oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2023, 09:58   #41
thatwildtype
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 40
Standard

Starten üben kann auch auf dem Stoppelfeld erfolgen, die modernen Flysurfer Matten sind eigener Erfahrung nach fast unzerstörbar…
thatwildtype ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 10:01   #42
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ Mahori
Stehrevier mit Einweiser ist natürlich am Besten!

Zum Starten gibt es mehrere Methoden, das gute daran - immer! ohne Starthelfer. Landehelfer ist bei wenig Wind nicht nötig, bei Mittelwind nicht verkehrt, bei Starkwind sehr empfehlenswert.
Da habe ich schon einige interessante gesehen. Am elegantesten fand ich diese:
Kite etwa 45° zur Windrichtung ausrichten, Trailing Edge komplett mit Sand beschweren, dann mit den Leinen den hinteren Tipp langsam "aufrollen" (Der Fahrer stand dabei etwa in der Mitte zwischen den 45° des Kites und 90° der Windrichtung. Das sah aus, wie wenn man eine Konservendose aufzieht. Alle Kammern sind dabei noch auf dem Boden gut gefüllt worden und am Ende ist der Kite mit wenig Zug in Richtung 2/11 Uhr gestartet. Das war zwar ein Soul aber ich denke das hat wenig mit dem Kite zu tun.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 10:21   #43
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Das ist ja interessant. Ich gehe davon aus, dass das nur mit ständigen Bewegen möglich ist, denn Flysurfer ist nicht bekannt für superleichte Matten und auch beim Sonic werden keine Gewichte angegeben. Wie schwer ist denn der 15ner? Ich hätte jetzt gedacht Zenit Parking geht erst bei 5 Knoten. Tom
Ich war anfangs auch voll auf dem Gewichtstrip. Tatsächlich ist das aber gar nicht so wichtig wie man meint. Aber ja, beim "Zenitparking" schon, aber nicht beim losfahren/durchfahren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 10:29   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
ja geht, aber hat keinerlei Mehrwert bei Matten - Im Gegenteil sogar, das kann nur zu Missverständnissen führen. Ich bin lieber selber Herr der Lage. Beim Tube ist es natürlich sinnvoll.
Ich fand es am Anfang auch komisch, aber ging wirklich sehr gut. Herr der Lage war ich immer noch... Daumen hoch zum loslassen und fertig.

Hauptvorteil: Wenn doch "irgendwas ist" an der Bridle (selten, kommt aber vor) einfach einen Schritt auf den Starthelfer zugehen und dann in Ruhe lösen. Ich sag nicht, dass man es braucht, daheim Starte ich immer alleine. Außer bei 2..4 Knoten, da ist es sehr hilfreich wenn 1..2 Leute die Kante vom Kite hochhalten, gerade wenn der Strand eng ist und man wenig Raum zum "anlaufen" hat. Sonst muss man die Matte unangenehm weit über den Schotter schleifen, bis sie Luft greift. Vorfüllen geht dann auch nicht wirklich. Will Dir gar nicht widersprechen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 10:46   #45
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Da habe ich schon einige interessante gesehen. Am elegantesten fand ich diese:
Kite etwa 45° zur Windrichtung ausrichten, Trailing Edge komplett mit Sand beschweren, dann mit den Leinen den hinteren Tipp langsam "aufrollen" (Der Fahrer stand dabei etwa in der Mitte zwischen den 45° des Kites und 90° der Windrichtung. Das sah aus, wie wenn man eine Konservendose aufzieht. Alle Kammern sind dabei noch auf dem Boden gut gefüllt worden und am Ende ist der Kite mit wenig Zug in Richtung 2/11 Uhr gestartet. Das war zwar ein Soul aber ich denke das hat wenig mit dem Kite zu tun.
ja, geht alles. Revierbdingt mach ich meist Start auf Vorwind. Ist auch Material-schonend. Bei stärkerem Wind roll ich den Kite parallel zur Windrichtung aus, schaufel etwas Sand oder whatever and auf das luvseitige Tip, und zieh den Kite am WFR hoch, wie nen Tube. Also in etwa so, wie Du beschrieben hattest.
Bar bleibt idealerweise immer angeknüpft. Ausrollen - Starten. Man ist ruckzuck auf dem Wasser.

Zitat:
Zitat von thatwildtype Beitrag anzeigen
Starten üben kann auch auf dem Stoppelfeld erfolgen, die modernen Flysurfer Matten sind eigener Erfahrung nach fast unzerstörbar…
ja, aber ehrlich gesagt, will ich nicht den edlen neuen Kit in diese harten Stoppeln hauen - rein gefühlsmäßig nicht...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 13:14   #46
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Das ist ja interessant. Ich gehe davon aus, dass das nur mit ständigen Bewegen möglich ist, denn Flysurfer ist nicht bekannt für superleichte Matten und auch beim Sonic werden keine Gewichte angegeben. Wie schwer ist denn der 15ner? Ich hätte jetzt gedacht Zenit Parking geht erst bei 5 Knoten. Tom
Doch das geht. Nagel mich nicht auf die absolute Knotenzahl fest. War gestern nochmal mit 18er Speed5 und 15er Sonic4 auf der Wiese, um einen Leistungs/Flugeigenshaftsvergleich zu machen.
Am Boden war nahezu null Wind spürbar. Musste mehrmals Grashalme in die Luft werfen un zu sehen, in welche Richtung sie driften.
... wenn ich schon mit dem Vergleich 15er S4 vs 18er Sp5 anfange, dann nachstehend ein paar Worte dazu, denn das ist vielleicht auch für den ein oder anderen interessant, aber Nachfolgendes gilt auschließlich! für diese genannten Größen und ist nicht! auf andere Größen übertragbar!

Wind war anfangs ca 4kn, später kaum noch feststellbar, ca. 0-2kn (am Boden natürlich, aber die Wiese ist total frei gelegen).

Das Befüllen des Kites geht beim 15er S4 erwartungsgemäß schneller, denn er hat 7 Airintakes und ist ja auch kleiner als der 18er sp5 . Der Sonic geht deutlich leichtfüßiger in die Luft als der 18er Sp5. Hier merkt man das Gewicht deutlich, vor allem wenn man den Kite an den Frontlines hochpumpt. Aber wohlgemerkt - der 18er Sp5 ist jetzt auch nicht wirklich schwer, aber im Vergleich spürt man die Leichtigkeit des S4 schon deutlich. Bei dem schwachem Wind ist der S4 vom Abheben bis zum Zenit bereits voll. Der Sp5 brauchte klar länger, ist aber auch völlig ok.
An der Stelle sei auch nochmal angemerkt, dass der Befüllvorgang von der Wiindstärke abhängt, je stärker der Wind, desto länger dauert das Befüllen (und nicht umgekehrt!). Aussagen, wie ich sie von allen Tests kenne "der Befüllvorgang ist soundso..." sind im Grunde wertlos, da die Füllzeit wiegesagt von der Windtsärke abhängt. Man also nur beim 1:1 Vergleich belastbare Aussagen machen...

Die Kraftspitzen sind beim 15er Sonic deutlich stärker ausgeprägt als beim 18er Sp5, der mit eher gleichmäßig hohem Zug seine Bahnen zieht. D.h. ein bewegter Sonic4 wird genausofrüh ins Fahren kommen wie ein gestellter 18er Sp5. Interessant wurde es nun beim abendlich abflauenden Wind. da blieb der 18er Sp5 nur noch mit viel Trickserei am Himmel. Der 15er Sonic4 flog weiter rund seine Bahnen und auch beim aufwärts in die Kurve fliegen, kackte der 18er Speed gnadenlos ab und kippte in den Backstall weg. Der Sonic flog problemlos die Aufwärtskurve OHNE irgendwelche Klapper. Das war wirklich beeindruckend und ist ein großer Fortschritt. Zum 15er S3 merkt man den Unterschied auch, aber natürlich deutlich weniger ausgeprägt. Der S4 ist leichter als der 3er, kann sie heute abend mal wiegen. Aber der S4 inkl. Bar fühlte sich nicht viel schwerer an als der S3 ohne Bar. Der S4 geht bei wirklich extrem wenig Wind. Hatte ich mal nen Kauper Falcon vor Monaten am Halen. Der war extrem leicht. Größenbereinigt vermutlich noch leichter. Aber vergleichen kann ich die beiden nicht, denn es liegt zuviel Zeit dazwischen, und der Wind war damals auch deutlich stärker und zudem war es ein 9er... Für TT muss es meiner Meinung nach aber garnicht so ultra-leicht sein, denn man geht eh erst ab ca 6-7kn aus Wasser. beim Foilen ist es etwas anderes, da gilt je leichter desteo besser, denn wenn der kite bei 4 kn ins Wasser fällt startet der leichtere eventuell noch, wenn der schwerere am Wasser kleben bleibt...

In der Luft weist der 18er Sp5 gleichmäßig hohen "Hubraum-Zug" auf. Der 15 S4 hat deutlich ausgeprägtere Kraftspitzen. das ist zu erwarten, denn er ist kleiner und kann agressiver herumgezogen werden. Dadurch reißt er mehr nach oben, der 18er Sp5 zieht gleichmäßiger nach oben. Gestellt bietet der 18er Sp5 etwas mehr Zug. stellt man B&C beim 18er etwas länger ein, dann dreht der auch nichtmal schlecht bei sehr hohem Zug! Das hab ich auch bei S4 so gemacht. Er ist dermaßen flugstabil, dass er das locker ab kann. So kann man noch etwas mehr Turnability rauskitzeln.

FS hat schon immer langfristig gute Matten gebaut. Die Waage ist nahezu immernoch die gleiche, wie sie damals beim Psycho4/Speed3 eingeführt wurde (Triple Depower-Konzept). Und so flieg ich die auch immer noch sehr gerne.
Der S4 kann tatsächlich nahezu alles etwas besser als sein Vorgänger. Aber der war immerhin auch schon mitunter in der Leistungsspitze am Markt und ist jetzt nicht plötzlich schlecht geworden.

Bei freier Wahl, würde ich mir aber nen Satz Sonic4 zulegen...


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 13:44   #47
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von thatwildtype Beitrag anzeigen
Starten üben kann auch auf dem Stoppelfeld erfolgen, die modernen Flysurfer Matten sind eigener Erfahrung nach fast unzerstörbar…
Müsste 2018 gewesen sein, als wir einen besonders trockenen Sommer hatten und die Grasstoppeln der abgemähten Wiese besonders ausgetrocknet und hart waren.
Wir hatten damals bei jedem Buggyfahren mindestens zwei Platten, da das Zeug durch Mantel und Schlauch durch ist und wir vor Ort regelmäßig Reifen flicken mussten.
Ich würde trockene Stoppeln nicht unterschätzen, da das auch zu kleinen Mikrolöchern im Tuch führen kann.

Auf ein echtes "Stoppelfeld" (= abgemähtes Getreidefeld) würde ich zum Fliegen so oder so nicht gehen, da diese Stoppeln nochmal härter und scharfkantiger sind.

Aber jeder wie er will.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 13:44   #48
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hier noch ein Video mit Sprüngen mit dem Sonic 4:

https://www.youtube.com/watch?v=1qiVKbMjzNY
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 13:59   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
An der Stelle sei auch nochmal angemerkt, dass der Befüllvorgang von der Wiindstärke abhängt, je stärker der Wind, desto länger dauert das Befüllen (und nicht umgekehrt!). Aussagen, wie ich sie von allen Tests kenne "der Befüllvorgang ist soundso..." sind im Grunde wertlos, da die Füllzeit wiegesagt von der Windtsärke abhängt. Man also nur beim 1:1 Vergleich belastbare Aussagen machen...
Unterhalb einer gewissen Windstärke wird es aber auch wieder sehr langsam

Aber ja, nur direkte Vergleiche machen Sinn, zwei Kites in den gleichen Bedingungen nebeneinander, dann kann man was sagen.

Im untersten Windbereich machen z.B. ein Netz vor den Öffnungen wahnsinnig viel aus. Mein Hysper füllt sich dann fast gar nicht "passiv" und viel schlechter als der FlySurfer Hybrid. Hat es aber auch nur etwas mehr Wind, dann geht es schneller als beim FS, denn er hat zwei Öffnungen.



Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Auf ein echtes "Stoppelfeld" (= abgemähtes Getreidefeld) würde ich zum Fliegen so oder so nicht gehen, da diese Stoppeln nochmal härter und scharfkantiger sind.

Aber jeder wie er will.
Absolut, da reicht schon leichtes streifen mit einem Tip und man hat Cuts. Frag mich woher ich das weiß Und so robust kann man eine Matte gar nicht bauen. Außer vielleicht mit LKW Plane?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 15:36   #50
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... Aber der S4 inkl. Bar fühlte sich nicht viel schwerer an als der S3 ohne Bar. ...
wirklich? so eine Standardbar wiegt ~1kg, oft sogar mehr und beim 15er hat man ja eher auch die große 55cm Bar.

Der 15 Sonic 3 ist mit 2,84kg angegeben. Unter 2kg für 15qm wäre schon . sehr beachtlich. Das wäre weniger als der Kauper Falcon 2. Da würde sich dann schon die Frage nach der Haltbarkeit stellen im Big Air Bereich.

@armin: Schade, dass ihr die genaue Daten nicht mehr angibt. Abe ich vermute / hoffe, dass ihr das bald nachholt
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 15:46   #51
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Mich würde das Gewicht vom S4 auch sehr interessieren
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 17:09   #52
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@ wallhalla - ruhig Brauner - ich habe nix gewogen, ich sagte nur, dass er sich "nicht viel schwerer" anfühlte. Aber wieviel das genau ist, war schlecht abzuhätzen zwichen Tür&Angel. Ich wieg ihn heut abend aber mal genau...


Geändert von sixty6 (20.06.2023 um 17:18 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 12:08   #53
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von seppalord Beitrag anzeigen
Mich würde das Gewicht vom S4 auch sehr interessieren

Hab nur das Reisegewicht zur Hand

Sonic 4 in 12 mit 17 m Infity X bar und Light bag (inkl spareparts)= 3,85 KG
das light Bag inkl Sparepart sind ca 0,3GM

Also Kite Bar = 3KG


Werde bei gelegenheit das Gewicht der Kappen aber gerne mal nachreichen

Gruss Mischa
kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 12:01   #54
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard ausm kiteforum.com

jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 12:39   #55
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

d.h. 11-12% Gewichtsreduktion von Sonic3 zu Sonic4.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Tuch des Sonic4 ein bisschen schwerer und stabiler sei, als das des Sonic3.
Vor dem Hintergrund ist das ne ganze Menge.

Zum Vergleich:

15er Duotone DLAB: 3.07 Kg / 3449€
15er Sonic4: 2.52 Kg / 2699€


Geändert von sixty6 (23.06.2023 um 12:57 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 14:32   #56
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
(...)
Zum Vergleich:

15er Duotone DLAB: 3.07 Kg / 3449€
15er Sonic4: 2.52 Kg / 2699€
Ist doch eh kein echter Vergleich, weil wer einen Sonic will, macht dies weder des Geldes, noch des Gewichts wegen. Aber wenn schon, dann auch den OR Flite noch dazu
14,5er HL 2,81Kg / 2379€*
14,5er A-S 2,49Kg / 3349€*

*) lt. Hompage und zumindest für den HL gibt es immer mal Angebote.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 13:48   #57
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
d.h. 11-12% Gewichtsreduktion von Sonic3 zu Sonic4.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Tuch des Sonic4 ein bisschen schwerer und stabiler sei, als das des Sonic3.
Vor dem Hintergrund ist das ne ganze Menge.
Schon beachtlich! Aber wenn das Tuch schwerer wurde heißt das doch, dass sie was wegelassen haben müssen. Was heißt das dann für die Stabilität? Kammerplatzer?


Eine Frage zur Leistungsfähigkeit: der 3er hat ja eine höhere AR und damit doch eher mehr Leistung. Kommt daher die beworbene höhere Leistung des 4ers rein aus der vereinfachten Handhabung?
Ich kann noch nicht so ganz glauben, dass der 4er so viel besser ist als der 3er - der ist doch schon ziemlich genial.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 14:39   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Schon beachtlich! Aber wenn das Tuch schwerer wurde heißt das doch, dass sie was wegelassen haben müssen. Was heißt das dann für die Stabilität? Kammerplatzer?
Sie haben z.B. die "Abnäher" hinten weggelassen, aber so viel wird das alleine auch nicht ausmachen. Beim Peak 5 haben sie das Kunstück ja auch schon gemacht, trotz schwererem Material leichter zu werden. Da haben sie die "Stützstrukturen" im vorderen Teil minimiert. Was mir gar nicht so gefallen hat, denn das war der Bereich wo der Peak 4 ja hin und wieder Schäden hatte. Hoffe mal, sie wußten was sie tun

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-06-24 153735.jpg
Hits:	1646
Größe:	72,9 KB
ID:	65652  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 18:39   #59
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
12er reicht. Der geht wesentlich früher als der 12er Tube.
Aber mit mull Mattenerfahrung ist das so ne Sache... ungefähr so, als würde man einem fahranfänger einen Lamborghini in die hand geben... man kann mit dem sonic4 rekativ leicht klarkommen, leichter als mit dem Vorgänger, aber zum Üben, was man als Mattenneueinsteiger zwangsläufig tut, vielleicht ein bisschen zu schade... zumindest sollte man dann die ersten Male auf ne weiche Wiese gehn, am besten kein hartes Stoppelfeld, und sich dort an das Handling herantasten und das Rückwärtsstarten lernen. Das geht am besten bei ganz wenig Wind. Der fliegt wunderbar schon bei 2 knoten. Langsam! rantasten, das Teil hat (Sprung)-Perfirmance'! - aber dann geht das schon...
Hatte die Tage nen 15er SOUL2 zum Testen am Haken, bei ca. 14-19 Knoten und 136er TT. Gewöhnungsbedürftig im Timing aber auf Anhieb knapp 8m quasi ohne Skills war schon nicht schlecht. Es gab nichts was mich sonderlich begeistert hat. Träge aber guter Lift und super Hangtime halt. Der Druck bei 18-20 Knoten war schon etwas unangenehm aber gut zu handhaben. Adjuster war die ganze Zeit komplett offen. Ne 15er Größe ist mir aber tatsächlich viel zu behäbig und hat mir im oberen Bereich etwas zuviel Druck um sauber anzukanten etc.

Also, sicher dass ein 12er SONIC4 nicht genau passen könnte oder mich irgendwie überfordert??

Edit: fand ihn an der Bar auch irgendwie ziemlich „schwammig“
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 20:25   #60
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Konnte heute mal vom Kumpel den 12er Sonic 4 testen auf dem Foil ..hab noch nie vorher Matte geflogen und bin auf Anhieb damit klar gekommen.. war erstaunt wie einfach der fliegt ..bei 8-10ktn stand der wie angenagelt am
Himmel … wenn man sich an das etwas trägere flugverhalten im Vergleich zu meinem 11er Neo SLS gewöhnt hat war’s easy ..mit dem
Neo konnte ich auch problemlos fahren aber in Löcher war die Matte halt Safe weil sie einfach länger fliegt ..war mal ne gute Erfahrung
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 10:46   #61
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... hatte ich auch schon so geschrieben - der Sonic4 ist eigentlich kein Problem.
In "normalen" Bedingungen ist auch schon der Sonic 3 kein Problem für einen der Kiten kann. Nur wenn es in böigen Binnenbedingungen haarig wird, ist Mattenerfahrung beim 3er nicht verkehrt. Aber der Sonic4 ist ziemlich einfach zu handhaben geworden.

@ bittersvolcom
Deine Schilderungen besagen nur, dass wenn Du die Kante nicht mehr halten kannst, dass der Kite zu groß war bei 18-20kn.
Da kannst Du sicher noch nen 15er tube einigermaßen fahren, aber auch da wäre der 12er bereits angesagter. Eine 15er Matte performance-Matte ist da schon sportlich wenn man nicht gerade 120kg wiegt..
ein 10er/12 Soul oder 11/12erSonic3/4 hätten besser gepasst und Du hättest die Kante halten können und dadurch wärst Du mit dem kleineren Kite sogar höher gekommen.
Wenn alle 15er Tube fahren, fährt man mit einer Performance-Matte eher die 12er Größe.
Damit hat man dann ähnliche Leistung aber deutlich mehr Höhelauf- und Sprungperformance.
Einen Soul sollte man richtig trimmen. v.a. die Backlines sollten je nach alter etwas gekürzt werden. Sonic in 12 ist direkter


Geändert von sixty6 (26.06.2023 um 11:06 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 08:37   #62
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Hi, jetzt wollt ich doch nochmal bei der Mattenfraktion vorbei schauen

Ist die Frage jetzt eigentlich abschließend geklärt worden, ob ein Sonic 4 anfängertauglich ist und würde ein Sonic 15m2 meinen 17m2 Contra ersetzen? Aktuell habe ich eine 60cm Bar von Cabrinha, ginge die auch für den Sonic?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 14:27   #63
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Hi, jetzt wollt ich doch nochmal bei der Mattenfraktion vorbei schauen

Ist die Frage jetzt eigentlich abschließend geklärt worden, ob ein Sonic 4 anfängertauglich ist und würde ein Sonic 15m2 meinen 17m2 Contra ersetzen? Aktuell habe ich eine 60cm Bar von Cabrinha, ginge die auch für den Sonic?
Ich kenne bislang zwar nur Sonic FR/2 und 3, aber der Sonic 4 wird nach wie vor für Fortgeschrittene+ empfohlen.

Du kannst aber, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, den 17er Contra durch einen einsteigerfreundlichen 15er Soul ersetzen und noch übertreffen.
Die 60er Cabrinha Bar würde auch gehen, bei Matten empfiehlt es sich aber die Bar angeknüpft zu lassen, das erleichtert die Handhabung immens.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 22:31   #64
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard 8m Sonic4

Heute erster Test des 8er Sonic4.
Bin echt positiv überrascht! Etwas sportlicher als der Soul2 aber nicht so sensibel/empfindlich wie der Sonic3.
Leider waren die großen Größen vor dem Urlaub nicht lieferbar. Dann bleibt die Vorfreude auf die Herbstferien. 😎
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 18:29   #65
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:13 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 18:49   #66
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Durfte heute endlich mal meinen 15er Sonic3 testen. Von dem ganzen Stabilitätsgelsber über den S4 war ich schon etwas verunsichert, ob ich nicht doch besser den 15er soul hätte kaufen sollen.
Für mich hat sich das extrem relativiert.
Der S3 ist auch von dullies die Wohnortbedingt nur knapp 15-30h im Jahr kiten problemlos zu handhaben.
Bei den kleinen Größen mag das anders sein. Ich bin erstmal beruhigt und happy mit der sichel.
Startet gut, füllt sich schnell, fliegt vorausschaubar, liftet wie doof, depower gut....
Das einzige was etwas fehlt, ist die rohe Kraft mit der zb ein Speed4 zieht, auch wenn man ihn ungeschickt positioniert.
Du meinst Sonic4 (S4) und nicht Sonic3 (S3) richtig?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 21:43   #67
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:13 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 08:46   #68
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
nein, ich hab den alten gekauft.den sonic3 (used)
der wurde ja bei Einführung des Sonic4 als unstabil deklariert.
Ok, dann kann ich die Aussage bestätigen 😎
Ich habe auch noch einen 18er Sonic3 im Angebot 😊
Und einen 12er Soul2. Da ich auch so ein Urlaubskiter bin, mit weniger als 10h auf der Uhr!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 09:13   #69
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Der Sonic3, speziell in den größeren Größen >13qm, war und ist nicht sonderlich fordernd, da diese Größen ohnehin träger sind als die Kleinen und man sie zudem eher in schwächeren, meist thermischen Bedingungen fliegt. Die Leistung, Airtime, Sprunghöhe sind anfangs fast beängstigend im entsprechenden Windbereich. Aber daran hat man sich (leider) schnell gewöhnt und man will immer mehr davon... Ein Zurück zu "normaler" Leistung wird dann schwer
Der Sonic3 ist nachwievo eine Refernz und mit Erscheinen des Sonic4 nicht plötzlich schlechter.
Dennoch ist der 4er zugänglicher und intuitiver zu handeln, speziell für Um- und Aufsteiger. Sonic3 konnte man fast tellern und auch backstallen. Wenn man das nicht wollte, konnte man das z.B. durch Anpassen der Vorlaufleinen zwar ändern, aber es erforerte eben doch etwas herumdoktorn am Trimm. Für die Zielgruppe eher kein Problem, falls man das nicht wollte, aber aber beim 4er ist das bereits im Ausliefer-Trimm so, dass er ähnlich unkompliziert wie ein Speed5/Soul fliegt. Natürlich mit mehr Leistung und etwas weniger Turnability. Beim 3er war manch einer beim ersten Ausprobieren überfordert, oder hatte zuviel Respekt, ging mir ähnlich. War allerdings weitgehend unbegründet, denn sobald man sich auf den 3er eingefahren- und sein Timing verinnerlicht hatte, erhielt man einen Freeride-Hochleister, der nachwievor seinesgleichen sucht.
Der 4er hat viel weniger Backstall-Tendenz und tellert somit auch nicht mehr, nur wenn man ihn dazu zwingt. Er dreht zudem ein bisschen enger und sehr schön rund und kraftvoll. Wenn man sich beim etwas gestreckteren Sonic3 bei den Drehradien z.B. etwas verschätzte und ihn am Ende des Turns/Loops sehr hart einlenkte um ihn noch knapp über über dem Wasser durchzuloopen, dann erfolgte je nach Härte des Einschlagens eben ein Strömungsabriss mit Tellern - das macht der 4er nicht.
Wer etwas weniger ausgeben will und bereit ist, sich auf den 3er einzulassen, wird das sicher nicht bereuen.
Hab meine 3er Range auch behalten.
Bei freier Wahl würde ich den Sonic4 nehmen, weil er einige Eigenschaften von Sonic3 und Speed5 verbindet - Leistung wie beim Sonic3 und "ease of use" fast wie beim Speed5 - schöne Mischung.


Geändert von sixty6 (31.07.2023 um 13:06 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 21:59   #70
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Die alten Kites von uns wurden durch den neuen Sonic 4 nicht schlechter. Langlebigkeit ist und wichtig, aber auch mit neuen Kites nochmal einen Schritt weiter zu gehen.

Hier mal was Evan Klijn so mit dem Sonic 4 an Kiteloops machen kann. Er ist einfach Krass:

https://www.instagram.com/reel/CvUGVV9oK6B/

oder hier :

https://www.facebook.com/reel/832435721706408
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-07-31 um 22.56.47.jpg
Hits:	116
Größe:	72,3 KB
ID:	65914  
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 10:14   #71
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... selten einen derart krassen Loop gesehen! Und das mit Matte.
Scheint der 8er zu sein!?
Respekt!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 07:37   #72
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Ich gehe mal von 6.0 aus da kleiner und noch schneller.
Hier noch einer von Gian : https://www.facebook.com/reel/999582...ibextid=0NULKw

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 11:29   #73
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo.

Wir schauen, das wir auf den Wunsch aus dem Forum hin so Kurzvideos auch auf unserem YouTube Kanal als Shorts hochgeladen. Wer in Zukunft das mitbekommen will, am besten unseren Kanal abonnieren und Glocke drücken:

https://www.youtube.com/@FlysurferKites/shorts

Viel Spaß, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 19:55   #74
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Ich gehe mal von 6.0 aus da kleiner und noch schneller.
Hier noch einer von Gian : https://www.facebook.com/reel/999582...ibextid=0NULKw

Liebe Grüße, Armin.
In dem Video ist es wohl ein 8er.
Noch ein Hammer radikaler Megaloop mit Matte, und das auch noch auf einem See... Hab ich in der Radikalität bislang noch nicht im Binnenland gesehn.

Btw - die Müllemänner, und Co's, sind gerade ziemlich wortkarg...
Haben sie doch immer beflissentlich behauptet, dass derartige Loops mit Matte nicht so wirklich funktionieren könnten...
Wer jemals nen 6eroder 9er Speed geflogen ist, der wusste, um das Potenzial derartiger Matten.
Und es ist mehr als fraglich, ob mit Tube, bei dem Wind im Binnenland ebenfalls MegaLoops in der Radikalität möglich gewesen wären und das noch mit langen Leinen!

Naja - die wenigsten hier werden derartige Megaloops jemals hinbekommen - weder mit Matte noch mit Tube - aber das Wichtigste ist doch, man könnte wenn man wollte...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 20:58   #75
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Naja - die wenigsten hier werden derartige Megaloops jemals hinbekommen - weder mit Matte noch mit Tube (...)
...bellte der Hund 🐶
So idealisiert und identifiziert mit einer Marke oder einem Produkt kenn ich sonst Niemanden, Hut ab.

Müllemänner und Co. zeigen jedenfalls Ihre Skills im Netz. Vom 66er noch nie gesehen....

Sonic4 ist ein geiler Kite, aber ob Deine Kommentare im Allgemeinen der Marke zu Gute kommen oder eher schaden? Wer weiß....
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 21:45   #76
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Hm - ich habe aber gerade weder von einer Marke, noch von einem Modell gesprochen - sondern lediglich von "Matten" allgemein.
Vielleicht solltest Du aufmerksamer lesen!?

Aber abgesehn davon geht es in diesem Fred ganz konkret um ein bestimmtes Modell von einer bestimmten Marke - Logo, dass man dann hier darüber diskutiert, oder!? - Was willst Du eigentlich!?
Und ob meine Kommentare irgendwem zugute kommen oder nicht ist mir reichlich egal - ich bin ein freier Mensch und stehe bei niemandem unter Vertrag. Daher kannst Du Dir sogar besonders sicher sein, dass meine Statements auch ehrlich und unabhängig meine persönliche Meinung widerspiegeln.


Geändert von sixty6 (16.08.2023 um 21:54 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 22:13   #77
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hm - ich habe aber gerade weder von einer Marke, noch von einem Modell gesprochen - sondern lediglich von "Matten" allgemein.
Vielleicht solltest Du aufmerksamer lesen!?

Aber abgesehn davon geht es in diesem Fred ganz konkret um ein bestimmtes Modell von einer bestimmten Marke - Logo, dass man dann hier darüber diskutiert, oder!? - Was willst Du eigentlich!?
Und ob meine Kommentare irgendwem zugute kommen oder nicht ist mir reichlich egal - ich bin ein freier Mensch und stehe bei niemandem unter Vertrag. Daher kannst Du Dir sogar besonders sicher sein, dass meine Statements auch ehrlich und unabhängig meine persönliche Meinung widerspiegeln.
Ok mein Lieber. Wollte Dir und Deiner Lieblingsmarke auch nicht zu Nahe treten. Ist nur auch nach Jahren das Gleiche, wenn man die Oase betritt und den 66er liest ❤️
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 06:15   #78
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Schreib doch was, was einen thematischen Bezug zu diesem Thrread hat.
Der Rest ist überflüssig.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 11:51   #79
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Ach 66er, ist dir wieder langweilig und du schreist nach Aufmerksamkeit?

1. Der "krasse" Loop von Evan war an kurzen Leinen - da sieht alles direkt krasser aus.
2. Das Video vom Sonic4 mit den Loops ist "beeindruckend", weil eine derart gestreckte Matte nunmal nicht die first, auch nicht die second choice für Kiteloops wäre. Dennoch sieht man im Video schon, dass der Kite im Loop stockt, ich bezweifel daher, dass der Sonic im Wettbewerb überhaupt mitspielen darf, weil man auf dem Kite sicher nicht viel neue Loop-Tricks lernen wird.
3. Habe ich seiner Zeit auch auf der 8er PLKB Nova mal geloopt, ging auch. Gibt auch einige Loops auf dem Ozone Hyperlink oder FS Soul, es ist also auch möglich...

Von daher, was willst du eigentlich wieder? Flysurfer pushen durch negativ Kontent?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 11:53   #80
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Schreib doch was, was einen thematischen Bezug zu diesem Thrread hat.
Der Rest ist überflüssig.
Der Sonic4 und Flysurfer Produkte im Allgemeinen sind geile Produkte - absolute Empfehlung wer Lust darauf hat.
Ich finde der Sonic4 reiht sich als würdiges Upgrade für Soul1/2 oder Speed 3/4 Piloten ein und macht echt Spaß.

Der Schritt von FS ist aber auch nachvollziehbar, da der Sonic3 wohl etwas hinter den erwarteten Verkaufszahlen lag und Einigen dann doch zu speziell war und der Kaufnachwuchs immer mehr auf Teamfahrer schaut, die Bigair und Loops priorisieren. Ich denke der Schritt zu auf Evan Klijn war entsprechend auch kein Zufall.

Mir fällt es mit der Zeit nur immer schwerer solch Produkte besitzen zu wollen, wenn selbsternannte Markenpropheten den Strand oder das Internet mit Ihrer Überzeugung fluten und keinen Centimeter Gegenwind hinnehmen können.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lowend Speed 4 Lotus 10 vs Sonic 11 ? SimonderKiter Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 6 09.02.2017 10:10
Flysurfer Infinity Bar 2 an Core Schirme oder Core Bar an Flysurfer Speed 4 möglich? eric.ts Kitesurfen 12 19.08.2016 12:27
Flysurfer Speed 4 Lotus in 8 qm, TOP Zustand ! -Kiter- Kitesurfen [B] 4 27.07.2015 07:26
Flysurfer Psycho 4 12 KnoX-DesterO Kitesurfen [B] 0 20.07.2014 18:27
Biete Flysurfer Psycho 4 10qm / Flexifoil Blade II (4,9) & Blade IV (4,0) einz. od. im Komplettset Frederik12345 Archiv - Kitesurfen [B] 2 23.07.2011 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.