oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2015, 12:35   #1
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard Nach Auslösung ordentlich Restzug

Hab Am Wochenende ein unschönes Erlebnis gehabt. Böiger Binnensee. Wind war ca 15kn Grundwind und ist dann ca unter 10 knoten runter, so dass ich nicht mehr Höhe halten konnte. Bin dann weiter downwind gefahren zum Ufer. Dort wollte ich dann kurz vor dem Ufer wie gewohnt auslösen und halt aufwickeln. (Standardprozedur bei uns da unterhalb vom Startpunkt viele Bäume, normale Landung nur schwer möglich. Schon x mal so gemacht und auch so vorgeschrieben.)

Ich fliege den Kite zum WFR und löse dann aus. Allerdings landet der Kite diesmal nicht in der normalen Liegeposition sondern auf der Tube mit den Tips nach oben und hat immer noch viel Restzug, dass ich nicht dagegen anschwimmen kann. Ich bin vor zur Bar und habe dann eine Steuerleine gegriffen und habe gemerkt, dass der Kite sich wohl umdrehen lassen würde. War mir aber dann zu gefährlich, da die Bäume einfach schon zu nah waren und ich vermeiden wollte, dass er versehentlich hochsteigt. Der kite ist dann am Ufer angekommen und dort hat ihn ein Kumpel rausgehoben. Keine gefährliche Situation letztendlich, aber einfach mega ärgerlich.

Meine Frage: wie kann ich den Kite in der Situation möglichst schnell, ungefährlich und einfach in die richtige Liegeposition bringen, so dass er möglichst wenig Restzug hat?

Kite: North Evo 2013, 14qm
Bar: Quad Control 2013

PS Bitte keine Diskussion a la "hätteste halt mal nen 5-leiner genommen" oder ähnliches! Darum geht es nicht. Ich will wissen, wie es mit dem 4-Leiner möglichst problemlos geht.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 13:12   #2
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

da scheint die Bar nicht richtig nach oben gerutscht zu sein. Bei unsern Switchblades kommt das häufiger vor, wenn nicht genug Wind ist. Ich ziehe mich dann immer zur Bar hin und schiebe sie per Hand noch etwas weiter.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 13:26   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
da scheint die Bar nicht richtig nach oben gerutscht zu sein. Bei unsern Switchblades kommt das häufiger vor, wenn nicht genug Wind ist. Ich ziehe mich dann immer zur Bar hin und schiebe sie per Hand noch etwas weiter.
Sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen. Das war auch mein erster Gedanke und hab sie dann weiter geschoben. Hat an der Situation aber leider nichts geändert.

Ich hab das Gefühl, dass der Wind genau so schwach/stark war, dass der Kite zwar gezogen hat, er aber dennoch nicht stark genug war, um den Kite nach hinten um zu klappen.

Hätte ich eventuell an den Frontlines ziehen müssen, damit er nach hinten umklappt?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 14:26   #4
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:02 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 14:34   #5
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Sehe ich auch so, belly up ist typisch für DFS. Siehe auch die älteren Cabrinha.
SFS ist da deutlich angenehmer...

PS: 5. Leine muss nicht besser sein, finde SFS ist aktuell das beste
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 14:49   #6
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Kauf dir zwei ringe und bau die um dann sollte das Problem nicht mehr vorkommen
Ringlösung schon einmal mit einer guten Skizze dargestellt:
http://forum.oase.com/showpost.php?p...35&postcount=3

Ps. 5 leiner ist zwar besser aber auch nicht immer das gelbe vom ei
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 16:39   #7
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Hab Am Wochenende ein unschönes Erlebnis gehabt. Böiger Binnensee. Wind war ca 15kn Grundwind und ist dann ca unter 10 knoten runter, so dass ich nicht mehr Höhe halten konnte. Bin dann weiter downwind gefahren zum Ufer. Dort wollte ich dann kurz vor dem Ufer wie gewohnt auslösen und halt aufwickeln. (Standardprozedur bei uns da unterhalb vom Startpunkt viele Bäume, normale Landung nur schwer möglich. Schon x mal so gemacht und auch so vorgeschrieben.)

Ich fliege den Kite zum WFR und löse dann aus. Allerdings landet der Kite diesmal nicht in der normalen Liegeposition sondern auf der Tube mit den Tips nach oben und hat immer noch viel Restzug, dass ich nicht dagegen anschwimmen kann. Ich bin vor zur Bar und habe dann eine Steuerleine gegriffen und habe gemerkt, dass der Kite sich wohl umdrehen lassen würde. War mir aber dann zu gefährlich, da die Bäume einfach schon zu nah waren und ich vermeiden wollte, dass er versehentlich hochsteigt. Der kite ist dann am Ufer angekommen und dort hat ihn ein Kumpel rausgehoben. Keine gefährliche Situation letztendlich, aber einfach mega ärgerlich.

Meine Frage: wie kann ich den Kite in der Situation möglichst schnell, ungefährlich und einfach in die richtige Liegeposition bringen, so dass er möglichst wenig Restzug hat?

Kite: North Evo 2013, 14qm
Bar: Quad Control 2013

PS Bitte keine Diskussion a la "hätteste halt mal nen 5-leiner genommen" oder ähnliches! Darum geht es nicht. Ich will wissen, wie es mit dem 4-Leiner möglichst problemlos geht.
Hallo Cor,

genau dasselbe Problem hatte ich mit einem 11er Evo am Brombachsee, allerdings ein 5 Liner. Adjuster schon voll gezogen kein Mensch der mir den Kite im Empfang nehmen wollte (manchmal schon etwas seltsame Leute an diesem Gewässer ). Safety ausgelöst und die Bar flog ca. 10 Meter Richtung Kite und Evo trudelt mit der Tube nach unten auf den Sand. Dann eine lustige Böe und ein wilder Zug an der Safety Leash. Hand gleich drauf um notfalls auszulösen aber glücklicherweise war die Böe nach 30 Sekunden vorbei und ich konnte mich zu meinem Kite vorarbeiten und sichern.
Heute weiss ich das ich Kite auch allein kontrolliert hätte landen können, am Brombachsee geht das, da es in dem Fall eine gute Baumabdeckung gibt, aber damals hatte ich schon einen gewaltigen Schreck bekommen.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 17:09   #8
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
, finde SFS ist aktuell das beste
Wenn da die Bar nicht sauber hochrutscht, hast Du einen loopenden Kite, kann auch unangenehm sein.

Aber bei sauberer Auslösung gebe ich dir Recht, da finde ich SFS auch besser.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 21:05   #9
Surflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard Oshit Handle statt DFS

... ist mE die bessere Alternative. Alles was nicht an einer einzigen Leine baumelt kann! Restzug entwicklen. Physik kann man halt nicht überlisten. Also umbauen oder OShit. PS: Hat wenig mit der Windstärke zu tun.
DFS=Doppel Frontline Safety
Surflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 21:39   #10
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Die Oh-Shit Handles sind auch nicht das gelbe vom ei, außer du stehst auf propellernde Kites.. !
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 07:32   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Unterschiedlich. Fuel propellerte nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 08:45   #12
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Apropos: Wie sollen O-Shit-Handles eigentlich funktionieren? Habe ich noch nie kapiert. Soll ich den Kite bei Problemen etwa an einer dieser Schlaufen festhalten? Und dann?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 09:13   #13
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 09:17   #14
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Habe ich noch nie kapiert. Soll ich den Kite bei Problemen etwa an einer dieser Schlaufen festhalten? Und dann?
Ja.
Ist eine durchlaufende Safety auf eine Backleine.
Da ist so ziemlich jeder Kite drucklos.

Was du danach machst ist deine Sache und hängt wohl primär vom Problem ab
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 09:18   #15
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Soll ich den Kite bei Problemen etwa an einer dieser Schlaufen festhalten? Und dann?
Ja, und dann soll der Kite an einer Leine auswehen. Ich rate davon ab, dies zu nutzen, wenn man sich der Funktionsweise nicht bewusst ist, weil das schnell zu anderen Problemen führen kann.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 09:40   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ja, aber Wenn hauptsafety versagt ist oshit die letzte Rettung. Ohne Oshit ist der Kite dann weg. Treten dann Probleme
nach auslösen auf, kann man immer noch loslassen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 11:15   #17
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ja, aber Wenn hauptsafety versagt ist oshit die letzte Rettung. Ohne Oshit ist der Kite dann weg. Treten dann Probleme
nach auslösen auf, kann man immer noch loslassen
Wenn die Hauptsafety versagt, dann bedeutet das für mich: Ich kann nicht mehr auslösen, weil irgendwas im QR klemmt oder die Auslösung durch vertüdelte Leinen im Barbereich / Trapezhaken unmöglich wird.
Was nützt mir dann eine O-Shit? Ich kann dann eh die Steuerleine am Oh-Shit-Handle nicht so weit einholen, dass der Kite drucklos werden würde (Annahme: Bar / QR ist sehr nah bei mir, wegen "Hochrutschen is nicht"). Dazu müsste ich ja das OSH meterweit ziehen.

Wenn mir beim Auslösen z.B. die Leash reißt, komme ich eh nicht mehr an eine OSH dran, die fliegt dann ja bereits einige Meter von mir entfernt. Hilft mir OSH also auch nicht.

Verstehe das immer noch nicht. Kann mal jemand ein relevantes Szenario schildern?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 11:18   #18
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wenn die Hauptsafety versagt, dann bedeutet das für mich: Ich kann nicht mehr auslösen, weil irgendwas im QR klemmt oder die Auslösung durch vertüdelte Leinen im Barbereich / Trapezhaken unmöglich wird.
Oben als Beispiel ist okay.. ( Bei mir fiel am Kite direkt nach dem Start die (Safety)Leine vom Kite ab. Wohl nicht richtig fest gezogen)

Oshit greifen. Am Trapezhaken auslösen /= Loop aus Haken befreien. Auswehen lassen. Fertig

Bei mir wäre es ein frohes loopen geworden.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 11:24   #19
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
[..]Verstehe das immer noch nicht. Kann mal jemand ein relevantes Szenario schildern?
Je nach System (mit Stift oder Ringen an den OS-Handles) rutscht die Bar auch hier in Richtung Kite.
Bei einem System mit Stift hast du halt nur noch die Steuerleine in der Hand und alles andere ist irgendwo anders.
Ein System mit RIng ist ähnlich wie viele 4-Leiner und 5-Leiner-Systeme. DIe Bar rutscht hier an der Steuerleine entlang in Richtung Kite.
OS-Handles ab Werk sind nicht zu Vergleichen mit "Ich halte jetzt nur eine Steuerleine fest und löse aus"
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit 3, enormer Restzug! Was kann man dagegen machen? Maui.87 Kitesurfen 15 14.08.2012 12:24
Restzug nach auslösen Passion 2010? Probleme beim wiederzusammenbau? Merciless Kitesurfen 1 02.06.2010 23:39
Safety: Wie Bar nach Auslösung oder bei zuwenig Wind korrekt aufwickeln? Goldfisch Kitesurfen 1 21.07.2007 15:58
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Restzug von Psycho Kielkiter Kitesurfen 12 27.10.2003 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.