oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 21:34   #1
Many
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 31
Beitrag Naish cult 2009 größen Entscheidung

Hi Leute würde mir drei neue Kites zulegen und wolte Fragen was für größen ihr mir empfehlen könnt ?

also zu mir bin 175 cm 52 kg leichtgewicht
bin Aufsteiger : kann Höhelaufen und erste Sprünge Stehen

besitze einen 14 The Bat vonn Bullkites den ich dann eventuell Verkaufen werde.

also Habe an die neuen Naish kites gedacht cult
in:
07,5m²
10,5m²
13,5m²

Danke für eure Antworten
Many ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 21:46   #2
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich find die Größen nicht so toll... 13,5qm ist schonmal viel zu groß bei 52qm..Und es fehlt auch iwie ein 9er.
Wenns schon 3 Kites werden solln dann solltest du dir z.b. 5-9-12 holen.
Oder manche Hersteller machen jetzt ja auch 6er Kites.der wär noch besser statt dem 5er.
Damit deckst du alles ab.
Und wrm sollns überhaupt 09er Modelle sein?
08er sind doch viel billiger und auch nicht viel schlechter.
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 21:51   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard naish

haj many

selba flige ich helix 2008 und mein gewicht ist 92 kg
-9-12-16 m2 bin ich zher zufriden 9m2 ist mein liblings kait 7m2 ist zu guirlig und gefeld mich beser 7m2 cult
und sonst kans du 2008 modele biliger bekomen wie 2009 modele
ich finde in fal cult nicht grawiredens das mus du kaufen 2009-- cult 2008 ist aoch gut aber weniga leistung fon helix

deine abstufung past gut für dein gewicht

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 21:56   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard abstufung grosee cult

kontrafan wo du kitest ist aoch frage welche grosse du brauhst

davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 21:59   #5
Many
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 31
Standard

Danke schon mal für eure Antworten ich fahre meistens in Binnengewässer
Many ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 19:04   #6
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Hallo Many,

die Frage der Größen ist wirklich nicht soooo einfach bei Deinem geringen Gewicht zu beantworten.

Was für ein Board/s hast Du dazu?

Im ersten Moment würde ich sagen, dass 13,5 für 52 kg zu groß sind. Wenn Du andererseits schreibst, dass Du nen 14er bereits hast, dann ist Deine Größenabstufung 7.5/10.5 ... für Binnengewässer sicherlich schon gut gewählt. Dann würde ich jedoch erst einmal mit 7.5 und 10.5 beginnen und schauen, ob Du den 13.5er wirklich brauchst.

Ich fände zwar die Abstufung 6/9/12 für Dich als Leichtgewicht idealer, weil einfach optimaler vom Einsatzbereich, aber das hängt eben auch sehr stark von den Windverhältnissen an Deinen bevorzugten Spots ab. Wenn da überwiegend wenig Wind ist, bist Du mit 7.5/10.5/13.5 wohl besser bedient.

Hier bei uns an der Küste würde ich sagen "6+9 und gut". Ich wiege 60 kg und fliege überwiegend den 9er Helix. Danach den 7.5er Cult. Den 6er habe ich noch nicht gebraucht.

Die 2009er Cult´s relaunchen noch einfacher als die 2008er, und sie sind gerade für Leichtgewichte die idealen Kites, weil sie keine Haltekräfte haben und ewig lange - schon fast spielerisch - ermüdungsfrei geflogen werden können. Sie machen wirklich sehr viel Spaß.

Viele Grüße von der Ostsee

Swenja
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 18:27   #7
KiteAndRide86
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Roxygirl / Swenja bringts auf den Punkt!

An die Infos kannst du dich halten Many...

Liebe Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 10:50   #8
Pascal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 73
Daumen hoch Kite Größe

Ich würde dir auch 7,5 und 10,5 empfehlen.
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 22:55   #9
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Überlege auch den Cult zu kaufen. Ich wohne in der Schweiz, möchte auf Binnenseen fahren und 2x Urlaub pro Jahr am Meer. Bin w, 1.69, 60kg

@Swenja: Welche Abstufung würdest du mir empfehlen? 7.5, 9, 12? Oder noch grösser? Bei uns gibt es viele Leichtwindtage.

Bin aufsteigende Anfängerin (Höhe laufen klappt sehr gut). Bisher fast nur Delta Shapes geflogen (Bandit). Wie fliegt sich ein Sigma-Shape Kite wie der Cult im Vergleich zum Delta?
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 23:13   #10
Dr.Jump
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 6
Standard

Hi,

würde dir den 10,5 empfehlen. Man kann ihn wunderbar depowern und er lässt sich daher sehr lange rausfliegen. Mit einem kleinen Board erweiterst du die Möglichkeiten noch weiter.(Kitepower mit Kantendruck regulieren) Zudem gibt es bei den 2009 Modellen die Möglichkeit (sicher auch bei den Vorgängern) die Leinenlänge zu verlängern, wodurch du mehr Druck in den Schirm bekommst.

Vorteil du brauchst nur noch einen Schirm und hast ne Menge spass. Wie schon erwähnt wurde, wäre dann was im 7m Bereich interessant als Erweiterung.

Die Geister würde sich streiten, ob du nun 10,5 oder 9m nimmst. Kannst ja schauen welchen Board du nimmst und dadurch deine Wahl treffen.

Liebe Grüße

ICH
Dr.Jump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 17:47   #11
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von *seraphine* Beitrag anzeigen
Überlege auch den Cult zu kaufen. Ich wohne in der Schweiz, möchte auf Binnenseen fahren und 2x Urlaub pro Jahr am Meer. Bin w, 1.69, 60kg

@Swenja: Welche Abstufung würdest du mir empfehlen? 7.5, 9, 12? Oder noch grösser? Bei uns gibt es viele Leichtwindtage.

Bin aufsteigende Anfängerin (Höhe laufen klappt sehr gut). Bisher fast nur Delta Shapes geflogen (Bandit). Wie fliegt sich ein Sigma-Shape Kite wie der Cult im Vergleich zum Delta?
Hallo Seraphine,

die Frage, wie sich ein Sigma im Vergleich zu einem "Delta" verhält, lässt sich nicht so pauschal beantworten, denn "Delta´s" gibt es mttlerweile einige auf dem Markt. Der Bandit ist kaum mehr vergleichbar mit dem Bandit dos usw...

Bandit (der erste!) und Cult sind auf jeden Fall anfängergeeignet, während der Bandit2 sich schon eher an sportlichere Fahrer richtet. Da kannst Du nur den Revolt2 wieder mit Bandit 1 und Naish Cult auf eine Ebene stellen.

Der Naish Cult 2009 ist ein idealer Frauenkite, da...

- er seine Kraft ganz gleichmässig und soft entfaltet
- er mässigen Grundzug hat und dabei nie ruppig wird
- er keine Barkräfte hat, was gerade Frauen sehr lange ermüdungsfrei kiten lässt
- er sehr wendig und schon fast spielerisch zu handhaben ist
- er einen riesigen Depowerbereich hat, der mit einem Stopper auch Frauenarmen gerecht wird
- er einfach relauncht
- er einen Adjuster unterhalb der Bar hat, wodurch gerade kleinere Fahrerinnen viel einfacher drankommen (ist gewöhnungsbedürftig aber super)
- er mit dem Fahrkönnen mitwächst
- ER EINFACH SPASS MACHT !

Du kannst mit dem Cult 2009 auf jeden Fall nichts falsch machen.

Zu den Größen: 7,5/9/12 ist schon eine perfekte Range für Dich. Größer als 12 würde ich nicht empfehlen, da ich finde, dass alles größer als 12 für uns Leichtgewichte schon nicht mehr so viel Spaß macht. Du musst den Kite ja auch bewegen und mit Deinem Gewicht gegenhalten. Und bei 60 kg wird das Ganze dann schon etwas mühsamer (ich bin aber vielleicht auch etwas verwöhnt hier an der Küste aber das ist so mein persönlicher "Wohlfühleindruck"

Liebe Grüße von der Ostsee in die Schweiz, und wenn Du noch mehr Infos haben möchtest, findest Du diese gerne hier: www.kitegirlsrock.de

Swenja
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 19:59   #12
samy
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: 60311 Frankfurt
Beiträge: 50
Standard

Hi Seraphine,

Die Abstufung 7,5/9/12 ist schon sehr gut...
Eins vorab, der Cult 09 ist ein sehr geiles Gerät
(der 08er war ja schon top)!
Wenn du aber auf Deltas stehst, wie wäre es denn mit
dem neuen Core Combat, sehr geringe Lenk- und Haltekräften
und sehr einfacher Relaunch (fast schon von alleine).
Den gibts in 7/9/12.

MfG
Samy
samy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 20:29   #13
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Daumen hoch

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich kann den Cult zu guten Konditionen einkaufen, deshalb kein Delta...

Ist die Abstufung 6, 9, 12 nicht doch besser? Wie ist denn die Windrange des Cult?
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 21:05   #14
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Hallo Seraphine,

gute Entscheidung Du wirst viel Spaß mit den Cults haben.

Hmmm.... die Frage ist gut - und eigentlich hast Du auch Recht mit der Abstufung 6/9/12.

Nur wirst Du den 6er selten bis kaum fliegen, wenn Du eher an windärmeren Binnengewässern kitest. Den 7.5er dafür schon eher.

Wie gesagt - habe das gleiche Gewicht - kann Böen ja aber zusätzlich noch über das Board wegdrücken, sodass ich den 6er hier am Meer noch nicht gebraucht habe. Da Du das als Anfängerin noch nicht so gut kannst, wäre für Dich wohl wirklich der 6er statt 7.5er zu empfehlen.

Das hängt aber eben sehr von den Windverhältnissen an Deinen Spots ab.

Aber Du machst mit 6/9/12 auf jeden Fall keinen Fehler
Eine offizielle Windrange gibt es leider nicht, und die Cults habe ich noch nicht an ihre Grenzen geflogen, daher kann ich es leider nicht genau beantworten.

Viel Spaß und lass doch mal von Dir hören

LG

Swenja
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NAISH: Cult oder Helix ? Welcher soll es sein ? Cabrinha Kitesurfen 26 13.12.2008 13:51
Foto Naish Cult 2008 in dunkelrot? Riderless Kitesurfen 3 02.12.2008 21:09
7qm Naish Helix-7,5qm Cult aus 2008 Toto12 Archiv - Kitesurfen [S] 1 29.11.2008 15:43
2008 Naish Cult 13.5m u. 9m Komplett - Perfekter Zustand Globekiter1 Archiv - Kitesurfen [B] 2 07.09.2008 13:36
Airush Flow vs. Naish Cult - Erfahrungen? cyberkoks Kitesurfen 2 04.06.2008 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.