oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2003, 21:06   #1
sardiniatravel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 11
Frage

Ich möchte mir einen Kite kaufen, weiß aber nicht welchen. Habe Angebote für diese Kites ins Auge gefasst, alle haben so ziemlich den gleichen Preis. Welcher Kite ist vorzuziehen.

Ich bin Anfänger, aber mache seit 25 Jahren Windsurfen, auch in der Welle und möchte bei weniger Wind (so um die 4 Bft) kiten gehen.

Naish AR5 15,5qm
Cabrinha Black Tip 15,5
Wipika Free Air 14,9

Welcher ist vorzuziehen?

Danke,
marc
sardiniatravel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 21:17   #2
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Daumen hoch

Für Leichtwind ganz klar der Black Tip, aber Vorsicht der hat ausgelegt über 21m²!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 21:20   #3
soro
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 28
Blinzeln

Hi,
ich würde den Ar5 nehmen, bei dem kannst du nicht viel falsch machen. Hatte ihn auch, und ich war bis auf die wirklich grossen lenkkräfte doch sehr zufrieden.
Ich habe aber keine erfahrungen mit mit Cabrinha, also hör dich noch ein bischen weiter um!
Gruß patrick
soro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 21:31   #4
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

Du kannst den 15,5er BT nicht mit einem alten Naish vergleichen, das ist einen andere Generation von Schirmen, außerdem sind es völlig verschiedene Größen und das Thema "Lenkkräfte" gibts bei Cabrinha schlichtweg nicht!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 06:15   #5
kober
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 109
Beitrag

Hi,
sorry, bin zwar schwerer Naish Fan, aber von den "alten" Modellen halte ich nichts, würde dir zu einem Aero I oder wenns Geld reicht zu einem Aero II sogar raten.
Hatte selbst mit den "alten" Generationen angefangen, hab jetzt einen Aero II und muß sagen, die gehen wesentlich leichter und besser ab.
Das Material und die Verabeitung sind ebenfalls um 100% besser geworden.
kober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 09:54   #6
souljibe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 109
Beitrag

Naish AR5 15,5qm
Cabrinha Black Tip 15,5
Wipika Free Air 14,9


Was sind das für unterschiedliche Größen und Kites???
Der AR5 ist von 2000 und hat ausgelegt 15,5, der BT und FreeAir haben dagegen projezierte Größen. Abgesehen davon ist der BT ein absoluter Hochleister, der Ar5 ein sehr alter Hochleister(auch beschisssen Wasser zu starten) und der FreeAir ein Intermediate....
was willst du nun überhaupt für einen, Hochleister oder Intermediate?
souljibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 10:14   #7
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Also ich würde nicht die Angebote sammeln und mich dann entscheiden, sondern gezielt nach einem Kite suchen, der für dich in Frage kommt.

Es ist typisch für die Umsteiger, dass sie mit einem grossen Kite dann anfangen wollen zu lernen, wenn man noch nicht surfen kann.

IMO der falsche Weg. Kauf dir für den leichten Wind einen Kite, den du einfach handeln kannst und mit dem sich der Lerneffekt durch die Grösse schneller einstellt. Dieser Kite sollte zwischen 12 und 14 qm liegen, einen ca 16er würde ich da nicht vorschlagen.

Die besten Kites zum Einsteigen, von denen man dann später auch noch was hat sind IMO:

Slingshot Fuel
Naish AeroI + II
North Rhino1
Takoon Wook

Aber wiegesagt, in den grössen zwischen 12 und 14 !

Wenn du einen Wipika Free Air nimmst, stellt sich der Lernerfolg sicher noch einen Tick schneller ein, aber von dem Kite hast du dann später nicht mehr viel, den wirst du dann abgeben wollen, weil er dir zu langsam ist.

greets
niko

[ 09. Juli 2003, 14:45: Beitrag editiert von: niko ]
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 07:47   #8
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Beitrag

hahaha
16-20 qm zum Anfangen ...
wer unterstützt denn solche Tips ?
Der bringt den Anfänger schwer in Gefahr.
Empfehlen kann ich nur nen Kite 12-14 qm ausgelegte Fläche, vom Schnitt her nen Intermediate z.B. Wipika Hydro, Cabrinha CO2, Naish Aero I,II und so weiter.
Alles andere wäre leicht zu gefährlich
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 11:47   #9
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Beitrag

kann mich da nur anschließen!

Ich würde max. einen 14 Intermediate / Anfängerkite nehmen weil z.B. Wasserstart mit meinem 12,2 Cabrinha BT 02 bei normalem Wind ist wirklich nur was die damit schon wirklich gut umgehen können. ( kotze selber oft ab weil das Teil einfach nicht kippen will )

Gruß Martin
ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 13:38   #10
oli99
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 93
Beitrag

hi marc,

ich stimme niko voll zu. teste mal den 13 fuel von slingshot. top verarbeitung, gute wasserstarteigenschaften und fette depowerleistung über die bar.

cu
oli
oli99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 13:47   #11
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

jau, der olle Slingshot ist so ein Favorit. Ganz fette Hangtime, super freundliche Unterstützung bei den ersten Rundföügen durch langsames Flugverhateln (setzt den Piloten auch immer artig und sanft ab) und trotzdem gute Wasserstarteigenschaften für die ersten Drop Outs.

greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 15:22   #12
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hi,

habt Ihr euch mal gefragt warum er nicht AeroII, Sling 13 oder Takoon Wook 14 zur Abstimmung gestellt hat?

Schätze er sucht einen günstigen Einstieg. Wenn ihr hier "neue" Lösungen postet wird ihm das nicht viel helfen.

Also zu Deiner Auswahl:

BT und Freeair fallen auf jeden Fall weg, da viel zu groß (Größen werden dort projeziert angegeben).
Mit dem AR5 habe ich auch nach dem Kurs angefangen und hatte nie ein Problem damit. Wenn Du heute einen wirklich günstigen Einstieg suchst ist der AR5 sicher erste Wahl aus der Liste. Noch was, Vorsicht vor alten Cabrinhas. Die hatten oft löchrige Bladder, die die Luft nicht lange hielten. Unbedingt ausprobieren, wenn`s dann doch ein alter BT (aber bitte kleiner) oder besser CO2 sein soll.

Gruß
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 13:39   #13
goxo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 16
Frage

Hallo leudls
Hat eigentlich jemand den hydro+ von Wipika richtig getestet oder habt ihr irgendwelche Testergebnisse von Zeitschriften. Will mir evtl. einen 9er zulegen (Anfänger, 68kg, 3+ bft und 156 bidi) Macht diese Kombi Sinn? Als alternative sehe ich den 12er Naish aero I. Was haltet ihr für die bessere Lösung.

mfg CS
goxo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Torch Sebastian_Kroll Kitesurfen 29 23.01.2005 09:32
Welchen ersten Kite ? Review über Intermediates / Leichtwindkites niko Kitesurfen 27 07.01.2004 16:18
Beginner Kite Naish or Wipika Matzukhan Mitte 2 08.07.2002 08:48
Naish Kite ? Wipika ? Null Durchblick irgendwie Obi-Wan Kenobi Kitesurfen 6 27.12.2001 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.