oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2008, 21:48   #1
captainflosen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 70
Standard Unhooked mit Adjuster am Chickenloop!

Frage an die Spezialisten?

Es gibt jetzt viele Barsysteme mit dem Adjuster direkt am Chickenloop ( Z.B. Slingshot, Airush u.s.w.) Wegen des langen Depowerwegs braucht man den Adjuster ja kaum noch, aber was macht man denn bevor man unhooked geht?
Früher habe ich den Adjuster einfach kurz gerissen bis Anschlag und dann ab dafür. Aber jetzt geht das ja nicht mehr so einfach! Zum einen gibt es keinen Anschlag mehr und zum zweiten sind die Adjuster ja nicht besonders bedienfreundlich. Hat jemand einen Tip für mich! Z.Zt. haut es mich immer komplett aus den Eisen, wenn ich ohne zu Depowern unhooked gehe.Grüße, Flo
captainflosen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 22:05   #2
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der adjuster ist ja letztendlich da um den druckpunkt noch regulieren zu können.
Für unhooked sollte der druckpunkt ganz am ende über dem chickenloop liegen. Wenn er zu hoch eingestellet ist, wird der Kite anfangen rückwärts zu fliegen , wenn du ihn unhooked hast.


Geändert von Neyer (28.05.2008 um 14:51 Uhr)
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 22:08   #3
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Ähm, naja, eigentlich doch schon. Entweder ziehst du den Adjuster nen Stück oder du musst den Kite an den Anknüpfpunkte so einstellen, dass er auch mit offenem Adjuster optimal fliegt. Der Slingshot Adjuster ist allerdings schon etwas schwergängig Es hilft aber, wenn du den Tampen nicht ganz reinrutschen lässt sondern immer nen Stück durch den Cleat belegt lässt. Dann wirds einfacher mit dem Ziehen.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 22:50   #4
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

also ich stelle den kite, wenn ich unhooked fahren will, so ein, dass er unhooked gut fliegt. in der einstellung fahre ich dann umher, und wenns mich überkommt, hakte ich mich aus und pack' mich auf die backen.
das vor dem aushaken den adjuster ziehen und danach wieder aufmachen ist doch nur bei kites nötig, die voll angepowert total oversheeten, wie die alten f.ones ...
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 13:26   #5
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

also bei Unit und fireball braucht man nicht grossartig am Adjuster zu stellen,
um sich auszuhaken. Die kites sind als Wakestylekites immer schon gleich richtig eingestellt.

Was ich an den Dingern so klasse finde ist, dass sobald man sich aushakt der kite anfängt richtig Druck aufzubauen und vom Fahrer förmlich verlangt, dass er die kante setzt um hinterherzufliegen.

Wenn der Fahrer die Bar vom Trapezhaken nimmt scheint oben beim Kite der Befehl: "Achtung - aufladen - Kante kommt gleich" anzukommen. Hammergeil. Dann noch ein Stück vom kite wegfahren und - wumms ab gehts.

Ich glaube ich werde schnell noch alle Bestände aufkaufen, die gerade wegen wechsel auf Bow Kites bei ebay und oase Kleinanzeigen für ganz kleines Geld aus dem Fenster gereicht werden ... ich liebe diese kites !
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 13:38   #6
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

hey niko, die arbeit hättest du lieber anonym abgegeben....war nämlich ne themaverfehlung und somit eine 6

aber mal wieder zum topic

bin ja nun auch sehr viel unhooked mim griffin unterwegs der ja auch den clam cleat am chickenloop hat. generell habe ich den adjuster immer ein wenig gezogen, dass ich mich jeder zeit aushaken kann.

wenn ich mal auf der sprungschiene unterwegs bin und den adjuster offen habe und mich aushake, bombt es mich halt schon gewaltig raus...und ich muss sehen dass ich mich schnell wieder einhake.

generell ist ein adjuster unter der bar aber ganz und garkein problem und ich finde es sogar angenehmer, auch zum freestylen
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 17:02   #7
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen

generell ist ein adjuster unter der bar aber ganz und garkein problem und ich finde es sogar angenehmer, auch zum freestylen
näääääääääääääääää geht garnicht, schonmal ne bescheiden Situation gehabt wo du schnell dran ziehen mußt und voll Druck hast????

Der Hebel geht dann nicht mehr wirklich gut. Nicht mein Ding
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 20:15   #8
captainflosen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 70
Standard

Also vielen Dank für Eure Tips! Mein Fazit: Druckpunkt ( Sprich Leinenlänge) leicht modifizieren und ansonsten damit leben!
captainflosen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 22:43   #9
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
also ich stelle den kite, wenn ich unhooked fahren will, so ein, dass er unhooked gut fliegt. in der einstellung fahre ich dann umher, und wenns mich überkommt, hakte ich mich aus und pack' mich auf die backen.
das vor dem aushaken den adjuster ziehen und danach wieder aufmachen ist doch nur bei kites nötig, die voll angepowert total oversheeten, wie die alten f.ones ...
so seh ich das auch...
Allerdings gibts viele Kites wie zB den 07er Waroo, die ausgehakt nur dann im Windfenster vorwärts fliegen wenn sie eingehakt schon nur mehr sehr wenig Power bringen...zumindest wars bei meinem 9qm 2007er Waroo so.
Es soll aber auch einige Hersteller geben, die ihre Kites mit leichtem Backstall ausliefern, da ein gewollter Backstall (nat. eingehakt geflogen) in der Welle angeblich von manchen Leuten präferiert werden soll.

Adjuster unter der Bar: ist in meinen Augen nur dann sinnvoll wenn da nicht viel Metallzeugs oder scharfe Kanten etc. wegstehen. Aufgerissene oder blaue Finger hat man leider schnell mal wenn man sich ein wenig unhooked spielt.
Das war auch mit ein Grund warum ich meine SS-Profire-Bars hergegeben habe, nachdem ich mir da ein paar Mal ungut weh getan hab.

Ist aber alles subjektive Ansichtssache nach persönlichen Präferenzen.
(sowas sollte man hier immer dazu schreiben, sonst kommt der Nächste und regt sich über die persönliche Meinung des Anderen auf. Alles schon da gewesen...)
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Chickenloop / Adjuster freaka Archiv - Kitesurfen [S] 0 01.10.2007 17:09
Cabrinha Chickenloop und Adjuster, FS Handlepassleash, Finnen und Helme usw Magico Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 18.12.2006 13:55
Chickenloop / Adjuster für 5-Leiner C-Kites Nagel Kitesurfen 21 15.05.2006 20:22
Unhooked Leash + Safety? Talamos Kitesurfen 23 17.12.2005 01:44
Chickenloop und Safety für unhooked Xboarder Kitesurfen 3 04.10.2005 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.