oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2017, 12:58   #1
BridleJumper
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 28
Idee Ich kaufe mir eine Bar, das ist mal sicher... aber gebraucht oder neu? Tipps?

...jedoch ist mir nicht klar ob gebraucht oder neu.

Neulich in einem Gespräch am Strand hat mir ein Kiter erzählt er kauf ALLES gebraucht NUR die Bars nicht.
Er meint es ist das einzige was wirklich im Notfall zu funktionieren hat und auf das er sich verlassen können muss. Da macht "man" keine Kompromisse.

Ich habe erst dieses Jahr angefangen und kann noch nciht auf den ersten Blick sehen ob eine Bar bald auseinander fällt oder Top in Schuss ist. Hat er recht? Bar besser neu kaufen auch wenn teuer?

Grüße

BridleJumper
BridleJumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 13:30   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

im grunde hat er recht, aber als erfahrener kiter kann man beuteilen, ob die safety noch gut auslöst, die flug und vorleinen noch ok sind, usw.
wenn du also sagst, du kannst das nicht beurteilen, kauf lieber neu
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 13:36   #3
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 177
Standard

Wenn du es nicht beurteilen kannst, kauf neu. Muss ja nicht das völlig überteuerte, aktuelle Modell sein. Kauf ruhig Neuware ab 2015 passend zu deiner Marke. Den Shop fragen ob es an deinen Kite passt.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 13:48   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
Den Shop fragen ob es an deinen Kite passt.
oder erst hier im forum fragen, ob die xy bar zum kite yx passt.
nicht jeder shop "kennt" ja jede bar
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 14:12   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von BridleJumper Beitrag anzeigen
...jedoch ist mir nicht klar ob gebraucht oder neu.
Neulich in einem Gespräch am Strand hat mir ein Kiter erzählt er kauf ALLES gebraucht NUR die Bars nicht.
Er meint es ist das einzige was wirklich im Notfall zu funktionieren hat und auf das er sich verlassen können muss. Da macht "man" keine Kompromisse.

Bars kann man sehr gut gebraucht kaufen.
Eine Bar ist auch kein Hexenwerk man kann in kurzer Zeit ausmachen ob sie noch zu gebrauchen ist oder nicht.
Auch Schäden sind leicht auszumachen .
Deine Leinen checkst du sowieso jedes mal beim Auslegen.
Der Hauptverschleiß findet am Tampen statt den musst du sowieso irgendwann wechseln. Die Leinen verschleißen je nach Umgang auch- mal mehr mal weniger . Aber das sieht man wirklich alles !!
Dazu kommt noch den Bartrimm überprüfen alle Leinen gleichlang machen- mach ich mehrmals im Jahr ..

Das QR sollte man auch mal testen. Wenn das nicht ganz so funktioniert wie vorgesehen dann liegt es oft auch an der "Art der Konstruktion" und nicht daran ob es neu oder gebraucht ist(auch möglich aber wirklich deutlich seltener!!) .. ( Beispiel für QR: Gaastra X1,X2 Bar mit Metallstift, das Core Dreh QR mit Sand oder bei Best was bei bestimmten Jahrgängen von allein bei hohen Temperaturen auslöste.. )

Kenne auch so einen Experten der Angst vor gebrauchten Bars hatte und sich eine neue gekauft hatte. Inzwischen schaut der Tampen echt verschlissen aus und brauch nicht mehr lang bis er durch ist. Aber wechseln will er ihn nicht - Die Bar ist doch fast neu sagt er

Was ich damit sagen will auch deine neue Bar ist ziemlich schnell eine gebrauchte Bar..!


Vielleicht für dich interessant : Wann sollte man den Tampen Wechseln ?
https://www.youtube.com/watch?v=t-cadPqYjRQ

Bei den Leinen schaut es ähnlich aus , nur sollte man da schon viel früher wechseln.




Wenn du das Geld locker hast und wirklich sicher gehen willst und dir das nicht zutraust kauf dir ne neue. ..


Geändert von DigitalBlue (04.11.2017 um 14:26 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 14:48   #6
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

schreib verschieden shops an, und frag nach ob sie test bars haben. die sind in der regel super in schuß, und 30% billiger als neue. bei nichtgefallen kannst du sie zurückgeben, und garantie ist auch noch drauf.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 19:05   #7
BridleJumper
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 28
Standard

Danke für die Tipps, cooles Video! Die Idee mit dem "Jungen Gebrauchten" vom Händler finde ich ganz gut - da werde ich mich mal umsehen.

Viele Grüße

BridleJumper
BridleJumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 15:49   #8
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Ich kaufe fast immer neue Bars ..... Nur weil den Preis gebraucht viel zu hoch ist .....eine tolle neue Bar kann man für 200 bis 300 Euro kaufen ohne probleme
Klar eine neue North Oder Core kostet ca. 500!
Solltest du secondhand kaufen schau den Bar erstmals an, ich werde nie ein Bär ohne zu sehen blind kaufen - leider gibt viel zu viele schwarze Schafe Ein Bär ist wirklich keinen Hexenwerk - tampen zu wechseln ist meisten sehr einfach und kostet da. 12 bis 35 Euro je nach marke und da 20 bis 30 mins
Aber Leinen sind was anderes und Kosten ca. 120 Euro und noch mehr je nach wie den Bar gebaut ist .....
Ein Beispiel meine Switch Controller 2 - eine tolle alround bar. Kosten neu 270 Euro ! Ist gut für Ca. 3-4 Jahre bei normale nutzen und gute fliege alles was dazu gehört kann man Direct bei Switch günstig kaufen.
Leinen tauschen plus tampen Costen Ca. 140 Euro plus neue pigtails Ca. 15 Euro Plus eventual ein Gummi elastisch Safety Lein Ca. 20 Euro und eventual ein neue donkey dick Ca. 10 Euro und eventual ein neue chickenloop Ca. 50 bis 80 Euro und den Rechnung sieht ganz anderes aus - Ca. 245 Euro für ein immernoch gebraucht aber gut Bar (im schlimmster Fall ) und auch wenn du die Arbeit selbst machen willst !
Deswegen 25 euros extra für eine neue Bar finde ich unslagbar
Ich habe eine neue Bar gekauft eine 2016 Liquid Force response Bar 299 Euro neu, und will jetzt den Switch nur mit 32 Meter Leinen nutzen mit meinen 13 qm kite und als eine Ersatz sollte etwas mit den LF passieren.
Jede muss wissen aber eins ist sicher deine Bar muss in top Zustand sein und up to Date und 100 pro sicher - es ist dein einziger Verbindung zu den Kite
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 20:28   #9
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Ich kaufe mir meine Bars immer leicht gebraucht. Wenn etwas in der Herstellung verbockt wurde (zB schlechte Spleiße) tritt es in der Regel schon bei den ersten Malen benutzen auf und ich hab immer nicht so recht Motivation Beta Tester zu spielen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 10:59   #10
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Wer in ablandigen Bedingungen kitet sollte verständlicher Weise seiner Bar oder besser seinen Leinen vertrauen können.

Aber im Stehrevier und bei Sideon mit langen Sandstrand. Was kann passieren?
Evtl. noch hohes Gewicht und Megalooper.

Aber sonst hält auch eine gebrauchte Bar wenn man seine Leinen denn auch wirklich mal kontrolliert.

Wer hat schon mal mitten in der Leine einen Riss gehabt wenn nicht vorher ein Cut dort war. Eigentlich reissen die Enden.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 15:19   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Eine neue Bar ist genau so lange neu, bis du sie das erste Mal benutzt.
Auch wenn du eine neue Bar kaufst musst du immer kontrollieren, ob noch alles in Ordnung ist.

Daher ist nur der Zustand der Bar wichtig, nicht ob sie "neu" war als du sie gekauft hast.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Fuel 2016 ripper tom Kites 27 07.07.2017 09:02
Neue Allround bar gesucht - Tipps? dazarter Kitesurfen 27 24.09.2014 22:02
Suche Cabrinha IDS Bar, gebraucht oder neu! Acidcool Archiv - Kitesurfen [S] 0 12.10.2009 10:23
SLINSHOT 2009 Profire Control Bar 17'' / 44cm NEU und gebraucht dario Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 02.07.2009 15:59
Startprobleme Cabrinha Bar - bitte um Tipps vivally Kitesurfen 4 01.06.2008 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.