oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2017, 10:42   #1
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard Cabrinha Switchblade 14qm oder anderer Leichtwindkite ?

Hallo Leute,

ich suche einen Kite um meine 9er und 12er Switchblade Range nach oben hin zu erweitern. Mit 105kg werde ich mir etwas um 14qm zulegen, die Frage ist nur soll es wieder ein Switchblade werden?
Wer hat Erfahrungen mit Switchblades in der Größe und kann vllt. etwas anderes aus einem direkten Vergleich vorschlagen? Der Gebrauchtmarkt in der Richtung ist ja sehr übersichtlich aber grundsätzlich mag ich die Switchblades sehr gern. Bin aber auch offen für was anderes.

Danke für eure Tips und viele Grüße,

Paul
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 10:51   #2
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Von 12 würde ich gleich auf einen 17er gehen, dann ist die Änderung auch deutlich spürbar, gerade mit 100+ Kilo. Switchblade ginge dann natürlich nicht.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 10:51   #3
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ich liebe meinen 14er Switchblade.
Ich hatte erst den 20011er und nun den 2013er. Beide waren/sind super und ich würde sie nicht tauschen wollen.
Aber wenn Du schon einen 12erhast ist der 14 schon sehr dicht dran. Ich fahre 10er-14er-18er und die Abstufung klappt hervorragend.
Also würde ich bei 105kg was größeres als 14 über dem 12ersuchen.
16er?
Als 18er habe ich eine Flysurfer - passt von der Abstufung super, aber ist natürlich etwas anderes als ein Switchblade.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 11:04   #4
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hmm was mache ich da nur, um ehrlich zu sein wird mir sowas wie 17qm dann echt etwas zu riesig und unhandlich. Außerdem sollte es unbedingt ein Tubekite sein. Da ich die Kites mit meiner Freundin zusammen nutze (ca. 70kg) wären so riesen Traktoren dann wohl auch nur etwas für mich, einen 14er, vllt 15er könnte sie sicher noch gut handlen.

Den 12er fahre ich eigentlich in 80% der Zeit. Der wird als nächstes ausgetauscht, vllt wähle ich dann etwas kleineres um die Range mit einem 14er oder 15er besser aufzustellen. Schön jedoch zu hören, dass der Switchi in 14 anscheinend Spaß bringt.

Habt ihr noch alternativen?
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 11:04   #5
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Von 12 würde ich gleich auf einen 17er gehen, dann ist die Änderung auch deutlich spürbar, gerade mit 100+ Kilo. Switchblade ginge dann natürlich nicht.
Das sehe ich auch so. Hatte erst einen 12er Blade Trigger und habe dann dazu einen 14er Airush DNA gekauft. Schöne Schirme, keine Frage, aber viel zu kleiner Abstand! Haben jetzt noch einen 17er dazu gekauft. Wenn die Range nur für dich alleine ist, dann sofort was größeres. Ich teile mir die Schirme zusammen mit meiner Frau. Daher ist die nicht optimale Abstufung nicht sooo schlimm da sie ja auch was größeres braucht.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 11:14   #6
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard

Hallo Maurice MS,

da haben wir wohl genau im gleichen Moment getippt.

Ich teile mir wie oben beschrieben die Schirme und ich glaube der 17er ist da wohl etwas overkill für meine Freundin. Auch eine nicht optimale Abstufung wäre ok.

Was haltet ihr denn von dem Rally im Vergleich zu einem Switchblade als 14er? Wurde schon oft gelobt, hatte aber leider noch nicht die Chance ihn zu testen.

Viele Grüße,

Paul
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 11:17   #7
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Also ich habe auch etwas über 70 Kilo, ist doch top, da fährst du mit einem großen board, sobald der Kite halbwegs fliegt und teilt sich das Wasser mit den Mattenpiloten.

Für deine Freundin sehe ich da keinen Nachteil, du müsstest halt zuschauen. Warum soll der Overkill sein?
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 11:29   #8
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Warum soll der Overkill sein?
Ich bin vor Jahren mal einen 16er gefahren, da musste ich schon gut an der Tüte reißen um den zu überreden sich mal in die ein oder andere Richtung zu bewegen. Das hat mir irgendwie nicht so viel Freude bereitet. Das wird meiner Freundin dann mit Sicherheit nicht anders gehen...

Aber frag mich nicht was das für ein Teil war, ist schon mindestens 5 Jahre her.

Viele Grüße,

Paul
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 12:27   #9
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Hi Paule,

vergiss den 14er SB, geh besser auf 15er Contra dann.
Das ist wirklich ein Leichtwindkite und kann ebenfalls von deine Freundin gebraucht werden, ohne sie zu überfordern.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 13:07   #10
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard

Hi dimage,

vielen Dank für den Tip. Kann mir jemand berichten wie sich der Contra so im Vergleich zum Switchblade verhält und vllt. auch im Vergleich zu anderen Kites in entsprechender Größe?

Viele Grüße,

Paul
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 13:55   #11
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von 00paule00 Beitrag anzeigen
Hi dimage,

vielen Dank für den Tip. Kann mir jemand berichten wie sich der Contra so im Vergleich zum Switchblade verhält und vllt. auch im Vergleich zu anderen Kites in entsprechender Größe?

Viele Grüße,

Paul
Hi grüß Dich,

ich kenne den Contra leider nicht... bevorzuge im Leichtwindbereich One-Strut Kites (LF Solo) aber vllt sind ja Uwe´s Aussagen für Dich schon mal eine erste Hilfe...

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...f90cldcs55&/1/
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 15:16   #12
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von 00paule00 Beitrag anzeigen
Hi dimage,

vielen Dank für den Tip. Kann mir jemand berichten wie sich der Contra so im Vergleich zum Switchblade verhält und vllt. auch im Vergleich zu anderen Kites in entsprechender Größe?

Viele Grüße,

Paul
Hallo Paul
Ich wuerde eher zum Velocity greifen als zum Contra. Startverhalten bei Leichtwind ist beim Velo besser, und vom Grundzug und Boeenstabilitaet aehnelt der Velo auch dem SB mehr.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 15:23   #13
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Hi Paule,

vergiss den 14er SB, geh besser auf 15er Contra dann.
Das ist wirklich ein Leichtwindkite und kann ebenfalls von deine Freundin gebraucht werden, ohne sie zu überfordern.
Genau, kann ich bestätigen.
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 15:34   #14
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Contra hat deutlich mehr Querzug als der Velocity und läuft dadurch nicht so gut Höhe!
Der Velocity hat auch die bessere Depower und ist im Leichtwindbereich nur mit Matten zu vergleichen(jedenfalls als 18er)
Den Velocity kannst du aber auch als 16er oder 14er kaufen und da würde der 16er wenn nicht am Ende der 14er sehr gut zu deiner 12er SB passen.
Hatte aber nur Bj.,2014,wie die neuen sind kann ich nicht sagen,angeblich nur die Farbe geändert!
Contra hatte ich als 17qm aber das war nicht mein Ding,weil der flog fast so schlimm wie eine Turbine( eben ein großer Delta )
Der Contra nach meiner Erfahrung startete aber bei wenig Wind besser als der Velocity!
Vergleich Turbine in 17 und Velocity in 18 !!??
Turbine startet besser ,aber bevor der Velocity vom Himmel fällt ,fliegt eh kein anderer Tube mehr ohne zu sinusen.
Trotzdem immer dran denken für was solche Monster gemacht sind!

Ich würde versuchen zu testen und nicht blind kaufen.
Der neue Racekite von Cabrinha wäre der Apollo,aber was der taugt kann ich nicht sagen.

Letztlich kommt trotzdem kein großer Racetube an eine Matte im LW Bereich ran, auch wenn sich das viele inkl. mir gerne einreden wollen!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 16:38   #15
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von 00paule00 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich suche einen Kite um meine 9er und 12er Switchblade Range nach oben hin zu erweitern. Mit 105kg werde ich mir etwas um 14qm zulegen, die Frage ist nur soll es wieder ein Switchblade werden?
Wer hat Erfahrungen mit Switchblades in der Größe und kann vllt. etwas anderes aus einem direkten Vergleich vorschlagen? Der Gebrauchtmarkt in der Richtung ist ja sehr übersichtlich aber grundsätzlich mag ich die Switchblades sehr gern. Bin aber auch offen für was anderes.

Danke für eure Tips und viele Grüße,

Paul
wenn du Switchbaldes ab 2014 fliegtst, dann kann ich dir sagen dass der 14er viel zu nah dran ist.
Kauf 17er Contra, ab 2014 - oder alternativ Velocity.

Grüße
O.

PS: Wir fliegen aktuell SB 2016 u.a. auch 12er und 14er sowie 17er Contra 2014. Ich mag den Contra, weil er sehr früh geht, hoch geflogen werden kann und auch bei wenig Wind gut aus dem Wasser kommt.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 17:34   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also 14er und 12 er sind doch recht dicht zuammen.
Im Leichtwindbereich ist es zudem so, dass man exponentiell an der Kitegröße drehen muss um spürbar was zu bewirken.
Da ist ein 16/17er Tube wohl das Sinnvollste --> GTS4 LW!? (17er)

Alternativ rate ich Dir mal einen Speed 5 (... nein, keinen 3er oder 4er!) in 15qm in Erwägung zu ziehen, falls die Matten-Option nicht völlig augeschlossen ist.
Einfach mal den Vogel ausprobieren. Danach wirst Du vermutich um eine Erkenntnis reicher sein. Das Teil ist zusammengepackt kleiner als Dein 9er Tube. In der Luft hat er hingegen mehr Leistung als ein 17er Tube.
Dreht schön direkt und schnell und in mittleren bis weiten Radien. Er fühlt sich nicht so behäbig an wie ein 17er Tube, da er durch das minimale Eigengewicht und die bessere Aerodynamik viel schneller nach oben fliegt beim sinussen.

Ich denke bei 17qm ist auch kein Tube mehr wirklich handlich. Dann würde ich lieber Nägel mit Köpfen machen und satt Leistung nehmen. Und die Aerodynamik von so nem 15er Speed5 ist dann doch mal eine ganz andere und der fliegt auch schön schnell und direkt was dann auch in hohe Höhen hoch reißt.
Anderes Thema ist die Wasserstartbarkeit.: Das ist bei großen Tubes und Leichtwind immer problematisch. Die Matte startet auch noch bei 6-7kn vom Wasser der Tube klebt dann noch am Wasser. Auch wenn 6-7kn nicht Dein avisierter Windbereich ist, so kommt das doch gerade im Leichtwindbereich nich selten vor, dass der Wind von 12 auf unter 10kn fällt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 18:24   #17
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von 00paule00 Beitrag anzeigen
Hi dimage,

vielen Dank für den Tip. Kann mir jemand berichten wie sich der Contra so im Vergleich zum Switchblade verhält und vllt. auch im Vergleich zu anderen Kites in entsprechender Größe?

Viele Grüße,

Paul

Der Contra bleibt bei wenig Wind deutlich länger am Himmel und hat viel mehr Zug als der Switchblade. Ausserdem ist er wegen den 3 Struts gleich schwer wie der Switchblade. Auch lässt er sich besser relaunchen.
Ob grösser als 15er auch für deine Freundin was taugt, kommt auf deine Freundin an. Ich wiege 80 Kg und vermeide den 17er wann immer möglich, also falls deine Freundin schwerer und stärker ist als ich...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 19:36   #18
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Der Contra bleibt bei wenig Wind deutlich länger am Himmel und hat viel mehr Zug als der Switchblade. Ausserdem ist er wegen den 3 Struts gleich schwer wie der Switchblade. Auch lässt er sich besser relaunchen.
Ob grösser als 15er auch für deine Freundin was taugt, kommt auf deine Freundin an. Ich wiege 80 Kg und vermeide den 17er wann immer möglich, also falls deine Freundin schwerer und stärker ist als ich...
meine frau hat ca. 65kg und fliegt den17er contra mit ihrem kleinen nobile brett 129x39 auch bei leichtwind. und wenn er zu sehr zieht ist zeit auf 12er zu gehen

und stimmt, der 17er contra 2014 wiegt genauso viel wie der sb 14er 2015 - hatte ich früher mal gewogen
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 19:53   #19
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Vergiss den Kite und hol dir ein Foil.
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 08:32   #20
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard

Hey Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ok, also Hände weg vom 14er Switchblade, auf zu neuen Größen und direkt ab zu 16er oder ähnlichem.

Zitat:
Hallo Paul
Ich wuerde eher zum Velocity greifen als zum Contra. Startverhalten bei Leichtwind ist beim Velo besser, und vom Grundzug und Boeenstabilitaet aehnelt der Velo auch dem SB mehr.
All right, ich glaube da muss ich wirklich mal einen Test anstreben und die Kites mal am lebenden Objekt gegeneinander testen.

Zitat:
Ich denke bei 17qm ist auch kein Tube mehr wirklich handlich. Dann würde ich lieber Nägel mit Köpfen machen und satt Leistung nehmen. Und die Aerodynamik von so nem 15er Speed5 ist dann doch mal eine ganz andere und der fliegt auch schön schnell und direkt was dann auch in hohe Höhen hoch reißt.
Anderes Thema ist die Wasserstartbarkeit.: Das ist bei großen Tubes und Leichtwind immer problematisch. Die Matte startet auch noch bei 6-7kn vom Wasser der Tube klebt dann noch am Wasser. Auch wenn 6-7kn nicht Dein avisierter Windbereich ist, so kommt das doch gerade im Leichtwindbereich nich selten vor, dass der Wind von 12 auf unter 10kn fäll
Du hast total recht, wenn eh schon kein Wind ist und es dann noch einbricht ist natürlich plötzlich schwimmen angesagt. Vllt. sollte ich wirklich mal so eine Matte fliegen. Bin lange Jahre Matten zum Buggy Fahren und Landboard geflogen und finde die Drehfreudigkeit und aerodyn. Eigenschaften wirklich gut. Irgendwie sehe ich aber vor meinem inneren Auge wie ich ich mit einer nassen Tüte unter dem Arm an Land laufe und das reizt mich echt nicht Aber das soll keine Bewertung oder ein Anstoß zur Grundsatzdiskussion Tube vs. Matte sein.

Zitat:
Ob grösser als 15er auch für deine Freundin was taugt, kommt auf deine Freundin an. Ich wiege 80 Kg und vermeide den 17er wann immer möglich, also falls deine Freundin schwerer und stärker ist als ich...
Haha. Naja also wenn meine Freundin schwerer und stärker wird als du sollte ich wohl über eine neue Freundin nachdenken

Zitat:
meine frau hat ca. 65kg und fliegt den17er contra mit ihrem kleinen nobile brett 129x39 auch bei leichtwind. und wenn er zu sehr zieht ist zeit auf 12er zu gehen

und stimmt, der 17er contra 2014 wiegt genauso viel wie der sb 14er 2015 - hatte ich früher mal gewogen
Danke für den Erfahrungsbericht! Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist aber dann werde ich mal die Restriktionen gegenüber großen Kites weg lassen und mir so einen aufblasbaren Todesstern leihen, probefliegen und evtl. kaufen.

Zitat:
Vergiss den Kite und hol dir ein Foil.
Auch eine absolut denkbare Möglichkeit. Aber preislich ist dann auch gleich richtig Achterbahn und da meine Freundin noch nicht so super sicher ist wird das wohl vorerst ein Spielzeug für mich

Ziel ist auch nicht bei 6 Knoten durch die Gegend zu fahren sondern eher die Range nach oben hin zu erweitern. Mit dem 12er habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich auch mit nem 139er Brett noch fahre wenn andere Kollegen ihre 14er oder 15er aufpusten. Daher dachte ich ich brauche garnicht so einen riesigen Drachen.

Also vielen Dank nochmal und wenn es weitere Erfahrungsberichte zum Vergleich von Cabrinha Contra vs. Velocity gibt würde ich mich freuen, wenn ihr diese mit mir teilt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Paul
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 11:04   #21
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Ich finde aktuell den GTS LW in 17 überlegenswert, wurde ja oben schon erwähnt. Wenn du dir das Gleiten.tv Video (allerdings der 15er) ansiehst, macht der für die Größe ne gute Figur.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 20:30   #22
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von 00paule00 Beitrag anzeigen
Hallo Maurice MS,

da haben wir wohl genau im gleichen Moment getippt.

Ich teile mir wie oben beschrieben die Schirme und ich glaube der 17er ist da wohl etwas overkill für meine Freundin. Auch eine nicht optimale Abstufung wäre ok.

Was haltet ihr denn von dem Rally im Vergleich zu einem Switchblade als 14er? Wurde schon oft gelobt, hatte aber leider noch nicht die Chance ihn zu testen.

Viele Grüße,

Paul
Ist auf gar keinen Fall Overkill! Den 14er haben wir schon länger und sind den letztes Jahr viel geflogen. Auch meine Frau mit 65kg. Genau so easy wie mit den 9er oder 12er.
Der 17er ist letzte Woche erst geliefert worden. Den haben wir aber für uns beide bestellt und den wird Sie ganz sicher auch fliegen!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 21:07   #23
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ach ja, noch was...
Bin den Velocity in 16qm letztes Jahr ein paar Stunden Probe gefahren. Geiles Teil! Gutes Lowend. Will aber am liebsten gestellt geflogen werden. Aber hammer kite mit richtig bums. Wollte damit noch weniger von Wasser runter und habe mich richtig ausgepowert!
Ganz klare Empfehlung!

Die SBs bin ich nur in älter in 9 und 12 geflogen. Fand die im Vergleich zu dem Velocity von Flugverhalten schon deutlich anders. Da würde ich auf jeden Fall zum Probefliegen raten damit es keine Überraschungen gibt!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 17:54   #24
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

also alle die hier einen 17 er contra für eine frau empfehlen sind den kite noch nicht geflogen, der Bereich wo der kite gut fliegt zu dem Bereich wo er brutal zu ziehen beginnt is rel schmal, der Hauptgrund warum ich meinen hergegeben habe bei 100 kg..
m2c kauf dir ne door und nen 15 er contra oder n foil, mfg thomas
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 18:40   #25
h.rechner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 17
Standard

die Abstufung 12-14 würde ich nicht wählen.

hatte die Abstufung 9,5-13,5-17

habe auf 9,5-12-16 umgestellt und bin super zufrieden damit, wiege auch 90 Kg.
h.rechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 08:56   #26
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
also alle die hier einen 17 er contra für eine frau empfehlen sind den kite noch nicht geflogen, der Bereich wo der kite gut fliegt zu dem Bereich wo er brutal zu ziehen beginnt is rel schmal, der Hauptgrund warum ich meinen hergegeben habe bei 100 kg..
m2c kauf dir ne door und nen 15 er contra oder n foil, mfg thomas
Ganz genau so ist es. ��
Der Contra hat besonders für normalgewichtige einen sehr kleinen komfortablen Einsatzbereich.
Das ist und bleibt das Problem großer extremer Deltas.
Sehr guter Wiederstart,hohe Leistung bei wenig Wind, dreht gut in großen Größen,zieht verhältnismäßig schlecht Höhe,verhältnismäßig kleiner Komfortbereich.

Testen , testen , was anderes kann man nicht empfehlen.
Lass dir einen Contra und Velocity als Testkite zusenden und vergleiche erstmal die beiden.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 09:59   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

"...
Du hast total recht, wenn eh mit anderen KitesWind ist und es dann noch einbricht ist natürlich plötzlich schwimmen angesagt. Vllt. sollte ich wirklich mal so eine Matte fliegen. Bin lange Jahre Matten zum Buggy Fahren und Landboard geflogen und finde die Drehfreudigkeit und aerodyn. Eigenschaften wirklich gut. Irgendwie sehe ich aber vor meinem inneren Auge wie ich ich mit einer nassen Tüte unter dem Arm an Land laufe und das reizt mich echt nicht ...
"


Ich denke du wirst sicher seltener mit der Tuete am Strand laufen als mit irgendeinem anderen kite. Denn der Speed bleibt viel länger in der Luft als irgendein anderer kite, und startet bei deutlich weniger Wind aus dem Wasser und zwar von beiden Seiten
insgesamt ist die Handhabung einfacher (auch wenn die Waage das Gegenteil suggeriert) und man muss nichts pumpen und nichts anknüpfen. Rollt den kite aus und zieht ihn in die Luft - ohne Helfer. Und auf Reisen, wo man vorher bucht und dann Vorort mit dem Vorlieb nehmen muss was da ist, ist so ein 15speed5 halt die Fahrgarantie schlechthin. Das Packmass und das geringe Gewicht sind unschlagbar sodass man das Päckchen immer noch irgendwo im Hi Handgepäck gestopft bekommt. ..
Hatte gerade von vier Wochen Urlaub ganz untypisch 2wochen Wind für den 15er den ich glücklicherweise kurz vor Abflug in mein Handgelenk gestopft hatten. Was ein Glueck!
Urlaub wäre aus Sicht des Wassersport sehr mager gewesen. So War es ein Traum an den fast leeren Spots wo sonst über100 schirme am Start sind ungestört seine Bahnen/Flüge zu zelebrieren...

Sobald du das System beherrschst hat es -bis auf die etwas weiteren drehradien nur noch Vorteile. Das Flugverhalten ist doch um einiges geschmeidiger und runder als bei großen Tubes. Und ich denke dass deine Frau damit auch sehr viel Spaß haben wird .
aber wie gesagt - probieren geht über studieren.
Groesser als 15. Würde ich beim Speed aber nicht gehen. Zum einen entspricht der locker nem 17 er bis 18er Tube zum anderen dreht der 15er einfach deutlich besser als ein 18er. Meinen 21er Speed 3 Hatte ich verkauft. Hatte mir nicht schnell genug gedreht.
der 15er speed5 ist aber was ganz anderes. ..
Probiere den 15speed5 mal aus. Die anderen Vorschläge der Kollegen hier natürlich auch. Und dann entscheide....
Aloha


Geändert von sixty6 (29.01.2017 um 11:03 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 10:13   #28
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

wenn es nicht unbedingt ein Cab sein muss....

Die Flugeigenschaften des Boost sind hervorragend, sofern man ein Delta will.

Der Schirm ist sehr gut ausgewogen, daher keinerlei Stallneigung, er geht früh mit
sehr gutem Grundzug, dreht sehr gut und federt Böen sehr komfortabel ab.
Ausserdem, er ist zuverlässig immer depowerbar, auch überpowert, was die Handhabung
durch leichtere Leute (hier die oft angeführte Freundin) extrem sicherer macht.
Gut, ich hab rund 10kg weniger als der TE, aber wenn man die Technik des Startloops
beherrscht, ihn am Start ein paar mal sinust, dann sind rund 8kn mit der Mosterdoor
und 18er Boost kein Problem, mit dem 15er, der noch wesentlich besser dreht, geht es
bei mir bei rund 10kn los.
Aufgrund der effizient und sicher funktionierenden Depower können beide Schirme auch
von leichten Personen geflogen werden, im Gegensatz zur Turbine beispielsweise.
Auch der Relaunch ist kein Problem bis 8kn, darunter weis ich es nicht.
Allerdings ist bei grossen Schirmen immer darauf zu achten, daß auch das 'Beiwerk'
stimmt, gemeint ist hier speziell die Bar.
Schirme ab 14qm werden bei mir grundsätzlich immer am breiten Barholm (rd 60cm) und
langen Leinen (27m) geflogen, ich nehme dazu die SS Bar in 23"/27m, das funktioniert
dann auch perfekt. Damit der dreht der 15 Boost besser, als beispielsweise der 12 Rally an der 20" Bar, das habe ich ausprobiert.
Wer also den grossen LW-Kite an der gleichen Bar, wie den Standard 12er fliegt, kommt
zwangsläufig zu dem Schluss, das die grossen lahm sind, das liegt dann aber an der
Handhabung.
Ob jetzt Boost oder Boost2 ist nach meinen Tests kein signifikanter Unterschied und den
Boost bekommt man mittlerweile schon zu recht attraktiven Preisen.

flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 10:21   #29
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von 00paule00 Beitrag anzeigen
Auch eine absolut denkbare Möglichkeit. Aber preislich ist dann auch gleich richtig Achterbahn
Stimmt nicht. Ich habe mein Foil für einen Riesen komplett mit Board in super Zustand wie neu gekauft und meinen 19er Speed3 verkauft. Würd ich immer wieder so machen, bringt mir sehr viel mehr Fun. Und Deine Freundin braucht mit ziemlicher Sicherheit keinen so großen Kite.


Geändert von FunKite (29.01.2017 um 10:43 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 14:57   #30
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
insgesamt ist die Handhabung einfacher (auch wenn die Waage das Gegenteil suggeriert) und man muss nichts pumpen und nichts anknüpfen. Rollt den kite aus und zieht ihn in die Luft - ohne Helfer.
Hochziehen... Grasnaben, Stöckchen, Steine, Miesmuscheln und du hast die wahre Freude. Da staunt man was sich alles in solch eine Waage festhängt
Landen.. angepowert... Selbst mit Landhelfer sehe ich oft Harakiriaktionen..
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zum einen entspricht der locker nem 17 er bis 18er Tube zum anderen dreht der 15er einfach deutlich besser als ein 18er.
Was bitte bewiesen werden müßte...


Geändert von btheb (29.01.2017 um 15:07 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 16:06   #31
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Irgendwie endet es immer bei "Foil oder nicht" oder "Matte gegen Tube"...
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 17:28   #32
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard yes he he

yes he he
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 21:52   #33
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Neeeee, es endet nicht in Tube versus Matte sondern wie sooft nur noch in "Doof"
Wenn man nicht mehr mit Fakten und Logik und Physik argumentieren kann dann müssen Stöckchen und Muscheln am Strand herhalten, die sich angeblich in der Waage verfangen und es wird infrage gestellt dass der 15er speed schneller als der 18er dreht.
Und was die aerodynamischen und konstrutiven Fakten betrifft so empfehle ich allen zweiflern nochmal ein Physikbuch zu bemühen.

Ansonsten macht es sehr wenig Spaß zu diskutieren wenn am Ende kein Erkenntnisgewinn herauskommt, sondern immer nur wieder dieselben uralten Vorurteile vorgebracht werden, die auf mangelnde Kenntnis der Systeme, ungenauen Beobachtungen und damit verbunden falsche Rückschlüsse, sowie mangelnde Bereitschaft sorgfaeltig zu lesen, beruhen.

Es leben die "alternativen Fakten"

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 23:22   #34
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Neeeee, es endet nicht in Tube versus Matte sondern wie sooft nur noch in "Doof"
Wenn man nicht mehr mit Fakten und Logik und Physik argumentieren kann dann müssen Stöckchen und Muscheln am Strand herhalten, die sich angeblich in der Waage verfangen und es wird infrage gestellt dass der 15er speed schneller als der 18er dreht...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 12:33   #35
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn man nicht mehr mit Fakten und Logik und Physik argumentieren kann dann müssen Stöckchen und Muscheln am Strand herhalten, die sich angeblich in der Waage verfangen und es wird infrage gestellt dass der 15er speed schneller als der 18er dreht...
Tschuldige das dich das so stört; doch wenn Fakten dann überprüfbare, ansonsten ist Kiten für mich Fun und Erholung.
Da ich begeisterter Wassersportler bin aber es hasse wenn ich durch besondere Ereignisse dabei nachhaltig frustriert werde wäge ich also Situationen ab.
Pumpen z.B.nervt mich(doch schnell vergessen), doch Schwimmeinlagen mit völlig abgesoffenen Matten versaut mir nicht nur den Tag, sondern die Freude am Hobby. Da ich auch aufgrund besonderer Revierbedingungen oft Selbstrettungen durchführen muß ist Sicherheitdenken auch ein Thema.
Und zu den unkomplizierten Starten, ich bin der der im engsten Freundeskreis (nutzen Matten)immer den Start und Landehelfer gebe, ich fühle mich also sehr wohl als qualifiziert genug das ich meine Ansichten hier weitergeben kann.
Oft bin ich genervt weil das sortieren der Waage und Fehlstarts wegen Unrat in der Waage soviel Zeit opfere die ich lieber anderweitig verbringen möchte.
Oder beim landen in die Waage und dann in die Matte voellig eingewickelt werde.
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ansonsten macht es sehr wenig Spaß zu diskutieren wenn am Ende kein Erkenntnisgewinn herauskommt, sondern immer nur wieder dieselben uralten Vorurteile vorgebracht werden, die auf mangelnde Kenntnis der Systeme, ungenauen Beobachtungen und damit verbunden falsche Rückschlüsse, sowie mangelnde Bereitschaft sorgfaeltig zu lesen, beruhen
Ich möchte gar nicht diskutieren, ich gebe subjektive Erfahrungen weiter an Mitlesenden bzw TE um ihnen auch solche Aspekte aufzuzeigen.
Fakten kann man googlen, da brauch man nicht Deine


Geändert von btheb (30.01.2017 um 13:06 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe mein Cabrinha Skillit 5´6 und Cabrinha Switchblade Siren 6m Beast27 Kitesurfen [B] 1 15.09.2014 06:02
Biete Cabrinha SWITCHBLADE 7qm Kite 2014 mit Bar - Neu tklee Kitesurfen [B] 0 10.07.2014 12:47
Frage an Cabrinha Fahrer (Cabrinha Crossbow 2011 oder Cabrinha Switchblade 2011 ?) starter Kitesurfen 13 10.04.2011 21:05
Tausch Cabrinha Contra 3 in 14qm Toto12 Archiv - Kitesurfen [S] 0 17.08.2009 13:48
Cabrinha Switchblade III für Anfänger geeignet? chillkiter Kitesurfen 7 23.12.2008 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.