oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2015, 16:22   #1
christoph
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 201
Standard 666 7 Jahre alt - neues Brett als Nachfolger - Tipps?

Hallo ich habe mal ne Frage,

also ich mache das mit dem Kiten schon ein bisschen länger 15 Jahre sozusagen und kann kiten.
Seitdem ich nicht mehr als kitelehrer arbeite habe ich mich nicht mehr für Material interessiert.
Ich fahre ein Nobile 66 129 39 aus 2008 und so langsam könnte ich ja mal was daran ändern - nach 7 Jahren. Ich komme mit dem Brett super klar aber sicherlich hat sich etwas getan in den letzten 7 Jahren.

Also:
- Einbrettstrategie
- von 10 bis 35 Knoten
- 85 bis 90 Kilo

welches Brett passt da von den neueren. Brauch nicht uinbedingt eins aus 2015.

Danke für Tipps
- gerne auch Bretter anbieten insbesondere wenn ihr aus HH kommt.
Gruß
Christoph

P.S. Wenn es gar nicht anders geht halte ich auch das aus, aber ich brauch keine klugen Belehrungen, dass eine Einbrettstrategie von 10 bis 35 Knoten nicht geht. Ich weiß dass es geht - seit mehr als 10 Jahren.
christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 17:16   #2
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Hi!
Kann dir leider nichts aktuelles empfehlen, da ich selbst meist mit "altem" Material unterwegs bin. Aber, wenn du mit dem board zufrieden bist, warum dann wechseln?

Was soll denn das "Neue" besser können als dein altes?
Meist ist´s ja so, wenn´s in 1 Disziplin besser ist, dann ist´s dafür in einer anderen schlechter!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 21:34   #3
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard Ich sags mal so...

Ich hatte selbst auch so ein Nobile 666 aus dem Jahr und hatte nur eine Kleinigkeit daran zu bemängeln... ! Wenn es zu windig war hab ich es nicht mehr ins Wasser verkanten können . Das lag aber daran das ich es um die 140 hatte meine ich ( ist schon was her) . Ich bin danach auf ein RRD Poison in 135/43 hängen geblieben und bin nach wie vor von dem Teil begeistert. Das RRD ist aus dem Jahr 2011 wenn ich mich nicht täusche und ist eine Limited Edition (dieses große lila Auge unterm Brett Optik) . Meine Empfehlung ist:
teste dich durch besuch Testivals (Sankt Peter usw. ) Frag nette andere Kiter ob sie dich ma fahren lassen mit deren Brett.
Jetzt zum RRD Poison:
Es hat einen Sau geilen Pop und es lässt sich richtig gut aufladen für hohe Sprünge. Höhe laufen ist damit garkein Problem und Spritzwasser ist auch gut.
Ansonsten hätte ich gern eine Grindbase an dem Teil damit es länger hält XD
Der Flex ist für mäßigen Kabbel geeignet(Starker Kabbel ist Kiters können). Ich selbst fahre das Brett in der Größe 135/43 bei jeder Bedingung. ob 10 Knt oder 40 egal. Es funktioniert
Die original Pads sind totaler Müll direkt entsorgen. Meine Empfehlung Naish Apex Bindungen aus 2014-2015 wenn man nicht zu große Füße hat (meine Größe 43)

Gruß
Derwenno
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 23:13   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

carved imperator 5 se in 137
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 07:28   #5
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

wenn zufrieden, warum ändern???

Ich weiß nicht, ob die neuen Bretter wirklich so viel besser geworden sind. Trotz des aktuellen Karbonwahns ist eins meiner ältesten Board immer noch am leichtesten und steifsten.

Das einzige was mich in letzter Zeit total an Boards neu begeistert hat sind Radical Kiteboards: super Service, super Board genau für mich gemacht und dann auch noch günstig und schnell.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 07:55   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Bin mir ziemlich sicher dass ich mein Underground FLX 32 aus 2007 immer noch mögen würde wenn ichs noch hätte
Boards gibts halt wie Sand am Meer.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:34   #7
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob die neuen Bretter wirklich so viel besser geworden sind. Trotz des aktuellen Karbonwahns ist eins meiner ältesten Board immer noch am leichtesten und steifsten.
Die aktuellen Boards sind halt meistens keine platten, harten Freestyleflundern mehr, sondern mit definierterem Flex und mehr Rocker ausgestattet. Sind zwar weniger schnell und gehen etwas später aber wesentlich besser und einfacher zu fahren/springen/landen. Lohnt sich also ein Wechsel? Ja, definitiv, wenn du auf etwas Lowend verzichten kannst.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:38   #8
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:03 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 10:55   #9
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

@Konza: Gehen die alten Bretter wirklich früher - in gleicher Größe vielleicht. Aber mittlerweile "fährt man" ja wieder größere Bretter, weil die Schirme es aufgrund der Depower zulassen.

Bei 85-90 KG würde man definitiv mindestens zu 136x42 greifen (natürlich abhängig von Präferenzen, Shape und Rocker). Wenn du immer noch deine alten Kites mit wenig Depower fliegst, ist ein kleinenes Brett natürlich angenehmer. Aber selbst mein ehemaliger Mitbewohner (immer noch mit Carved Unity unterwegs) fährt bei 95 KG ein 139 Brett und das ist kein Wakestyleboard sondern ein normaler Alrounder...

Kommst doch aus HH - beim nächsten Fehmarnbesuch sich einfach mal ein Brett bei den diversen Shops auf der Insel für ca. 30-60 min ausleihen und testen... ist idr kostenlos
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 11:14   #10
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Die aktuellen Boards sind halt meistens keine platten, harten Freestyleflundern mehr, sondern mit definierterem Flex und mehr Rocker ausgestattet. Sind zwar weniger schnell und gehen etwas später aber wesentlich besser und einfacher zu fahren/springen/landen. Lohnt sich also ein Wechsel? Ja, definitiv, wenn du auf etwas Lowend verzichten kannst.
Das erinnert mich an das, was mit den Windsurfsegeln passierte. Anfang dieses Jahrtausends wurden die Segel größer, dafür aber mit mehr "Auswehungsbereich" - was dann dann auch als Böiger, komfortbaler,... verkauft wurde. ist es auch in gewisser Hinsicht, aber auf einmal musste ich 6qm und größer fahren, wo ich früher mit 5 zurecht kam. Ist das dann echt komfortabler?
größer = schwerer, braucht mehr Platz beim Transport, anfälliger bei Stürzen in der Welle, ...

und ein größeres Board ist auch anfälliger gegen Kabel ....

Klar haben sich die Boards weitereintwickelt und das werden sie auch weiter tun, man muss ja auch immer was neues zu verkaufen haben

Aber ist das wirklich der große Spaßgewinn?

Ich schreibe dies auch, da ich mich immer wieder über meine 4 Boards + 2 selbstgebaute ärgere - nicht dass die schlecht sind, aber es sind zu viele und ich kann mich dennoch nicht von auch nur einem trennen. Dabei würde ich sicher auch mit der Häfte genausoviel Spaß haben.

Hinzu kommt noch der Nachhaltigkeitsaspekt: also Hut ab vor jedem, der mit einem Board zurecht kommt und dies dann auch noch über Jahre hinweg fährt.
Das alles zusammen veranlasst mich zu glaueb, dass der Gewinn nur durch ein neues Board nicht so groß ist.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 12:27   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Und man fährt keine 129er mehr.
lol

"man" ist immer ne geile argumentation

ich liebe mein 129er

kann übrigends www.two.ag sehr empfehlen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 12:51   #12
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Warum keine Zweiboardstrategie?
Du behältst das 666 und kaufst dir noch n größeres.
Noblie XTR 143x48 z.B.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 13:01   #13
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Und man fährt keine 129er mehr.
Oh mist, wusste ich gar nicht. Kann ich mein Lieblingsboard (122x37) wohl nicht mehr fahren

Zum Thema: Ich musste mir auch mal ein aktuelles Board ausleihen, weil ich mein kleines vergessen hatte und plötzlich Wind war. Da war ich überhaupt nicht begeistert. Das war damals irgendso ein farbiges RRD Board (Poison ?!). Kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein, aber bis jetzt bin ich noch kein neueres Board gefahren, was mich zum Wechsel überredet hätte. Wenn dir deins gefällt, einfach weiterfahren
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 14:24   #14
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:03 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 14:49   #15
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
und ein größeres Board ist auch anfälliger gegen Kabel ....
Warum sollte das so sein? Bei einem größeren Board kann man mit dem gleichen Winkel die Nose weiter aus dem Wasser heben um über die Kabbelwellen zu bügeln. Sprich bei dem kleinen muss man viel mehr Druck auf den hinteren Fuß geben. So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Kommt aber sicher auch auf das Board an. Bei mir sinds 130 gegen 145.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 14:56   #16
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
hab auf die Schnelle kein Board bei Two-ag gefunden, das kleiner als 130 ist...
jo, meins ist auch älter und custom, nicht stange.
abgesehen davon ging es um die argumentation "man" fährt nicht.
wer issn "man"?
da rollen sich mir halt die fußnägel auf ^^
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 15:29   #17
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:03 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 16:20   #18
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
[...]

fällt dir was auf?!?! Selber Inhalt nur aufgeblähter, aber jetzt kann sich keiner mehr der Männlichkeit beraubt fühlen
Nicht ganz der selbe Inhalt, liegt aber anscheinend daran, was beim Empfänger ankommt. Ich habe bei solchen Aussagen leider immer die Leute am Spot vor Augen, die neuestes Material dabei haben, "weil man das jetzt so macht", und trotzdem nicht vernünftig fahren können.

Und ja, mein 122er ist schon von 2005, und ja, es macht Spaß. Ich hab aber auch in einer Zeit mit Kiten angefangen, als das noch normal war. Könnte ein Grund sein.
Und klar kann man mit modernen Shapes inkl. Rocker etc. ganz andere Größen fahren als früher, ohne dass es sich größer anfühlt. Man muss sich nur mal anschauen, wie kurz und wendig sich moderne Rockerski mit 110er Mittelbreite und 190er Länge anfühlen.

Ich bin auch immer gerne bereit, was Neues auszuprobieren!
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 17:17   #19
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

das 666 aus 2008 kenn ich gut, feiner flex und dennoch guter pop aber es wurde weich mit der zeit. heute kann man breiter gehen ohne das es sperrig wird. ewtl hier mal schauen, je nach fahrstil..
http://www.anton-kiteboards.de/freek...td-series.html
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 13:15   #20
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
stellvertretend für jedermann genommen werden kann)
genau. es impliziert das "jedermann" nur größer fährt.
und das trifft es eben nicht.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 13:27   #21
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:03 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Windsurfboard - bei 60kg, Freestyler unter 95L - Tipps? MrEgon Windsurfen 3 20.01.2013 19:42
Neues Brett nach 25 Jahren? (Ersatz für F2 Sunset Slalom - Empfehlungen?) josch1703 Windsurfen 15 23.08.2012 11:30
Kitewahl (Tube/Bow als Ersatz für Speed 1 in 7 u. 10) - Tipps? Jiri N. Kitesurfen 2 11.08.2011 17:06
Nachfolger für 2006er Spleene Session gesucht (bei 60kg) - Tipps? tom31 Kitesurfen 0 30.07.2009 15:03
Neues Brett für Ägäis/Dahab/Levkas Concept84 Windsurfen 5 04.08.2006 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.