oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2012, 15:01   #1
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard obere Stopperkugel Northbar 2012 (mit JN Kite) entfernen/verschieben - Erfahrungen?

Hey,
Ich probier gerne mal neue Kites aus, zur Zeit ist der JN Wildthing II dran. Fliegt super mit der 2012er North bar, nur die Safety funktioniert nicht so wie gedacht . Der Metallring vom Y rutscht durch die Stopperkugel nicht weit genug vor, somit hängt der Kite nicht in der 5. Leine sonder an den Halteleinen... Macht auch Sinn, da die Halteleinen beim WT II quasi direkt am Kite fest gemacht sind, im Vergleich zu der ewig langen Waage beim Rhino 8 .... Ich würde jetzt einfach die vordere Stopperkugel entweder komplett weg machen oder einfach 1-2 m weiter nach vorne setzten. Hat damit schon wer Erfahrung gemacht, was das für Auswirkungen hat ?

Beste Grüße
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 12:47   #2
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Für die Interessierten: ich habe die Stopperkugel entfernt und einen Stopperknoten mit einem dickeren "Seil" auf den oberen Teil der 5. Leine gesetzt. Der Stopperknoten ist nicht so fest, dass er die Kraft der Frontleinen aufnehmen könnte, rutscht also so weit hoch, bis die Frontleinen keine Spannung mehr haben. Der Knoten ist aber so fest, dass er das weitere Hochrutschen des Ringes danach verhindert ... Quasi stellt sich damit die Position des Stoppers also automatisch ein.

Wenn sich negative Effekte daraus ergeben, berichte ich
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 08:41   #3
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Hey!

Ich weiß Grad ehrlich gesagt nicht, was du da gemacht hast. Für mich hört sich das so an, als ob sich deine stopperkugel oberhalb des ypsilons befindet. Dann hängt der Kite natürlich nach dem auslösen in den frontleinen...

Normalerweise ist es so, dass du einen metallring an der centerline hast, wo sich die frontleinen trennen. Durch den läuft die 5. Leine. An der 5. ist entweder ein Stopper oder ein weiterer metallring so befestigt, das dieser unterhalb des anderen rings sitzt. Beim depowern wird dann der ring der frontleinen auf den ring der 5. Leine gezogen und spannt diese oberhalb des ypsilons. Sonst hättest du ja auch keine gespannte 5te.
Zusätzlich ist an der 5. Leine ein weiterer stopper angebracht, der je nach kite 3-5m von der bar entfernt sitzt und somit das durchrutschen dieser bis zum ypsilon verhindert.

Lass das bitte vor der Benutzung von einem erfahrenen kiter überprüfen...Grad bei den Temperaturen begibt man sich da unnötig in Gefahr...

Grüße
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 09:01   #4
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von littleTom Beitrag anzeigen
Hey,
Ich probier gerne mal neue Kites aus, zur Zeit ist der JN Wildthing II dran. Fliegt super mit der 2012er North bar, nur die Safety funktioniert nicht so wie gedacht . Der Metallring vom Y rutscht durch die Stopperkugel nicht weit genug vor, somit hängt der Kite nicht in der 5. Leine sonder an den Halteleinen... Macht auch Sinn, da die Halteleinen beim WT II quasi direkt am Kite fest gemacht sind, im Vergleich zu der ewig langen Waage beim Rhino 8 .... Ich würde jetzt einfach die vordere Stopperkugel entweder komplett weg machen oder einfach 1-2 m weiter nach vorne setzten. Hat damit schon wer Erfahrung gemacht, was das für Auswirkungen hat ?

Beste Grüße
Das ist beim Vegas leider nicht anders Der Kite weht nicht! an der 5.Leine aus, sondern an den Frontleinen. Wegen des Stopperballs ist die 5. Leine nach dem Auslösen nicht auf Spannung. Ich verstehe nicht was das soll.

Getestet mit 2010,2011,2012 Vegas 7 -12qm, 19m und 25m Bar Trust bar 2011 und 2012.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 15:35   #5
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von Magicjules Beitrag anzeigen
Hey!

Zusätzlich ist an der 5. Leine ein weiterer stopper angebracht, der je nach kite 3-5m von der bar entfernt sitzt und somit das durchrutschen dieser bis zum ypsilon verhindert.

Grüße
Dieser Stopper ist bei der Northbar auf der 5. Leine vor dem Kite (ca. 5-8 m vor dem Kite). Dieser Stopper verhindert das die Safety greift, weil wenn der Ring an den Stopper kommt, haben die Frontleinen noch immer Spannung. Das Problem ist, dass die Frontleinen, wenn sie genau am Kite festgemacht sind (also keine Bridle etc. am Kite ist) zu kurz sind. Dadurch kann man an der Safety ziehen wie man will, die Frontleinen haben immer Spannung durch den Stopper. Diesen Stopper habe ich einfach durch einen verschiebbaren Stopper-Knoten ersetzt.

Ich kann keine andere Bedeutung dieses Stoppers sehen, vllt. bei Kites mit loaded 5th, ich flieg aber keine Rebels zur Zeit.

Danke für den Hinweis, ich probier es natürlich erst im Stehtiefen aus und unter Beobachtung von Kumpels.

....

Ja ich hab mich auch schon gewundert, wieso es beim Vegas gehen sollte, weil ist ja das gleiche Leinen Setup wie beim WT II (am Kite sind nur 10 cm Tampen zum fest machen). Aber wenn der Vegas auch in den Frontlleinen hängt, ist das wenigstens konsistent . Die 40 Knoten sind leider ausgeblieben, morgen früh wird es aber ausprobiert.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 15:52   #6
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Die 5te Leine hat bei north seit mehreren Jahren original 3 Stopper!

Der eine Ist auf der 5ten VOR dem Y. Der soll verhindern das die Bar unendlich weit weg rutscht.

Der zweite ist direkt am Y und verhindert das durchrutschen der 5ten beim normalen Fliegen, also er ermöglicht die gesperrte 5te Leine (loadet 5th Line).

Der letzte Stopper (und das ist der wichtige beim auslösen) sitzt nach dem Y auf der 5ten in Richtung Kite. Wenn man auslöst wird die 5te bis zu diesem Stopper an den Ring gezogen!

Wie ihr schon richtig bemerkt habt, reicht dieser (kleine) Weg nicht aus um die Schirme komplett an der 5ten auswehen zu lassen. Umso größer der Schirm und die Spannweite wird, umsomehr verstärkt sich dieser Effekt (meinen 16er Rhino lös ich nur ungern aus ^^). Denn dann haben die Frontleinen immernoch Spannung.

Ich meinte mal gelesen zu haben, das dieser Stopper eingebaut wurde/wird um zu verhindern, das der Schirm durchkentert bzw. Invertiert. Theoretisch ist dann ohne Stoppe nämlich möglich.. praktisch hatte ich das Problem noch nie.

Ich baue alle meinen Leinen selbst unteranderem habe ich mir 2x die Northleinen nachgebaut, nur ohne alle Stopper bis auf den direkt am Y der die 5te im normalen Flug ab dort sperrt. Auslösen funktioniert 1A NUR an der 5ten... zusammenbauen danach geht auch meist. Wobei ich noch nie auslösen musste (bisher nur immer getestet und da ging alles).

Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen warum 3 stopper eingebaut werden... 2 könnte ich noch verstehen (damit die bar net so weit wegschießt), aber der letzte... meine Tests zeigten das man den nicht braucht..
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 22:38   #7
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

danke für die info torch.

Ja, dass die obere Stopperkugel ein durchkentern verhindern soll, habe ich auch gehört, deshalb habe ich noch den verschiebbaren Knoten drauf gemacht, aber ob es der bringt, ist die andere Frage

Ich habe es heute mit dem Stopperknoten ausprobiert, und klappte recht gut. Wind war aber nicht so stark, dass man es im oberen Bereich des kites mal ausprobieren konnte.

Sonst hat die obere Stopperkugel wie schon gesagt keine Funktion. Ich fahre jetzt auch ohne oberen Stopper.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TAKOON Kite range 2012 Paddy Kites 4 19.09.2013 10:59
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Tube Kite 12er von JN WT zu verkaufen Many Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 13.05.2007 13:50
Erfahrungen mit JN Prima Donna 12 ? The Maldivian Kitesurfen 15 24.11.2005 16:47
"Neuer" JN Kite mit Flickstellen?! Gamsee Kitesurfen 115 27.09.2005 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.