oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2012, 22:26   #1
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Neuer Kitevirus breitet sich aus!

Ich bin mir sicher vom Kitevirus befallen zu sein, aber vielmehr bin ich überzeugt, dass ein neuer Kitevirus immer mehr um sich greift. Und zwar bei Spotbetreibern jeder Art. Man liest immer mehr über Spots, an denen von Kitern zusätzliche Gebühren, Eintrittsgelder etc. fürs Kiten verlangt werden. Dazu kommen noch diverse Einschränkungen. Insbesondere in Ägypten verbreitet sich diese Seuche immer mehr. Auch an meinem Heimspot in Podersdorf (Neusiedler See) werden die Eintrittsgelder jährlich erhöht. Das hat es grundsätzlich beim Windsurfen auch früher schon gegeben, aber nicht in dem Ausmaß wie beim Kiten. Da stellen sich eine Reihe von Fragen:

Verbreitet sich da ein neuer Virus?
Warum gerade bei uns Kitern?
Welche sind die schlimmsten Spots?
Wo gibt es positive Beispiele?
Wie soll das weitergehen?
Wie hoch ist unsere Schmerzgrenze?
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 22:37   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Kiten ist ein nicht ganz billiger Sport und da denken sich viele: "Bei den Kitern ist was zu holen, die haben die Kohle und da kann ich was abgreifen".

Bei den Windsurfern schwang noch ein gewisser Spirit mit und die geringe Masse reichte wahrscheinlich nicht für große Gewinnspannen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 23:39   #3
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen

Verbreitet sich da ein neuer Virus?
Nein der ist nur etwas Mutiert sobald ein Hype vorbei ist geht es plötzlich günstiger

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
Warum gerade bei uns Kitern?
Ist überall so, wenn es bezahlt wird findet sich immer jemand der nimmt.


Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
Wie soll das weitergehen?
Gute Spots werden immer teurer

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
Wie hoch ist unsere Schmerzgrenze?
Denke von 0 - 40 / Day in Egypt werden ja teils wohl schon 10 genommen
An Spots wie am Gardasee kostet ein Tag Kiten mit Start vom Boot wohl um die 25
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 23:42   #4
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

in podersdorf wurde der eintrittspreis lediglich an den der windsurfer angeglichen! mache beides und musste mich eigentlich schon längere zeit fragen warum man fürs windsurfen im schnitt um ca. 2 euro mehr bezahlen musste?! anders rum könnte man sich auch wieder fragen warums kiten teurer geworden ist und nicht das windsurfen billiger...aber jeder der nur die geringste ahnung von wirtschaft hat kann sich diese frage wohl selbst beantworten egal...ich finds gut so wie es jetzt ist...gleiche rechte (und natürlich auch pflichten) für jedermann...und auch die neue strandregelung finde ich nicht schlecht!!!

was hält der rest von denen die in podersdorf regelmäßig ihrem sport nachgehen bis jetzt von der neuen strandregelung? würd mich interessieren...weil so "öffentlich" wie hier im forum wurde seit der änderung noch nicht viel diskutiert! glaube das meiste geschah so im "kleinem kreise" wo sich windsurfer, kitesurfer, locals und andere nur so unter sich ihre meinung davon bildeten und darüber diskutierten...

bin schon auf ehrliche antworten bzw faire kritik gespannt
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 07:01   #5
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Sehe ich genau so. Am besten gefällt mir aktuell der Hamata bzw. Marsa alam Thread.
Wenn ich was von Kitepass usw. lese stehen mir die Haare zu Berge. Das klingt für mich alles sehr nach Abzocke. Deswegen meide ich auch tunlichst Spots an denen man nicht frei Kiten kann wo irgend jemand meint das währe "SEIN" Strand und man müsse um Kiten zu dürfen einen Obulus entrichten.

Große Schule macht das derzeit in Egypt und da explizit in Hamata hab ich das Gefühl.
Zum Glück gibts noch viele SPots an denen das nicht so ist.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 07:53   #6
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Bin zwar kein Fan von der Pordersdorfer Gemeinde aber dazwischen wurde der Preis für die Kiter am NN auch mal gesenkt auf 5€ das hat zwar niemanden interessiert bei der gesamt negativ Pauschalisierung aber so ist es halt.
Das die Lösung mit dem Nordstrand jetzt da ist und für die nächste Saison (hoffentlich) halten wird ist fein das damit aber die Preise wieder angeglichen werden an die Windsurfer ist aber auch klar.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 08:32   #7
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Sehe ich genau so. Am besten gefällt mir aktuell der Hamata bzw. Marsa alam Thread.
Wenn ich was von Kitepass usw. lese stehen mir die Haare zu Berge. Das klingt für mich alles sehr nach Abzocke. Deswegen meide ich auch tunlichst Spots an denen man nicht frei Kiten kann wo irgend jemand meint das währe "SEIN" Strand und man müsse um Kiten zu dürfen einen Obulus entrichten.

Große Schule macht das derzeit in Egypt und da explizit in Hamata hab ich das Gefühl.
Zum Glück gibts noch viele SPots an denen das nicht so ist.
Hab jetzt die Sufu benutzt aber nichts gefunden, von welchen Threads sprichst du genau?
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 08:45   #8
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

In Ägypten kenne ich es von der Kitepower, wo es aber im Storage mit drin ist. Nur ohne Storage mußt du separat zahlen. Selbst Ministationen wie Zeytouna lassen sich die Nutzung "Ihres" Strandes mit 5€ entgelten. Dazu reicht es zur Kinderbespassung einen Trainerkite an Land zu starten.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 08:51   #9
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Also ich denk folgends zu deinen Fragen (persönliche Meinung!!)

Verbreitet sich da ein neuer Virus?
Mit den "neuen" Safty Systemen ist kiten nicht mehr so gefährlich und das Risiko ist nicht mehr so extrem hoch. Dadurch wurde es auch für die breite Masse interessant. Es ist vergleichsweise einfach coole moves zu erlernen (im Vergleich zu anderen Sportarten wie z.B. Snowbaorden, Windsurfen, Wellenreite ect.).
Warum gerade bei uns Kitern?
Weil wir langsam zu viele sind und die Spots nicht mehr werden. Dann schraubt man halt am Preis und dann kommen automatisch weniger (und man kann noch Geld scheffeln..)
Welche sind die schlimmsten Spots?
Schlimm sind vorallem die lokalen Spots an Wochenende Mehr dazu findest du im Forum...
Wo gibt es positive Beispiele?
Ich persönlich finde es praktisch mit dem Boot rauszugehen (Urnersee, Alpnachersee, Comersee). So kann man der grossen Menge ausweichen, dafür kostet es halt auch mehr.
Wie soll das weitergehen?
Privatstrand mit einer begrenzten Anzahl Kiter wäre ev. eine Möglichkeit....
Wie hoch ist unsere Schmerzgrenze?
Die Frage ist, wann zahle ich wieviel, damit ich meine Ruhe habe

Hoffe habe die Fragen in deinem Sinne beantwortet
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 09:11   #10
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von Pegasus2003 Beitrag anzeigen
Hab jetzt die Sufu benutzt aber nichts gefunden, von welchen Threads sprichst du genau?
Guckst Du:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=128690

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 10:34   #11
mak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
in podersdorf wurde der eintrittspreis lediglich an den der windsurfer angeglichen! mache beides und musste mich eigentlich schon längere zeit fragen warum man fürs windsurfen im schnitt um ca. 2 euro mehr bezahlen musste?!
Weil die Kiter in Podersdorf am NN Strand keine Dusche und WC haben. Hoffentlich bleibt der NN billiger und wenn wer ein Klo /Dusche braucht kann er hoffentlich -wenn die neue Regelung bleibt- 2013 auch am Nord Strand kiten und kann dafür die 2 Euro für Duschen und WC gerne mehr ausgeben
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 13:19   #12
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Teuer ist prima - wenn der begeisterte Kiter ein paar hundert km fährt und dann ist der Spot voll dann ist das blöd. Also ruhig in der Hauptsaison:
- Kurtaxe auf 20 Euro, Kids 15
- Parkgebür 20 Euro, Camper 45 Euro
- Storage 20 Euro, egal ob man das braucht
- Rescue 50 Euro, egal ob man das braucht
Man bekommt ja auch viel dafür. Klo, Toilettenpapier und einen TipTop gepflegten Strand mit viel Wind. Maut ist auch prima - dann ist die Autobahn frei. Noch besser ist es wenn man die Eintrittskarten per Internet buchen könnte und die Anzahl der User limitiert würde. Hierfür würde sich auch ein Auktionsverfahren anbieten.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 13:31   #13
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfy Beitrag anzeigen
Danke!!
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 13:56   #14
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Unverhältnis - Leistung und Gegenleistung

So traurig das Thema ist, freue ich mich, dass diese Entwicklung nicht nur für mich einen sehr bitteren Beigeschmack hat und die Kitegemeinde bewegt.
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit wenn Eintrittsgeldern kassiert werden und dafür eine entsprechende Gegenleistung geboten wird. Aber nur erkenne ich in vielen Fällen diese Gegenleistung nicht.
z.B:
El Gouna -
KBC ist grundsätzlich für mich o.k. Rescue, Service und Storage gibts zu einem annehmbaren Preis.
In Shams musst du nur zahlen wenn du kein Hotelgast bist, aber dafür bekommst du den Eintritt für ein Getränk gut geschrieben.
Mövenpick, wo ich Storage nicht unbedingt benötige, zahle ich €7.- pro Tag nur dass ich am hoteleigenen Strand kiten darf. Für Luftmatratzen, Schwimmflügerl usw. wird nicht kassiert.Wofür dann?
Podo NN Strand: Außer einer Wiese und dem Strandzugang, der gerade ausreicht um einen Kite zu starten (c.a. 35m Breite!!) €6.- pro Tag. Wofür?
usw.

Also, wie man sieht geht es auch anders.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 14:31   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
Podo NN Strand: Außer einer Wiese und dem Strandzugang, der gerade ausreicht um einen Kite zu starten (c.a. 35m Breite!!) €6.- pro Tag. Wofür?
usw.

Also, wie man sieht geht es auch anders.
Na für den wunderbaren, Fliesen und Bauschuttstrand. Der hat schon Kultcharakter, deswegen die Eintrittspreise. Gekackt wird auch direkt unter freiem Himmel, wo hast du sowas sonst noch?
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 14:44   #16
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Kultstrand NN Podo - Liebhaberpreis

Tut mir leid Karl, die Gegenleistung Kultstrand habe ich glatt übersehen. Für Oldtimer zahlt man ja auch mehr, auch wenn sie desolat sind. Das nennt man dann Liebhaberpreis.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 17:12   #17
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
Tut mir leid Karl, die Gegenleistung Kultstrand habe ich glatt übersehen. Für Oldtimer zahlt man ja auch mehr, auch wenn sie desolat sind. Das nennt man dann Liebhaberpreis.
made my day!
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 14:21   #18
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Änderung in Podersdorf!!!!

In Podersdorf ist der Eintritt zum Nord-Nordstrand wieder teurer geworden. Jetzt für den Tag € 7.- und der Probebetrieb mit dem Nordstrand wurde auch eingestellt.
Und wir Schafe zahlen weiter.

Aber sonst hat sich , Gott sei Dank, nichts geändert, keine WC, zu kleiner Platz, kein besser Zugang, gefährlicher Bauzaun usw. ....................
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 16:37   #19
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

Sehe ich auch so. Ordentlich Kohle verlangen und nix dafür bieten.
Viel zu kleiner Sartbereich und nicht einmal Toiletten.

Naja, ich fahre seit diesem Jahr nur mehr am See wenn es sich zeitlich absolut nicht lohnt woanders hinzufahren. Es gibt ja weitaus attraktivere Alternativen (auch was das Publikum betrifft).

Tom
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 18:08   #20
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Hallo Tom Hallo Micramann.

Genau aus diesen Grund sieht mich Podersdorf nur außerhalb der Saison.
Als vor 2 Wochen die Partypeople alles stürmten und man wieder am Nordstrand kräftig Eintritt verlangte war ich das letzte mal da. Herbst geht's wieder los, dank Trockie dauert die Saison nun sowieso ein bischen länger und wenn das Wasser im Winter nicht hart wird, auch das ganze Jahr durch.

Logischerweise soll das nicht rüberkommen das ich ein Schnorrer bin, jedoch kassieren und NULLl Gegenleistung ohne mich. ( Oder was war letztes Jahr mit dem Securety Typ beim Drehkreutz am NN ? Der wird ja logischerweise auch mit dem Eintritt mitbezahlt ?

Währe Kitemäßig dort eine Infrastruktur vorhanden , also wie bei einen Kitecenter egal wo, könnte ich mir vorstellen mit meiner Familie dort 14 Tage Urlaub in einen Hotel zu machen, Kiten gehen, Abend in Restaurants zu essen etc......
Quasi das die Gemeinde auch davon profitiert. Jedoch alle zusammensperren, ( NN ) die Möglichlkeit sehr hoch das dein neues Material den Bauzaun aus nächster Nähe kennen lernt, das Ambiente beim Wasserzugang entsprechend einer Restmülldeponie und dafür noch brav kassieren ist nichts für mich.
Werde mich mal schlau machen wie das ist mit dem Entlastungsgerinne in Wien.

Wie gersagt, Podersdorf in der ( Sommer ) Saison ohne mich.
Mfg Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 19:50   #21
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Das Problem ist das wir Kiter , Surfer usw. das alles mit uns machen lassen.
Solange die Leute kommen und brav zahlen wird kassiert und jährlich der Beitrag erhöht. Ich muss ganz ehrlich sagen wenn irgendwo derart kassiert wird sieht mich der See oder sonstwas keinesfalls. Es gibt genügend Spots welche nichts kosten und man sollte verstärkt jene Alternativen suchen als unangebrachte Eintrittsgelder jemanden in den Rachen stopfen.
Deshalb ist für mich der Neusiedler auch ein NoGo. Und was den Strand und das Wasser anbelangt gibts durchaus reizvollere Spots
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 20:45   #22
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard

Da fahren wir 400km und mehr zum Spot und regen uns wegen der paar Euros auf.
In SPO kostet der Parkplatz. Am Gardasee hast die Rettung z.B. in Narvene drin + Pressluft + Musik beim Aufbauen.

Deswegen jetzt nicht dahin fahren, ist doch auch übertrieben.
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 21:08   #23
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

Es geht hier nicht um 7 Euro Eintritt. Wenn ich mir diese nicht mehr leisten könnte/wollte hätte ich mir wohl den falschen Sport ausgesucht.

Ich finde es halt eine Frechheit für einen viel zu kleinen Kitebereich jedes Jahr mehr Kohle zu verlangen ohne etwas dafür zu bieten. Hier wird weder Rettung noch Luft noch sonst irgendwas geboten. Es wird einfach nur brutal abgezockt.

Tom
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 11:04   #24
paaasssiii
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 125
Standard kiteguide kaufen

Ich will jetzt keine Werbung machen aber mit dem wohl allen bekannten Kiteguide findet man immer geile spots und muss nicht zu spots fahren wo man abgezockt wird und das beste ist dass sogar viele dieser spots oft sehr leer sind.

Schließe mich der Meinung an wenn ich mir irgendwo abgezockt vorkomme dann war ich das letzte mal da.
paaasssiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 13:49   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Kiten ist ein nicht ganz billiger Sport und da denken sich viele: "Bei den Kitern ist was zu holen, die haben die Kohle und da kann ich was abgreifen".

Bei den Windsurfern schwang noch ein gewisser Spirit mit und die geringe Masse reichte wahrscheinlich nicht für große Gewinnspannen.
Geringe Masse? Du warst beim Windsurfboom nicht dabei! Der war groß! Sehr groß Dagegen ist Kitesurfen jetzt, heute - klein! wobei Kitesurfen noch nicht den Zenit erreicht hat - vermutlich!

Geld nehmen? Es war nie anders auch beim Windsurfen nicht. Ist auch okay so. Kenn ich garnicht anders,
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Online Shop bei Windsurfing Hamburg! rexus Windsurfen 4 13.07.2012 09:25
Neuer F-ONE Full HD Film mit neuer RED ONE Kamaratechnik Alex.Korb Kite-/Surfvideos 57 07.06.2011 13:55
Neuer Name / Neuer Shop - gleiches Team (Point Of Sail in Kiel) Sailmaker Arne Kitesurfen 5 25.02.2009 12:13
Neuer Name / Neuer Shop - gleiches Team (Point Of Sail in Kiel) Sailmaker Arne Windsurfen 0 24.02.2009 16:33
Neuer Club bei uns Tinkerbell Treffpunkt 5 27.10.2007 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.