oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2015, 07:06   #1
Denny865
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 63
Standard Hilfe bei Auswahl des passenden Neoprenanzug benötigt

Hey,

ich suche einen Neoprenanzug für den Herbst/Winter.
Ich hab mir ein paar Neoprenanzüge raus gesucht die in mein Budget liegen.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben welcher Neo aus der Liste sehr warm hält im Herbst/Winter.......

- NP Rise 5/4/3 mm
- Mystic Star 5/4 mm
- Ion Element Semidry 5,5 mm
- Rip Curl Omega 5/3 mm
- Gul Response 5/3 mm
- Billabong Xero Revolution 5/4 mm
- Neil Pryde Sailing Steamer (Frontzip) 5/3 mm


Vielen Dank
Denny865 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 08:06   #2
Kabelmann
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 75
Standard

Hi Du,

soweit ich das überblicke, sind das alles Anzüge mit Backzip im untersten Preissegment. Völlig egal welchen Du da nimmst, alles selbe Machart, alles Einstiegsmodelle und alle bestenfalls für den Herbst geeignet.

5mm hält sicherlich warm, aber durch die einfache Verarbeitung bei sehr wahrscheinlich allen Anzügen und die einfachste Gestaltung des Halsabschlusses, wirst Du immer Wassereinbrüche über die Halsöffnung haben, gerade als Anfänger. 5mm sind dann ohne tatsächliche Wirkung, weil das Wasser durch die Anzüge so durchrauscht.

Persönlich habe ich Erfahrung mit dem Mystic Star, bzw. Black Star. Schöner preiswerter Anzug, aber der Halsabschluß ist billigst, da läufts ungehindert rein.
Bin allerdings damit den ganzen Winter (als Anfänger) durchgefahren. Bei 11° Wasser mit einem Ascan Metalite Unterzieher drunter und dicken Schuhen, bei 3° Wasser mit einem 2,5mm Shorty drunter und NeoSocken in den 6mm Schuhen. Windjacke drüber und der Windchill kühlt Dich nicht mehr aus.
Mit einer Ion 3/2mm Kapuze mit Latz und Doppelkragen kommt auch kein Wasser mehr durch den Hals rein und der Anzug blieb regelrecht trocken von innen.

Gute, wintertaugliche Anzüge kosten das 2,5fache und haben üblicherweise Frontzip, ansonsten ist das wohl kaum zu realisieren, das Wasser zuverlässig draussen zu halten.

Von Deinen Vorschlägen schau Dir mal den Ion Element an, ich meine der hat das Wasserschott hinten unter dem Reissverschluß neuerdings bis über den Kopf verlängert, hast dann einen Doppelkragen und das Wasser läuft über dem Wasserschott ab. Eventuell haben andere das auch, das wäre auf jeden Fall positiv.

Für diesen Winter habe ich ein Auge auf ein einen Xcel Anzug geworfen. Aber wie gesagt, locker das doppelte an Kohle.

Gruß Jan
Kabelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 10:58   #3
Knoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Standard

Das aller wichtigste ist die Passform. Und der muss wirklich eng sitzen (wirklich).
Daher würde ich die im Shop erst an probieren.
Ich habe den NP Rise.
Ist meiner Meinung nach bis 8° Wassertemperatur geeignet, wenn du mehr Fährst als im Wasser rumzudümpeln.
Falls du aber länger dein Brett suchst kühlst du doch schnell aus. Die ersten 5 Minuten im Wasser treibend denkst du noch alles tutti, die nächsten 5 Minuten es wird kühl. 30sek später zitterst du. Das geht wirklich rasant schnell irgendwann. Wenn der dann nicht richtig sitzt und Wasser einbricht hast du evtl 10% der Zeit.

Ein guter Tipp vom Shop meines Vertauens: Zieh den Anzug an und zieh das Neopren am Bauch weg vom Körper. Wenn sich ein Unterdruck bildet sitzt der nicht so schlecht.

Und final sei gesagt: ich wurde mit dem Wissen heute lieber 100€ mehr bezahlen, wenn ich mir dadurch auch nur n paar Minuten mehr Zeit erkaufe.
Knoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 11:31   #4
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

NP Edge, wenn du den als Vorjahresmodell zu nem vernünftigen Preis kriegst. zB bei you-love-it.eu für schlanke 188, allerdings nicht mehr alle Größen da.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 12:00   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Auch die alten NPX Assassin Auslaufmodelle aus 2012 sind immernoch besser als die aktuellen Einstiegsserien. Hab selber nen 2011er der ist immernoch top in schuss. Das mit dem Front und Backzip find ich jetzt nicht so00 wichtig. Ich bin lieber beim Backzip geblieben da das reinkrabbeln leichter iss.

Wenn du nen richtiger Frostköttel bist nimm besser gleich nen NPX Zealot

http://www.you-love-it.eu/shop/de/marken/npx/
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 12:10   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Knoffel Beitrag anzeigen
Das aller wichtigste ist die Passform. Und der muss wirklich eng sitzen (wirklich).
Genau. Er muss wirklich sitzen, wie eine zweite Haut. Im Shop wirst Du beim An- und Ausziehen ins Schwitzen geraten. Das muss so sein. Und er darf sich nicht zu einfach anziehen lassen. Lass' Dich auf jeden Fall im Shop beraten!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 12:27   #7
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Schaue das die Anzüge nicht nur geklebte sondern auch verschweißte und getapte nähte haben. Der Halsabschluss sollte ebenfalls gut sein.

Persönlich bevorzuge ich Frondzipper auch wenn es schwieriger ist reinzukommen. Für einen Herbst/Winteranzug solltest Du locker 250-300 Investieren wenn er etwas taugen soll.

Gul Viper
Xcel Revolt oder Infinity
Rip Curl Flash Bomb

Die 50€-100€ mehr Invest machen sich bei kalter Witterung auf jeden Fall bemerkbar und Du erkaufst Dir eine längere Session und mehr Sicherheit.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 13:57   #8
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ich bringe mal den Ion Onyx Select in 6/5 Hooded ins Spiel. Ich fahre damit den Winter durch und mir ist immer schön warm. man bekommt das Vorjahresmodell um diese Zeit immer so für 320 €. Eine Altenative ist der Ion Onxy Amp in 6/5 Hooded als Vorjehresmodell für um die 250 €. Der höhere Preis macht sich wirklich bezahlt, wenn man den Winter durchfahren möchte.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 14:12   #9
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

ich hab den NPX Assassin aus 2012.
Der Neo ist gut, aber nichts für die kalten Tage.
Hier merkst du dass er nur im Brustbereich Glatthaut und 5mm hat.
Den fahre ich im Herbst. Im Winter gibt`s dann nur noch den Mystic Vulcanic (gibts mittlerweile auch schon sehr günstig).

Ich empfehle dir den Ascan Polar oder Icehawk für die kalten Tage.
Der hat 6mm und ich komplett aus Glatthaut.
Preislich auch sehr niedrig angesiedelt.
http://www.kitefly.de/polar-neoprena...-22963-15.html

Zwischen den beiden merkst du nen gewaltigen Unterschied.
Vor allem beim Windchilleffekt.
Und falls er doch mal zu warm ist, lass einfach den Zip offen.

Gruß Michl


Geändert von MichlUlm (28.08.2015 um 14:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neoprenanzug - Ich bin absolut Hilflos! (passenden zu finden bei 178cm/85kg) Finux Kitesurfen 9 10.04.2013 11:22
Hilfe bei der Auswahl eines zweiten Kites benötigt (kleinere Ergänzung zu Core GTS 11) BuellKalle Kitesurfen 6 06.01.2012 13:59
Hilfe bei Kite und Board Auswahl bei 90 kg benötigt (Grundkurs absolviert) Carlos87 Kitesurfen 0 24.08.2010 14:07
Hilfe benötigt beim Kitekauf und Auswahl der Richtigen Größe! (bei 105 kg, Wechsel von GT auf GTS) Ibischevic Kitesurfen 27 24.08.2010 12:22
HILFE! Anleitung von 2 auf 4 leiner Umbau benötigt nico83bln Kitesurfen 6 29.07.2009 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.