oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2022, 11:12   #1
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard North Dice 10m² trimmen - Tipps?

Moin,
ich habe einen North Dice von 2017 und eine Frage an die Experten hier. Irgendwie werd ich bei 20Kn+ nicht richtig warm mit dem Kite. Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen (Gesamtleinenlängen 26/29m, V bei 20,7/24m, Y 17,7m ) ausprobiert und nur eine Einstellung mit Y war sowohl bei wenig als auch viel Druck zufriedendstellend, da bin ich allerdings auf eine Gesamtleinenlänge von fast 29m gekommen (20,70m vom Kite bis zum Punkt, wo die inneren Leinen auseinandergehen). Allein die 20,70m bei einer kürzeren Gesamtleinenlänge einzuhalten genügt nicht, sobald dann der Wind zunimmt und ich dem Kite über den Adjuster ordentlich Druck geben will, erhöhen sich die Kräfte am Trapez und Barholm unproportional und es fühlt sich komplett anders an als bei wenig Wind. Nachtrag: Ich habe den Dice ganz außen angeknüpft und habe verschiedene Bars (alle gleichlange Leinen) und Extensions verwendet.

Hat jmd. auch so etwas beim Dice bemerkt und gibt´s einen Trick?


Geändert von Rednose (09.02.2022 um 11:09 Uhr)
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 11:23   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

hm - versuch nochmal genauer zu beschreiben, was Dich konkret stört.
Und - bevor wir hier herumrätseln, erstmal genau! prüfen, ob alle 4(3) Leinen gleichlang sind!!! Das hört sich trivial an, ist aber oft die Ursache für komische Flugeigenschaften.. aber wenn das nicht passt, sind alle nachgelagerten Ratschläge hier nur Schall&Rauch...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 13:30   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Der Dice sollte eigentlich geringe Barkräfte haben (hab selber Dice, Enduro und Neo in 9m, man hat immer das Gefühl das im Vergleich der Dice gut 1m2 kleiner ist), weniger Lenkkraft scheint nur mein 10er Soul zu haben - fühlt sich aber sowieso total anders an.

Das die Kräfte am Trapez zunehmen (auch Lenkkräfte) wenn man den Adjuster öffnet (wieso ist der vorher überhaupt gezogen? braucht man ja nur wenn der Schirm in Standard eigentlich zu gross ist?) ist nur logisch - dafür ist er ja da. Wieso die Leinen länger werden sollten ist mir nicht klar, die North Bar müsste Standard ja 24 oder 25 Meter haben und mit Adjuster paar cm weniger (hat ja eine Umlenkung, Front wird wohl um die 10cm runtergeladen). Bei der Klickbar werden zwar die Bäcklimes länger, dürfte aber auch nicht mehr Einfluss haben als bei der Standard Bar (habe beiße Versionen, hat beides vor und Nachteile)

North/Duotone hat immer Y, nur die Höhe verändert sich je nach Jahrgang bzw wenn man die 5-liner Option fährt (hier Vorteil Klickbar weil man die schnell anpassen kann und auch unterschiedliche Pigtails geliefert werden damit man mehrere Marken fahren kann). Dice funktioniert nebenbei auch mit V (mein Sohn fliegt den Neo so fürs Freeride), mir gefällt das weniger (erhöht die Barkräfte, wird mir zu sportlich).

Wenn die Steuerkräfe zu hoch scheinen: schon mal andere Anknüpfung an den Tipps ausprobiert (müssten Standard ja 3 sein, ich fliege meist Mitte oder auch mal ganz ausser - ganz innen, also Freestyle, mag ich wegen erhöhter Barkräfte weniger)?

22 Knoten mit dem.10er sollten eigentlich kein Problem sein - wenn heftige Böen reinhauen wird aber ungemütlich und mit einem Dice der das nicht so mag (dem Neo ist das im Vergleich ziemlich egal) bleibt der Spass dann schnell auf der Strecke. Topfahrer werden das mit hohem Niveau sicher hingekommen, Weekend und Ferienkiter sind da schneller mal überfordert und die neusten Modelle ohne Pullis reagieren da noch bisschen zickiger.

Haben auch einen 7er Dice aus 2016, macht super Spass wenn der Wind passt. Am Schirm selber, außer der wäre total abgerockt, sollte es eher nicht liegen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 17:06   #4
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Der Dice sollte eigentlich geringe Barkräfte haben (hab selber Dice, Enduro und Neo in 9m, man hat immer das Gefühl das im Vergleich der Dice gut 1m2 kleiner ist), weniger Lenkkraft scheint nur mein 10er Soul zu haben - fühlt sich aber sowieso total anders an.

Das die Kräfte am Trapez zunehmen (auch Lenkkräfte) wenn man den Adjuster öffnet (wieso ist der vorher überhaupt gezogen? braucht man ja nur wenn der Schirm in Standard eigentlich zu gross ist?) ist nur logisch - dafür ist er ja da. Wieso die Leinen länger werden sollten ist mir nicht klar, die North Bar müsste Standard ja 24 oder 25 Meter haben und mit Adjuster paar cm weniger (hat ja eine Umlenkung, Front wird wohl um die 10cm runtergeladen). Bei der Klickbar werden zwar die Bäcklimes länger, dürfte aber auch nicht mehr Einfluss haben als bei der Standard Bar (habe beiße Versionen, hat beides vor und Nachteile)

North/Duotone hat immer Y, nur die Höhe verändert sich je nach Jahrgang bzw wenn man die 5-liner Option fährt (hier Vorteil Klickbar weil man die schnell anpassen kann und auch unterschiedliche Pigtails geliefert werden damit man mehrere Marken fahren kann). Dice funktioniert nebenbei auch mit V (mein Sohn fliegt den Neo so fürs Freeride), mir gefällt das weniger (erhöht die Barkräfte, wird mir zu sportlich).

Wenn die Steuerkräfe zu hoch scheinen: schon mal andere Anknüpfung an den Tipps ausprobiert (müssten Standard ja 3 sein, ich fliege meist Mitte oder auch mal ganz ausser - ganz innen, also Freestyle, mag ich wegen erhöhter Barkräfte weniger)?

22 Knoten mit dem.10er sollten eigentlich kein Problem sein - wenn heftige Böen reinhauen wird aber ungemütlich und mit einem Dice der das nicht so mag (dem Neo ist das im Vergleich ziemlich egal) bleibt der Spass dann schnell auf der Strecke. Topfahrer werden das mit hohem Niveau sicher hingekommen, Weekend und Ferienkiter sind da schneller mal überfordert und die neusten Modelle ohne Pullis reagieren da noch bisschen zickiger.

Haben auch einen 7er Dice aus 2016, macht super Spass wenn der Wind passt. Am Schirm selber, außer der wäre total abgerockt, sollte es eher nicht liegen.
North Duotone schreiben 6PSI Befuellung vor. Im oberen Windbereich fliegt er damit schlecht, besonders bei Loops. Bei 10qm und kleiner pumpe ich mind. 8 Psi auf und hatte beim Dice noch keine Probleme mit den Naehten
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 22:47   #5
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Erstmal Danke für die Antworten!

@niko12: Mit was für einem Set-up fliegst du den 10er? Und was würdest du schätzen bis wie viel Knoten?
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 23:37   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Windrange stimmt bei all meinen Kites ziemlich genau mit dem überein was die Hersteller angeben. Am untersten Limit würd ich mit 75-80 Kilo und 136-138er Board gut 2 Knoten dazurechnen (der 10er Dice müsste somit so gegen 16 Knoten losgehen mit einem Board das nicht super viel Rocker hat), mit dem 9er geht bei uns der Spass so ab ca. 18 Knoten los, wobei es zum Springen schon mal deutlich über 20 sein dürfen damit man den Schirm nicht allzuviel bewegen muss. Gegen oben kann ich die Angaben generell nicht ganz nachvolllziehen (habe aber auch genug Schirme um das gar nie austesten zu müssen). Da ist beim 7er (2016er Modell, mit 22m Leinen - fliegen alle Kites bis 9m mit der Länge) bei meinem Sohn der gerne richtig angepowert fährt mit 74 Kilo bei knapp über 30 Knoten wirklich Schluss (Board 138/39.5 mit ordentlich Rocker), beim 2021er Modell (auch 7er Dice) komme ich mit 80 Kilo und 138/43 Board mit ca 5.5cm Rocker noch 1-2 Knoten höher ohne das dies wirklich das Limit wäre (habe nichts kleineres, der 6er Neo hat genau die selbe Windrange - auf dem Papier und auch gefühlt).

Die 6 Psi waren schon immer sehr wenig, können aber beim Relaunch helfen (Tipp knickt ab und Kite klebt weniger am Wasser), bei den neuren Modellen werden 7 Psi angegeben, das lässt noch immer genug Raum um die Bladder beim Einschlag nicht platzen zu lassen (und ja, die können platzen - mein Sohn hat es geschafft beim Üben von Doppel-Drehungen dem 9er Neo über 20 Risse an den Bladdern zuzufügen....und wohlgemerkt bei Einschlägen auf dem Wasser und nicht etwa an Land). Je nach Niveau würd ich da schon empfehlen die Vorgaben nicht massiv zu überschreiten

Habe noch immer das Gefühl, dass das Problem irgendwie von der Bar oder dem Schirm selber kommt (Höhe Y, Barbreite, Leinenlänge, Anknüpfung), wobei das alles im Grunde nur am Gefühl und in Extremsituationen (Minimal-Maximal Wind) was ändert und nicht wirklich dafür sorgen sollte, dass der Schirm im mittleren Windbereich absolut bescheiden fliegt. Wir haben viel an den Einstellungen rumprobiert und sind letzten Endes immer bei der Standard-Einstellung gelandet - womit man wieder bei der Frage wäre was genau denn eigentlich so überhaupt nicht stimmt beim Fragesteller.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 12:53   #7
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

hatte mal einen 10'er Dice, der war schon nach recht kurzer Zeit im Eimer.
Hatt bei viel Wind deutliche Querkräfte, die Tips unten knickten ein.
Er zog dann irgendwann auch auf eine Seite was wir korrigiert haben (du kanns wenn er in eine Richtung wegzieht die Frontlines oben vorm Y korrigieren, wissen viele nicht.
Wie auch immer, hat alles nix geholfen, neuer Dice geht tadellos, den alten hat jetzt ein Kellner vom Rede Beach in Brazil.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 23:51   #8
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
hm - versuch nochmal genauer zu beschreiben, was Dich konkret stört.
Die Haltekräfte erhöhen sich, wenn a) der Wind zunimmt oder b) ich den Adjuster öffne um mehr Druck zu haben. Allerdings setzt der Kite trotz der höheren Kräfte nicht mehr Leistung frei Ich kenne das von anderen Schirmen, allerdings war es dann mit Extensions zu lösen. Interessant fand ich es, dass GTV den Kite mit V getestet hat, was im unteren Windbereich auch ohne Probleme geht. Vielleicht hat jmd. ein Set-Up das auch bei 20 - 25 Knoten gut geht?
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 03:16   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Die Haltekräfte erhöhen sich, wenn a) der Wind zunimmt oder b) ich den Adjuster öffne um mehr Druck zu haben. Allerdings setzt der Kite trotz der höheren Kräfte nicht mehr Leistung frei Ich kenne das von anderen Schirmen, allerdings war es dann mit Extensions zu lösen. Interessant fand ich es, dass GTV den Kite mit V getestet hat, was im unteren Windbereich auch ohne Probleme geht. Vielleicht hat jmd. ein Set-Up das auch bei 20 - 25 Knoten gut geht?
Das beschriebene Verhalten würde ich genauso erwarten.
Adjuster öffnen heißt, dass der Kite steiler steht. Das bedeutet, dass der Kite mehr Zug hat, steht aber weiter hinten im WF und ist auch etwas langsamer, dreht aber etwas enger/direkter. Ein langsamerer Kite, der weiter hinten im WF steht hat aber - genau wie DU es beobachtet hast, nicht mehr - sogar eher weniger Leistung - trotz mehr Druck.
Ich vermute, du willst Deine Extensions an den Backlines anbringen!? Ja, das würde Sinn machen. oder halt Adjuster mehr ziehen...
Das sollte dann schon was bringen. Ein Y oder V wird dagegen wenig bringen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 09:57   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Der Dice hat keinen sehr hohen Grundzug (nie, auch nicht mit sehr viel Wind), die Leistung kommt eher aus der Bewegung. Wenn ich z.b. Den Rally oder Evo (oder auch den Neo) fliege und dann auf den Dice wechsle habe ich auch immer das Gefühk der Schirm sei zu klein, der braucht deutlich mehr Lenkung (und wie schon angemerkt mehr Wind als reine Freeride Schirme), damit er richtig springt. Trifft man mal alles perfekt geht das richtig kräftig, hoch und weit, liegt man nicht ganz perfekt, dann passiert nicht viel (das ein Vorteil vom Evo oder Neo - da reicht ankanten und Schirm bisschen höher lenken bei gleichzeitigem Bar anziehen und schon segelt man durch die Luft.

Glaube, dass es eher eine Frage vom Timing bzw der Technik ist ob der Schirm richtig gut springt, da muss man sich bisschen umstellen wenn man sonst (High-performance) Freeride Schirme fliegt.

Mit dem 7er Dice (2021 und 2016) komme ich gut zurecht, mit dem 9er (2019) habe ich das Timing noch nicht hingekommen, war aber auch erst eine Stunde damit unterwegs und sonst immer nur Neo in der Grösse geflogen, zudem liegt mir der Enduro in der Grösse einfach besser, weshalb ich mich da nicht mehr damit beschäftigen musste (Dice fliegt sonst mein Sohn, der ist knapp 10 Kilo leichter und kennt bei der Schirmsteuerung keine Gnade - zieht die Bar schon mal in Laserschwert-Manier mit einem Ende bis zum Bauch während das andere auf den Schirm zeigt - kein Wunder reisst der Schirm dann krass am Haken).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 11:25   #11
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Hey erstmal vielen Dank für eure Erklärungsversuche und Hilfestellungen!!!
Falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, ich bin kein Anfänger. In derselben Situation verhalten sich z.B. F One Bandit oder Spleene QX 1 anders (natürlich fliegt man Bandit grds. mit Y und den QX mit V). Das North Set-Up funktioniert meiner Meinung nach im unteren und mittleren Windbereich sehr gut, aber nicht im oberen Windbereich. Daher hatte ich gehofft, dass jmd., der mit einem 10er Dice von 2017 in ähnlichen Bedingungen fährt und das Problem nicht hat, mir sein Leinen-Set-Up sagen kann.

Vielleicht meldet sich noch jmd, ansonsten werde ich einfach nochmal mit einem Distributor verschiedene Einstellungen ausprobieren und sonst kommt er halt wieder weg.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 19:01   #12
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

so Kites wie den Dice oder Vegas kontrolliert man mehr über die Boardkante, als den Adjuster/Depowerweg.

längere Leinen stören da nur weil du bei Angepowertem Kite viel länger und Härter auf der Kante stehen musst um den Schirm nach vorn an den Windfensterrand zu bremsen.

Dazu kommt dass gerade bei stärkerem Wind so lange Leinen eben einen nicht zu verachtenden Aerodynamischen Widerstand haben und den Kite tiefer ins Windfenster sinken lassen.

10qm und kleiner würde ich persönlich nicht über 22m Leinenlänge fliegen.

generell muss man mit dem Dice einfach ein klein bisschen schneller fahren als mit nem Bandit oder QX... das kann gerade im Kabbel auch mal ein bisschen unangenehm sein... fährt man aber zu langsam, wird einen der Kite nie gescheit rausheben.

dazu dann noch dass die älteren Dice teilweise nicht bombenstabil bei starkwind waren (seit Aaron und so den für KOTA benutzen wurde da explizit laut deren Promovideos und Interviews dran verbessert)
-> bei viel wind, respektive wenn schwerere Fahrer dranhängen braucht es einfach mehr druck in der Fronttube um den C-Shape gescheit offen zu halten.
(beim Vegas merk ich aber z.b. auch, dass zuviel Druck recht bald in extrem hohen Barkräften und schlechterem Lenkverhalten führen und der Kite im Loop aufgehen will und dann eher geradeaus fliegt (statt der Tendenz zum zuklappen und stehenbleiben im WF, bei zuwenig druck bei manchen Kites)

-> kann also einfach sein, dass man für nen Kite einfach ein bisschen schwer ist bzw. ein zu kleines Board verwendet und damit hohen Widerstand verursacht

(meinen GK Sonic 14m konnt ich ab 12knoten mit nem 132er RipHT fahren bei 85kg ... mit nem 132er Trax5 konnt ich auch bei 18-20knoten mit dem Schirm keine höhe Fahren
... mein 14er Vegas funktioniert eher mit meinem 134er Chitchat, als mit meinem 139er Procreator und da liegen keine Welten an Rocker dazwischen... mit dem 139er lauf ich aber kaum Höhe, auch bei 15knoten nicht, wo ich mit 11er und 139er fahren und freestyle machen kann.


manche Kombis aus Fahrer, Fahrstil, Kite und Kiteboard funktionieren einfach nicht.
(und das gilt auch für manche Kites mit leichten Fahrern, die dann egal wie klein das Board, die Kante kaum kontrolliert bekommen, gerade in Böen z.b. die alten reinen Delta-Shirme Spleene Q oder Bandit 1-3)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 19:34   #13
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
so Kites wie den Dice oder Vegas kontrolliert man mehr über die Boardkante, als den Adjuster/Depowerweg.
längere Leinen stören da nur weil du bei Angepowertem Kite viel länger und Härter auf der Kante stehen musst um den Schirm nach vorn an den Windfensterrand zu bremsen.
Dazu kommt dass gerade bei stärkerem Wind so lange Leinen eben einen nicht zu verachtenden Aerodynamischen Widerstand haben und den Kite tiefer ins Windfenster sinken lassen.
10qm und kleiner würde ich persönlich nicht über 22m Leinenlänge fliegen.
Ich kann dir nur zustimmen, aber Kites (der Größe nach ansteigend) fliegen bei kurzen Leinen schon mal scheiße. Mich wundert es schon ein bisschen, dass niemand auf solche Erfahrungen zurückgreifen kann. Ich fahre mit 75Kg ein RRD Poison 2019 daher glaube ich nicht, dass Geschwindigkeit oder das Halten der Kante mein Problem ist, aber ich werde nochmal drauf achten. Und wie gesagt, in einer Einstellung flog er ja ganz ordentlich, aber 29m Leine wollte ich mir auch nicht antun. Danke an alle! Ich werde mir einen Distributor zulegen und dann etwas rumprobieren.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
NORTH DICE 2014 in 9 qm inkl. Bar goege Kitesurfen [B] 1 23.11.2014 18:58
Abverkauf NORTH 2014 EVO und DICE (bei wavebandits.com) michael.foelling News - von Herstellern, Shops, ... 0 02.09.2014 15:00
North 5th element Trust Bar kürzen - Tipps? MKB Kitesurfen 14 19.06.2012 05:41
Ergänzung zur North Evo 2010er-Ausstattung (8er und 14er) gesucht - Tipps? triggernaut Kitesurfen 8 17.02.2011 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.