oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2008, 16:07   #1
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Ausrufezeichen 7 Schüler und 1 Kitelehrer ...

... so ges(ch)ehen in orth/fehmarn am sonntag, 06.07.2008!!!
und ich dachte, daß es empfehlungen gibt: 1 lehrer auf 4 schüler

schüler ohne prallschutz und helm haben uns (bis auf einen) beim kiten zugesehen, während der lehrer das sicherheitssystem der bar erklärte. wir haben die schüler nicht unbedingt beneidet. anschließend wurde eine aufteilung in zweiergruppen gemacht, ein schirm in die hand gedrückt und die haben probiert. da sie schnell weit auseinander waren, hatte der kite lehrer immer lange wege zwischen den schülern zurückzulegen . ich glaube, der war mehr zwischen den schülern unterwegs als bei denen -machte zumindest den eindruck-.

ich finde es schade, daß immer noch so viele schüler auf einen lehrer kommen!
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 16:10   #2
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

das muss dann evtl. so ausgesehen haben:

sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 16:14   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

7:1 ist doch optimal. Das erhöht ihre Chancen die Kursgebühren wieder aus ihm herauszuprügeln.

Echt, bevor ich so einen Kurs mache lern ich´s mir lieber selber
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 16:15   #4
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

dann mach einen lehrgang und verdien dir ein paar mäuse

ich hab leider nicht die gedult um menschen was beizubringen...
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 16:33   #5
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
das muss dann evtl. so ausgesehen haben:

fast genau so allerdings hatten alle ein trapez um/an
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 16:43   #6
slackfreak
100kg Kiter :D
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 159
slackfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei uns war es damals ähnlich, jedoch hatte jeder 2. eine Kite und dem entsprechend die Wege für den einen Lehrer
slackfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 21:04   #7
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Kann gut sein, kann schlecht sein. Wenns mit Mikro stattfindet kann auch 1 Lehrer auf soviele Leute gehen. Kommt ein bisschen drauf an wieviel Mühe sich der Lehrer gibt.
Ich hatte Privatstunden und die waren auch kacke (Schirm aufbauen, abbauen, Quickrelease auslösen und dann ein bisschen Landboard fahren. Klasse Sache Landboarden konnte ich schon vor der Schulung. Ans Wasser ging nicht gehen, weil ablandig. Geld wurde trotzdem genommen...Das beste war wo mir der Lehrer ein Handlepass demonstrieren wollte und sich dabei volle Kanne in den Matsch gelegt hat )
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 22:22   #8
Ride_on!
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
7:1 ist doch optimal. Das erhöht ihre Chancen die Kursgebühren wieder aus ihm herauszuprügeln.
Pragmatiker

Das Bild wird auch langsam der DER Klassiker hier!
Da Kiten (noch) eine Trendsportart ist, wird es immer unseriöse Kiteschulen geben, die auf Basis der Ich-AG geründet sind.
Die Konstellation mit einem überforderten Lehrer auf >6 Schüler finde ich gar nicht so sehr während des Kurses bedenklich, sondern eben, wenn Schüler nach absolviertem (und wahrscheinlich noch zertifiziertem) Kurs auf's Wasser gehen in dem Glauben, daß sie das Nötigste können!

Meine Schule des Vertrauens wählte ich nach dem Ruf und weil ich mir vorher durch einige kurze Abstecher dorthin ein objektives Bild von dem Kursprozeß machen konnte.

Greetz
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 22:42   #9
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Ausrufezeichen

das geht noch... die härte war bei unserem kitesurfkurs... waren ca 5 schüler (geht) und ein lehrer. Nach einer kurzen Einführung im Boddydraggen wurden wir mit schirm und board allein gelassen. Der besagte Lehrer ist dann für 2,5std abgehauen. Mit den letzten Worten zu mir: "ich schicke zwei Schüöer noch zu euch, den kannst du das dann auch zeigen"...

Das war mal ein Karrieresprung. Vom Kiteschüler zum Lehrer... Hab mich echt schrott gelacht als zwei "wirklich" unerfahrene Schüler die vorher noch nie einen schim in der hand hatten, zu uns gestoßen sind. Allein wenn was passiert wäre.... 3 von uns hatten den vorteil wenigstens schon mal mit einem Schirm ATB geahren zu sein.

Aber naja,... bei ihm in der Kasse hat es geklingelt, und die zwei schüler + uns haben wir selbstständig aufs board gebracht.

Gruß
Thomas D.
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 23:28   #10
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Mal ganz ehrlich.. es gibt Kitekurse für 95 euro und Kitekurse für 195 euro.
Von welchen redet Ihr hier ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 06:51   #11
Fritze Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 87
Standard

Moin zusammen,

ich habe schon Kiteschulen gesehen, die mit ebenso vielen "Schülern" am Strand mit einem kleinen Schulungskite standen.
ABER: das waren kostenlose Schnupperkurse, nur um festzustellen ob Interesse an einem richtigen Kurs besteht.
Das finde ich voll in Ordnung.
Also nicht wieder pauschal auf alle Schulen eindreschen, die mit ein paar mehr am Strand stehen.

Gruß Fritze
Fritze Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 07:48   #12
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas D. Beitrag anzeigen
das geht noch... die härte war bei unserem kitesurfkurs... waren ca 5 schüler (geht) und ein lehrer. Nach einer kurzen Einführung im Boddydraggen wurden wir mit schirm und board allein gelassen. Der besagte Lehrer ist dann für 2,5std abgehauen. Mit den letzten Worten zu mir: "ich schicke zwei Schüöer noch zu euch, den kannst du das dann auch zeigen"...

Das war mal ein Karrieresprung. Vom Kiteschüler zum Lehrer... Hab mich echt schrott gelacht als zwei "wirklich" unerfahrene Schüler die vorher noch nie einen schim in der hand hatten, zu uns gestoßen sind. Allein wenn was passiert wäre.... 3 von uns hatten den vorteil wenigstens schon mal mit einem Schirm ATB geahren zu sein.

Aber naja,... bei ihm in der Kasse hat es geklingelt, und die zwei schüler + uns haben wir selbstständig aufs board gebracht.

Gruß
Thomas D.

nau hauptsache ihr könnt es jetzt
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 09:33   #13
kitty
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 20
Standard

Oh Gott,
habe ja auch vor ca. ner Woche einen Kurs gemacht und wenn
ich mir vorstelle das wäre so abgelaufen, na vielen Dank

Ich hatte einen super tollen Kurs mit Einzelunterricht, der nicht besser hätte sein können

Vielen lieben Dank Chris


Gruß kitty
kitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 09:41   #14
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von kitty Beitrag anzeigen
Oh Gott,
habe ja auch vor ca. ner Woche einen Kurs gemacht und wenn
ich mir vorstelle das wäre so abgelaufen, na vielen Dank

Ich hatte einen super tollen Kurs mit Einzelunterricht, der nicht besser hätte sein können

Vielen lieben Dank Chris


Gruß kitty
gern geschehen,
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 11:16   #15
Ride_on!
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich.. es gibt Kitekurse für 95 euro und Kitekurse für 195 euro.
Von welchen redet Ihr hier ?
Hangloose-hb erklärt es doch schon im ersten Post: es geht um einen Kurs, der im Wasser stattfand! Also kann man davon ausgehen, daß die Schüler "richtig" kiten lernen wollten und nicht nur "schnuppern".
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 12:13   #16
geriwa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1
Standard

Wir schulen am lago di Santa Croce und bei uns sind wirklich maximal 4 Schüler pro Lehrer!
Es gibt Schulen , die Kitekurse unter 100 Euro anbieten...ist ja toll...nur braucht man sich meiner Meinung nach dann auch nicht aufregen, wenn der Kurs scheiße ist und zu große Gruppen sind.....Wie soll auch ne Schule, die 100 Eur Kursgebühr verlangt mehr lehrer bezahlen???
Ihr habt es zum Glück selber in der Hand und könnt euch die richtige Schule aussuchen....
schaut mal vorbei:
Rock on!
www.schneeflocken-rocken.de
geriwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 12:50   #17
Ride_on!
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil Kite-Kurs = Technik, Training, Kontrolle

..Jup! Ich habe auch extra mehr geschuftet um einen vernünftigen Kurs machen zu können!
Zwar bot mir ein Bekannter an, ich könne das bei ihm lernen.
Aber mir ist es gerade beim Kitesport wichtig, daß ich vernünftig und strukturiert an die Sache herangeführt werde! Vor allem auch, daß ich Kontrolle, Rücksicht und die zusammenhängenden Bewegungsabläufe trainiere ohne, daß sich Fehler einschleichen.
Mein Bekannter fliegt C-Kites und ist schon seit etlichen Jahren aktiv. Nur was nützt mir sein Können, wenn ich sein Material schrotte, es didaktisch nicht so hinhaut und überhaupt eher ein Kumpel- als ein Schüler-Mentee-Verhältnis herrscht?

"Schnupperkurse" sollten in "Tag der offenen Kiteschule" oder "Workshop" umbenannt werden. Es ist i.d.S. für mich kein Kurs!

Jedenfalls bin ich sehr glücklich und hatte schnelle Erfolgserlebnisse durch die "Pepelonaner"! Ein großes Danke an Carsten (Kiter der ersten Stunde & Co.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 19:18   #18
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich.. es gibt Kitekurse für 95 euro und Kitekurse für 195 euro.
Von welchen redet Ihr hier ?
Es war ein Kurs für 150 Euro. 2 tage und ein Tag Kite-Pool...
In meinen Augen ist es egal welchen Kurs ich buche, ob einen für 100€ oder einen für 150€... Letztensendes kommt es darauf an was in dem Kursangebot angeboten wird. Man erwartet ja schon das diesem nachgegangen wird. Fand es nur rech traurig und vorallem enttäuschend als wir einfach so allein gelassen wurden. Naja, aber zumindest war ich in einem Kurs. Schonmal viel Wert. Und ich hab einen Teil der VDWS Lizens... Der rest ist eh learning by doing und kommt am 13. August in El Gouna
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 19:29   #19
kitenix
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 208
Standard

Machen die auch für Aufsteiger so billige Kurse ?
kitenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 19:33   #20
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas D. Beitrag anzeigen
In meinen Augen ist es egal welchen Kurs ich buche, ob einen für 100€ oder einen für 150€...
Tja..wieder was dazu gelernt.. gelle ?

Viel spass in elgouna..
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 20:54   #21
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

auf einet Art finde ich es sehr gut,also wir haben nicht so viele Kunden auf Usedom was auch in Ordnung geht,aber die wir haben,betreuen wir richtig..und meistens bleibt der Privatkontakt auch für weitere Kitesession..bei uns kostet der Kurs 190,00 Euro..und 3 Tage 240,00 Euro.. 80% stehen nach dem Kurs auf dem Board und fahren hin ind her..wichtig ist..erst wenn die Schirmkontrolle sitzt gibt es das Board,vorher definitiv nicht..das heisst 4 übungen müssen einigermaßen sitzen..


und bevor es aufs Wasser geht würd auch mit ner kleinen Matte geflogen..Theorie mit Einführung,Windfenster,sicherheit Kite auf und ab bau 2 Stunden..der Rest ist auf dem Wasser..wir haben auch letztes Jahr schon einige von gewissen Kiteschulen gehabt wo das oben genannte Bild schon im richtigen Maße stimmt..also die konnten so gut wie nichts,woher auch,,die Leute wissen es einfach zum Anfang nicht..naja,mann sollte vorher schon ein bischen sich im Internet kundig machen..

also auf diesen Weg

guten Wind

http://www.kiteboarding-usedom.de

http://www.kiteschule-usedom.de
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 21:27   #22
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Naja,... was solls... vielleicht bekomme ich ja irgendwann die chance meine VDWS Lizens zu vervollständigen. Dann fehlt nur noch eine Menge Praxiserfahrung und dann der Kitesurflehrer-schein. Grins
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 09:45   #23
justphil
it's all about style
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wilhelmshaven
Beiträge: 38
justphil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir war das verhältnis genau 1:1 grins also da wo ich s gelernt hab

aber kann das aus orth/fehmarn bestätigen..habe damals vor 3 jahren oder so mal einen kurs gemacht und dort hatten wir für knapp 15 leute 2 lehrer..
justphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 20:22   #24
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

Moin,

mich würde auch interessieren, wer gemeint ist

die anderen (surfers P.) oder wir (windgeister)....(bin mir nicht sicher ob die Sonntag in Gollendorf waren, wir waren auf jeden Fall am Start)


warum nicht klartext reden, wenn schon denn schon..


ich bin mir nicht sicher..aber ich glaube ich hatte am Sonntag 5 Schüler + eine Praktikantin im Kurs.. (bin mir aber nicht sicher)..dazu kam noch Malte mit 2-4 Schülerln im F-Kurs


sonst schult in Orth noch Surfers. P habe deren Schüler/Lehrer verhältnis nicht gesehen


also Karten auf den Tisch...


grüsse
Basti

P.S unser maximales Schueler Lehrer Verhältnis ist 6/1 bei einem Standart Kurs und 4/1 bei F kursen..

auf Anfragen gibt es auch kleinere Gruppen (teurer)
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 22:23   #25
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Das hätt mich jetzt auch stutzig gemacht, weil die Windgeister normal gute Kurse machen. Hab mi scho gewundert.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 23:09   #26
Philippe1502
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 59
Standard

Die Jungs von Surfers P. waren glaube ich mit zwei Vierer Gruppen draußen.
Philippe1502 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 08:45   #27
Coldplay76
das läuft.....
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Winterhude
Beiträge: 180
Coldplay76 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vorher absprechen, wieviele Schüler pro Lehrer.
Wenn das nicht eingehalten wird, dann muss man den Mund aufmachen und ggf. sein Geld zurückfordern.
Wenn man nichts sagt, dann gilt das als Zustimmung.

Es gibt genug Kiteschulen, die super Jobs machen, meine Erfahrungen waren bisher immer sehr gut!
Coldplay76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 08:46   #28
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Buzzy Beitrag anzeigen
Moin,

mich würde auch interessieren, wer gemeint ist

die anderen (surfers P.) oder wir (windgeister)....(bin mir nicht sicher ob die Sonntag in Gollendorf waren, wir waren auf jeden Fall am Start)


warum nicht klartext reden, wenn schon denn schon..
ich weiß doch nicht, welche schule das war! der lehrer hatte kein schild um den hals! geschult wurde mit roten EVO kites und es waren definitiv 7 -praktikant hin oder her-. sechs schauten den kitern zu als der lehrer einiges erklärte!
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 20:36   #29
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von geriwa Beitrag anzeigen
Wir schulen am lago di Santa Croce und bei uns sind wirklich maximal 4 Schüler pro Lehrer!
Es gibt Schulen , die Kitekurse unter 100 Euro anbieten...ist ja toll...nur braucht man sich meiner Meinung nach dann auch nicht aufregen, wenn der Kurs scheiße ist und zu große Gruppen sind.....Wie soll auch ne Schule, die 100 Eur Kursgebühr verlangt mehr lehrer bezahlen???
Ihr habt es zum Glück selber in der Hand und könnt euch die richtige Schule aussuchen....
schaut mal vorbei:
Rock on!
www.schneeflocken-rocken.de
Hi Geri,

nett Dich hier zu treffen Ich kanns nur bestätigen, der Kurs bei Euch war für mich super hilfreich: Bei Dir habe ich die Sicherheit bekommen, mich alleine "unters Volk" zu trauen. Danach noch ein paar Stunden alleine üben, und schon konnte ich Höhelaufen. Jetzt gehts ans Springen

Ich freu mich schon auf die nächste Party am Croce (Insider)

cu, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 21:42   #30
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von hangloose-hb Beitrag anzeigen
ich weiß doch nicht, welche schule das war! der lehrer hatte kein schild um den hals! geschult wurde mit roten EVO kites und es waren definitiv 7 -praktikant hin oder her-. sechs schauten den kitern zu als der lehrer einiges erklärte!
schön, dass du das mit so wenigen Ausrufezeichen ausdrücken kannst (hast sogar nen Ausrufezeichen für den Thread verwendet)

der Unterschied zwischen Praktikant und Lehrer + 6 Schüler oder Lehrer + 7 Schüler ist übrigens bedeutend..

also wenn du uns schon angreifst sollten Dir solche Details schon wichtig sein..


Der "Lehrer" könnte ich gewesen sein oder sonst jemand aus dem Windgeister Team, bin mir aber über das Datum nicht so sicher,

trage im Allgemeinen keine Schilder, aber einen guten Ruf, der mir wichtig ist.

ich habe heute mal im Büro nachgesehen und das WE 5/6, hatten wir 12 Schüler und 2 lehrer und KEINEN Wind , waren also gar nicht im Wasser
(80% sicher)

Praktikantin ist am Montag gekommen..

ich bin gerne bereit unserer Kurse zu diskutieren unser Feedback ist meist sehr positiv, da interessieren mich die anderen Meinungne natürlich.

Das die Schüler zu euch rübersehen ist normal und ich erkläre oft die guten und oft genug schlechten Beispiele

kann auch sein, dass manche Kiter glauben, dass jeder zu ihnen aufsieht und sie bewundert, wenn sie mit ihrer Door vorbeidonnert




grüsse
basti
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wakeboardcamp in Passau am Boot HeiterKiterMarcoPE Süd 10 18.05.2007 20:04
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
OT: Pisa II DaHipster Kitesurfen 74 06.12.2004 03:13
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.