oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2023, 23:52   #1
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard Bar-Vergleich Gaastra X2 vs Gaastra X6 ?

Hallo liebe Kitesurfer.

Folgendes:
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Bar für meinen Gaastra Kite. 12&8m

Bei meiner Suche bin ich bei Coronation auf die Gaastra X6 für 299€ gestoßen was preislich ganz okay klingt für eine neue Bar.

Auf Ebay bietet eine Person eine Gaastra X2 ebenfalls für 299€ an. Auf meine Anfrage ob er mit dem Preis nicht runtergehen möchte, da es schon krass ist für eine gebrauchte Bar von 2014 genauso viel zu verlangen wie für eine brandneue der letzten Jahre.

Er meinte darauf das 290€ ein absolut fairer Preis für seine Bar ist und das die X2 sowieso bei weitem besser sei als die X6...

290€ für den alten Bügel finde ich schon ziemlich dreist aber zu meiner Hauptfrage...

Ist das wahr was er über den Vergleich von X2 zur X6 sagt oder absoluter Käse.

Ich verlink euch die X6 mal und könnt ja mal auch eure Meinung dazu abgeben...

Gaastra X6:

https://www.coronation-industries.de...a+x6&results=7


Danke schon mal für die Hilfe
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 06:16   #2
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Kauf doch einfach Mal die X6 neu für 275 Euro....
Das würde ich machen 😀
Bestimmt besser als mehr für gebraucht 😳
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 07:54   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ach du Scheisse, nimm keine alte X2 Bar mehr ...

Die X6 ist super, der Preis ist genial und du wirst absolut zufrieden sein!

Die X6 Neu für 275€

https://www.online-surfshop.de/gaast...SABEgIds_D_BwE
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 08:33   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

also ich würde auf jeden Fall die X6 bevorzugen. Habe zwar keine, aber die Einzelteile Die Bar selbst ist recht leicht und greift sich super (wobei das sehr individuell ist). Der QR ist etwas groß geraten und das klare Hartplastik nicht optimal, aber funktioniert sehr gut.

Ich finde aber das QR von der Kite Attitude School nochmal besser und die kostet auch nicht wesentlich mehr.

Aber da spielt extrem viel der persönliche Geschmack rein.

Die Gaastra X2 ist "OK", kann man nehmen. Mehr als 100€ würde ich aber nicht zahlen. Zu dem Magnet QR habe ich eine gewisse "Hassliebe".. Wenn das neu ist geht es super gut, aber wenn es älter wird es immer unpräziser und nach vielen Sessions muss man immer mehr Fummeln, damit es sauber schließt. Dafür ist es schön kompakt und leicht. Ich habe 4 Stück von den Dingern und die schliessen inzwischen alle nur noch komplett wenn man bisschen "rumwackelt". Das Problem ist, wenn sie nicht ganz zu sind bleibt ein Spalt zwischen Magnet und Metall und dann ist die Magnetkraft nicht mehr zuverlässig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 08:56   #5
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Bei Gaastra hat sich eventuell der Split der Frontleinen über die Jahre verändert (Y zu V). Es kommt auf deine Kites an, würde aber die alte Bar auf keinen Fall zu dem Preis nehmen - vor allem wie Smeagle geschrieben hat, dass der Verschluss über die Jahre wackelig wird.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 08:58   #6
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

290 Kröten für ne gebrauchte X2 ist albern.
Kauf dir für das Geld ne neue X6 und gut ist.

Hab ich auch seit 2 Jahren in Benutzung - bin damit zufrieden und hab keine Probleme.
Nur den unteren Teil der Safty (von QR bis Bungee) hab ich gewechselt, da die sich im Laufe der Zeit im unteren Bereich, wo man die Bar hoch- und runterzieht aufgeschubbert hat / ausgefranst war.
Kostenpunkt: ca. 10 EUR für die Leine und selbst gespliced

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Bei Gaastra hat sich eventuell der Split der Frontleinen über die Jahre verändert (Y zu V). Es kommt auf deine Kites an, würde aber die alte Bar auf keinen Fall zu dem Preis nehmen - vor allem wie Smeagle geschrieben hat, dass der Verschluss über die Jahre wackelig wird.
Es ist auch bei der X6 ein Y auf circa 7,5 Metern.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 09:10   #7
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich finde aber das QR von der Kite Attitude School nochmal besser und die kostet auch nicht wesentlich mehr.
Hallo SurfNick,

Habe mir letzte Woche ein Kite Attitude gekauft. Gibt es verschiedene Modelle je nach Einsatzzweck. Das 2022er Modell gibt es neu ab 219 Euro.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 09:29   #8
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Die X2 hatte das QR, wo sich oftmals der Metallstift gelöst hat und man dann nicht mehr auslösen konnte.
Warum der Anbieter bei seinem Kitezeug so Phantasiepreise hat, bleibt sein Geheimnis, aber es scheint ja doch immer wieder Interessenten zu geben.
Bei gleicher Suche in den Kleinanzeigen steht noch ne X5 für 180 Steine, welche ich zur X6 bevorzugen würde, da die X5 noch den ungemantelten Depowertampen und die "richtigen" Farben hat.
Das sind aber persönliche Vorlieben von mir.
Die angebotene Bar ist aber nicht von mir, ich hab noch die X1.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 09:52   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Die X2 hatte das QR, wo sich oftmals der Metallstift gelöst hat und man dann nicht mehr auslösen konnte.
OK, ich habe auch Probleme mit den Stiften, aber nur beim Schließen.. Da ich meine QRs an Slider-Ring oder am Haken fest mache, mache ich jedes mal auf und wieder zu wenn ich mich einhänge. Beim Öffnen nie ein Problem gehabt, aber beim schliessen muss ich immer ein bisschen rumwackeln bis es ganz zu geht, da der Stift etwas Spiel hat.

Ich würde keine mehr kaufen, aber es ist auch nicht so schlimm, dass ich die schon ausgetauscht hätte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 10:04   #10
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Hallo SurfNick,

Habe mir letzte Woche ein Kite Attitude gekauft. Gibt es verschiedene Modelle je nach Einsatzzweck. Das 2022er Modell gibt es neu ab 219 Euro.
Und bist du zufrieden?
Hab halt nach Gaastra geschaut da 2 meiner Kites von Gaastra sind...
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 10:29   #11
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Hallo SurfNick,

Habe mir letzte Woche ein Kite Attitude gekauft. Gibt es verschiedene Modelle je nach Einsatzzweck. Das 2022er Modell gibt es neu ab 219 Euro.
Die GA Bar ist eine Y Bar mit Y auf ca 6m. Ähnlich Duotone.
Bitte keine V Bar an GA Kites nutzen, das verändert die Flugeigenschaften.

Ich würde die X6 Bar einer Kite Attitude Bar vorziehen.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 11:23   #12
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard 46cm oder 52cm

Also dann wird es jetzt die X6...Meine Frage ist jetzt welche Größe ich kaufen soll...
46cm oder 52cm?

Meistens fliege ich meinen 12er Gaastra toxic und meinen 9er Ozone C4 hab auch nen 8er Gaastra toxic aber der kommt eigentlich nie zum Einsatz. Alles die Modelle von 2014/2015...mehr kann ich mir als Student leider noch nicht leisten
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 11:28   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SurfNick Beitrag anzeigen
Also dann wird es jetzt die X6...Meine Frage ist jetzt welche Größe ich kaufen soll...
46cm oder 52cm?

Meistens fliege ich meinen 12er Gaastra toxic und meinen 9er Ozone C4 hab auch nen 8er Gaastra toxic aber der kommt eigentlich nie zum Einsatz. Alles die Modelle von 2014/2015...mehr kann ich mir als Student leider noch nicht leisten
für den 8er und 9er 46 und für den 12er 52.

Aber besser zu groß als zu klein, man kann die Große Bar immer noch Innen greifen. 52cm ist jetzt auch nicht sooo riesig, dass es schon ein Problem wäre.

Aber auch das ist weitgehend Geschmackssache.

Ich habe 22m Leinen/55cm Bar für 12m und 15m(+3m Extensions fest am Kite) und für 7m und 9m nehme ich 18m Leinen/48cm Bar. Am 9m wären 20m sicher besser, werde ich wohl auch 2m Extensions fest dran machen ähnlich wie schon die 3m Extensions am 15er.


Ist alles nicht sooo "kritisch". Man kann problemlos auch einen kleineren Kite mit langen Leinen und breiter Bar fahren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 14:43   #14
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard


X2 besser als X6
lustig!
also 299 für eine negelneu Bar ist genial, die X6 ist top!!! fahre sie seit über 4 Jahren, die X2 ist im vergleich schrott! Die ist gebraucht vielleicht noch 100€ wert!
Ich fahre alle meine Kites bis 14m mit der 46cm! Aber das ist natürlich Geschmacksache
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 16:29   #15
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Die GA Bar ist eine Y Bar mit Y auf ca 6m. Ähnlich Duotone.
Bitte keine V Bar an GA Kites nutzen, das verändert die Flugeigenschaften.

Ich würde die X6 Bar einer Kite Attitude Bar vorziehen.
Super Hinweis. Hatte ich nicht bedacht. Denke auch, dass Du bei nur Gaastra Kites mit deren Bar am besten dran bist.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 10:25   #16
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Die GA Bar ist eine Y Bar mit Y auf ca 6m. Ähnlich Duotone.
Bitte keine V Bar an GA Kites nutzen, das verändert die Flugeigenschaften.

Ich würde die X6 Bar einer Kite Attitude Bar vorziehen.
Dafür gibt es bei Kite Attitude ja den "Split Point Adjuster", oder aber von anderen Herstellern. Wenn ich schon 300 EUR ausgebe, dann doch für einen aktuellen Chickenloop. Ich finde das was Kite Attitude da verkauft, sehr gut. Die Qualität ist hervorragend und man kann alle Teile einfach untereinander austauschen.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 13:40   #17
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Dafür gibt es bei Kite Attitude ja den "Split Point Adjuster", oder aber von anderen Herstellern. Wenn ich schon 300 EUR ausgebe, dann doch für einen aktuellen Chickenloop. Ich finde das was Kite Attitude da verkauft, sehr gut. Die Qualität ist hervorragend und man kann alle Teile einfach untereinander austauschen.

Ist der chickenloop von der Gaastra X6 nicht aktuell?
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 14:35   #18
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Im Vergleich zur Konkurrenz nicht. Der "Aktuelle" Gasstra Chickenloop wurde 2016 mit der X3 eingeführt. Hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Was jetzt nicht heißt, dass dieser schlecht sein muss. Aber... wenn man schon neu kauft, dann würde ich das etwas eleganteres kaufen.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 09:38   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SurfNick Beitrag anzeigen
Ist der chickenloop von der Gaastra X6 nicht aktuell?
Das Ding funktioniert, wirkt aber eher etwas "unmodern". Und ist ein harter, leicht transparenter Kunststoff, der wirkt für mich eher nicht so langlebig. Aber bisher habe ich kein Problem damit, sind mehr Befürchtungen. Kann ich falsch liegen. Aber auch erst seit ein paar Monaten im Einsatz.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 15:12   #20
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das Ding funktioniert, wirkt aber eher etwas "unmodern". Und ist ein harter, leicht transparenter Kunststoff, der wirkt für mich eher nicht so langlebig. Aber bisher habe ich kein Problem damit, sind mehr Befürchtungen. Kann ich falsch liegen. Aber auch erst seit ein paar Monaten im Einsatz.
Das QR funktioniert gut, auch noch nach 100-150-200tage am Wasser!
Natürlich würde es mich auch freuen wenn man es zum zusammenbauen einfach nur reinstecken könnte wie viele neue, aber das ist der einzige Kritikpunkt meiner meinung.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
bar, gaastra, kaufberatung, kitebar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot sentry v1 bar ripper tom Sonstiges 11 18.08.2022 08:16
Gaastra X2 Bar - Welche Kites aus 2011-2014 passen dazu ? elr91 Kitesurfen 15 17.02.2016 11:52
Gaastra Jet 2016 18qm inkl. X2 Bar Fitschi07 Kitesurfen [B] 0 17.12.2015 12:06
Biete: Gaastra X2 Bar aus 2013, 4-Liner faulezone Sonstiges [B] 2 05.07.2015 11:57
Welche Bar zu Gaastra Kite Neto von 2009 ? windfrak9 Kitesurfen 6 19.03.2012 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.