oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2016, 08:48   #1
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard Erfahrung mit Ozone Enduro in 8qm und loopen ?

Moin hat jemand Erfahrungen mit dem Enduro in 8 qm.
Ich fliege ihn zur Zeit als Ersatz zum c4 (mit dem hat das loopen ganz gut geklappt).
Allerdings hätte ich nun nicht gedacht das die Umstellung zum Enduro so spürbar ausfällt- sondern eher etwas softer wird.
Der Schirm geht gefühlt erst gar nicht sauber in den loop rein, so das man aus der aufwärts bewegung gleich in eine Querbewegung rein geht, das war beim c4 nicht so.
Beim C4 musste ich auch nicht enorm hochspringen um gefangen zu werden.
Fliege den schirm mit ner 17" ss Bar (20m).... Bin den Enduro jetzt aber auch erst die letzten beiden Tage das erste mal geflogen. Die Bedingungen waren so naja aber trotzdem etwas verunsichert...
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Schirm gesammelt bzw loopt den 8er.
Kenne auch den Catalyst aus 2015 der fühlte sich auch anders an.


Geändert von bennyx (10.07.2017 um 13:40 Uhr)
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 13:25   #2
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Ich kann deine Aussage nach den Erfahrungen mit meinem 10er Enduro nachvollziehen. Ich würde nicht sagen, dass er schlecht loopt aber im zweiten Viertel des Loops (3 bis 6 Uhr oder 9 bis 6 Uhr) hab ich das Gefühl, dass er nicht so richtig rum will. Ist diese "Verzögerung" erstmal überwunden kommt er aber schnell wieder hoch. Der Querversatz/-zug ist dementsprechend hoch. Ich habe noch keinen Weg gefunden, dass zu ändern.
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 08:06   #3
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

Kann das auch von meinem 9er bestätigen. Der Weg bis 6 Uhr ist etwas behäbig - oder kenne ich von anderen Kites einfach zackiger. Wenn er aber einmal unten durch ist trägt er relativ schnell. Was mir beim Enduro schwer fällt - aber auch sein muss, damit er unten durch kommt - ist die Bar im Loop voll eingeschlagen zu halten.
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 09:04   #4
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Ok danke für eure Infos.
In welchem Modus fliegt ihr den Enduro im wake und Freestyle Modus oder in der Mitte.
Aber ist ja mal interessant das wir hier die gleichen aussagen mit dem eindrehen in den Loop haben.
Werde mir dann mal ne breitere bar an den Schirm Knoten in de Hoffnung das es was bringt.
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 09:49   #5
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ich fliege den Enduro gerne mit Hydrofoil und dann an kurzen Leinen, auch den 8er an 14m mit 45cm bar.
Dabei loope ich ihn viel, oft zum Starten, aber auch bei Manövern, und finde das macht der sehr gut.
Ist natürlich eine andere Art loop als ihr praktiziert, denke ich.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass er dabei relativ trimmsensibel ist, zu starkes anpowern ist kontraproduktiv und bremst ihn aus, wobei ich das vor allem auf die Kurzen Leinen zurückführe.

Gruss Frank
Www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 13:30   #6
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von bennyx Beitrag anzeigen
Moin hat jemand Erfahrungen mit dem Enduro in 8 qm.
Ich fliege ihn zur Zeit als Ersatz zum c4 (mit dem hat das loopen ganz gut geklappt).
Allerdings hätte ich nun nicht gedacht das die Umstellung zum Enduro so spührbar ausfällt- sondern eher etwas softer wird.
Der Schirm geht gefühlt erst gar nicht sauber in den loop rein, .......
Warum als Ersatz zum c4 wenn du damit loopen willst, es gibt allgemein wenig Schirme die sauberer loopen als nen c4... gerade der 8er c4 war für mich immer das "nonplusultra" was kiteloops betrifft... der dreht so sauber und dosierbar.....
Probier mal die wakeeinstellung....ggf ne breitere bar damit sich die "unsaubere" Einleitung des Schirmes verkürzt....

Der Enduro ist echt nen top Kite.... aber für kitelooper ist mitsicherheit der c4 die bessere Wahl... ...
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone C4 in 7, 9, 11qm alle mit einer Bar *seraphine* Archiv - Kitesurfen [B] 1 12.06.2013 19:27
[G] Ozone Instinct Light 8m²+ 10m² aus 2009 hai777 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 11.08.2010 16:17
review Ozone C4 stoke Kites 0 27.12.2009 09:19
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24
Ozone Bow :: The Ozone Instinct more-x Kitesurfen 0 24.03.2006 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.