oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2011, 08:01   #1
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Frage Einsteiger bzw. Aufsteiger möchte Material wechseln - Tipps?

Hab letztes Jahr zu kiten begonnen und möchte bald mein Material wechseln. Will mehr in die Richtunge Freeride und später vielleicht mal Richtung Oldschool gehen. Hab mir mal folgendes ausgesucht bzw. ausgedacht und möchte dazu eure Meinung hören :

1.Kite : North Fuse 2011 in 12m²
2.Kite : North Fuse 2011 in 10m² oder 9m²
Board : North Jaime 2011 in 132cm

Im Moment bin ich mit folgenden Material unterwegs :

1.Kite : Cabrinha Convert 2010 in 12m²
2.Kite : Cabrinha Convert 2010 in 7m²
Board : North Gonzales 2010 in 151cm


Die Converts möchte ich wegeben und durch die Fuse ersetzen. Das Gonzales möchte ich als Leichtwindboard behalten.

Zu mir :
180 cm bei 67 kg. Unterwegs bin ich meistens an der Adria (also von 10 bis 30 kn)

Sind meine Gedankengänge sinnvoll oder hat wer eine bessere Idee (Schirmgröße bzw. -typ und Boardgröße bzw. -typ)

Vorab schon mal DANKE für eure Vorschläge und Ideen

Lg Faakersee
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 09:00   #2
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Hey Faakersee

Ich kenne den Fuse nicht, allerdings erscheint mir die Abstufung von 9/10 qm und 12 qm doch etwas knapp.

Einige Freunde von mir fahren den North Rebel in 10 und 14 und kommen damit recht gut klar ab ca. 12 Knoten mit dem 14er und bis 25 Knoten mit dem 10er. Wenn ich es recht im Kopf habe, sind die 25 Knoten dann aber schon recht grenzwertig.

Daher würde, zumindest wenn du bei 2 Schirmen und der Windrange von 10 bis 30 Knoten bleiben willst, eine andere Abstufung empfehlen. Wobei von 10 bis 30 Knoten mit 2 Schirmen abzudecken schon recht hart wird. Selbst die 10 Knoten alleine gesehen sind mit nem Tubekite ja schon ne sportliche Hausnummer.

Also ich würde eher 9/14 oder 10/14 empfehlen.
Hast du dir neben dem Fuse auch mal den Rebel von North angeschaut? Den finde ich persönlich sehr interessant (fahre den allerdings nicht selbst). Den Fuse kenne ich dagegen aber gar nicht.


Mal schauen was sonst noch so für Tipps kommen.

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 09:38   #3
Morich
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 83
Standard

der fuse ist sicherlich eine gute wahl, allerdings könnte deine wahl von 12 und 9/10 wirklich etwas eng sein. wenn du allerdings in richtung freeride oldschool tendierst, wäre der rebel vielleicht auch was für dich. den gibt es dann auch in der kombo 12 und 8.
am besten du testest einfach mal beide schirme!
falls du aus dem raum kiel oder umgebung kommst, kannst du gerne im surfshop kiel www.surfshop-kiel.de vorbei schauen. wir haben sowohl den rebel als auch den fuse zum testen da.
Morich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 09:42   #4
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

10-30kn mit 2 Kites kann gehen wird aber in böigen revieren durchaus Grenzwertig sein.

der 9er oder 10er wird mit deinem Gewicht von 67kg bei böigen 30kn schon spannend vermutlich wäre eine Abstufung 7-10-14 eine feine aber den Fuse kenn ich zu wenig der Tom vom Boardshop.at kann dir da sicher eine sehr gute Beratung geben zumal er das Revier wo du fahren wirst auch gut kennt.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=104057

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 09:53   #5
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Will erstmal bei 2 Schirmen bleiben - ist ja auch eine Kostenfrage. 30 knt kommen eh eher selten vor. Für diese seltenen Momente könnte ich mir ja auch einstweilen mal den Convert in 7m² (als Drittschirm behalten)

Ob Rebell oder Fuse ist ja jetzt was ich so gelesen habe nicht der große Unterschied. Fuse ist halt 4 Leiner und hat einen etwas längeregen Depowerweg als der Rebell.
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 10:09   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Wenn du den 7er behältst, dann würde ich den 10er und 14er Fuse dazunehmen.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 10:35   #7
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von faakersee Beitrag anzeigen
Fuse ist halt 4 Leiner und hat einen etwas längeregen Depowerweg als der Rebell.
Das mit dem langen Depowerweg finde ich immer etwas verwirrend....
Ausschlaggebend ist doch, daß der Schirm bei Depower mehr oder weniger zuglos ist und bei angpowert seine volle power hat.

Wie lang der Weg dazwischen ist, ist doch egal. Ok, je länger der Weg ist, desto genauer kann man das justieren. Aber braucht man das?

Mir ist es eigentlich wichtiger, auf möglichst kleinem Weg die volle Funktion von Power zu Depower zu haben.

ein langer Depowerweg ist für mich eigentlich ein negatives Kriterium, weil der Schirmhersteller den Schirm nicht besser entwickelt hat.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich lasse mich auch gerne eines anderen belehren.

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 10:43   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Seh ich genauso. Langer (nötiger Depowerweg) sorgt nur dafür, dass man unmöglich auf dem Board steht, wenn man voll depowert. (Ganz allgemein, ohne jetzt die beiden Kites zu kennen).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 10:58   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Bei 10kn Höhe laufen geht mit dem 151er Gonzales und einem 14er Rebel gerade so, allerdings war mein 14er Rebel 2010 bei gleichem Körpergewicht (und dem 151er Gonzales) unglaublich träge, so daß ich diesen als all-day-kite nicht haben wollte und auf einen 12er Evo 2011 runter gegangen bin.
Jetzt fehlen mir sicherlich 2kn nach unten, dafür ging der Spaßfaktor eindeutig um 2 Größenordnungen nach oben.
Evo statt Rebel übrigens wegen des erheblich bequemeren relaunches ohne in Leinen greifen zu müssen (Als "Aufsteiger" muß man das Prozedere ja etwas häufiger bewerkstelligen ) - die genauen Flugunterschiede erschließen sich mangels Können noch nicht so ganz.
Die nächste Größe ist ein 9er Rebel 2010, mit dem ich sehr glücklich bin - aber 30kn würde ich (!) damit nicht stehen, dafür gibt es noch einen 6er Evo 2010 (gebraucht geschossen)

Also, 2 Kites von 10 - 30 halte ich für gewagt, die Abstufung 9/12 deckt schon viel ab, ohne den "sweet spot" zu vernachlässigen, nach oben und unten ist dann aber natürlich noch deutliches Verbesserungspotential

Der hier besprochene Depowerweg ist beim Rebel wirklich knackig, fast schon digital, der Evo ist da, sagen wir, gemütlicher, den Fuse kenne ich noch nicht.
Für den Evo werde ich morgen den Weg auf jeden Fall mal etwas verkürzen, komme kaum an den Adjuster und mangiari hat Recht, was die Figur auf dem Board betrifft

lg - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 11:30   #10
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Kannst du mir den Relaunchunterschied zwische Rebel/Fuse und Evo mal erklären ? Und wie ist der Relaunch beim Neo ?
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Material für Einsteiger Liedschatten Archiv - Kitesurfen [S] 11 19.10.2008 17:15
Kiterace / Kursrennen - Material, Technik usw. - Tipps? evolution82 Kitesurfen 3 11.10.2008 08:25
Frage zu Einsteiger Material ADDY15 Kitesurfen 5 19.06.2007 11:34
Einsteiger Material Janus Kitesurfen 13 01.05.2003 09:43
Welches Material für Einsteiger Theo Kitesurfen 0 15.09.2002 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.