oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 17:07   #1
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard Unterspringen beim 17er Psycho²

Hi Leutz!

Hab da 'n grande problema: Ich unterspring meinen 17er Psycho² regelmäßig, und zwar vom feinsten!
Letztens, Snowkiten auf der Wasserkuppe: War teilweise eigentlich auch ganz gut angepowert und trotzdem war ich bei jeder Landung unter dem Schirm durch.
Hab versucht nach dem Absprung sofort wieder nach vorne zu lenken, aber bis das Ding dann rum gekommen ist, war ich schon wieder unten und mein Kite ist spannungslos durch die Luft getrudelt.
War jetzt auch nicht weiter schlimm, da er sich immer wieder gut gefangen hat, bzw. es ein leichtes war ihn wieder zu starten, egal wie er runter gekommen ist. Aber am Wasser hätt ich keine Lust auf so ne Scheiße!

Vielleicht lag es daran, dass ich den Kite zu weit nach hinten gelenkt habe? Aber wenn ich den nur in den Zenit geflogen hab, oder etwas darüber hinaus, gabs keinen oder nur sehr wenig Lift. Deswegen mußte er weiter rüber und dann ist er nicht mehr zurück gekommen.
Wollte dann halt mal ne Transition springen. Hab den Kite zurück gelenkt, bin abgesprungen und hab ihn weiter runter gelenkt, aber er ist einfach am Windfenster "verhungert".

Wer hat denn ähnliche Probleme oder kann mir hilfreiche Tips geben?
Bei den kleineren Kites hab ich die Probleme nicht.

Danke und Gruß

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 17:52   #2
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Blinzeln Psycho17

Hi,

mein Tipp: Halte die Bar doch mal etwas anders. Ich halte die Bar wenn ich springe mit meinen Händen ein wenig versetzt. Diese bedeutet, dass meine Vorhand ganz an der Barseite außen plaziert ist und meine Backhand eher in der Mitte nahe der DepowerLine. Somit umgehst du das Problem, dass dein Kite dich überfliegt.
Zudem sollte man den Kite nicht voll gedepowert fahren, wenn man springen will. Eher die Bar in einer Mittelstellung.

Ansonsten kann ich nur sagen üben und üben. Der Druckpunkt beim 17er will gefunden werden.

Ich fahre 10 und 17er Psycho2. Beim 10er ist alles ein bischen einfacher. Der 17er braucht mehr Handling.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Adrian
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 19:45   #3
Kitefan
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 61
Standard

mich würde mal interessieren bei welchem Wind du mit dem 17er unterwegs warst?? " nur so, dass hat jetzt nix mit der Sprungtechnik zu tun "

Die Originaleinstellung der WAC und Brakeleine gefällt mir nicht so. Versuche mal die Brakeleine mehr auf Tip zu stellen, damit reagiert er besser auf Lenkbefehle. Wac Leine etwas auf Minus stellen, damit du mehr Auftrieb bekommst und somit vielleicht nicht ganz so weit ins andere Windfenster musst. Das wäre mein Tip, bastel mal bissel rum, du wirst bestimmt eine Einstellung finden, die dir besser gefällt
Kitefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 00:00   #4
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi Martin

Am besten ist das zu beurteilen, wenn man es sieht. Aber ich bin sicher, du fliegst den PS² 17.0 zu weit auf die andere Windfensterseite.
Fliege den Kite vorher tiefer und dann nach oben. Dann kommst du auch raus wenn du ihn nicht zu weit auf die andere Windfensterseite fliegst.

Beim Absprung ist es wichtig sich aktiv nach Luv (Nicht nach oben) abzudrücken bevor man vom Kite nach Lee weggezogen wird.

Ich bin So auf der Wasserkuppe. Wann du auch da bist, schau mal vorbei.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 13:06   #5
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Daumen hoch

Danke für eure Antworten.

@ Adrian: glaube nicht, dass das mit dem Halten der Bar zu tun hat. Eher schon mit dem Timing, wie du auch geschrieben hast.

@ Kitefan: keine Ahnung wieviel Knoten das waren. War sehr böig. Zwischendurch fast nix, dann wieder richtig gut. Generell kann ich aber sagen, dass sich der PS2 gut depowern und für seine Größe recht weit rauf fahren lässt.
Basti war zur gleichen Zeit mit dem Speed 10 unterwegs. Kannst dir jetzt aussuchen, ob der Speed so extrem früh los geht oder der PS2 so weit rauf Wahrscheinlich von beidem etwas.

@ Armin: Das mit dem nach Luv Abspringen hast du mir ja schon in Workum gesagt, hab ich auch immer gemacht/versucht.
Wollte dich eigentlich beim Stammtisch danach fragen, hatte aber leider zu wenig Zeit, da ich ja schon früh wieder weg musste.
Hab aber gestern noch mal auf eurer Homepage gestöbert und da ne Anleitung gefunden (für Cool, Speed, PS2, Extacy). Da steht folgendes drin:

Zitat:
Fliege den Kite zügig und gedepowert hoch ins andere Windfenster (auf 11:00 - 11:30 Uhr). Warte, bis der Kite den Zenit passiert hat und luve nun maximal an. Bevor du die Kante verlierst powerst du voll an, springst gleichzeitig aktiv ab und steuerst den Kite dabei in den Zenit. Fliege den Kite kurz vor der Landung gedepowert in Fahrtrichtung, um sauber durchzugleiten.
Es empfiehlt sich den Kite nicht zu stark auf die gegenüberliegende Windfensterseite zu fliegen, denn sonst kann es schwer werden, den Kite wieder über sich zu bringen und sauber zu landen.
Ich glaub jetzt auch, dass ich den Kite zu weit nach hinten geflogen hab.
Werd das beim nächsten Mal ausprobieren.
Auch mit der Break-Einstellung werd ich mal ein bisschen rumexperimentieren. War bisher zu faul dazu, aber wenns was bringt...

Leider hab ich momentan einige Klausuren und daher keine Zeit, frühestens wieder anfang Februar. Vielleicht sieht man sich ja dann wieder.

Grüße

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 16:57   #6
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

besorge dir ne alte flysurfer 100cm bar.
das hat die 12er speedair auch auf trab gebracht
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 21:26   #7
Kitefan
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 61
Standard

mit den Einstellungen WAC und Brake kannste noch mehr Lift rausholen und besseres Handling
Kitefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 22:08   #8
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

Hi,
Ich hatte früher dasselbe problem mit den grösseren flysurfern.Gegen die welle gings gut,aber mit der welle im rücken oder im flachwasser hab ich den kite auch nicht richtig nach vorne gebracht.
Was ich jetzt mache,ist den kite beim springen etwas hinter den zenith zurückzufliegen,dann nach vor lenken,und erst dann wegspringen-also vor dem absprung schon nach vor lenken- so klappts besser..
Ganz grosse matten wie den PS 21 sind aber auch so äusserst mühsam in die luft zu bringen,es sei den über eine welle-dann kommt man regelrecht ins paragleiten
Grüsse Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 13:47   #9
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan
mit den Einstellungen WAC und Brake kannste noch mehr Lift rausholen und besseres Handling
und wie genau hast du's eingestellt? WAC + oder - , Full oder Tip Breake?

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher
Was ich jetzt mache,ist den kite beim springen etwas hinter den zenith zurückzufliegen,dann nach vor lenken,und erst dann wegspringen-also vor dem absprung schon nach vor lenken- so klappts besser
Dann musst du aber auf den Lift warten, richtig?
Also kite nach hinten, wieder nach vorne (bzw. in den Zenith), noch etwas weiterfahren bis sich die Leinen richtig spannen und dann abspringen? Ich glaub, an das Timing muss ich mich auch erst gewöhnen.


Grüße

Martin


____________________

Oh mann, wann sind endlich die scheiß Klausuren rum, damit ich wieder kiten kann....
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 18:56   #10
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,
kann es sein, dass du während des Sprunges die Bar komplett dicht hältst, also angepowert? Das bremst den Kite ab. Nimm die Bar nur zum Absprung ganz dicht, zum nach vorne lenken wieder depowern, das erhöht die Fluggeschwindigkeit, und der Kite ist schneller wieder nach vorne geflogen.

Ich hatte das Problem auch mal mit einem älteren sehr großen Kite.
Ansonsten hilft noch, die hintere Hand ganz von der Bar zu nehmen, dann steuert man automatisch wieder mehr nach vorne. Kannst ja gleich nen Tail-Grab machen.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 20:17   #11
Kitefan
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 61
Standard

hi Martin,

ich habe verschiedene Einstellungen geflogen. Bei meiner 17er konnte ich noch nicht so viel testen, aber bei meiner 10er schon mehr.

lies mal bei http://www.flysurfer.de/Content/131/?mnid=318
da steht alles was du wissen musst.

Beim 10er: WAC habe ich Richtung minus verstellt- vorletzter Knoten
dadurch hat die Matte spührbar mehr Lift
Brake habe ich auf voll Full gestellt. Die Lenkung gefällt mir da besser.

Beim 17er ist das nicht viel anders, denke ich. Probiere mal bissel, ich bin auch noch am Tüfteln. Habe noch andere Matten, deshalb fliege ich sie auch nicht so oft
Kitefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 21:01   #12
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

"besorge dir ne alte flysurfer 100cm bar.
das hat die 12er speedair auch auf trab gebracht "

Keine schlechte Idee. Hab meinen erst einmal auf der Wiese bei wenig Wind geflogen und da gemerkt, wenn ich am Windfensterrand die Steuerleine zusätzlich noch ziehe das der Kite erheblich schneller dreht.Das müßte ja auch mit ner breiteren Bar klappen. Warte aber erstmal ab was er auf dem Wasser bei Wind macht. Bin mir gerade ne Allubar am bauen und hatte schon überlegt ausziehbare Enden oder so ne Art Lenkerhörnchen zum klappen dran zu bauen um den Lenkimpuls zu verstärken.Hilft bestimmt auch beim zurücklenken wenn man springt.Ansonsten denke ich einfach was früher und stärker zurücklenken dann dürfte es mit dem springen klappen.
Ist eigendlich schon mal einem das Endstück der Bar abgegangen. Reicht das mit Pattex zu kleben oder sollte man was anderes nehmen.Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 21:35   #13
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Hab die Bar die ganze Zeit dichtgeholt, das ist richtig. Werds dann mal mit depowern probieren. Dachte halt, dass dann der Auftrieb wieder weg ist, bzw. weniger

Zitat:
ch hatte das Problem auch mal mit einem älteren sehr großen Kite
Doch nicht etwa mir dem 16,5er Warrior? Die Erfahrung hatte ich nämlich auch schon...


Was die WAC Einstellungen anbelangt: Dieter (der erste Neandertaler) hat mir in Workum den Kite auf komplett WAC + eingestellt. Dadurch wird das Profil eben entwölbt und der Kite läuft besser Höhe. Ist denke ich auch beim 17er ganz gut so, bei den kleinen ist das ja weniger ein Problem.
Wobei ich mir schon überlegt habe am Schnee das ganze auf WAC - zu stellen, da man da eh wie ein Blöder Höhe zieht und daher der Auftrieb vielleicht wichtiger ist.
Hat aber glaub ich nicht so viel mit der Drehgeschwindigkeit zu tun.

Größere Bar will ich nicht unbedingt, da ich ganz froh war, den Riesenprügel vom 16,5er Warrior loszusein.
Aber für den Notfall hab ich noch die alte vom 9er Warrior. Die ist auch noch länger wie die vom 17er PS2.
Werd ich aber wie gesagt erst als letzte Möglichkeit in betracht ziehen.

Ich denke als erstes werd ich mal an meiner Absprungtechnik arbeiten. Also Kite von weiter unten und schneller hoch ziehen, dann nicht so weit nach hinten lenken und eben etwas später abspringen.

Außerdem Kite wieder mehr auf WAC - stellen und mal die Einstellungen von Full und Tip Breake ausprobieren. Momentan steht er glaub ich auf Full Break.

Tja, jetzt muss ich nur noch aufn Schnee kommen

Grüße

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 21:50   #14
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

wie wärs denn mit ner umlenkrolle ala crossbow?
verdoppelt mal eben den lenkimpuls.

bevor man sich ne 1meter bar dranschraubt
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 23:24   #15
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

ja, vielleicht auch ne Möglichkeit.

Aber ich glaube, der PS2 ist schon ganz ok so wie er ist. Nur mit meiner Bedienung was die Sprungtechnik angeht haperts wohl noch a bissl.
Und eben mit der für mich bzw. die Bedingungen besten Einstellung.

Grüße

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 02:55   #16
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Mit dem 12.5er Titan hatte ich auch das Problem.
Trotzdem konnte ich damit, auch steil nach oben springen.
Die Tipps von Armin: "vorher runterfliegen" und Jörg: "also vor dem absprung schon nach vor lenken" sind genau das, was dafür nötig war. Wenn Du steil springen möchtest muss der Kite schliesslich hinter den Zenith gesteuert werden. Im Absprung schon nach vorn steuern bringt viel.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Slingshot 13er und 17er 2004/05 iRoN Archiv - Kitesurfen [S] 0 20.07.2005 18:53
17er Fuel 03 vs. 04 epididymis Kitesurfen 7 17.05.2005 08:21
Welchen Psycho² als ersatz für Mastair 9 kitemike Kitesurfen 9 29.03.2005 21:26
Bin ich schon gut genug für einen 2004er 17er "Hochleister" ??? hangmany Kitesurfen 6 05.10.2004 23:39
Barlänge für 17er SkoopII ?? rouvstyler Kitesurfen 3 25.04.2004 09:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.