oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2003, 09:24   #1
zorro
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 60
Blinzeln

Nur alle Buchstaben müssen dabei sein:


Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was
wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man
ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn
enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Ehct ksras! Das ghet wicklirh!
Gruß
zorro
zorro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 09:40   #2
artek
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 423
artek eine Nachricht über ICQ schicken artek eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

giel...
aslo ich msus seagn, dsas das wklircih kpalpt...
knonte das onhe porlbeme lseen...
gurß
florian
artek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 11:06   #3
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

@Zorro: Whol zaulnge im SFLEMTHL-FRUOM gwsenee??

Grüße

Mikki )
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 12:09   #4
Bjørn
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 121
Beitrag

schon witzig. habe diese e-mail auch gestern bekommen. wie schnell sich sowas doch verbreitet.

schönes we allen zusammen
gruß

bjørn
Bjørn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 14:53   #5
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Beitrag

cool

Shcißee bei dem Wrot hat das nchit gkepplat. Und bei Wrötern mit nur deri Bchusatebn ghet das acuh nchit gut.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 15:38   #6
zorro
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 60
Reden

N A C H S C H L A G :

Der Bteriteaubr Hebur flält vom Güsret und slägcht so
ucküngllich auf,das er vstirbert. Nun mtusse enier der Kgelleon die
trigraue Afagube ümeernbhen, die Nichracht senier Faru meiltutzin.
"Kmom Sorschch, du bsit der Pieolr und smoit uensr Cehf. Mcah du
das."
“Ach Luete, ich knene die Faru shocn von kieln auf, ich knan das
nciht".
"Spep, du wsart sien bsteer Feurnd, geh du hin"
"Vgeessrt es, die Kdiner nnenen mcih soagr Oeknl, das bchirt iehnn
das Hrez, wnen auernsgeecht ich desie scimmhle Nricachht übrneribge".
“Tja, wer knötne das jtzet üehrnbemen?
Üzgür, wie sheit es mit dir aus?"
"Ist ginee Plerobm"
"Ehct jtzet?
“Mhsact du das?"
"Wruam nciht? Ich mcah".
Üzgür mahct scih auf den Weg und die aerendn frgean scih, ob das
die rihigcte Enhetsuncidg war. Ncah 2 Sdetnun kmomt er wedier
mit eniem fteetn Gserinn im Gichest und eneim Kstean Beir auf der
Sulhtcer.
"Üzgür, wie hat sie s aenumefgomn? Wuram gnsrit du so und wehor
ist der Kteasn Beir?"
"Mei, ich gegkellint, sie afacguemht.
Hab ich gagest, gtue Faru, snid sie die Wtwie Hbeur?
Sgat sie "Ich bin Faru Heubr aebr kniee Wwtie".
Sag ich "wteetn wir ein Kstan Bier?

Schönes Wochenende miteinander ( wenn auch ohne Wind,..heul...)
zorro
zorro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 16:09   #7
sternstunden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 70
Beitrag

Gibt es irgend eine Auskunft über die Quelle dieser Studie, außer, dass sie von einer englischen Universität stammt? Ich meine welche Uni, welche Studie genau, etc.? Ich würde gerne mehr über dieses "Phänomen" lesen.

Grüße aus den Sternstunden
sternstunden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 16:29   #8
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Balblalalabalbalbalbla
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 22:10   #9
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Pfeil

Ktsferiuen - Fniazasoitn auf dem Wesasr

Kersfteiun ist DER nuee Wpessrsraot, der vilee Btrdpatasoerron in scih veinret. Auf eeinm keelnin Btret (äihcnlh eienm Waokbared, Soraobwnd, Srefrubtt, twheeisrcipyse zweshicn 140 - 200 cm Lgnäe) lsäst scih der Kietr mit eeinm Laedreknhcn üebr das Wsesar zeeihn. Druch den Aeuftrib des Danhecrs lssean scih dbaei eemrxte Snrüpge - telis shocn Fglüe - vibrolnglen.

Siet das Ksfuireetn 1996 auf Hiawai pläpuor godrewen ist, gbit es acuh in Dahucntelsd iemmr mher Agnenähr dieess fneedrasieienzn Srptos. Deri nuee dtrupcecahgisshe Prnit-Mngzaiae wdiemn scih miireltlwete dem Ktuesrfien. Wtmesssesaprerson hbaen geezgit, dsas fsat die gesmate Wsindruf-Iitrnsude jztet acuh in den Kerbieiceth dänrgt. Eeinr der btetnnsaeken Feedörrr des Knretfuiess ist Rboby Nasih - ein Nmae der siet Jnehtrhazen den Sbfrieurech dnioeirmt.

Die Plskreuwmiaimskkuibt des Keiuntfrses ist eronm. Etmerxe Actoin mit Snpergün bis zu 10 Meetr hcoh und 40 Meetr wiet und enie bhiser unnkatnebe Dimanyk, acuh shocn bei wineg Wnid, zhiet jdeen Zesauhcur in snieen Bnan. Zum areendn beietn die bis zu 20 Qtduaeteamrr gresosn Lanedkechrn eenin fadeienzsnrien Aiclnbk am Heimml.

Wheor kmomt Kitusefren?

Kteiufsern, oedr Kisnrefuitg - wie die Aims sgean, bnaegn in den 80er Jrhaen. Croy Relesoer auf Oogren bneagn daamls sien Kisktei-Syestm zu ecnitelwkn (ein sratrer gtraemher Dcerhan), wlceehs er ünigereebwd mit Wirksreseasn eteitznse. Zur ghcielen Ziet aetetriben die Lauenioggx-Büdrer in Faeirkncrh an Ierhm Frlusyf-Stysem, dem hueegitn WIIKPA-Drhecan. (Wikpia sehtt für WI.nd P.oewred I.nltfalbae K.ite A.ifracrt.) Deeisr Wpkiia-Ktie war ein seotnnanegr Tteibkue - zu ereknenn an snieer rdunen From. Der Nmae rhrüt von den abanefsueegln Lchhsuuletcfän her, wlhece dem Ktie siene Sblitaiätt gbeen und den Wreaastrsst egleichrömn. In den 90er Jerahn wudre ein wrteeies Stysem für das Keetuirsfn enecdktt und weerliettienwckt, die setanogennn Matetn-Ketis (Ram-Air-Ktie). Heir haebn scih vor aellm Frimen wir Flryfeusr.de und Acvdnae eeinn Naemn gahemct.

In den sepätn 90er Jarehn wrude Kfrteeisun imemr peurploär. Nhict zletuzt dgeewesn, wiel velie Keiednrktrihnkean der Steyme amezresgut wuedrn und wiel enigie Peroniie das Kstuieefrn auf Hwaiai und Farcrienkh bnnkeat geamcht hbean. Mrltieteilwe snid egiine btnkanee Neman utner den Kiertrfesun, so z.B. Rboby Nasih, Flsah Astuin, Mitarn Vrai, Hinneng Nkocel und vilee aednre. Siet 1998 ist Kerieuftsn acuh in Dshunltaecd ein Thmea und zheit iemmr mher Lutee in sineen Bnan.

Was ist zum Mietaral zu sgaen?

Die Ksirteuf-Dhearcn utceidernhesn scih gngunldreed diarn, wie der Dahcren agbfaeuut ist. Biem Ksekiti-Setsym gbit es eienn setrran geteharmn Dhacren, der aus der Hnad gtereastt wrid. Fllät er ins Wssear, so zeiht man ihn mit eeinr Wnide haren und sarettt ihn enuert. Das Ksekiti-Sstyem hat scih nhict dhsruetcgzet und selpit in der Parixs kinee Rlloe mher. Biem Teibkute-Sesytm (Wkpiia, Nisah, Ntorh und vilee aerdne) deggaen ist der Darehcn mit apeugpmtufen Lheäcsuufhltcn asegetsattut. Dsiee geebn dem Decahrn sinee Saäiittblt mit der ccsrettsiiakhhraen rudenn From und elhcimeörgn den Srtat aus dem Wasesr heruas.

Bei den Metatn-Keits wrid das Poirfl dcurh den Suurcdtak des Weinds eezgurt. Ducrh Öuenngffn an der Vrotaenrkde knan Lfut hrönmiresteen und wrid im Ktie gehelatn. Mit dudatcerhhcn Vnneöegsitllun wrid verhndriet, dsas Weassr in den Ktie dreingn knan, und so ist acuh mit deesin Smestyem in der Reegl ein knelirrlotoets Sreattn aus dem Wsaser hrueas mgcöilh. Für den Afengänr ist der Wsssrreatat enies gtuen Meatkneitts (z.B. Fysrufelr-Mnaaic) in der Rgeel saogr enacefhir als der Wrasaestsrt eenis Teueibtks.

Der Afengänr bzw. Naroml-Ktier kmomt sher gut onhe eeinn Hadsnescioelucghthrn aus. Mit eenim Hsanghlsctecidehuorn wrüde er scih das Leebn nur uintöng secwhr meachn. Dsiee znheecin scih dcurh ein hehos Apcect-Rtaio-Vnehliträs (AR) aus, snid aslo sher gtekcestre Kties. Ietmintaerde-Kteis mit dctieluh gndneuerreegn Oentluis sehten in der Reegl welistecnh silaetbr am Heimml und lasesn scih deicltuh eeincafhr aus dem Wessar hreuas steartn.

Enesbo udnsriecteeht man Kiets ncah 2-Lneier-Syeesmtn und 4-Lnieer-Steesmyn. Biem 4-Leeinr-Syetsm knan der Aeinstwlelnkl des Kteis vdenrreät wdeern. Man knan aslo veergablichr wie bei eenim Sleoboegt afuieefrn und deilhohctn, aslo bei zu veil Wnid etaws Dcurk aus dem Ktie heaesuasrsln. 2-Lneeir wdreen oft in Snuelughcn ezigtenset (weeignr Lnieen gbit wngeier Perlombe, Lenern der Geldnraugn) und von Lueten mit rchet szlieelepm Fthirasl (z.B. Wtysealke). Der estre egeine Ktie ist mntseies ein 4-Liener-Ktie oedr ein 2-Leeinr mit der Otoipn des Ubaums auf ein 4-Leneir-Stseym.

Jeedr gtue Ktie betiet ein ftekrinuiednnoes Steafy-Seystm. Daebi ist man üebr enie Sneecsthiireihle mit dem Ktie vreuedbnn und biem Lslesaosn der Lgtsnakene ghet der Ktie "dlucroks" zu Beodn. Üebr die Sntseiecirhelihe ist man aebr iemmr ncoh mit dem Ktie vuredebnn, so dsas er nhcit uecnaitisbhbgt dlegenofiavn knan. Mtineess gbit es dnan ncoh enie Nunnetnortg, so dsas man scih im Notlafl kmtoelpt vom Ktie tnnreen knan.

Zum Thmea Bodras

Barods für das Ksureietfn älhnen eeinm Weoarkabd, Sbnoaowrd bzw. Sobrurafd. Sie snid in der Reegl zwsihecn 140 und 200 cm lnag. Der Afuterib ist im Nrlaflomal so ginerg, dsas man onhe Frhat nhict auf den Boadrs stheen knan.

Im Jhar 2002 ist der Tnred sratk zu den sntoaeengnn TniwiTps teeirndt. Das snid syhercsmmtie Barods, die vwrrtoäs wie rtäürkcws fahern. Das hat den gsrsoen Voeirtl, dsas man ncah eniem Rccewugthsshenil (Hasle) knieen Feucshwsesl mecahn msus. Diseer Fwssshuecel auf den keneiln kigeipepln Baodrs hat vleien Afgrnänen das Leebn sewhcr gchaemt. Lneägn für den Egneisiter lieegn bei ca. 180cm Lgäne, Fhreenitrgotscte sgeietn slenhcl auf Brdoas mit ca. 150cm Lgnäe um. Die keinlen Bdaors lssean scih acuh mit fetesr Bunindg fharen, gsuaeno wie ein Wekeoaabrdr uwrengtes ist.

Drinelcatios snid die Bdaros, die Sfrradoubs änheln. Heir gbit es ein Hcek und enien Bug und enie Furhhtairtcng ist dmait vegreebogn. Ncah eniem Rntciwchsehsugel msus man die Fsüse usllemten.

Mantuetn snid enie Mnhiuscg aus Dctenriiaol und TTinwip.

Wie knan ich Kurifeestn lerenn?

Kurefitsen sltloe man auf jeedn Flal in eenir Kterisuf-Slcuhe leernn. Dem Agfäennr bteien scih dcoh vleie Feöglekihhlecrimetn und eigine Feelhr könenn biem Ktien bsöe Folegn hbean. In eienr geutn Kfretsiuuslche lrnet man das Kfsteieurn im Norllmaafl sneclhl und scheir. Ducrh das Snchoen der eieengn Ausutünrsg srpat man wcihreslainhch sgaor Gled.

Isewdealriee soltle das Suulergvihescnr veil Paltz im Wsaser und am Stnrad betein. Ardeusesm slelton nchit zu velie Slecühr auf eienn Lreehr keommn (zmeinudst zu Bginen mimaaxl 4 Shüelcr auf eenin Leerhr). Ieadl wräe es, wnen die Shcule auf beedin Steyesmn slhecun wrdüe, aslo auf Mikentattes und Tuktbeeis. So httäe man drekit die Mlkheögicit zu tetsen, whleces Sseytm eniem mher lgiet.

Utenr dem Mpnünkuet Kretsiuf-Sluhneugcn fdsneit du weetire Iifnnremtooan zum Temha Kufueerhssictln. Drot gbit es acuh enie Dtbnanaek von Slhuecn in Dusnhaelctd bzw. dem Rset der Wlet.


Hnag Lsooe und Gurss
Joneanhs

joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 22:27   #10
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

so jetzt hab ichs gezählt
3756 vählar
und der sven sagt die darf ich alle behalden
wie sagt man so schön, aus fehlern wird man klug.
ich bin jetzt sooo klug, ab heute hab ich immer recht da freu ich mich schon auf die nächsten aerodynamikdiskusionen oder ähnliche themen wo ich immer stuss erzählt habe
das habt ihr jetzt davon hihi [img]tongue.gif[/img]
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 08:17   #11
Bjørn
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 121
Beitrag

@ sternstunden ... folgenden text habe ich erhalten...

___________________________________


....unglaublich, aber es funktionuckelt

Ncah eneir Sutide der Cmabridge Uinervtistät, ist es eagl in wlehcer
Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, haptschae der esrte und
ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Der Rset knan ttoaels Druchenianedr sien und man
knan es torztedm onhe Porbelme lseen, wiel das mneschilhce Gherin nhcit

jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wrot
als Gnazes.

Dhaher wrdee ich mir jtezt agnewöehnn, nur ncoh so zu shcribeen.

Hrlcheize Gßüre

_____________________________________________
zumindest weißt du jetzt welche uni ...

gruß

bjørn
Bjørn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 16:42   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ihr dürft sie aaaaalle behalten
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 08:00   #13
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Frage

hallo björn
was ist denn "haptschae"?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.