oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2021, 00:04   #1
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard Dumm gelaufen, (m)ein echt blöder Fehler

Moin,
ich hätte Lust auf ein neues Thema (das so oder so ähnlich nicht ganz neu ist in diesem Forum . Wir haben ja über fast alles schon mal gelesen u. geschrieben.)

Was ist mal schief gelaufen? Mit "Glück gehabt" oder auch ohne. Durch eine Sache die man nicht beachtet hat, falsch gemacht hat oder eigentlich hätte wissen müssen... Hinterher weiß man das ja meistens. Und in der Rückblende sind die Fehler die wir machen, immer mehr oder weniger "dumm".

Warum das Ganze? Zum einen zur Unterhaltung. Ich schmunzel gerne, wenn ich auch eure Blödheiten lese . Aber auch, damit wir hier was mitnehmen und vielleicht lernen können. Mich interssieren so Berichte.

Mein Vorschlag: Keine Weisheiten und Richtigkeiten die an sich stimmen. Lieber nur Situationen erzählen, die unsere eigenen waren.

Ich fang mal an: Sommerurlaub in Frankreich, ein fast neuer Kite, passender Wind, genug Platz zum Starten. Den Starthelfer kenn ich nicht, hab' aber den Eindruck, dass er irgendwie etwas verträumt sein könnte. Er hält den Kite schon korrekt, aber, von mir aus betrachtet, hat die linke untere Steuerleine, vor dem Start (!), keinen richtigen Zug, sie hängt irgendwie etwas durch. Ich merke es und denke trotzdem hier nicht drüber nach (mein erster Fehler). Und denke: "Der Typ kann noch nicht mal den Schirm ordentlich halten. Vielleicht liegt's am Tip, das noch leicht den Boden berührt... Egal, hoch damit." (zweiter Fehler).

Der Schirm startet, aber er schießt gleich mit richtig Dampf zum Zenit und dann weiter nach rechts. Kein Problem, ich hab's im Griff u. lenk' die Bar zurück nach links. Es passiert nicht viel, der Schirm loopt in einem ansehnlichen Kreis rechts herum. Mit ordentlichem Leeversatz den ich barfuß auf den Sandboden hinlege. Er steigt wieder in den Zenit, ich lenke erneut nach links, ohne Wirkung, der Schirm loopt wieder, ich verlängere meine Barfuß-Spur entsprechend. Dann kracht der Kite in den Surfcontainer einer Wind- u. Kiteschule, oben auf's Dach. Da stürzt sich einer auf den Schirm u. hält ihn fest, zwei andere rennen zu mir und halten mich auch irgendwie fest.

Alles nochmal gut gegangen, der Kite war in der Mitte direkt hinter der Fronttube bis zur Abrisskante so gut wie zweigeteilt. Und ich war der Depp ab diesem Tag.

Erst beim genauen Hinsehen am Zelt habe ich die Erklärung gefunden: Eine Umlenkrolle war gebrochen, dadurch war die Bridle voll aus dem Lot, das Lenken auf dieser Seite war nicht mehr möglich. Da war an einer Stelle ein Lufteinschluss / eine Art Luftblase in der gegossenen Kunstoff-Umlenkrolle, ich konnte nichts dafür, mein Händler auch nicht. Er ist mir sehr entgegen gekommen, hat das großzügig abgewickelt. Und sagte mir als Tipp: "Immer wenn der Kite was macht, was du nicht willst, löse sofort aus."

Ja klar, es gibt Situationen die man anders sehen kann, aber als Merksatz war das zu meiner geschilderten Geschichte sehr richtig. Ich hätte locker auslösen können und es sofort machen sollen (mein dritter Fehler), spätestens nach dem ersten erfolglosen Zurücklenken an der Bar. Meine Barfußspur im Sand war knapp 20 m lang, ich bin sie nochmal abgegangen, ich hatte auch keine große Panik, weil ich ja Platz am Sandstrand hatte. Ich hatte mehrere Sekunden Zeit schnell und ebenso ruhig auszulösen und hab genau das nicht gemacht.
Den Merksatz hab ich seitdem im Kopf.
Wilfried
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dumm gelaufen '' Riot'' Taube Treffpunkt 19 12.03.2009 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.