oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2015, 15:35   #1
Lopan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: nähe Aschaffenburg
Beiträge: 78
Standard Trapez mit Stütze für den Rücken?

Hallo und guten Tag allerseits,

Hab mir leider vor 4 Wochen den Rücken geschrottet und hatte schon befürchtet, dass ich das Kiten an den Nagel hängen muss. Gott sei Dank ist dem nicht so und da ich möglichst nicht den ganzen Sommer zuschauen möchte wollte ich fragen, ob es Trapeze gibt, die sich besonders für RückenPatienten einen.

Im Kite Magazin macht Manera Werbung mit nem Trapez wo wohl ein besonderer Gurt eingebaut ist, ich weiß aber nicht ob das nur Poserei ist, oder wirklich was bringt.

Wer hat nen kaputten Rücken und auch schonmal darüber nachgedacht??


PS, ja, ich geh erst aufs Wasser wenns verheilt ist, versprochen...
Lopan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 16:01   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard schwer zu sagen...

"Rücken geschrottet" ist da leider zu wenig informativ. Da gibt es viele Möglichkeiten, Bandscheibenvorfall bzw. Neigung dazu, Wirbel nicht in der richtigen Position, angeknackst oder gar gebrochen, welcher Bereich....Für das eine ist günstig, wenn möglichst stabilisiert wird - also die Bewegung eher eingeschränkt, für das andere wieder, dass die Bewegung zwar begrenzt aber generell eher gefördert wird usw.....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 16:20   #3
Lopan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: nähe Aschaffenburg
Beiträge: 78
Standard

Hi...
BandScheibe in den Darüber liegenden WirbelKörper eingekracht. Nicht operabel aber HeilungsChancen bei über 90% zum vorherigen zustand.

Hoffe das hilft....
Weh tuts auf jeden Fall wie die Hölle...

Gruß
Lopan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 16:33   #4
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Ui, da könnte ich nur mutmaßen. Besprich am besten mit dem Ortophäden/Physiotherapeuten, ob in diesem Fall eher Bewegungseinschränkung oder Förderung angesagt ist. Anhand dieses Fakts würde ich dann verschiedene Trapeze anprobieren um zu einer für dich passenenden Auswahl zu gelangen.

Bewegungseinschränkung heißt jetzt übrigens nicht generell, im Gegenteil, nur ausreichende und RICHTIGE Bewegung kann solche Probleme langfristig verbessern, wie du vielleicht eh schon weißt. Wenn der Physio also meint, dass für dich ein eher stabilisierendes Trapez die richtige Wahl ist, kannst du gleich ein schönes Rückengymnastik-Programm mit ihm besprechen, dass du dann konsequent durchziehst...
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 07:02   #5
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard Rücken schonendes Trapez

Hi!
Erst mal gute Besserung!
Ich habe seit Jahren Stress mit der Wirbelsäule und fahre deswegen nur noch mein inzwischen sehr geliebtes Pat Love Hüft-Sitztrapez.

Ja es ist ein anderes Fahren, aber besser so, als gar nicht mehr!
Es hat im Lendenwirbelbereich ein Polster mit Klett was genau so positioniert wid, das der Rücken vollflächig anliegt.

Am besten im Laden testen und mal am Haken abhängen!

Viel Erfolg!

Gruß Marco
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 11:40   #6
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Hast du nen shop in der Nähe?

Dann mal alles mögliche testen, in dem du dich mit vollen Gewicht vor Ort in einen Tampen reinhängst...versuch auch Sitztrapez und Hybrids.

Dann wirst du merken welches Schmerz verursacht und welches nicht.

Aber dann auch bitte in dem Shop kaufen, nicht online irgendwo anders.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 11:54   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Lopan Beitrag anzeigen
Hi...
BandScheibe in den Darüber liegenden WirbelKörper eingekracht. Nicht operabel aber HeilungsChancen bei über 90% zum vorherigen zustand.

Hoffe das hilft....
Weh tuts auf jeden Fall wie die Hölle...

Gruß
Hallo, das ist eine Kinderkrankheit, in Deinem Profil steht 34 Jahre alt also gehe ich davon aus dass, es nur ein Zufallsbefund im MRT ist und Du nur Rückenschmerzen hast.

Da ist nichts mit geschrottet, etwas Physiotherapie und die Sache ist wieder in Ordnung.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 15:44   #8
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Sitztrapez

Zitat:
Zitat von sebispezial Beitrag anzeigen
Hi!
Hüft-Sitztrapez
Wie gesagt, man müsste wissen auf welcher Höhe. Aber in jedem Fall würde ich versuchen die Kraftübertragung soweit wie möglich an unten zu kriegen, damit möglichst der komplette Rücken von Zugkräften des Kites befreit ist.

Ich bin schon mit nem Klettergurt gekitet, da hast Du alles auf der Hüfte und die Atmung geht komplett frei. Freie Atmung ist bei Rückengeschichten wichtig.

Auch alle ausgleichbewegungen laufen dann mehr über die Beine. So kannst Du zu Not in Klo-Position die Kante halten bei aufrechtem Rücken.

Im übrigen würde ich mit nem Brett wieder Anfangen, was viel Volumen und/oder lange Finnen hat. Je weniger Wasser Du verdrängen musst, um so weniger Kraft brauchst Du. Also wenn Du Directionals fahren kannst: ein Fisch oder so, bei wenig Wind...

Gute Besserung

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 12:04   #9
pit-89
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 8
Standard

Also ich kann dir wie sebispezial auch das Pat Love Two Go empfehlen.
Das Polster auf Lenden-Höhe sichert eine gerade Haltung und die Beingurte leiten die Kräfte nach unten ab. So kann ich wunderbar mehrere Stunden am Stück fahren.
Wenn die Beingurte mal stören oder ich mehr Bewegungsfreiheit haben will mache ich die einfach los (stecke sie an den Seiten zusammen) und benutze es als normales Hüfttrapez. Das geht auch gut.
pit-89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was tun wenn das Trapez rutscht ? tmo83 Kitesurfen 50 20.08.2013 09:10
Trapez: Vertigo/Predator vs. Renegade/Pyro - Erfahrungen? fs-kiter Kitesurfen 7 29.01.2013 13:57
Trapez hat sich geöffnet - was tun? wallhalla Kitesurfen 28 17.09.2008 18:11
Richtiger Sitz vom Trapez? Becar1 Kitesurfen 2 11.04.2008 10:02
Verkaufe : Trapez, Mountainboard, Take Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.03.2008 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.