oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 08:11   #1
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard Leinenriss - erfahrung?

hallo zusammen

mich würde mal interessieren, bei welchem manöver und an welcher stelle (anknüpfpunkt oder wo) euch mal ne leine gerissen ist.

was waren die folgen für euch?

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 08:33   #2
SpikyEmden
neuer benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 304
Standard

also mir ist mal ne steuerleine beim normalen sprung gerissen.... da war dann vollgas angesagt konnte aber sofort auslösen und alles halb so wild
SpikyEmden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 08:54   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ab wann reißt so eine Leine bzw wie viele cm dehnt sie sich bevor sie reißt.
Hab vorgestern bei einem verhauten Loop eine Steuerleine um 5cm gedehnt
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 09:28   #4
FHaH
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard

Mein Kite hat sich letztes we einen anderen Kite sehhhhhhhrrrrrr dicht angenähert, wodurch nicht nurLeinen Gerissen sind!
Folge: Viel Ärger und schlechte Laune
FHaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:15   #5
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Ab wann reißt so eine Leine bzw wie viele cm dehnt sie sich bevor sie reißt.
Hab vorgestern bei einem verhauten Loop eine Steuerleine um 5cm gedehnt
Die neue Kitelife hat in der neusten Ausgabe dazu berichtet. Die Bruchlast liegt wohl je nach Hersteller und Durchmesser so zwischen 250 und 400 kg. Bruchdehnung? Beste Leinen gibt es wohl bei Liro.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:20   #6
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ich hatte zweimal einen leinenriss wegen einer kollision mit einem anderen kite, da habe ich quasi gar kein manöver gemacht,
einmal einen riss, als ich nach einem versemmelten sprung den kite durch die powerzone geschickt habe, während ich mehr oder weniger unter wasser war und das board vor mir quer hatte, und einmal beim aufladen kurz vor einem sprung -das war aber ein fabrikationsfehler in der vorleine.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 14:26   #7
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bekannter hat einen Leinenriss bei dem Fuel, er hat wohl den Sprung nicht gestanden, Kite hatte nen Backstall und ist genau in der Powerzone wieder "aufgegangen", dabei sind alle 4 Leinen gerissen
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 16:14   #8
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Man wohl sagen eine ziemlcih große Belastung wirkt auf die Leinen beim einfach Fahren, wenn man komplett überpowert ist. Einmal die Kante richtig rein um die böe auszubremsen, das zieht ordentlich. Häufig mehr als n Loop. Ansonsten reißen Leinen meistens beim Absprung, durch das starke ankanten. Mir auch passiert. Fast immer reißen die Frontleinen dann.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 16:41   #9
10horses
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
Einmal die Kante richtig rein um die böe auszubremsen, das zieht ordentlich.
Is mir auch genauso passiert. Böhe kam angerauscht, voll auf die Kante um nicht übers Board gezogen zu werden und *schnapp* war ne Leine durch.

Neu waren die Leinen allerdings nicht sondern ein gutes Jahr alt.
10horses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 17:04   #10
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

alle 4 Leinen gleichzeitig: das ist krass...

mir sind mal zwei Pigtails beim Absprung gleichzeitig gerissen, waren aber auch schon alt...
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 17:06   #11
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Naja ich denke mal es kommt auch ein bissel drauf an was unterm Kite hängt

Ich mit 70kg werde wohl kaum leinen zu reißen bringen beim Absprung oder Voll Kante einsetzen...außer sie sind schon kaputt!!! Aber neu dürften sie doch nicht reißen!!

Meine Sachen sind von 05 und hält noch Super
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 18:04   #12
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von SütlerKiter Beitrag anzeigen
Ich mit 70kg werde wohl kaum leinen zu reißen bringen beim Absprung oder Voll Kante einsetzen...außer sie sind schon kaputt!!! Aber neu dürften sie doch nicht reißen!!

Meine Sachen sind von 05 und hält noch Super
meine sachen sind eben auch 05, aber so langsam hab ich bedenken, ob ich die dinger nicht eben doch kaputt kriege mit meinen 70 kilo - vor allem auch, weil ich manchmal auch noch am landkiten bin...

hat schon mal wer ein leinenset mit meterwahre selber gemacht? könnte alles im segelladen bei uns kaufen.
Lyros Magic D-Pro 2mm, hat wer erfahrung mit der leine?

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 18:06   #13
kitenix
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 208
Standard

Bei dem Freund von meinem Nachbar ist mal eine Leine bei einem Zwei Leiner gerissen da ist der Kite voll in die Badegäste geflogen !
kitenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 18:44   #14
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen

Hallo,

hatte letzten Sommer auf Mauritius einen relativ heftigen Leinenriss...
Gerade 5 Minuten mit dem Bow auf dem Wasser gewesen, gut angepowert, zum Glück!!! ablandiger Wind, ein Kumpel wollte Fotos von mir schießen.

Ich setzte also zum ersten Sprung an, alles ganz normal, komme gut hoch hinaus, plötzlich kracht es und ruckt extrem heftig an der Bar, ich wusste erst gar nicht was los ist...
Eh ich mich versah, riss ich (eher mein Kite ) in enormer Höhe bei richtig viel Druck einen Kiteloop, den ich freiwillig bei diesen Bedingungen nie gemacht hätte!
Irgendwo kurz vor dem Aufprall muss ich durch den sehr schnellen und plötzlichen Querflug das Board verloren haben... dort sah ich dann auch, dass ich so weit nach Lee (aufs Meer hinaus) geflogen war, dass ich in einem 30cm tiefen, sandbankähnlichen Bereich aufschlug... Kurz vor dem Aufprall dachte ich mir nur so: das wars, das geht definitiv nicht un- oder leichtverletzt aus... schließlich konnte ich mich auch nicht mehr retten, Kite war unkontrollierbar geworden und andere Option wäre nur die komplette Trennung vom Kite gewesen, was sicherlich nicht besser gewesen wäre. Wie durch ein Wunder ist mir bis auf eine kleine Prellung allerdings nichts passiert , ich vermute weil ich durch meinen Double-Kiteloop mit dem vielen Speed eher waagerecht als senkrecht aufgeschlagen bin.

Es folgten noch ca. 12 weitere automatisierte Kiteloops im Bodydrag mit zwischenzeitlich immer wieder abstürzendem Kite, großen Flugeinlagen, harten Bauchklatschern und einer Menge geschlucktem Wasser. Parallel dazu versuchte ich noch irgendwie meinen Kite zu retten, denn ich flog direkt auf das in der 5-Meter-Welle "One-Eye" filmende F-one Team und einige Boote, sowie das messerscharfe Riff hinaus und wollte noch irgendwie versuchen, den Kite wieder unter Kontrolle zu kriegen, ohne mich ganz trennen zu müssen oder ihn so abstürzen zu lassen, sodass er nicht zu einem erneuten Kiteloop ansetzt... Doch keine Chance.., irgendwann war ich so fertig und durch die Extrem-Boadydrags halb am ertrinken, sodass ich ausgelöst habe. Die Bar schleuderte hierbei wie wild in Richtung Kite und ich war schon so weit draußen, dass außer den noch einigermaßen weit entfernten F-one Leuten kein anderer Wassersportler in der Nähe war, der hätte gefährdet werden können.

Zum Glück konnte ich mich schnell aufrichten und habe dann gleich im Fränzösisch-Englisch-Wechsel um Hilfe geschrien und gewunken. Glücklicherweise kam dann auch schnell ein Boot eines Einheimischen, mit einem weiteren "Wellenfilmer" drauf, versicherte sich, dass es mir gut ging, rettete dann -noch rechtzeitig- meinen Kite und brachte mich wieder an Land. Dafür nahm man mir dann 1000 Rupie, ca 25€ ab, die ich in diesem Moment aus Freude aber sehr gerne gezahlt habe, zumal der Preis für die Rettung der dort ansässigen Surfschule das doppelte kostet.

Was war passiert?
Beim anschauen meiner völlig verwirrten und verknoteten Leinen und des Kites musste ich feststellen, dass die Hauptleinen an sich völlig ok waren... ABER: Eine Bridle war gerissen, und zwar genau eine von denen, über die immer die Umlenkrollen am Kite laufen. Beim Aufbauen war mir allerdings kein Abrieb an den Bridles aufgefallen!

Seitdem kontrolliere ich nun vor jedem Start sehr gründlich meine Leinen, die Anknüpfpunkte und bei Bows vorallem die Bridles und alles, über das Umlenkrollen laufen und wo abrieb entstehen könnte. Und das sollte jeder von uns machen! Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn wir auflandigen Wind gehabt hätten und es mir dann passiert wäre...

Neuer Bridlesatz hat mich übrigens unverschämte 140€ gekostet und kam erst bei der dritten Bestellung vollständig an!
Kite und Bar waren ansonsten in Ordnung!

LG, Julian
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 19:03   #15
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

Krasse Geschichte

Ist auch mein Alptraum: Schön hoch rausschießen, dann Leinen Riß und in nem sauberen Kiteloopsturzflug aufs Wasser knallen...

Wundert mich, dass Du Dich nicht früher von dem Kite getrennt hast. Scheiß aufs Material - iss es wch, gibts eben Neues...
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 19:17   #16
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

@julian!
gabs für den stunt wenigstens eine sekuenz in one-eye?
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 21:40   #17
Air Force One
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 170
Air Force One eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FHaH Beitrag anzeigen
Mein Kite hat sich letztes we einen anderen Kite sehhhhhhhrrrrrr dicht angenähert, wodurch nicht nurLeinen Gerissen sind!
Folge: Viel Ärger und schlechte Laune

Hi,

wenn sich zwei Kites verheddern. Von welchem Kite reißen die Leinen zuerst?

Mögliche Antworten:
1. Die älteren Leinen?
2. Die dünnsten Leinen?
3. Die Leinen mit dem niedrigerem Schmelztpunkt?
4. Die bunten Leinen?

Freiwillige vor


Air Force One

------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort:
Es sind die Leinen mit niedrigerem Schmelzpunkt, weil wenn die Leinen aneinander scheueren, Wärme entsteht und die Leinen dadurch geschwächt werden, bzw. auch schmelzen können.

Air Force One


Geändert von Air Force One (13.04.2008 um 13:00 Uhr)
Air Force One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 00:45   #18
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Julian! Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte letzten Sommer auf Mauritius einen relativ heftigen Leinenriss...
Gerade 5 Minuten mit dem Bow auf dem Wasser gewesen, gut angepowert, zum Glück!!! ablandiger Wind, ein Kumpel wollte Fotos von mir schießen.

Ich setzte also zum ersten Sprung an, alles ganz normal, komme gut hoch hinaus, plötzlich kracht es und ruckt extrem heftig an der Bar, ich wusste erst gar nicht was los ist...
Eh ich mich versah, riss ich (eher mein Kite ) in enormer Höhe bei richtig viel Druck einen Kiteloop, den ich freiwillig bei diesen Bedingungen nie gemacht hätte!
Irgendwo kurz vor dem Aufprall muss ich durch den sehr schnellen und plötzlichen Querflug das Board verloren haben... dort sah ich dann auch, dass ich so weit nach Lee (aufs Meer hinaus) geflogen war, dass ich in einem 30cm tiefen, sandbankähnlichen Bereich aufschlug... Kurz vor dem Aufprall dachte ich mir nur so: das wars, das geht definitiv nicht un- oder leichtverletzt aus... schließlich konnte ich mich auch nicht mehr retten, Kite war unkontrollierbar geworden und andere Option wäre nur die komplette Trennung vom Kite gewesen, was sicherlich nicht besser gewesen wäre. Wie durch ein Wunder ist mir bis auf eine kleine Prellung allerdings nichts passiert , ich vermute weil ich durch meinen Double-Kiteloop mit dem vielen Speed eher waagerecht als senkrecht aufgeschlagen bin.

Es folgten noch ca. 12 weitere automatisierte Kiteloops im Bodydrag mit zwischenzeitlich immer wieder abstürzendem Kite, großen Flugeinlagen, harten Bauchklatschern und einer Menge geschlucktem Wasser. Parallel dazu versuchte ich noch irgendwie meinen Kite zu retten, denn ich flog direkt auf das in der 5-Meter-Welle "One-Eye" filmende F-one Team und einige Boote, sowie das messerscharfe Riff hinaus und wollte noch irgendwie versuchen, den Kite wieder unter Kontrolle zu kriegen, ohne mich ganz trennen zu müssen oder ihn so abstürzen zu lassen, sodass er nicht zu einem erneuten Kiteloop ansetzt... Doch keine Chance.., irgendwann war ich so fertig und durch die Extrem-Boadydrags halb am ertrinken, sodass ich ausgelöst habe. Die Bar schleuderte hierbei wie wild in Richtung Kite und ich war schon so weit draußen, dass außer den noch einigermaßen weit entfernten F-one Leuten kein anderer Wassersportler in der Nähe war, der hätte gefährdet werden können.

Zum Glück konnte ich mich schnell aufrichten und habe dann gleich im Fränzösisch-Englisch-Wechsel um Hilfe geschrien und gewunken. Glücklicherweise kam dann auch schnell ein Boot eines Einheimischen, mit einem weiteren "Wellenfilmer" drauf, versicherte sich, dass es mir gut ging, rettete dann -noch rechtzeitig- meinen Kite und brachte mich wieder an Land. Dafür nahm man mir dann 1000 Rupie, ca 25€ ab, die ich in diesem Moment aus Freude aber sehr gerne gezahlt habe, zumal der Preis für die Rettung der dort ansässigen Surfschule das doppelte kostet.

Was war passiert?
Beim anschauen meiner völlig verwirrten und verknoteten Leinen und des Kites musste ich feststellen, dass die Hauptleinen an sich völlig ok waren... ABER: Eine Bridle war gerissen, und zwar genau eine von denen, über die immer die Umlenkrollen am Kite laufen. Beim Aufbauen war mir allerdings kein Abrieb an den Bridles aufgefallen!

Seitdem kontrolliere ich nun vor jedem Start sehr gründlich meine Leinen, die Anknüpfpunkte und bei Bows vorallem die Bridles und alles, über das Umlenkrollen laufen und wo abrieb entstehen könnte. Und das sollte jeder von uns machen! Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn wir auflandigen Wind gehabt hätten und es mir dann passiert wäre...

Neuer Bridlesatz hat mich übrigens unverschämte 140€ gekostet und kam erst bei der dritten Bestellung vollständig an!
Kite und Bar waren ansonsten in Ordnung!

LG, Julian
Warum hatte der Kite denn keine 5te.. ist das nicht standart? dann wäre Dir das erlebnis erspart geblieben.
sowas habe ich letztes jahr 2 mal in SPO erlebt und beide male ging es für den armen tropf sauber übern strand,
gut 5 minuten sprint bis ich Ihn zu fassen hatte,beide male Bridleriss, beide ohne fünfte also mit eingebauter "los-lass-hemmung"


Geändert von FelixHH (12.04.2008 um 01:16 Uhr) Grund: .............ist halt schon spät
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 13:16   #19
Kingmusiana
total vercarved
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 143
Kingmusiana eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Air Force One Beitrag anzeigen
Hi,

wenn sich zwei Kites verheddern. Von welchem Kite reißen die Leinen zuerst?

Mögliche Antworten:
1. Die älteren Leinen?
2. Die dünnsten Leinen?
3. Die Leinen mit dem niedrigerem Schmelztpunkt?
3. Die bunten Leinen?

Freiwillige vor


Air Force One

Da ich ja MC Fragen gewohnt bin, nehm ich mal antwort a), wobei mich antwort c) auch anmacht, da lustig antwort b) möchte ich ausschließen, da ich aus erfahrung weis, dass dickere Leinen nicht zwangsläufig die höhere Bruchlast haben

Außerdem neigen viele Menschen dazu, die Richtigantwort als erstes zu nennen.....
Kingmusiana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 15:07   #20
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Zitat von Air Force One Beitrag anzeigen
Hi,

wenn sich zwei Kites verheddern. Von welchem Kite reißen die Leinen zuerst?

Mögliche Antworten:
1. Die älteren Leinen?
2. Die dünnsten Leinen?
3. Die Leinen mit dem niedrigerem Schmelztpunkt?
3. Die bunten Leinen?

Freiwillige vor


Air Force One
Ich schätze 5. - die Leinen die sich drumwickeln gehen als erstes hinüber
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 15:09   #21
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Pfeil

Zitat:
Zitat von Tobynomi
Krasse Geschichte
... ...
Wundert mich, dass Du Dich nicht früher von dem Kite getrennt hast. Scheiß aufs Material - iss es wech, gibts eben Neues...
Naja, also als Schüler vertrete ich nicht so ganz diese Einstellung Die Sache war ja, dass mir beim Aufprall glücklicherweise nix weiter passiert war und ich also, so lange ich noch Kraft und Luft hatte, noch probieren konnte, den Kite wieder unter Kontrolle zu kriegen... Das Quickrelease war ja schließlich jederzeit griffbereit!

Zitat:
Zitat von Housi
@julian!
gabs für den stunt wenigstens eine sekuenz in one-eye?
Auch das ist leider etwas dumm verlaufen, denn am zweiten Tag des Urlaubs ist meine Kamera, die vorher ein Jahr super funktioniert hatte, kaputt gegangen... Dabei hatte ich vorher etliches eingekauft, gebaut und schon alles für Kite- und Helmcamaufnahmen in der Welle usw. vorbereitet! Aber der Urlaub war trotz dieser beiden "kleinen" Zwischenfälle auf jeden Fall unschlagbar!

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Warum hatte der Kite denn keine 5te.. ist das nicht standart? dann wäre Dir das erlebnis erspart geblieben.
sowas habe ich letztes jahr 2 mal in SPO erlebt und beide male ging es für den armen tropf sauber übern strand,
gut 5 minuten sprint bis ich Ihn zu fassen hatte,beide male Bridleriss, beide ohne fünfte also mit eingebauter "los-lass-hemmung"
Naja, also wenn Du das schon zweimal selbst erlebt hast, dann müsstest Du ja wissen, dass es nicht Standart ist mit der 5ten bei reinen Bows. Bei meinem Kite war es das auch nicht... Warum genau die keine Fünfte haben, weiß ich auch nicht genau. Ich vermute, weil sie sie "eigentlich" nicht brauchen, außer halt in so einem äußerst seltenen Zwischenfall, denn die Depower ist sehr groß und reicht normalerweise als Safety, nächster Schritt wäre dann Kompletttrennung. Schau Dir z.B. mal die Cabrinhabows an, ich glaube selbst die aktuellen haben (noch) keine 5te Leine!

Aber stimmt schon, so ein Leinenriss ohne 5te, der hätte auch anders ausgehen können für meinen Kite und vorallem für andere Kiter und Wassersportler in der Nähe, 5te wäre also angebracht.

LG, Julian
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 19:42   #22
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

êinen Abriss hatte ich bei Halse an Frontline (Safety), da wo der Stopper befestigt war, hatte danach ein paar beherrschbare Loops zu controlen und Kite im Schilf gelandet, da keine Safetyline mehr. und ausserdem reißen Leinen oft da, wo sie sich beim verkreuzen aufscheuern.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 19:47   #23
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Standard

Hallo
Mir sind bei meinen Crossbow die Bridleleinen gerissen. Der Kite ist direkt runter, war auch nicht so viel Wind.Als erstes kam ein andere Kiter der mir mein Board mit zum Strand gebracht hat. Ich habe mich dann zu meinem Kite vorgearbeitet.
Dann wollte ich mit dem Kite in Schleptau an den Strand Schwimmen, aber das dauert und dauert. Gott sei Dank kam der freundliche Kiter zurück. Ich habe mich an seinem Trapez festhalten können. So sind wir dann mühsam wieder zurück an den Strand.
Ich war froh das er so hilfsbereit war und es auch konnte jemanden zu retten.
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 21:45   #24
DonMartin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bonn
Beiträge: 132
Standard

Bei mir war's der Depowertampen + 5. Leine - sehr unschöne Sache: Die North07 Bar + Leinen war erst ein 3/4 Jahr alt und der Depowertampen sah schon bekannt häßlich aus.

Dann addierten sich ein paar Effekte: 35kn+ in Langebaan mit Böen, 5er Waroo hat angefangen zu bocken, Pulley gebrochen (was ich erst später gesehen habe), ein Zug wie ein Donnerschlag: Depowertampen und 5. Leine waren durch.

Der Kite entfernte sich immer weiter von mir. Ich hatte eine längere Schwimmeinlage. Wenn nicht ein anderer Kiter (ShortSqueeze) den Kite trotz schwieriger Bedingungen geborgen hätte - was ich einmalig hilfsbereit fand - wäre der Kite weg gewesen.

Ich liebe die North07 er Bar immer noch wg. Ironheart und Rotierbarkeit, aber tausche jetzt Depowertampen und Leinen regelmäßiger. Schade bei der Preisklasse.
DonMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 23:21   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

mir sind 2-3x leinen gerissen.
damals beim airblast immer die bridels zuerst
dat war beim normalen fahren. kite loopte dann paar mal und dann war gut, und ich bin nach hause geschwommen

die obergroße kagge hatte ich letzten sommer.
an meiner bar war eine vorleine angescheuert und ich dachte so: geiler wind, ich glaub ich war mit 10 draußen, kein bock jetzt auf welchseln, mach ich später, erst noch ma ne runde fahren, geht noch mal

ging nicht
fahre so los, baller mich raus, bin "oben" und in dem moment, wo ich anfange wieder zu "sinken" kam halt noch ma son ruck auf die leinen, der hat ihr den rest gegeben. steuerleine reißt,
kite leitet einen schön langsam-großräumigen kiteoop ein, den ich bei dem wind und in der höhe nie selber eingeleitet hätte
super beschleunigung

ich bin dann so diagonal von oben kommend, leicht verdreht mit der rechten seite eingeschlagen... rippe gebrochen
ich weiß nicht, ob durch trapez oder ob ich mir die bar da rein gerammt habe, war jedenfalls nicht witzig.

und zu den anmerkungen oben: ich hatte natürlich ne ordentliche safety und auch 5te.
aber der ablauf is ca. so:
"schnippleineweg"... ohh auweia... haaaAAAwiesowerdichsoschnell...daswirdwehtun... aufschlag
also das da noch einer ne saftey zieht, oder sonst was macht, will ich sehn
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 01:31   #26
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Rotes Gesicht

beim Kite von einem Freund ist mir beim Wenden die Wageleine gerissen, ging
direkt übers Board sonnst nix Glück gehabt, mit der 5th denke ich es ist wohl
abhängig vom Barhersteller wo die Safty angelegt werden kann.

Rainer
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 15:07   #27
Jah Warrior
mein pulse is hoch
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: da wo wind is
Beiträge: 144
Standard

moin
beim KAG wa ein typ dem is das plastik an der bar von ner pulse 2 abgeflogen an der die bremsleine befestigt war......
dumm nur das da die safty sitzt
aba uns is ma ne steuerleine gerissen weil son 3 jähriges kind mit seinem einleiner in unsere leinen gekommen is......wa wie ein messer
Jah Warrior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 16:26   #28
Pernod76
KiteGod??? mit CORE
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 355
Standard

Moin. Bislang ist bei mir noch keine Leine gerissen. Da ich aber gute 100 kg drauf habe, ist das vielleicht nur ne Frage der Zeit

Da ja dann meistens die Frontleine reißt, könnte ich eventuell ein Problem mit meiner Safety bekommen, oder?

Ich hab ne Frontleinensafety weil 4-Leiner. Was passiert denn nun, wenn
eine Leine reißt? Fängt der Kite dann immer an zu loopen, bis ich den Quickrelease auslöse?

Wenn die Leine dann noch reißt, an der die Safety hängt, hab ich die Arschkarte, oder? Weil auslösen --> kite weg; nicht auslösen --> fröhlich weiter loopen?!?

Hab ich das soweit richtig verstanden?
Pernod76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 19:08   #29
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Mir ist mal (eigenes Verschulden) eine Leine gerissen, als ich ziemlich sauer auf meinen Kite war, dann an der Leine gezogen habe und diese dann an einem gefrorenem Maulwurfshügel in 2 Stücke zerissen ist.

Dann war ich noch wütender, habe sie zusammengebunden und seit dem nicht mehr ausgetauscht. Bin den Kite dann noch ein paar mal geflogen und die Leine hat ziemlich gut gehalten.

Kurz darauf habe ich den Kite bei Ebay verkauft -natürlich mit der Mängelangabe- und mir meine neue große Liebe gekauft - die Pulse .

LG
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 20:27   #30
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
Kurz darauf habe ich den Kite bei Ebay verkauft -natürlich mit der Mängelangabe- und mir meine neue große Liebe gekauft - die Pulse
na dann, viel vergnügen - denn mit dem oben genannten fall kenne ich nun schon drei fälle, in denen bei der pulseII bar ein steuerhorn bricht...

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 20:53   #31
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

---------- mir ist letzten Winter eine Steuerleine beim Snowkiten gerissen! War nicht soooo spektakulär,.....!! zum Glück!!

aber ist schon etwas komisch im Moment!

Mfg

Ps: Grund war wohl das Eis am See! Der Kite war nicht neu und die Leinen haben zuvor am Eis gescheuert! (Relaunch)
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 05:59   #32
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard Da kriegt man ja Angst

Wenn ich Eure Erfahrungen so lese, weiß ich wieder, warum ich

- meine Leinen vor jedem Start kontrolliere
- mich schon mal 30 Minuten an den Strand setze um einen Knoten auf zu
bekommen
- verschlissene Leinen sofort tausche

Mich würde grundsätzlich wirklich interessieren, wie alt die gerissenen Leinen tatsächlich waren bzw. wie oft man mit den betroffenen Leinen beim Kiten war. Meine Strippen sehen nach 1 Jahr in der Regel schon ziemlich fertig aus, wobei mein "Homespot" in Ägyten liegt und da entsprechend viel Sonne auf die Schnüre kommt und das Salzwasser auch nicht ausgespült wird (von mir jedenfalls nicht).

Gruß,

Hinkebein
(Der name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 06:29   #33
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich glaub auch dass Leinen nach einer Saison bzw. 30-40x fahren ziemlich am Sand und schwer rissgefährdet sind.
Wenns ein Bombproof Set so wie´s der Lenten benutzt zu kaufen gäbe würd ich sofort zuschlagen (4 stärkere Leinen mit extrem hoher Bruchlast)
Hab gehört dass er die stärkeren Frontleinen des Rev auch als Steuerleinen verwendet
Gibts aber meines Wissens nach nicht als 1Set zu kaufen.
Wenn von euch einer wirklich stabilere Leinen kennt bitte postet mir den genauen Link dazu.
Jetzt wechsle ich eh wieder auf 08er Material aber spätestens im Herbst wirds dann wieder interessant zu wechseln und dann aber gleich auf Ultrastabil.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 07:17   #34
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi Martin,

was macht das Kiten ?
War gerade in Sal und da ist mir ein Italiener in meinen Kite geflogen und eine Leine war danach zu 50% durch. Ersetzt bekam ich nix, habe mir jetzt gerade ein neues North Leinenset bestellt weil mir damit etwas unwohl ist.
Leider hatten wir so geile Bedingungen wie damals in Langebaan nur an 2 Tagen in Sal, ansonsten is das eher ein Schwachwindrevier für die großen Kites.
Ab 15. Mai bin ich 1 Woche im Mövenpick, El Gouna.
im August wollte ich noch eine Woche weg...komm halt mit, bringen wir bestimmt einige zusammen.


Viele Grüße auch an deine Frau,

Philipp



Zitat:
Zitat von DonMartin Beitrag anzeigen
Bei mir war's der Depowertampen + 5. Leine - sehr unschöne Sache: Die North07 Bar + Leinen war erst ein 3/4 Jahr alt und der Depowertampen sah schon bekannt häßlich aus.

Dann addierten sich ein paar Effekte: 35kn+ in Langebaan mit Böen, 5er Waroo hat angefangen zu bocken, Pulley gebrochen (was ich erst später gesehen habe), ein Zug wie ein Donnerschlag: Depowertampen und 5. Leine waren durch.

Der Kite entfernte sich immer weiter von mir. Ich hatte eine längere Schwimmeinlage. Wenn nicht ein anderer Kiter (ShortSqueeze) den Kite trotz schwieriger Bedingungen geborgen hätte - was ich einmalig hilfsbereit fand - wäre der Kite weg gewesen.

Ich liebe die North07 er Bar immer noch wg. Ironheart und Rotierbarkeit, aber tausche jetzt Depowertampen und Leinen regelmäßiger. Schade bei der Preisklasse.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 20:05   #35
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

ich könnte euch in Wunschdicke und Wunschlänge die Leinen spleißen?!!!
Ham im Prinzip die gleiche Qualität, wie gekaufte. Nur billiger
Würde dann Materialkosten +n bisschen kosten...
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:53   #36
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

ha, ich denke dem kann ich mit meinem surfbrettl50cmfinnenangebrannten backboard frontline morgen eins draufsetzen .. bin mal gespannt
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:58   #37
Phil
selten hier...
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: nullzwoelf
Beiträge: 334
Standard

Zitat:
Zitat von Tobynomi Beitrag anzeigen
alle 4 Leinen gleichzeitig: das ist krass...
guckst Du hier...bei kiteforum.tv gefunden

Gruss,
Phil
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:34   #39
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Phil Beitrag anzeigen
Tja, würde sagen, billiges Material! So etwas, ist mir schon sehr oft passiert, dass ich unter Wasser einen Kiteloop durchgezogen habe, mit 95 Kg und 13 qm Hybridkite, dass es mich wie einer Rakete aus dem Wasser herauskatapultiert hat. Meine Leinen sind nun 2 Jahre alt (SK 75 Dyneema, sehr enge quadratischen Litze verwoben, maximal resistent gegen Dehnung und Absorption von Wasser).

Aber eine meiner Leinenenden ist beim 9er auch mal gerissen, da an der Bar aufgescheuert. Kite loopte wie ein Propeller, musste auslösen. Das war bei 25-30 Knt am Brouwersdam und es sah nicht so aus, als wenn der Kite noch mal zum Strand kommt, da Sideshore, aber irgendwie haben die Wellen ihn doch nach 1,5 km an den Strand getrieben. War glücklich, dass ein Pärchen ihn festhalten konnte und nichts passiert ist. Leinenenden sind nun mit einem Gummischlau verstärkt, seitdem ist nichts mehr passiert.

Thomas B
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:35   #40
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

jokerman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speedkiten, speedriding, speedflying; hat jemand Erfahrung, wie Gefährlich? Zimmermannsports Kitesurfen 24 24.01.2010 00:26
Naish 'Boxer 2006 8 square meter Erfahrung ride hard Kitesurfen 3 26.11.2007 00:23
Geschlossene (Wake)Bindungen - Jemand Erfahrung kitecgn Kitesurfen 7 17.09.2007 20:00
Frage an Kiter mit erfahrung. G&G-club Kitesurfen 2 03.08.2006 14:41
Eure Erfahrung mit NEOPRENEN niko Kitesurfen 29 11.10.2005 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.