oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2009, 22:38   #1
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard f.one Bandit3 Windrangeangaben richtig?

Ich beabsichtige von Tribal Kites auf Bandit3 umzusteigen, nachdem ich ausführlich Bandit2 getestet habe (Bandit 3 standen leider noch nicht zur Verfügung). Ich sutierte ausführlich Tests und Prospekte. Dabei stellte ich fest, dass in den ersten Tests dem Bandit 3 ein besseres high end atestiert wurde. Zu meiner Überaschung fand ich in den Angaben von f.one am Beispiel des 9er (Basisgröße für die Entwicklung!!) eine geringere Windrange (sowohl high als auch low end!!) gegenüber dem Bandit 1 und 2.
Was soll man davon halten?
Gibts eine Rückentwicklung?
Will man Anfänger vor Anwendungen in zu hohen Windbereichen schützen (siehe auch zu anderem Beitrag zu Bandit 3)?
Was soll das???
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 08:56   #2
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Ich verstehe nicht was dich daran so stutzig macht? Wenn sie einen neuen Kite berechnen, bzw. dessen Zugkräfte messen, werden sie ihn in einen bestimmten Windbereich einordnen. Ist der neuere Kite so konstruiert, dass er mehr Kräfte entwickelt, dann wird er eben im tieferen Windbereich eingeordnet. Das ist sicher nur ein Aspekt. Sachen wie Flugfähigkeit in verschiedenen Windbereichen usw. spielen sicherlich auch eine Rolle.
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 09:05   #3
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann kauf Dir doch nen einser oder zweier wenn es Dir nur um den Windbereich geht.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 09:24   #4
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Grundsätzlich hast du recht, aber die Angaben über die Windrange sind ein wesentlicher Leistungsparameter an dem sich der Kunde orientieren können sollte. Schließlich will man, wenn man mehrere Schirme kauft, eine einfache Entscheidungsmöglichkeit für die Abstufung haben. Wenn ich die Angaben zwischen Bandit 2 und Bandit 3 direkt vergleiche, ist die Reduktion beim 9er von 14 - 34 Knoten für den Bandit 2 auf 15 - 30 Knoten für den Bandit 3 nicht gerade ein Zeichen für eine Weiterentwicklung. Bei den anderen größen fallen die Reduktionen nicht so stark aus und betreffen nur eine Reduktion im high end - Bereich. Im Testbericht von Kiteboarding wird dem Bandit 3 aber ein besseres high end atestiert.

Also was stimmt jetzt? Die Angaben der Hersteller oder die Testberichte und in welchen Bereich bewegen sich die allgemeinen Aussagen über das high end im Testbericht? Da man leider nicht immer alles selber testen kann, ist diese Situation vor einer Kaufentscheidung unbefriedigend.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 09:36   #5
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Ist ein geringerer Windbereich keine Weiterentwicklung?
Ist der mittlerweile realistische Umgang mit Windbereichen keine Weiterentwicklung?

Jeder Punkt, der die Sicherheit vorran bringt, ist eine Weiterentwicklung. Undabhängig von der Marke! Alles andere ist nur persönlicher Geschmack!

Und jeder der länger als 2 Monate kitet, weiss, dass man aus einem Schirm mit können noch viel viel mehr raus holen kann.
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 09:59   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
Also was stimmt jetzt? Die Angaben der Hersteller oder die Testberichte und in welchen Bereich bewegen sich die allgemeinen Aussagen über das high end im Testbericht?
Vermutlich stimmt beides

Nur sind die Angeben vom Hersteller in Knoten.
Die Angaben der Testberichte sind in Forumsknoten.

Umrechnung ist aber einfach:

Forumsknoten in Knoten oberer Windbereich Knoten = Forumsknoten *0,66
Forumsknoten in Knoten unterer Windbereich Knoten = Forumsknoten *1,5
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 10:10   #7
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ganz ehrlich hab ich da noch nicht drauf geschaut. Ich setz den da ein wo ich meine das er funktsen muss.
Kann er das nicht, ist er raus.

Es macht eh keinen Sinn mit einem zu grossen Kite rumzufahren. Nimm ehr kleiner.
Aber ein Kite der mir bei zunehmendem Wind die Dienste versagt wo andere ohne Probleme funktsen ist RAUS. So hab ich auch diese Jahr den ein oder anderen aussortiert


Sollte jemand auf nen 2 Kite Strategie sein dann ist das wohl eher wichtig. Springt man auf 3 können das die meinsten am Markt befindlichen Kites.

Deltas können das mit 2 fast alle, aber nur fast

==============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 11:15   #8
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Aufgrund der letzteren Ereignisse müssen wir reagieren !!!!

Leider sehen wir immer öfter das die Windrange in den letzen beiden Jahren völlig übertrieben wird durch die Benutzer !

In der Soma bay hab ich fasst ein Anfall bekommen !!!

Ich konnte mein 9er B2 bei 30..33 knt gerade so noch kontrolieren aber war auf der letzten Rille !!!

Dann ein Kunde mit einem 9er B1 mit weniger depower das Ding hochgelassen und auf der aller ...aller allerletzten Rille mit dem Wind nur noch gekämpft !

Wenn man jetzt stürzt dann gehts halt richtig ab und absolute Lebensgefahr !!!

Auch sagte er dann zu mir am Strand meine Leinen gehen immer kaputt

Ja...was soll ich da sagen ... im Wasser liegend mit evtl Lopendem Kite

was da für Kräfte walten kann ein Kite einem übel nehmen ...ist halt so

Ein Kite ist kein Amboss ...und überschreitet man den Windbereich nehmen die Kräfte brutal zu

Deshalb der B3 kann zwar mehr ab und unser Speed Weltrekordler fährt auch sicher ein 8er bei 50+

Aber ...ein Fehler bei überschreiten der Windrange kann tötlich ausgehen ..das ist ja wohl klar ....oder ???

Also Windrange haben wir aus Sicherheitsgründen runtergesetzt und wir werden alle Hebel in Bewegung setzten um zu mehr Vorsicht aufzurufen !!!

Ich war vor 3 Wochen am Brombachsee bei 30 knt !!!

Liebe Kunden ...leider auch viele Bandit Piloten darunter ...Ihr könnt so nicht fahren !!!

Bitte mehr Vorsicht und mehr Rücksicht auf...Können und Wetterverhältnisse und andere Wassersportteilnehmer !!!

Es kommen immer mehr Leute in den Sport ..was super ist für uns, da wir viele viele Kites verkaufen !

Aber ....es wird leider immer chaotischer und es wir ohne Rücksicht auf Herstellerangaben und ohne entspechende Sicherheitsschulung auf Wasser gegangen !

Ich habe ende November ein Händlermeeting mit den deutschen Magazinen und werde da entsprechende Sicherheitstrainings anbieten damit sie es den Kunden weitervermitteln können !!

Auch werde ich verstärkt auf die Magazine einwirken ...

Das Kite Mag nennt sowas Tricks bei trouble und habe schon einige Sachen jetzt gemacht ...werde mal mit den Magazinen zusammen etwas ausarbeiten.

Wir sehen die zusätzliche depower des B3 als Sicherheitsaspekt, nicht als Motivation sich weit über die Windrange zu begeben !

Kann jeder für sich entscheiden ..nur die Konsequenzen sollten vorher jedem klar sein!!!

Will kein Moralapostel sein ..ich gehe bei Orkan raus und sicher ist ab und zu mein Kite auch mal über der Windrange ...aber die Gefahr ist mir bewusst und versuche wenns in die Hose geht nicht den Hersteller des Kite verantwortlich zu machen !!!!


sorry dafür ..das ich meine Meinung sage !!!

Alex
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:10   #9
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Antwort bzw. Frage an Alex

O.k., wenns der Sicherheit dienlich ist, akzeptiere ich das so.

Ich fahre derzeit drei Kitegrößen, 8, 11 und 15. Da ich viel reise, hätte ich gerne auf eine 2 Kitestrategie umgestellt. Dazu hätte ich eine Frage. Ich bin 88kg schwer. Für den unteren Windbereich überlege ich zwischen 13 er oder 15 er Bandit 3. Liegen die im low end wirklich nur um 1 Knoten Windstärke auseinander? Kann man diesen Angaben der Firma trauen?
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:17   #10
JeKorti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Karlsbad
Beiträge: 134
Standard

Ja die Forumsknoten....
Geile Umrechnung!!!!
Endlich weiss ich jetzt das ich doch am gleichen Strand war....


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Vermutlich stimmt beides

Nur sind die Angeben vom Hersteller in Knoten.
Die Angaben der Testberichte sind in Forumsknoten.

Umrechnung ist aber einfach:

Forumsknoten in Knoten oberer Windbereich Knoten = Forumsknoten *0,66
Forumsknoten in Knoten unterer Windbereich Knoten = Forumsknoten *1,5
JeKorti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:48   #11
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Vermutlich stimmt beides

Nur sind die Angeben vom Hersteller in Knoten.
Die Angaben der Testberichte sind in Forumsknoten.

Umrechnung ist aber einfach:

Forumsknoten in Knoten oberer Windbereich Knoten = Forumsknoten *0,66
Forumsknoten in Knoten unterer Windbereich Knoten = Forumsknoten *1,5
Interessanter Ansatz.
muss ich wohl doch noch ein paar scharen einfügen.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=670152
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F.one Mach5 Kite-Hawk Kitesurfen 5 13.06.2005 14:52
Kite verheedert Was ist Richtig???? schneller66 Kitesurfen 5 10.05.2005 12:11
Wichard-hab ichs richtig gemacht??? otte Kitesurfen 14 06.04.2005 13:19
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19
Richtig Trimmen? MartinSchroeder Windsurfen 2 16.07.2003 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.