oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2021, 12:16   #1
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Frage Suche 4-Leiner Übungsmatte - Tipps?

An die Mattenfraktion,

da ich mich mit Matten "0" auskenne...
Für meinen Nachwuchs (50kg) würde ich eine 4-Leiner-Übungsmatte suchen.

Mit einer kleinen 2 Leinen-Matte (typischer Stranddrachen) haben wir es schon probiert.

Jetzt soll jedoch eine 4-Leinen Bar hinzukommen - worauf dann auch eine entsprechende Matte gesucht wird.
(habe noch ein paar ältere Bars rumliegen )

Ideal wäre es natürlich wenn ich diese auch mal selber verwenden kann (mit gut über 80Kg). Evtl. beim snowkiten oder auch im Wasser mit dem Waveboard?!?
(gibt es das überhaupt? Kleine "Übungs"Matten die man "so" und auch im Wasser verwenden kann?)


Wegen der wohl hohen Stabilität ist mir der Peak schon aufgefallen.
Aber vielleicht gibt es ja auch günstigere Einstiegsmöglichkeiten..?
(Sollte sich "üben" und "Wasser" ausschließen dann liegt der Fokus klar auf üben/Strand)

Und welche Größe um damit auf der Wiese und am Strand bei eher weniger Wind rum zu spielen?


Schon mal Danke für ein paar Empfehlungen, Erfahrungen.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 12:51   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Wenn Geld nicht so primär wichtig ist, mit Peak kann man sehr schön lernen finde ich. Auch an Land fahren damit geht super. Auf dem Wasser aber dann erst, wenn der Kite nicht mehr runterfällt, relaunch ist nicht

Aber wenn man den Preis einbezieht finde ich Pansh Genesis ist der perfekte Trainer. Funktioniert genau wie ein "richtiger" Kite (Barfeeling). Fliegt "relativ" früh (mein 4m so ab 5 Knoten "aktiv", ab 6..7 Knoten etwa stabil). Geht ohne weiteres am Wasser, ist da aber nicht sooo der Hit da, schwierig gleichmäßig genug Druck her zu kriegen. Geht aber. Als Landkite hingegen macht er richtig Spaß. Überfordert nicht. Qualitativ ist der viel besser als man bei dem Preis erwarten würde. Im Windbereich wo ihn ein Anfänger benutzt geht er auch nicht zu leicht kaputt, aber wenn man dann bei Wind fährt, dass ein TwinTip funktioniert, darf man ihn nicht voll auf die Nase knallen, dann platzt er, insbesondere die größeren.

https://panshkite.com/index.php?gOo=...5&productname=

Kostet mit Versand aus China z.B. in 4m (was meine Empfehlung wäre für den Einstieg) 124USD, Lieferzeit etwa 10 Tage (Expressversand ist im Preis enthalten). Kommt meistens unverzollt an - Du musst noch beim Zoll anmelden danach und 19% EUst zahlen auf den Preis.

4m empfehle ich, weil die schon "groß genug" ist um früh zu fliegen, die kleineren brauchen doch spürbar mehr, aber entwickelt noch nicht so viel Kraft, das man gleich "wegfliegt". Ich kann auf dem Land mit Snowboard so ab 12..15 Knoten ca. damit gut fahren, wenn der Schnee "gut" ist. Dabei fahre ich dann sehr langsam und kontrolliert, was ich für einen Anfänger gut finde, das Ding baut keinen Druck aus der Fahrt aus, sondern liefert einen gewissen Grundzug "und fertig".

Dazu eine fast beliebige gerne alte 4 Leinerbar ~50..55cm, mit ca. 20m Leinen und SFS und tiefem V (Y geht aber auch und die Leinenlänge ist nicht "kritisch").
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 13:07   #3
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Der Flysurfer Viron ist genau das, was du suchst.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 13:22   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Der Viron ist ne super Wahl. Kann man bei 50Kg auch in 6m nehmen, da er unendlich safe und gutmütig ist. Das macht ihn zum idealen Kinder- und Anfängerkite. Als Fortgeschrittener will man dann aber irgendwann doch was Bissigeres. Andere Option wäre ein gebrauchter 6er FS Psycho4. Der ist dann auch im fortgeschrittenen Stadium noch interessant. Nachteil, es wird nur sehr selten einer angeboten.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 21:00   #5
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Schon mal merci für die 3 Empfehlungen

Wenn ein Panish beim „auf die Nase knallen platzt“ ist er eher weniger geeignet 😅

Zum Viron oder Psycho.
Gibt es da etwas worauf man bei second hand besonders achten sollte?

Auf das wohl mattentypische nachtrimmen von zig Einzelleinen kann ich zB gerne verzichten

Tuch oder evtl Pullys kann ich da schon eher checken.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 22:00   #6
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Na wenn ich mir so die Preise vom Viron anschaue...

Was sind denn die Unterschiede zw Viron und Peak?
(Gerne auch ein paar passende Links Falles das schon mal an einer anderen Stelle diskutiert wurde)

Schon mal Danke
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 22:04   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Um die Verwirrung perfekt zu machen, suche mal nach Singleskin Kites ala Flysurfer Peak oder Kites von Bornkites. Die haben den großen Vorteil das sie kaum kaputt zu kriegen sind. Der ideale Kite für Anfänger wenn der Kote an der Bar geflogen werden soll.

Peak würde ich einem Viron auf jeden Fall vorziehen. Der Viron hab ich als schwabbelndes Etwas in Erinnerung. Peak ist ein Singlskin, Viron ein ClosedCell Kite.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 22:28   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Also über die Empfehlungen zum Viron bin ich immer wieder verwundert, der fliegt doch furchtbar. Wie eine Mülltüte. Ja, damit kann man als Anfänger die ersten 60 Minuten Basics erlernen, aber danach? Wobei ich kenne tatsächlich nur den Viron 2 vom selber fliegen, ist der Viron 3 so viel besser? Also zum Lernen gut aber nicht für mehr.

Peak ist auch sehr gut am Anfang und danach hat man immer noch einen guten Kite für Schnee/Land. Weniger für's Wasser.

Der Genesis ist ein "richtiger" Kite für's Wasser, den man bei wenig Wind auch als Trainer nehmen kann. Das mit dem Platzen beim Genesis war nur als Warnung gemeint, den am Anfang nicht bei zu viel Wind zu fliegen Bei wenig Wind ist er zahm und geht auch nicht kaputt. Ist bei einem Tube nicht anders, wenn Du den mit ordentlich Durck auf den Boden knallst platzt er auch. Nur kannste den Tube halt nicht bei Leichtwind zum Üben nehmen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 07:45   #9
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Ich hatte hier schon mal einen Vergleich gepostet zwischen verschiedenen kleinen Kites für Kids.
Der Viron ist grundsätzlich nicht schlecht, braucht aber verhältnismäßig viel Wind um stabil zu fliegen!
Der Peak ist super, aber gebraucht kaum zu bekommen und dann relativ teuer!
Ich bin zuletzt auch den Weg über Pash gegangen. Gut, du musst ihn etwas nachtrimmen, aber jetzt fliegt es gut.
Ich kann dir einen getrimmten 6er Genisis inkl. Bar anbieten.
Schreib mir einfach eine PN.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 09:29   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Gut, du musst ihn etwas nachtrimmen, aber jetzt fliegt es gut.
Interessehalber, da ich ja vielen Genesis empfohlen habe, was hattest Du für Probleme, was hast Du getrimmt?

Die von "meinen" Anfängern haben zumindest für deren Anfänger-Ansprüche gepasst. Klar, wenn man dann später mehr damit machen will fängt man an, die Matte an die eigenen Ansprüche anzupassen, aber zum Lernen am Anfang waren die eigentlich immer OK, oder war das bei Dir anders?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 13:11   #11
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Für so einen kleinen Kite, hat er im Originalzustand kaum auf Lenkbefehle reagiert!
Ich habe jeden Anknüpfpunkt mit einer kleinen Knotenleiter ausgestattet, so dass man je nach Vorliebe alles einstellen kann.
Jetzt werde ich noch die Diablo-/Turboleine nachrüsten. Dann sollte er perfekt sein.
Vom Jacko-Mixer-Mod halte ich persönlich nichts!
Die Barkräfte werden unerträglich groß!
Sonst ändert sich leider nicht viel!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfänger, kinder, matte, übung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 9qm fliegbar mit naish 4 leiner bar code12 Archiv - Kitesurfen [S] 0 18.07.2011 14:18
Suche Slingshot 2010 Compstick 4 Leiner Bar michi84 Archiv - Kitesurfen [S] 0 19.04.2011 15:10
Suche alte Cabrinha Kitebar Kite Bar 55cm (5 Leiner) snoppykite Archiv - Kitesurfen [S] 2 31.05.2010 19:52
5 leiner mit 4 leiner bar fliegen ? BOZW Kitesurfen 5 02.11.2009 23:12
Suche eine Seite wo mal alles zum Thema 4 Leiner zusammengefasst ist Air - Time Kitesurfen 4 15.02.2002 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.