Bevor ich so einen Thread eröffne (der in Zukunft vllt auch dem ein oder anderen Hilft der den Vergleich sucht) suche ich lange genug im Internet. keine Sorge

Warum die Frage? Naja, wenn man für 400€ nen 1er Boost bekommt und ihn scheisse findet, dann wäre es doof, es auf den Boost 2 zu replizieren, wenn er komplett anders ist. Daher frage nach "Fehlkauf sparen" wenn raus kommt "ehhh Boost 1 war Grütze und wurde ein Jahr später direkt durch eine bessere Version ersetzt". Dann lieber gleich nen 2er testen
"Testen" ist bei mir nicht an nen See fahren und (fast neues) Material ausleihen.
Ich kaufe mir günstige Kites, fliege sie und schaue ob sie mir gefallen (u.a. auch eben nicht auf dem Wasser sondern auf nem Feld mit nem LB). Wenn man es richtig macht, fliegt man so Kites zum Nulltarif für einen beliebigen Zeitraum.

Ansonsten kann man Flysurfer u.a. ja auch perfekt mit ner Slingi Bar fliegen.
Passt also prima

PS: Ihh ein Kiteanfänger wie ich schreibt was von Kites testen ... Eigentlich müsste man schreiben "Kite-SURF-Anfänger", denn Matten fliege ich seit 15 Jahren. Mir sind zwar Handles immernoch lieber als ne Bar, aber das macht es umso spannender was die Zukunftsentwicklung im Kitesurfen bringt

PSS: Das mit dem Foil war echt etwas zu früh kalkuliert. Ich wollte es nicht rumliegen und verstauben lassen ... So gehe ich erst einmal bei Benny in ein paar Foilkurse.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer boost 1, 7m Gardasurfermichi Kitesurfen [B] 0 09.09.2017 16:31
Flysurfer Boost 2 in 11qm als Foilkite - Hinterkantenwaage Erfahrungen? Chainz Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 29 23.01.2017 19:17
Flysurfer Boost 15qm LW Jänz Kites 20 30.10.2015 07:49
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.