oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2004, 10:11   #1
marty
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 39
Beitrag

Möchte mir einen Naish V4 (oder Boxer) bzw. alternativ einen North Vegas kaufen. Der eine sagt dies, der andere das. Was denn nu? Kann man beim V4 und Vegas klar sagen welcher besser ist? Oder sind es am Ende nur Kleinigkeiten und alles mehr eine Glaubenssache - sodaß man beide einfach blind kaufen kann? Und was ist mit dem Boxer - ist der trotz schlechterer Verarbeitung und Ausstattung als beim V4 doch die deutlich bessere Wahl für den Einstieg nach einem Kurs?

Als Anfänger hats man echt nicht leicht weil eben jeder was anderes erzählt und rät.

thx

marty

[ 04. August 2004, 19:14: Beitrag editiert von: marty ]
marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 10:24   #2
Projected 5.2
Knecht Kitebrech
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: HH
Beiträge: 140
Beitrag

Ich glaube unter Vorbehalt das du noch nicht so viele Kites geflogen bist so das du nicht so recht weiss was du möchtest ich meine wenn du schon V4 mit Boxer vergleichen möchtest, ich weiss ja nicht so recht, ich denke du solltest die Teile einfach mal testen. Es gibt genügend Schulen die diese Kites im Angebot haben, also Teste und dann kaufe.
Projected 5.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 11:09   #3
LordofBoard
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Denke du machst mit dem Boxer sowie mit dem Vegas nichts falsch, beide Top Schirme.

V4 könnte einen etwas kleinen Einsatzbereich haben.
Wobei wenn du bei Naish auf die HP schaust, erkennen wirst das der V4 der Lowwindkite ist und der Boxer der Highendkite.

Deshalb denke ich das in 16 oder größer der V4 besser paßt. Wenns unter 16 geht der Boxer die besser Wahl sein wird.

Beim Vegas solltest du mal auf die Naht an der Fronttupe achten, ist es die selbe wie beim R4 würde ich vorsichtig sein. ( siehe R4 Postings bezüglich brechender Fronttupe )

Ansonstend denke ich das Naish wie North Top verarbeitet sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 12:02   #4
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von LordofBoard:
Beim Vegas solltest du mal auf die Naht an der Fronttupe achten, ist es die selbe wie beim R4 würde ich vorsichtig sein. ( siehe R4 Postings bezüglich brechender Fronttupe )

Ansonstend denke ich das Naish wie North Top verarbeitet sind.
Sorry, aber das ist ein Wiederspruch.

Wie kann etwas TOP verarbeitet sein wenn die Naht Mist ist ?

????

ahoi
der Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 12:13   #5
LordofBoard
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Weil beim R4 die aufwendigste Art der Vernähung genommen wurde.
Diese aber nicht die beste für die höchste Belastung ist!!!!

Deshalb ist es kein Widerspruch!!

Bei der Art von Naht entsteht auch die höchste Perforierung des Tuchs, deshalb platzt der ein oder ander R4 bei zuviel Druck!!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 15:07   #6
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

Hi Lord,

ich verstehe was Du meinst, aber halte es trotzdem für einen Wiederspruch.

Selbst wenn das eigentlich die beste Naht der Welt ist nutzt das ja wohl nix wenn sie einem um die Ohren fliegt weil das Material geschwächt wird.

Und aus diesem Grund hat das Produkt insgesamt meiner Meinung nach keine TOP Qualität. Selbst wenn die Einzelteile aus dem besten Rohmaterial sind.


my 3 cent und das als Takoon User

greetz
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 15:24   #7
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Beitrag

bei Naish gibt´s nächstes Jahr den Torch mit one-pump, dann ist V4 total out - wenn Naish den überhaupt weiterbaut. Bei North gibts mit Sicherheit nen Vegas 2 und zusammen mit 5E ist das ein geniales Package !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 16:54   #8
marty
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 39
Beitrag

hier nochmal mein aktueller wissensstand:

a) soweit ich weiss ist bei naish nicht boxer der highendkite, sondern der X4. der boxer ist von naish als einsteiger, der V4 als intermediate gekennzeichnet. richtig so?

b) für meine skills reicht sicher auch ein naish aero/aero II (habe als übungskite mal einen gebrauchten aero geflogen und fand den deutlich besser als die anderen low-cost kites des trainers, obwohl die ganz neu waren. der aero gleitete viel leichter los, auch bei wenig wind). nur wenn ich einen 2004´er boxer quasi für das gleiche geld bekomme, wozu dann ein aero? ist der aero besser als der boxer?

c) der boxer ist auf dem ersten blick die richtige wahl für mich. aber der V4 soll besser verarbeitet sein, und ein paar goodies besser haben - so bspw. farbie leinen, etc. - und ich könnte einen V4 sogar minimal günstiger kriegen als nen boxer (obwohl der V4 ja sonst teurer als boxer ist). da liegt die versuchung nahe gleich nen V4 zu nehmen, oder nicht?

d) laut info von 2 leuten aus "realtiv" vertrauenswürdigen (die meisten wollen ja nur verkaufen was sie gerade da haben) shops wurde mir gesagt, dass der boxer für mich richtig wäre, der V4 aber fast genauso handelbar ist, und sicher kein fehlgriff als anfänger. der schwierigkeitssprung zu den hochleistern wäre da ein ganz anderer als von boxer zu V4.

e) bei kauf von gebrauchtem zeug sollte man nicht außer acht lassen, dass das material auch schon leicht bis ordentlich abgenutzt ist - da muss man genau rechnen wenn sich das lohnen soll.

f) modelle von 2002 und 2003 kaufen kann sinn machen, man muss aber wohl genau schauen, oder? die 2004´er haben gute safetys gleich dabei, auch sonst passt alles. wenn ich bei auslaufmodellen noch für 100 euro umbauten machen muss geht der preisvorteil schnell flöten. und später kann man 2004´er material auch besser verkaufen als älteres zeug.

ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar tips nachlegen, ich will das zeugs bis samstag kaufen, thx

marty

[ 04. August 2004, 19:00: Beitrag editiert von: marty ]
marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 17:19   #9
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Reden

b)
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 17:38   #10
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Blinzeln

wie Du hier schon wieder erkennen kannst: eben doch alles ne Glaubensfrage........bei mir: ich bin Naishgläubig, auch wenn sich Vegas und V4 kaum unterscheiden,würde ich doch immer dem V4 den Vorzug geben, aber frag mal andere Jünger........aber der Boxer ist halt nicht so drehfreudig wie der V4............Gruss und schau einfach was Du billiger kriegst!
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 18:18   #11
aniko1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 22
Beitrag

Vegas beim vegas ist die naht geändert worden gegenüber dem Rhino4

V4 hatt sehr hohe lenkkräfte.

am besten 8 12 18 vegas .

gruß christian
aniko1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 12:37   #12
xiberger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 2
Böse

Hallo oe,

ich bin neu im forum aber bin froh das es dies gibt. Hatte bis vor 2 wochen einen 2 monate alten rhino 2 der beim normalen aufpumpen geplatzt ist. Dies war jedoch nicht das schlimmste - sondern der Service von North (boards & more). Die haben keinen servive sondern machen nur noch mehr hin - wie du im Forum auch nachlesen kannst. Ich kenne einige die geplatzte tubes haben und die nix im forum geschrieben haben (zu faul oder genervt). North hat an der Fornttube definitiv ein problem. Lies mal in diesem Forum die anderen Rubriken. werde später noch deatils schreiben - dies ist nur mein erster versuch einen betrag zu schreiben

gruß an alle
xiberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 12:49   #13
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

Hi Xiberger,

ich hatte nur etwas gegen die Aussage geschrieben das North eigentlich eine Top Qualität hat aber...

Ich denke das ein Produkt keine Gute Qualität hat wenn es oft kaputt geht.

Das North ein Problem hat ist mir bekannt.

greetz
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 12:53   #14
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Cool

hi,
ich würde eher naish nehmen, weil die probleme bei north schon voll im gespräch sind, zumindest hört man es schon am strand.
die naish sehen super gut verarbeitet aus, bei uns schult eine schule mit boxer und die halten wirklich was aus, denn die abgänge sind amtlich.
wenn ich nicht so auf die marke fixiert wäre, würde ich günstigst kaufen,
zu den gebrauchten:
ich verkaufe meine kites auch immer wieder und die leute haben mir noch nie was negatives gesagt und ich habe super bewertungen bei ebay,
also auch gebraucht gibts gute kites, ich denke nur an meinen 14er skoop, zweimal geflogen und der ging mit fast neuer bar und neuen leinen für 330 euro wech,
und denk mal an den der das carved für 260 euro geschossen hat,
jetzt setzte ich ein prototyp brett rein bei ebay für 1 euro startpreis, das vor 1,5 jahren noch 800 euro gekostet hat, ist also alles möglich, am besten einen kiter mitnehmen der ahnung hat und da kann man doch schon gut kaufen,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 13:01   #15
xiberger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 2
Beitrag

hallo,

das geht ja super hier im Forum. Ich werde später versuchen auch Bilder dran zu hängen und euch meine schlechten Erfahrungen detailiert mitteilen damit andere nicht den selben Fehler machen.

Gruß
xiberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 13:04   #16
Erkan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Vegas oder Boxer, damit bist du sehr gut bedient.

Ich weiss das der V4 einen kleinen Einsatzbereich hat.

Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 14:59   #17
schumi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 47
Beitrag

@marty:

Du schreibst, daß Du Anfänger bist. Schau mal, es ist so sicher wie das Amen im Gebet daß es zu 90% völlig Wurscht ist was Du Dir kaufst.

Einsatzbereich hin, Lowend her - wenn Du nicht vorher die Schirme testen kannst dann kauf' einen Intermediate nach Preis und von mir aus auch Farbe.

Alles was neuer als 2001 ist fliegt gut. Nur mit unterschiedlichen Feinheiten. Und diese Feinheiten stellen sich für Dich erst im Laufe der Zeit als positiv oder negativ heraus. Und Du gewöhnst Dich dran.

Du kaufst den Schirm nicht für den Rest Deines Lebens. Er wird Dich nur eine Zeit lang begleiten.

@safetys 2004:

Die meisten Systeme kannst Du schmeißen. Das einzig sichere daran ist, daß Du nicht auslösen kannst.

Wenn Du auf Sicherheit Wert legst, dann mußt Du ein anderes Produkt wählen (was das Barsystem anbelangt).

Ein Auslaufmodell aus 2003 fliegt für's erste garantiert gleich gut wie ein 2004-er. So kannst Du - Kite only gekauft und ein gutes Barsystem dazu - auch eine Menge Kohle sparen und Dir bald einen zweiten Schirm leisten.

Philipp
schumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 16:43   #18
fancy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 43
Beitrag

Naish hält mehr aus und hat den besseren Wiederverkaufswert.
Von der Verarbeitung her wenn man beide nebeneinander liegen sieht sind fast Welten dazwischen.

Die Haltbarkeit ist für einen Anfänger oder Aufsteiger doch SEHR wichtig
fancy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 17:08   #19
Erkan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also ich weiss ja nicht wo deiner Meinung nach North schlecht verarbeitet ist??????

Kein Zweifel, Naish hat eine super Verarbeitung, aber North wohl auch!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 17:21   #20
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:@marty:

Du schreibst, daß Du Anfänger bist. Schau mal, es ist so sicher wie das Amen im Gebet daß es zu 90% völlig Wurscht ist was Du Dir kaufst.

Einsatzbereich hin, Lowend her - wenn Du nicht vorher die Schirme testen kannst dann kauf' einen Intermediate nach Preis und von mir aus auch Farbe.

Alles was neuer als 2001 ist fliegt gut. Nur mit unterschiedlichen Feinheiten. Und diese Feinheiten stellen sich für Dich erst im Laufe der Zeit als positiv oder negativ heraus. Und Du gewöhnst Dich dran.

Du kaufst den Schirm nicht für den Rest Deines Lebens. Er wird Dich nur eine Zeit lang begleiten.

@safetys 2004:

Die meisten Systeme kannst Du schmeißen. Das einzig sichere daran ist, daß Du nicht auslösen kannst.

Wenn Du auf Sicherheit Wert legst, dann mußt Du ein anderes Produkt wählen (was das Barsystem anbelangt).

Ein Auslaufmodell aus 2003 fliegt für's erste garantiert gleich gut wie ein 2004-er. So kannst Du - Kite only gekauft und ein gutes Barsystem dazu - auch eine Menge Kohle sparen und Dir bald einen zweiten Schirm leisten.

Philipp
Hallo Phillip,

habe selten soviel gänzlich falsches in einem Posting gelesen.

Gruß Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 21:41   #21
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Reden

sooooooooooooo????

also tom...


ach nä, heute nicht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
Kann North nicht rechnen oder was ?1?1?!?! Thomas Kitesurfen 3 04.06.2002 00:56
North oder Naish???? Bert Kitesurfen 4 03.06.2002 14:27
North Rhino oder F-one mach 1 Timo Kitesurfen 3 31.05.2002 09:13
Suche Naish oder WIPIKA TOBO Kitesurfen 1 13.05.2001 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.