oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2016, 18:57   #41
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Danke lieber SeaEagle, dass du den Thread zerstörst.
Machen doch bitte ein eigenes Topic auf mit dem Thema Core-bashing,
dann können es die lesen, die sich mit dem befassen möchten.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 19:01   #42
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard völlig wertfrei !

Oh mein Gott, habe ich wirklich Core-Jünger geschrieben, bin selbst drei Jahre Core geflogen... Es hätte aber auch ein North-Jünger, Cabrinha-Jünger oder evtl. sogar ein Gaastra-Jünger sein können und dann ??? Einigen von Euch bekommt wohl die dunkle Jahreszeit nicht so gut, oder? Worum ging es hier noch? Kommt mal zurück zum Thema Leute und immer schön logger bleiben...
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 19:47   #43
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

2015 - 0
2016 - 1 Trapez gerissen und das was echter Mist da Kitelooping.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 00:45   #44
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Wie führte denn Trapezriss zum Kitelooping?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 01:08   #45
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

TRapez ist bestimmt im Kiteloop gerissen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 09:40   #46
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

3 mal zweimal selbst ausgelöst einmal von selbst ausgelöst

1. Brombachsee: Kite liegt auf dem Wasser und ist schon in der Nähe vom Strand bei recht schwachem Wind. Dann kommt eine sehr heftige Böe und der Kite treibt zum Windfensterrand und will starten. Gleichzeitig sehe ich eine Menschenansammlung am Strand die um eine Kitesurferin herumstehen die im Baum hängt. Ich habe ausgelöst um niemanden zu verletzen.

2. wieder Brombach, wieder schwacher Wind mir tut schon der Rücken weh weil ich den Kite die ganze Zeit über Wasser halte, dann komm ich auf den "genialen Gedanken" mal die Seite zu wechseln (die andere Seite ist Wald). Fliege den Kite nach oben dann kommt ein Miniböe und ich merke das der Kite unkontrolliert Richtung Bäume fliegen wird und löse aus. Kite kommt 5 Meter vor mir runtergekracht, ordentlicher Leinensalat aber wenigstens keine Baumkletterpartie (übrigens kein Mensch weit und breit sonst hätte ich nicht ausgelöst).

3. Tarifa Kite ausgeborgt und leider nicht die Safety kontrolliert. Wasserstart - Kite abstürzen lassen... von selbst ausgelöst. Dieser kleine Bügel war nicht richtig eingerastet.

Eigentlich nie ne Notsituation... bin halt ein Schisser
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 10:21   #47
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard

1 Mal El Gouna, erster Tag, Kite gedropt, nicht schnell genug wieder hoch bekommen und auf das Riff zugetrieben (Autsch!)

1 Mal Nordseewellen, meine Freundin geht in einen Turn ohne vorher zu schauen und fliegt mir in voll in den Kite. (Seitdem weiss ich auch, wie unsicher Double Frontline Safety ist. Drucklos ist anders!)

2 mal unfreiwillig (Bodydrag zum Board, dann beim rumwurschteln gegen das QR gekommen)

etliche Male Selbstlandung, die Spots sind im Winter manchmal sehr ruhig
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 08:50   #48
Basti1992
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 9
Standard

Meine 2 Jahre alte Naish-Leash ist beim misslungenen Handlepass gerissen.
Basti1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 10:42   #49
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:28 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 10:44   #50
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

14 Jahre Kiten insgesamt 0x ausgelöst

1x wäre es geil gewesen mich vom Kite zu trennen, da fand ich aber den Auslöser nicht
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 19:07   #51
Flatsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 49
Standard ich zähle nicht mit

So oft, das ich nicht mitzähle.
Gaastra X2 den kleinen Stift im QR verloren . Bis ich gemerkt habe was los ist, drei mal selbst ausgelöst .
Jedes Mal wenn kein Landehelfer in der Nähe war , vorm Ausstieg den Kite gewassert . Die sichere Nummer eben .
Eine Notsituation in der ich auslösen musste hatte ich erst einmal .
Kite Frontstall, eine Frontline überm Tip , unten wieder Wind bekommen Deatloop . Habe schnell ausgelöst da die Safety beim loopenden Kite schnell die Wirkung bzw Funktion verliert. War aber alles gut.
Flatsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 17:06   #52
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

also ich handle nach western manier: wer früher zieht lebt länger
die zwei eindrücklichsten male waren:
- als wir am bernina im sturm nur noch zu zweit waren und der andere es schafft in mich rein zu fliegen; ist ja auch eng da
- 5s nachdem mein kreuzband gerissen war und der 19er weiter wollte.

Und meine Frau (neu dabei) löst aktuell regelmässig aus - immer wenn ich ihr 'sofort auslösen' zurufe. Einfach so zu Trainingszwecken. Die Reflexe wollen eingeschliffen werden.
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 19:59   #53
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Seit ich auf dem Wasser kite (Herbst 2014) habe ich dreimal ausgelöst. Es war immer das gleiche Problem. Kite untersprungen bzw Sprung verkackt und die Leinenspannung zu arg verloren. Einmal ist der Kite invertiert, ausgelöst, zusammengebaut, alles gut. Zweimal drohte der Kite zu invertieren, da habe ich lieber ausgelöst, bevor sich die Leinen gespannt haben. Aus Liebe zum Material (5 Leiner in dem Fall). Zum Glück gab es bisher noch keine wirklichen Notsituationen. Früher an Land (seit 2001) habe ich die safety öfter gebraucht wegen dem zickigen Verhalten meines speedair Da kann man aber nicht wirklich von auslösen sprechen denn es gibt nur einen festen chickenloop zum manuellen aushängen Hat aber immer einwandfrei geklappt.
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 07:28   #54
nik130821
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 79
Standard

Bisher genau einmal mit meinem 4 bei 8bft nen kiteloop gemacht verkackt kite aufs wasser wieder hochgeschossen ich hinterher und dann den qr auslösen
nik130821 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 08:49   #55
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

In 10 Jahren genau einmal.
Einer hat mir beim Halsen seinen Kite in meine
Leinen geflogen und hat ohne Absprache, ohne
Blickkontakt, dann mal ausgelöst.
Macht Spaß plötzlich 2x 13 m2 an der Bar zu
haben.
Also vor dem Halsen immer schön umschauen.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 09:33   #56
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard

Ich finds lustig wie hier locker die Hälfte der Auslösung auf beim wenden nicht umgeguckt zurück geht.
Vllt sollte man das Anfänger noch eher in der Kiteschule vermitteln.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 12:45   #57
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Ich finds lustig wie hier locker die Hälfte der Auslösung auf beim wenden nicht umgeguckt zurück geht.
Vllt sollte man das Anfänger noch eher in der Kiteschule vermitteln.
Absolut,

passiert mir auch schon mal, dass ich jemanden im letzten Augenblick sehe, aber dann
kommt eine Entschuldigung und gut ist.
Nur viele merken das nicht mal.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 13:52   #58
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

glaub 4x in 14 jahren.

2x bin ich abgeschossen worden
1x zur sicherheit bei stark auffrischendem wind
1x leinen riss
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 19:21   #59
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Ich finds lustig wie hier locker die Hälfte der Auslösung auf beim wenden nicht umgeguckt zurück geht.
Vllt sollte man das Anfänger noch eher in der Kiteschule vermitteln.
Ja, ist oft zu sehen, dass einer einem anderen hinterherjagt, meist auch im toten Winkel des Vordermann, hinter den beiden ist alles frei. Der Hintere bräuchte jetzt einfach nur umzudrehen und jeder der beiden hätten massig Platz, aber er kommt einfach nicht drauf ganz im Gegenteil, er ist ganz erschrocken, dass der Vordere bereits schon 3m vorm Ufer plötzlich und unerwartet die Richtung ändert und schreit ihn noch an, warum er nicht aufgepasst und sich nicht umgedreht hat.

Aber zum Thema: Tubes 0 mal, Matte mehrfach zum Landen, weil kein Landehelfer da und der Wind zu stark fürs in die Bremse schmeißen war.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 20:48   #60
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard

Ich hab mir angewöhnt vorher einmal natürlich zu gucken und wenn ich sehe das hinter mir jemand ist dann zeig ich einmal mit einer Kreisbewegung der Hand an das ich wende, das versteht eigentlich jeder und wenn doch nicht halt macht man halt ne Wende mit Loop.
Ich muss aber dazu sagen das ich eigentlich nur an sehr leeren Spots bin und wenn doch mal mehr los ist fahr ich lieber bisschen weiter außerhalb.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 11:55   #61
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich hab in den ganzen knapp 14 Jahren, die ich kite, noch nie in einer Notsituation ausgelöst

Fairerweise müsste man in deinem Fall die Jahre abziehen, als man den Kite noch nicht auslösen konnte.


Geändert von danielt (21.01.2016 um 19:04 Uhr)
danielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 08:54   #62
Amsterdammer
North Evo 13/10/8
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 37
Standard

2015 0x und 2014 1x
Amsterdammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 10:30   #63
Alfredo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 39
Standard

1 mal wegen durchziehender Gewitterfront
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 11:27   #64
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ich find das irgendwie eine seltsame Frage...

ich hab meine Safety dieses und die Jahre davor ständig ausgelöst (auf dem Wasser, nicht zur Kontrolle ), aus völlig unterschiedlichen Gründen... sinnvoll war es immer, notwendig meistens, ein Notfall nie.

... mit den Jahren lernt man wann man die Safety brauchen wird und schmeißt den Schirm schon da rein bevor er anfängt einen zu ärgern. -> dann Leinen sortieren und weiter

ich kann von meiner 5th-Line zumindest behaupten das sie immer Funktioniert hat auch wenn es manchmal ein oder zwei kraftlose Loops gebraucht hat, bis sie ganz durchgerutscht ist... ich nehm mir dann immer vor mehr drauf zu achten, dass die Leinen nicht so viele Drehungen drauf hat... klappt nicht so gut, ist aber auch überhaupt kein Problem, wenn man sich genug Platz lässt... mehr als ne halbe Leinenlänge hat mich mein Kite noch nie unkontrolliert durch die Gegend gezogen.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 18:42   #65
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Die Frage ist ja eigentlich bzgl. Notsituation. Ich hab da noch nie erlebt, dass jmd. in einer Notsituation ausgelöst hätte. Das geht zu schnell oder zu chaotisch.
In den Fällen mit verhedderten Kites kann es auch (oder gerade deswegen) mit Auslösen kritisch werden.

Von daher halte ich das Auslösen auch für ein Pseudo-Sicherheitsfeature. Wirklichen Sicherheitsgewinn - bei Notsituation - bringt das nicht.

Bzgl. Komfortauslösung: da ist das mit einem 5 Leiner ganz nett. Ansonsten auch eher unnötig.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 23:34   #66
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

Ernsthaft?
Und was ist mit der Komplett-Trennung, hälst du die auch für überflüssig?
Oh man...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 23:51   #67
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Ernsthaft?
"Überflüssig" wäre etwas anders.
Aber die vermittelte Sicherheit ist leider Pseudo.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 00:05   #68
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Dass man sich nicht blind darauf verlassen sollte, da geb ich dir Recht, ansonsten sind es zwei Möglichkeiten mehr, die ich habe.
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 00:36   #69
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
...ansonsten sind es zwei Möglichkeiten mehr, die ich habe.
Naja, das spreche ich ja an. Diese Möglichkeiten sind mehr theoretisch. In der Praxis, wenn es wirklich hart kommt, wird de facto nicht ausgelöst.

Das liegt an verschiedenen Faktoren. Erstmal übt man das zu selten, dann ist bei Impact das Großhirn auch deutlich träger, es ist nicht intuitiv und geht meist viel zu schnell um den Gedanken des Auslösens zu fassen und umzusetzen.

Hab ich zigfach erlebt.
Sauberes Auslösen in Notsituation hab ich dagegen noch nie erlebt.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 02:04   #70
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Naja, das spreche ich ja an. Diese Möglichkeiten sind mehr theoretisch. In der Praxis, wenn es wirklich hart kommt, wird de facto nicht ausgelöst.

Das liegt an verschiedenen Faktoren. Erstmal übt man das zu selten, dann ist bei Impact das Großhirn auch deutlich träger, es ist nicht intuitiv und geht meist viel zu schnell um den Gedanken des Auslösens zu fassen und umzusetzen.

Hab ich zigfach erlebt.
Sauberes Auslösen in Notsituation hab ich dagegen noch nie erlebt.
Sorry aber was du schreibst ist doch quatsch...zuerst vermittelst du den Anfängern hier das QR ist nur "pseudo" und dann liegts doch wieder an der fehlenden Praxis. Das ist doch nichts was in so einen Thread gehört den ich sowieso schon bissel fragwürdig erachte weil er die Anfänger nur dazu animiert noch weniger das QR zu verwenden weil es ja "uncool" ist.

Die Fakten sehen doch wie folgt aus:

- QR bedeutet ein Sicherheits plus, funktioniert, ist sinnvoll und sollte auch eingesetzt werden
- Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ausgelöst!!
- Das QR sollte vor der gefährlichen Situation eingesetzt werden und nicht erst wenn du schon 2m durch die Luft segelst dann bringt dir das nämlich auch nichts mehr!
- QR auslösen sollte geübt bzw. verinnerlicht werden

PS: Ich hatte selbst schon ein zwei unschöne Erfahrungen die wären ohne QR definitiv anders ausgegangen.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 05:53   #71
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen

- QR bedeutet ein Sicherheits plus, funktioniert, ist sinnvoll und sollte auch eingesetzt werden
- Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ausgelöst!!
- Das QR sollte vor der gefährlichen Situation eingesetzt werden und nicht erst wenn du schon 2m durch die Luft segelst dann bringt dir das nämlich auch nichts mehr!
- QR auslösen sollte geübt bzw. verinnerlicht werden
Sehe ich ganz genauso!
Das es bei Vielen zu nicht auslösen kommt in kritischer Situation liegt daran das sich wie man auch hier lesen kann die Wenigsten dieses üben und kalt erwischt werden.
Außerdem lernt man das Verhalten des Kites kennen wenn ausgelöst wurde, denn wer glaubt alles ist dann auch safe wird feststellen das dem oft nicht so ist.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 08:22   #72
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Natürlich gibt es böse Situationen in denen ein Kiter den Schirm außer Kontrolle bekommt (z.B. Bar einhändig am äußersten Rand gehalten, blöd gestolpert und Kite verissen) und dann durch die Luft gerissen wird und sicher nicht mehr auslösen wird. Auf der anderen Seite gibt es jede Menge Situationen die einen nicht so super plötzlich überraschen und da ist das Auslösen dann schon ne ziemlich gute und funktionierende Sicherheitsausrüstung.

Als ich mit dem 9er, Adjuster voll gedepowert bei losgelassener Bar mit Kite am Windfesterrand stehend auf dem Arsch über's Wasser geglitten bin bei 40 Knoten, war ich sau froh um das QR. Ich denke nicht dass ich in der Situation den Chickendick und dann den Loop vernünftig vom Haken bekommen hätte. Und da war ausreichend, aber nicht so richtig viel Platz nach Lee.

Die Front kam recht unerwartet, dunkle Wolken hat's hier immer wenn Wind ist und ne Minute vorher hatten wir noch prima Spaß bei guten 20 Knoten.

Keiner behauptet dass ein QR jeden Unfall vermeiden kann. Auch ein Anschnallgurt im Auto kann nur bei einer kleinen Schnittmenge der Unfälle positives bewirken. Trotzdem ist er super sinnvoll und hat unzähligen Menschen das Leben gerettet oder zumindest schwere Verletzungen vermieden.

Und man kann die Einsatzfähigkeit des QR auch entschieden verbessern, wenn man sich angewöhnt das Ding immer in der Hand zu haben, wenn man an Land durch die Gegend läuft. Ich kenne Leute die das immer machen und ich mach das immer wenn der Untergrund so ist, dass größerer unkontrollierter Zug im Kite doof wäre. Am Strand mit Platz ist mir das wurscht, da kann ich easy hinterm Kite her rutschen. Aber hier am Thermikspot, wo man vorsichtig über messerscharfe Steine raus wackelt, da hab ich auch die Hand am QR und wenn der Kite z.B. nen Strömungsabriss bekommt, was dort in der Abdeckung auch schnell mal passiert, öffne ich sofort BEVOR die Anströmung wieder da ist. Nenne es Komfortfunktion. Eine Sekunde später wäre es kein Komfort mehr!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 08:38   #73
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Letztes mal ausgelöst?

Nach 500m fliegen in Höhen bis 50m mit 21er.


Hat prima funktioniert.

Hab dazugelernt,
heute würde ich in ähnlicher Situation
vor dem Abheben auslösen.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 08:52   #74
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Da hast Du ausgelöst? Ich hatte sowas mal mit nem 15er Speed3, eigentlich schon nach dem Sprung, fängt das Ding plötzlich an mich hoch und höher zu ziehen. Viel Höher als ich jemals springen könnte, selbst mit fetten Rampen und 7er bei 40 Knoten nicht...

Aber da lös ich doch nicht aus
Hatte zum Glück ohne Ende Platz nach Lee und hab mich krampfhaft an der Bar festgehalten und irgendwann ging's recht unsanft runter, weil ich den Kite völlig unterpendelt hatte und er ja in die falsche Richtung stand.

Nächstes mal weiß ich dass er einfach nur mit der Anströmkante nach vorne muss, wie halt für ne Landung.

Vorher auslösen? War ja mitten in nem Sprung, dass dieser Aufwind kam. Da war keine Zeit mehr zum Auslösen, bzw. bis ich kapiert habe was gerade passiert, wäre das ein ziemlich heftiger Drop geworden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 20:04   #75
kiteeast
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 26
Böse

Ich habe mich von meinem Core gts 7 trennen müssen, da trotz auslösen der kite sich so gedreht hat, dass er nicht aufgehört hat zu loopen. Ich bin da noch kein Experte, also was gegt da ab...???
kiteeast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 20:07   #76
kiteeast
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Letztes mal ausgelöst?

Nach 500m fliegen in Höhen bis 50m mit 21er.


Hat prima funktioniert.

Hab dazugelernt,
heute würde ich in ähnlicher Situation
vor dem Abheben auslösen.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Ist das dein Ernst???
kiteeast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 12:57   #77
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja eigentlich bzgl. Notsituation. Ich hab da noch nie erlebt, dass jmd. in einer Notsituation ausgelöst hätte. Das geht zu schnell oder zu chaotisch.
In den Fällen mit verhedderten Kites kann es auch (oder gerade deswegen) mit Auslösen kritisch werden.

Von daher halte ich das Auslösen auch für ein Pseudo-Sicherheitsfeature. Wirklichen Sicherheitsgewinn - bei Notsituation - bringt das nicht.

Bzgl. Komfortauslösung: da ist das mit einem 5 Leiner ganz nett. Ansonsten auch eher unnötig.

Hier muss ich, wie meine Vorredner auch ganz klar widersprechen.

Klar kann man nicht immer auslösen, vor allem wenn es zu schnell passiert und auch schon wieder vorbei ist, bevor der Kiter reagieren kann.

Aber ich persönlich hab dieses Jahr mindestens zweimal eindrücklich gesehen, wie sich Leute genau mit dem Auslösen, den Arsch gerettet haben!

Am Grünerbrink konnte sich einer gerade noch vom Looptroll lösen, bevor es in die Steine ging und in Grönland konnte mein Kollege nach einer Superböe gerade noch auslösen, bevor er in ne fette Eisscholle geknallt wäre!
Leider konnte der Absturz nicht gefilmt werden, aber am Anfang des nachstehenden Filmes ist zu sehen, wie er auf die Eisscholle klettert, die Ihm fast zum Verhängnis geworden wäre.

The Arctic Challenge
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 05:59   #78
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Die letzten 11 Jahre 1 mal.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 09:51   #79
jb007
name: jb, gerührt..
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 65
Standard

Viele Male...
Weil ich Fehler gemacht habe (zu kleiner Abstand, Lenkfehler, Schirmklapper,...)
Weil die Windbedingungen sich schlagartig änderten (Lee Walze, Böe,...)
Weil andere Fehler machten (zu kleine Abstände, Schirme ineinander fliegen, Verlenker,...)
Weil Material versagt hat (Leinen gerissen, Selbstaushaker,...)

Ganz ausgelöst: die letzten 5 Jahre: 1mal, Steuerleine um die Bar mit Loopen, erstes Auslösen war ohne Wirkung.


Geändert von jb007 (01.02.2016 um 10:04 Uhr)
jb007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 09:57   #80
Amsterdammer
North Evo 13/10/8
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 37
Standard

Bewust 0x in 2015, aber ungewollt hat die GIN Tonic Bar 3x spontan geöffnet in 2015, was nicht so lustig war. Jetzt umgestiegen auf North.
Amsterdammer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
Gleiten.TV Test Bandit9 9 und 12qm / Modell 2016 Uwe Schröder Kitesurfen 19 15.02.2016 12:50
Liquid Force Safety Line - Abnutzung? Tim N. Kitesurfen 13 25.09.2015 14:57
Frage an die Arc-Piloten bzgl. Safety gabor Kitesurfen 13 01.07.2004 21:40
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.