oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2017, 19:16   #1
clehberger
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 11
Standard Flysurfer Speed 4 8qm oder Speed 5 9qm ?

Moin,
hat jemand von euch die beiden Kites schon mal geflogen und kann mir sagen, ob sie vom Lowend und der Kraftentfaltung ähnlich sind. Könnte mir das beim Lotus vorstellen.

Grüße
clehberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 21:16   #2
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Standard

Moin, ich kann dir nur von meiner Erfahrung von 10er Lotus und 9er Speed 5 berichten. Bin aber selber kein Profi und ist nur mein Empfinden. Der Lotus geht früher und ist im unteren Bereich mit mehr Zug. Der Speed 5 kommt etwas später, hat aber dann mehr Power, lässt sich aber super regulieren. Er lässt sich auch noch entspannter fliegen. Für mich ist der Speed 5 einfach noch fehlerverzeihender als der Lotus. Man kann sich einfach nur aufs fahren konzentrieren.

Gruß
CM
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 09:20   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.219
Standard

Bim letzes Wochenende den 8er Lotus mit Bidi gefahren (wollte das Low-End testen, Kollegen sind fast alle mit 12er Tubes bis 11er Sonic2 unterwegs gewesen). War sehr böig, Windmessung im Strand war von knapp 10 Knoten bis 18 Knoten, weiter draussen waren es bis zu 25 Knoten, in Böen vermutlich noch etwas mehr. Vorfüllen konnte man mangels Platz und Windabeckung leider nicht, trotzdem war der Lotus in der Mitte super schnell gefüllt (schneller als Speed 5). Dafür hat es für die Grösse sehr lange gebraucht bis die Tipps gefüllt waren (Bar anpowern hat im Gegensatz zu Sp5 nichts gebracht, man muss einfach warten). Das hat dazu geführt, dass er sich beim Start auf einer Seite verhängt hat und zu einem Dauer-Loop führte. Mal im Wasser schält er sich aufgrund des super weichen Material mega einfach raus und kann auch bei sehr wenig Wind problemlos rückwärts gestartet werden, hier scheint das Tuch vom Speed 5 in jeder Hinsicht mehr Wiederstand zu leisten. Schön finde ich die 2 Luftauslässe beim Lotus, das dauert beim SP5 mit nur einem wesentlich länger wenn man ihn entlüften will (musste in Landnähe auf dem Wasser abbauen und ans Ufer schwimmen weil zu wenig Druck im Schirm zum Höhe halten, da werden solche Kleingkeiten geschätzt). Der Lotus hatte ganz leicht Backsall-Neigung (beim SP5 muss man ordentlich in die Backlines greiffen zum landen, beim Lotus reichte die Hälfte vom Barweg), kann aber auch am (zu) wenigen Wind gelegen haben. Bin im Moment bisschen unsicher mit dem 8er Lotus (bin am überlegen ob ich noch einen 10er oder 12er SP4 oder SP5 holen soll um die neue Pallette zu komplettieren, hatte vorher nur Rebels, Sonic2 scheint mir zu anspruchsvoll für die paar Stunden auf dem Wasser pro Jahr). Einerseits fliegt der sich bei "vernünftigen" Wind sehr schön und baut schnell Druck auf (Wind hätte gereicht zum Höhe halten, wenn ich statt des kleinen Bidi mein Waveboard genommen hätte - manchmal geht eben auch wirklich alles daneben ), anderersetis braucht es für genug Druck schon ordentlich Wind (mit 135er Bidi und 80 Kilo sicher 16+ Knoten, kann da die Angaben von Flysurfer nicht nachvollziehen welche ab 11 Knoten angeben) und wenn da der Schirm zickt, dann wird's ungemütlich (vor allem am Start bei beengten Platzverhältnissen unter Bäumen und vielen anderen Kitern rund herum).

Mal am Himmel (in Lee hinter Windabdeckung, maximales Strömungs-Chaos) ist der Lotus zwar am Himmel geblieben wenn man darauf geachtet hat die Bar wirklich ganz nach oben zu schieben (Sp5 wäre runtergefallen) hat aber maximal rumgezickt, bis hin zu Durchkentern (Frontstall in der Mitte obwohl der Schirm weit unter Zenit war, der Schirm ist dann "auf dem Rücken" geflogen, das hab ich beim SP5 noch nicht erlebt). Bei etws saubereren Bedingungen hätte der Lotus mit dem geringen Gewicht hier klar gepunktet, auch wenn an Fahren nicht mehr zu denken war hätte man ans Ufer draggen können (auf dem Wasser gefühlt windstill). In diesem Lee-Chaos hat man auch gemerkt, dass die Tipps vom Lotus weicher sind als die vom SP5 und der neuere dort in Böen dafür weiter an den Windfensterrand schiesst, da ist etwas mehr Aufmerksamkeit an der Bar gefordert in böigen Bedingungen.

Perslönlich mag ich bei sehr wenig Wind (z.B. Landboarden, diesen Winter ist auch Snowkite angesagt) den Lotus gern, ist auch der Lieblingskite vom Nachwuchs weil er schön soft reagiert bei wenig Wind (<10 Knoten). Sobald es mehr Wind hat, ist mir der SP5 lieber, die Rückmeldung ist knackiger und der Schirm hat eine genauere Rückmeldung (ob's bei sehr viel Wind dann nicht zu zackig wird, kann ich nicht sagen, ich geh bei Hack nicht aufs Wasser, hab mehr Spass beim chilligen cruisen mit wenig Druck im Kite, wenn möglich mit dem Directional und kleinen nicht brechenden Wellen "zum spielen").

Ich warte mal auf "etwas" mehr Wind (vor allem weniger böig) damit ich den 6er SP5 testen kann (ist auch für den Nachwuchs zum Snowkiten, für 40 Kilo ist da der 7er Tube meist zu gross, mal sehen ob der kleinste SP5 hier nicht doch etwas zu viel von den Kleinen fordert, aber die fanden den Viron zu langweilig)

Ich mag die Bar vom 5er lieber (Chicken-Dick beim 4er ist nich so mein Ding, frage mich auch ob das Harplastik-Ding im Winter nicht brüchig wird), aber ausschlaggebend wird das wohl kaum sein. Weiss nicht ob auch an den Leinen und der Schirmaufhängung etwas anders ist als beim SP5, aber ich hatte bisher noch nie so viele Knoten und Verhänger wie mit den Leinen vom Lotus (dafür hat der Gurtband-Adjuster mal ordentlich funktioniert, bei wenig Wind kann ich damit den 15er SP5 runterziehen statt depowern).

Für mich: wenn's den 5er in Lotus gäbe (zumindest eine Seite, wie beim Sonic2), wäre die Welt perfekt (Alternativ mal vernünftige Windbedingungen, aber darauf können wir am Bodensee wohl noch ewig warten )
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 15:35   #4
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
...Einerseits fliegt der sich bei "vernünftigen" Wind sehr schön und baut schnell Druck auf (Wind hätte gereicht zum Höhe halten, wenn ich statt des kleinen Bidi mein Waveboard genommen hätte - manchmal geht eben auch wirklich alles daneben ), anderersetis braucht es für genug Druck schon ordentlich Wind (mit 135er Bidi und 80 Kilo sicher 16+ Knoten, kann da die Angaben von Flysurfer nicht nachvollziehen welche ab 11 Knoten angeben)...
Bei mir war es beim 10er Speed4 Lotus so, dass ich um die untere Angabe von Flysurfer erreichen zu können, bei 80kg mit der Door fahren musste. Dann hat die Vorgabe aber bis auf den Konten genau gepasst.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 19:50   #5
clehberger
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 11
Standard

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Grüße
clehberger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 4 - 12 / 15 / 18 / 21 release? bibo74hvl Kitesurfen 646 07.06.2019 15:59
Flysurfer Speed 4 Lotus in 10q kite-raik Kitesurfen [B] 1 08.02.2016 17:51
Flysurfer Speed 4 Lotus 10er gegen 12er - LowEnd Erfahrung ? schubert-patrick Kitesurfen 7 23.11.2015 17:36
TEST-Material Verkauf: Flysurfer Kites - Speed 4 Lotus 15/18/21qm u. Peak 6/9qm kite-raik Kitesurfen [B] 8 16.09.2014 16:05
Flysurfer Speed 4 10qm Standard calvin_1 Kitesurfen [B] 2 25.06.2014 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.